Spammen, Trollen und Flamen und das Aquarium

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
mykoma schrieb:
Das ist deine Sichtweise, du bist nicht auf der Meta-Ebene.
Du missverstehst mich da nur. Ich kenne die Sichtweisen anderer hier schon sehr wohl, allerdings missbilligere ich sie, da es nur Rechtfertigung ist. Was hier fehlt ist das öffentliche Eingeständnis auch etwas falsch zu machen. Habe ich hier noch nie erlebt, im Gegengeil - Angesprochenes wird ins lächerliche gezogen, wieso sollte man diesen Menschen überhaupt zuhören?

Man sieht ja hier z.B. recht gut, die unterschiedliche Auffassungen und Reaktionen.
Ich merke mit dir kann man gut reden und auch auf einen Punkt kommen, mit @phil. weniger.

TheManneken schrieb:
Welche Reaktion hast du denn erwartet?
Wieso fühlst du dich persönlich angesprochen wenn ich schreibe "manche Mods" verhalten sich falsch?
Von Mods habe ich persönlich keine Reaktion erwartet oder gewünscht, das ging Primär zum TE, den Leuten die sich dasselbe Fragen und eventuell der eine oder andere Nutzer der mit Argumenten da was entgegen zu setzen hat. z.B. @mykoma es macht. - So das man da dann doch drüber diskutieren kann.

• Gefällt mir
Reaktionen: hide.me
fdgr6r5dfghfdtg schrieb:
Was hier fehlt ist das öffentliche Eingeständnis auch etwas falsch zu machen.
Dein Grundproblem, du gehst davon aus, dass etwas falsch gemacht wird und du gehst davon aus, dass man sich, wen dem so wäre, dies öffentlich eingestehen muss. Beide Annahmen sind zunächst allein deine Meinung, kein Fakt.

@Mustis
Also deine Meinung und keinesfalls Fakt:
- Hier wird alles richtig gemacht, keiner macht irgendeinen Fehler. Niemals.
- Wenn Fehler passieren, wieso sollte man das zugeben und sich entschuldigen? Kein Bedarf.

Also ich erkenne da schon ganz den Typus Mensch.
Da lohnt es sich nicht wirklich großartig zu reden.

• Gefällt mir
Und das ist der Beweis, das es eben nicht die Meta-Ebene ist.
Hier haben Moderatoren durchaus ihr Fehler eingestanden, das sind auch nur Menschen, wie alle hier und Fehler macht jeder, hundertfach am Tag.

Du behaarst allerdings vehement auf deiner Meinung und gehst wenig auf zB @phil. zu.
Wird dadurch begünstigt, das phil. dazu neigt, Mal zynisch zu werden und dann auch gern mal seine Sturheit in den Vordergrund rückt.
Kein übliches Verhalten in einem Streit und für die Beteiligten auch so meist nicht zu erkennen.

@TheManneken hat es ja bereits gesagt, du neigst (zumindest momentan) zu persönlichen und wenig sachlichen Beiträgen.
Ein Schritt zurück, Mal ein paar Tage ins Land ziehen lassen und dann sachlich zurückkehren wäre in meinen Augen die richtige Entscheidung.

Aktuell dreht sich hier alles im Kreis, ein Grabenkrieg ohne vor und zurück zwischen @fdgr6r5dfghfdtg und den Moderatoren, insbesondere @phil.

• Gefällt mir
Reaktionen: phil.
Von Mods habe ich persönlich keine Reaktion erwartet oder gewünscht

Aha, die erwartest also eine Diskussion, in der nur eine Partei zu Wort kommen soll, aber bitte nicht die, um die es sich dreht? Interessante Denkweise.

Lies' noch mal deinen eigenen Beitrag oben. Das ist keine sachliche Kritik, das nennt man auch "sich auskotzen".

Ich markiere mal alle Textstellen, an denen du persönlich, subjektiv und polemisch bist:

Tja.. reine Glückssache, wenn man Mods mit weniger Kompetenz erwischt, kassiert man eben Punkte. Da hilft kein Fragen nach dem Sinn, das ist schlicht und ergreifend Willkür. Würde gar nicht meine Zeit verschwenden und da nach einer Kassierung noch groß rum diskutieren, der König hat sowieso immer recht.

Passt der Inhalt eines Post irgendwem nicht in den Kram, verschwindet er einfach.

Also am besten immer den Ball tief halten und schauen das man nicht bestimmten mittlerweile sehr bekannten Leuten nicht immer auf die Füße tritt, so das diese sich nicht plötzlich berufen fühlen ein auf Krause zu machen.

Mit dem Entfernen ganzer Blöcke dasselbe Spiel. Da wird es sich schön einfach gemacht und mal mehrere Seiten ausgewählt, und alle die dort zwischen den eigentlich betreffenden Posts geschrieben haben, werden meist mit verwarnt. Egal ob zum Thema oder nicht, der Post ist weg. Ob mit Verwarnung oder nicht, hängt dann schließlich von der Laune und Sympathie des jeweiligen Mods ab.

Da habe ich schon sämtliche Erfahrungen gemacht und das auch intern schon Mods erklärt bekommen.

• Gefällt mir
Reaktionen: usb2_2 und phil.
fdgr6r5dfghfdtg schrieb:
Also deine Meinung und keinesfalls Fakt:
Habe ich auch nie behauptet. ICh habe klar dargelegt, was meiner Meinung entspricht und vor allem stelle ich keinerlei Forderungen, greife niemanden an, beschuldige niemanden oder erwarte etwas von jemanden hier.

Du brauchst hier jetzt keine Scheindebatte zu führen und schon gar keine unterschwelligen Diffamierungen in meine Richtung abgeben. Du kannst unmöglich erkennen, welcher Typus Mensch ich oder Phil oder wer auch immer ist. Außer dem, den du uns aufgrund deiner bereits vorgefassten Meinung zuteilen willst.

• Gefällt mir
Reaktionen: areiland
@fdgr6r5dfghfdtg

Ich finde deine Beiträge konstruktiv und deine Kritik ist legitim. Mustis, mykoma und Co. sind meiner Meinung nach ziemlich voreingenommen und wenig objektiv. Sie pflichten permanent den Moderatoren bei. Warum tun sie das ?

Wenig mit dem Forum verbundene Nutzer würden nie vollumfänglich lobhudeln.

• Gefällt mir
Reaktionen: Faust II
Sollen wir Aiman Abdallah drauf ansetzen? :rolleyes:

Das ich der Moderation permanent zustimme ist eine böswillige Unterstellung und kann durch meine zahlreichen Verwarnungen dementiert werden. Ebenso habe ich schon Bans hinter mir und einen dauerhaft gültigen Verwarnpunkt.

Bildet euch doch bitte nicht nur immer das ein, was am besten zu euren Meinungen schon passt... Das stimmt in aller Regel ohnehin nicht.

mykoma schrieb:
Wird dadurch begünstigt, das phil. dazu neigt, Mal zynisch zu werden und dann auch gern mal seine Sturheit in den Vordergrund rückt.
Soviel zu "permanent zupflichten".

@Mustis

Und nun bist du der Büttel, weil du weitere Repressionen befürchtest ?

Wenn du wirklich häufiger verwarnt und gebannt wurdest, passt dies nicht zu deinen Ausführungen.

@mykoma

Ein Hauch von Kritik, durch die Blume formuliert. Mehr aber auch nicht.

Ich frage mich nicht zu Unrecht warum auf fdgr6r5dfghfdtg so dermaßen rumgehackt wird. Das was ich hier von ihm gelesen habe scheint mir sehr einleuchtend zu sein. Nur sollte er benennen vom wem er die Internas erhalten hat. Damit es glaubwürdiger ist.

Ich finde es auch richtig wenn offensichtlicher off-topic, Trollbeiträge und beleidigende Beiträge gelöscht werden.
Leider wird wie fdgr6r5dfghfdtg schreibt, nicht immer mit einem Maß gemessen.

Wenn die Moderation hier knallhart bei diversen Trollen durchgreifen würde, würde dies auch die Arbeit der Mods vereinfachen. Denn der Rattenschwanz fürs Aquarium würde sich in Grenzen halten, weil Nutzer nicht mehr auf den Trollzug aufspringen würden.

Nicht umsonst ist das computerbase Forum als Kiddyforum verschrien und es wird lieber auf hardwareluxx oder 3dcenter zurückgegriffen.

Dort sind kaum Moderatorentätigkeiten erforderlich, weil sich der Umgang auf einem höheren Niveau abspielt.

Auch für mich ist es ein Grund hier nur selten vorbeizuschauen. Man bekommt es leider bei jedem Blick ins Forum tagtäglich vor Augen geführt. Macht einfach keinen Spaß, sich mit diversen, kindischen Zeitgenossen hier im Forum herumzuschlagen. Führt zu nichts und raubt einem nur Nerven.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: hide.me, wolve666 und Faust II
mykoma schrieb:
Hier haben Moderatoren durchaus ihr Fehler eingestanden,
Wo? Zitiere mir mal bitte die Stelle.
mykoma schrieb:
und gehst wenig auf zB @phil. zu.
Worauf soll ich zugehen? Zu dem getrolle?
mykoma schrieb:
Mal zynisch zu werden und dann auch gern mal seine Sturheit in den Vordergrund rückt.
Man kann es auch beim Namen nennen: Trollen.
mykoma schrieb:
Ein Schritt zurück, Mal ein paar Tage ins Land ziehen lassen und dann sachlich zurückkehren wäre in meinen Augen die richtige Entscheidung.
Es geht doch um keinen akuten Fall. Ich rede von dem allgemeinen Verhalten.
TheManneken schrieb:
aber bitte nicht die, um die es sich dreht?
Du willst also unbedingt das letzte Wort haben um alles dementieren zu können?
Fluffy82 schrieb:
Wenig mit dem Forum verbundene Nutzer würden nie vollumfänglich lobhudeln.
Genannte Nutzer wie @Mustis haben auch einen Freifahrtschein wie man hier z.B. gut sieht.
Da steckt also schon System hinter, ja. - Da würde ich schon fast in Richtung Doppelaccount denken.
Fluffy82 schrieb:
Nur sollte er benennen vom wem er die Internas erhalten hat. Damit es glaubwürdiger ist.
Das wäre ja nicht fair den Personen gegenüber. Die werden das ggfs ja dann sogar dementieren. Wobei das in einen bestimmten Fall sogar recht ironisch ist, denn eine Aussage zum Thema Teamkollegen stammte sogar meine ich mal von @phil.

Fluffy82 schrieb:
Nicht umsonst ist das computerbase Forum als Kiddyforum verschrien und es wird lieber auf hardwareluxx oder 3dcenter zurückgegriffen.
Ganz ehrlich, genau so ist auch meine Erfahrung hier. Auf kein anderem Board wird so viel getrollt. Es fängt allein schon an wenn man mal eine Frage zu irgend ein Thema hat, was vielen nicht gefällt, siehe hier. Ganz klar formulierte Sache, aber direkt die ersten Antworten nur stumpfes rumgehacke.

Wenn ich dann sehe das hier sogar Teammitglieder rumtrollen, wundert mich auch gar nichts mehr...

Wenn du wirklich häufiger verwarnt und gebannt wurdest, passt dies nicht zu deinen Ausführungen.

Warum sollte es das nicht tun? Weil alle Menschen unbelehrbar, unverbesserlich und uneinsichtig sind? Zum Glück kommt das nicht vor.

Ich war es auch nicht, im Gegenteil. Ich habe auch gelbe Karten bekommen. Über manche Mods, über die ihr so urteilt, habe ich auch irgendwann mal ähnlich geurteilt. Ich habe auch mit dem ein oder anderen mal diskutiert, auch mit phil. Irgendwann kam die Einsicht. Heute diskutiere ich selbst mit Usern, die von mir eine Verwarnung bekommten haben, über die Gründe und versuche sie, mit der Einsicht, die ich selbst gewonnen habe, zu überzeugen. Dabei gibt's aber kein Geheimrezept - Willkür ist das definitiv falsche Wort! Wahrnehmung, Abwägung, Verhältnismäßigkeit - das alles spielt dabei eine Rolle.

Ich weiß nichts davon, dass das CB Forum irgendwo als irgendwas "verschrien" wird - ist mir persönlich aber auch gar nicht wichtig. Wenn wir's genauso machen würden, wie die, wären wir als was anderes verschrien. Was IT Forem betrifft, gibt es einige, die sind fachbezogener - da sind dann zu 90% nur Informatiker unterwegs. Das merkt man dort aber auch. Da braucht ihr euch nicht zu versuchen über Grafikkarten, Games, Multimedia etc. zu unterhalten. Und wer dort fragt, wie man einen Exchange-Server aufsetzt, dem wird von der Mehrheit der Community nahegelegt, bei so einer Frage doch lieber den Beruf zu wechseln. Das alles spielt hier keine Rolle, wir sind nicht die, wir sind das ComputerBase Forum und haben unsere eigene Community und unseren eigenen Stil. Und wir versuchen, es möglichst allen Recht zu machen, eine harmonische Platform zu bieten und möglichst wenig zu reglementieren.

Zum Aquarium: jeder kann es aufrufen und nachsehen, was dort versenkt wurde. Und die Usersuche funktioniert in diesem Unterforum auch! Lasst euch einfach mal überraschen und urteilt dann.

Wer wie viele Verwarnungen in welcher Zeit aus welchen Gründen bekommen hat, können alleine wir einsehen - fdgr6r5dfghfdtg kann nur mutmaßen und offensichtlich scheint er das zu tun, so viel Insiderwissen glaubt er zu haben. Verbreite doch bitte keine falschen Behauptungen, die du gar nicht belegen kannst. Deine eigene Liste ist übrigens sehr, sehr kurz. Ist doch löblich! Ich habe mir deine Verwarnungen nicht im Detail angesehen, aber mich wundert schon, wo da die Verhältnißmäßig ist - zwischen deiner Kritik hier und der Anzahl deiner Verwarnungen.

Aber es soll ja auch Leute geben, die wegen einem Knöllchen für's Falschparken gleich zum BGH ziehen.

Du willst also unbedingt das letzte Wort haben um alles dementieren zu können?

Und du willst uns gleich von Anfang an das Wort verbieten, nur damit du es hast? In einem Forum, in dem du selbst "nur" zu Gast bist?

Du scheinst an einem Diskurs gar nicht interessiert zu sein.

Wenn wir das letzte Wort haben wollten, würden wir solche Threads gleich schließen und unliebsame Nutzer "entfernen". Einfach wäre es: keine Kritik also alles in Ordnung? Stattdessen lassen wir Threads wie diesen hier auf und gehen auf jede Kritik ein, es dreht sich jedoch leider zu oft im Kreis. Wie auch hier.

• Gefällt mir
Reaktionen: Acedia23 und areiland
Außer haltlosen Behauptungen und Unterstellungen kommt von dir nichts. Du behaarst darauf, das die objektive Kritik sei. Jeder, der dir sagt, dass es eben keine ist, hat nen Freifahrtschein, steckt mit unter einer Decke oder ist gleich nen Doppelaccount. Und du wunderst dich, dass dir Ironie und Sarkasmus entgegenschlägt? Nicht das geringste bisschen Selbstreflektion, die Schuld liegt ausschließlich bei den anderen....

Fluffy82 schrieb:
Dort sind kaum Moderatorentätigkeiten erforderlich, weil sich der Umgang auf einem höheren Niveau abspielt.

Das ist, ganz faktisch gesehen, kompletter Unsinn. Ich bin dort auch und diesen Foren würde merh Moderation sehr gut stehen. Aber man hat dort eine andere Haltung zu dem Thema, man will dem User mehr Freiheiten geben und ist gar nicht so gewillt dort einzugreifen. Ob das besser oder nicht ist, ist ne subjektive Einschätzung. Fakt ist nur, dass man dort eine andere Philosophie hat, was die Moderation angeht. Ein höheres Niveau hat man dort mitnichten, es wird teils heftig gepöbelt und geflamt und viel mehr getrollt als hier.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
fdgr6r5dfghfdtg schrieb:
Ganz ehrlich, genau so ist auch meine Erfahrung hier. Auf kein anderem Board wird so viel getrollt. Es fängt allein schon an wenn man mal eine Frage zu irgend ein Thema hat, was vielen nicht gefällt, siehe hier. Ganz klar formulierte Sache, aber direkt die ersten Antworten nur stumpfes rumgehacke.

Wenn ich dann sehe das hier sogar Teammitglieder rumtrollen, wundert mich auch gar nichts mehr...

Mit solchen Fragen bist du hier auch falsch aufgehoben. Wie viele wirklich kompetente Nutzer antworten hier ?

Meistens wird man nur mit wenig fundierten Antworten bombadiert. Nichts von dem stimmt oder passt wirklich zum Thema. Ganz nach dem Motto: "Ich habe zwar keine Ahnung, aber muss trotzdem unbedingt meinen Senf dazu geben !".

@Mustis

Es verwundert einen schon, wenn dein den Mods zustimmender offtopic nicht gelöscht wird und der offtopic einiger Moderatoren auch stehen bleibt.

Für mich bleibt nur ein Schluss, du hast die Polung deiner Kommentare den Mods gegenüber verändert, damit dein offtopic unter dem Radar bleibt. Ist doch super wenn dies für dich funktioniert.

• Gefällt mir
Reaktionen: Faust II
Mustis schrieb:
Außer haltlosen Behauptungen und Unterstellungen kommt von dir nichts.
Was an sich eine haltlose Behauptung und Unterstellung deinerseits ist. Spätestens seit deinem Post im anderen Thread, denke ich, kann ich mir das diskutieren mit dir sparen.
TheManneken schrieb:
Aber es soll ja auch Leute geben, die wegen einem Knöllchen für's Falschparken gleich zum BGH ziehen.
Und dann Recht bekommen. Der/Die betroffene Politesse dann den Job verliert und die anderen dann endlich 2 mal drüber nachdenken ob sie ihren Frust an ahnunglosen Passanten ablassen wollen.
Fluffy82 schrieb:
Mit solchen Fragen bist du hier auch falsch aufgehoben. Wie viele wirklich kompetente Nutzer antworten hier ?
Richtig ja. Ab und an kommen dann doch mal gescheite Antworten oder zumindest Menschen mit der Absicht helfen zu wollen, oder ähnlich zu Themen denken. - Auf die hoffe ich da. Selbst bei der Moderation scheint es auch fähige Leute zu geben. Ansonsten würde ich hier auch gar nichts mehr schreiben oder jede Woche einen neuen Account.

• Gefällt mir
fdgr6r5dfghfdtg schrieb:
Was an sich eine haltlose Behauptung und Unterstellung deinerseits ist. Spätestens seit deinem Post im anderen Thread, denke ich, kann ich mir das diskutieren mit dir sparen.
Von wem kommt die Behauptung mit dem Doppelaccount? Oder unterstellt, einige USer hätten den Freifahrtschein? Na?

Dein als Beispiel angebrachter Thread ist ein PAradebeispiel. Du knallst irgendwas hin, es fehlen Infos noch und nöcher aber du stellst eine Forderung. Darauf hin kommt eine entsprechende Antwort und für dich ist es trollen. Wer hier mit zweierlei Maß misst, ist in meinem Augen klar. Du brüllst in den Wald und erwartest eine wohlformulierte, höflich Antwort...

Vor allem: Du hast die Zeit, hier einen Beitrag nach dem anderen zu schreiben, warst aber nicht in der Lage, in dem anderen Thread trotz nachfragen, trotz Anmerkungen etwas beizutragen. Nein, inzwischen kaperst du (wie erwartet) diesen Thread ebenfalls für deine Agenda. Jetzt fange ich mal an, Mutmassungen zu betreiben: Das kommt dir alles sehr gelegen und meine Anmerkung im anderen Thread ist gar nicht so weit weg von der Wahrheit. Natürlich musste da irgendwas sein, das absichtlich, nur gegen dich gerichtet war. Wir sind dir quasi auf den Leim gegangen...

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
@fdgr6r5dfghfdtg:
nen "freifahrtschein" hat hier niemand. hier wurden auch schon nutzer mit weit über 10000 beiträgen und/oder über 10 dienstjahren gesperrt. von @Mustis wurden mittlerweile 374 beiträge versenkt, dazu kommen laut seiner aussage (kann ich nicht überprüfen) verwarnungen und temporäre sperren. sieht so für dich ein "freifahrtschein" aus?

ich habe hier mittlerweile auch schon mehrere verwarnungen und hinweise kassiert, und was soll ich sagen? ich kann sie alle irgendwie nachvollziehen.

was hält die leute dir nur motzen eigentlich hier? zwingt euch jemand dieses forum zu besuchen und hier beiträge zu verfassen?

• Gefällt mir
Reaktionen: olly3052
@fdgr6r5dfghfdtg

Ich habe schon in anderen Bereichen gesehen, das man als Außenstehender keinen Einfluss auf die Machtverhältnisse innerhalb einer Gruppe hat. Ist bei Lehrern so, ist bei auf Gameservern so, ist bei staatlichen Organen so, ist in Betrieben so ... das kann man unendlich fortführen.

Wenn man nicht zur Gruppe gehört, hat man nichts zu melden. Da kannst du noch so viel Kritik äußern, juckt im Endeffekt niemanden innerhalb der betreffenden Gruppe.

• Gefällt mir
Reaktionen: hide.me und Faust II
TheManneken schrieb:
Und du willst uns gleich von Anfang an das Wort verbieten, nur damit du es hast? In einem Forum, in dem du selbst "nur" zu Gast bist?
Ich verbiete überhaupt nichts, ich kein Moderator. Ich richte mein Wort nur gezielt an bestimmte Menschen und rechne nicht damit dass sich plötzlich andere unbeteiligte einmischen und rum trollen. Das hat schlicht einfach nur mit Respekt und Höflichkeit zu tun.
Deathangel008 schrieb:
ich kann sie alle irgendwie nachvollziehen.
Ich habe auch Verwarnungen beommen, wo ich es einsah, und andere wo nicht. Wenn schlicht eine Redewenung als literarisches Mittel genutzt wird, wo ist es dann Beleidigung. Bekam aber auf keinen der beiden eine Antwort.
Fluffy82 schrieb:
Wenn man nicht zur Gruppe gehört, hat man nichts zu melden. Da kannst du noch so viel Kritik äußern, juckt im Endeffekt niemanden.
Leider wahr.

• Gefällt mir
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben