News Sparkle: GeForce 9800 GT mit kleinem Profil

@ Marius

Du checkst es nicht,Noob ! :rolleyes:
Kann es Dir aber gerne ausführlich erläutern. ;)
Die 8600gt hat das innere des Gehäuses so stark aufgeheizt, das die Notabschaltung der CPU gegriffen hat.
Somit ist Deine Aussage, das eine 9800gt in einem Slimgehäuse Sinn macht, totaler Quatsch.
Du hast Deine passive 8600gt definitiv nicht in einem Slimgehäuse gehabt. Sonst würdest Du nicht so ein unfug schreiben. ;)

@ K3ks

Die Slotblende lässt sich ggn eine low-profile-Slotblende austauschen, die Garantiert bei einer low-profile-Karte beiliegt.

Interessanterweise liegt in der Regel keine Low-Profile-Slotblende bei. Noch nicht mal gesondert gegen Aufpreis. Das ist ja die Krux. Alles schon erlebt. ;)

Somit besteht auch die möglichkeit eine low-profile-Karte in einen normalen Tower einzubauen.

Dann kann man gleich eine im "Full-Profile" verbauen. Die Low-Profile-Karten sind in der Regel teurer. ;)

Ohne HybridSLI? Kann ich eigentlich kaum glauben, weil die *normale 9800gt* das eigentlich unterstützt.

Ist leider so. Die meisten 9800gt´s wurden -per BIOS flash- nur "umgelabelt". So hat NVIDIA aus der 8800gt mal eben eine 9800gt gemacht.

http://www.pcgameshardware.de/aid,652851/News/Benennt_Nvidia_die_8800_GT_in_9800_GT_um/

http://www.pcgameshardware.de/aid,6...Nvidias_Hybrid-SLI_im_PCGH-Praxistest/?page=2

Wenn der Grafikkartenhersteller nicht explicit auf "Hybrid-Power" hinweist, kannst Du davon ausgehen, das dieses Feature auch nicht unterstützt wird. Schau mal bei Geizhals, Heise etc. nach den 9800gt Modellen. Bei den wenigsten Herstellern wird das Feature "Hybrid-Power" beworben.

Zuletzt bearbeitet: (Ergänzung)
Ja und keinen Lüfter im Gehäuse?
Sonst gibts das ja gar nicht.
Oder hattest du den AMD Krempel?

CPU LÜfter nicht nach draußen geführt?
usw.
Anfänger...

@Pimmelfummler:
Das mit der 8800gt zu der 9800 gt ist mir bekannt. Jedoch macht das mit der austauschbaren Slotblende bei Karten wie der hd3450 Sinn. Somit kann ich die Office/HTCP/Videoen- und decodekarte sowohl in einem kleenen Pc einbauen, als auch in nem normalen Tower für Office.

OT: @Marius: AMDkrempel? Ein Fanboy... Aber wenigstens haste recht, entweder bringt man die Luft auch in einem Minigehäuse dazu sich zu bewegen, oder man kauft Komponenten die keine so große Abwärme entwickeln. Das geht sowohl mit einem BE2300, als auch mit einem 5050x2 oder mit nem Pentium Dual-Core E21XX.

Zuletzt bearbeitet:
Also ich finde die Karte einfach spitze!
Bei einem Preis unter 120€ komt die in meinen Wohnzimmer mini PC neben dem TV.

Ja und keinen Lüfter im Gehäuse?
Sonst gibts das ja gar nicht.
Oder hattest du den AMD Krempel?

No comment :freak:

@ K3ks

Ah...o.k.. In Deinem Fall macht es tatsächlich Sinn. :)

Aber wenigstens haste recht, entweder bringt man die Luft auch in einem Minigehäuse dazu sich zu bewegen, oder man kauft Komponenten die keine so große Abwärme entwickeln. Das geht sowohl mit einem BE2300, als auch mit einem 5050x2 oder mit nem Pentium Dual-Core E21XX.

Er hat nicht recht. Die Gehäuselüfter von Slimgehäusen besitzen nicht den nötigen Luftdurchsatz um eine 8600gt/9800gt mit genügend Frischluft zu versorgen bzw. die enorme Abwärme abzutransportieren. Ein Energiesparprozessor nützt Dir auch nichts, wenn die 9800gt die anderen Komponenten so stark aufheizt, das sie sich abschalten. Der Lebensdauer der Komponenten kommen solche Temparaturen auch nicht zugute. :rolleyes:

Zuletzt bearbeitet:
@Pimmelfummler

AMD Krempel: wegen der Hitzeabschaltung.

Ein E4300/5200 usw. verträgt 100 Grad(Tjunction).
Was verträgt ein X2 ?

Auch auf sowas muß man beim Einsatz der Komponenten aufpassen...

Ich finde die Karte auch sehr gut, alleine schon vom Trend her.

So, für die gegenseitigen Beschimpfungen setzt es jetzt Karten. Es wird augenblicklich wieder gesittet und themenorientiert gepostet!

Scheint eine Tinnitus-Grafikkarte zu sein. Kann mir nicht vorstellen, das dieses Teil leise zu werke gehen kann. Mich würde dieser Aspekt in einem Test interessieren.

Joa die sieht mit ihrem mini Lüfter schon etwas laut aus, wenn keine passende Slotblende beiliegt wird eben ne andere passend gemacht, tolle Lösung und endlich auch Gaming Potential für Low Profile HTPC´s :)

also wer ne 86gt bei 120°C betreibt ist selber schuld...nen ifx HR05-IFX nortthbridge-cooler hält die selbst oced bei lockeren 70°C mit 60er amd-fan auf 5V...

und für bastelgehäuse oder casecons mit lowprof ideal...das ding wird gekauft auch wenns nen euro teurer is.

sone sinfreie lowprof slotblende brauch ich bei meinem casecon eh nich von daher weigentlich wayne wobei aber die meisten anbieter solche blenden mitliefern auch ohe großes tammtamm

Servus,

wie sie sich gegenseitig dizzen müssen - da meinen doch wirklich manche mit ihren Halbwahrheiten protzen und überheblich werden zu müssen... :rolleyes: Kinder, Kinder...

Mich interessiert eine solche Karte sehr, da ich ebenfalls einen Eigenbau-PC plane. Allerdings komplett (CNC). So kann man das Gehäuse am besten an die gewünschten Komponenten und natürlich die thermalen Anforderungen einer solchen Karte anpassen. (man kann nebenbei bemerkt auch spezielle Kanäle legen, um die Hitze so auch in kleinen Gehäusen gezielt abzuführen. Wird des öfteren in Notebook-Gehäuse effizient eingesetzt)

Und wo bitte ist das Problem, die Blende einfach zu kürzen? Oberes Drittel weg, sauber umbiegen, Kerbe reinfräsen - Punkt. Man sollte keine Probleme schaffen, wo keine sind. Selbst ist der Mann...

Schöne Grüße in den eisigen Morgen,

der kai

Wow also so eine kleine Karte mit so viel Power und so kleinem Lüfter, echt wow.

Wie Sparkle das nur immer hinbekommt. ^^

Gefällt mir trotzdem ganz gut.

Aber dann ist sie nicht mehr passiv....kann ich gleich eine aktive kaufen...

Die 9800GT wird nicht so warm wie man meinen sollte!

Zuletzt bearbeitet:
Ich persönlich fände für einen HTPC einen RV730 oder RV740 @Low-Profile viel interessanter. Vor allem wegen dem geringen idle Verbrauch wenn sich die Sparkle nicht im idle abschaltet.

MfG Pantherfibel

Wirklich nett. Der Lüfter sieht so aus, als ließe der sich ohne Probleme aus- und umbauen. Eventuell wäre da ein 60er Papst eine Alternative? Ansonsten kommt halt kein Lüfter drauf und die Kühlung erfolgt durch einen oder zwei 80er oder 92er im Gehäuse.

Eine Blende liegt meiner Ansicht nach definitiv bei. Alternativ ist halt basteln angesagt. Ich sehe kein Problem darin, da was zu machen.

Wofür ist denn der 2Pin-Adapter oben links?

@Kr0nos: 6cm Höhe, also ist es nicht ganz die Hälfte.

HDMI, Low Profile und ordentlich Rechenpower - traumhaft. :-)

@Pimmel:
Daran gedacht, dass es am Gehäuse liegen könnte? Ich habe 2-3 Karten verbaut, die mehr Hitze als die 8600GT pumpen. In kleinen Shuttles, es läuft alles zu vollster Zufriedenheit. Auch im Sommer. Also entweder sponn deine Karte, irgendwas war im Weg oder das Gehäuse ist schlecht. Die GT müsste um die 40 Watt abstrahlen, wenn ich mich recht erinnere. Sowas sollte kein Act sein.
In wie vielen anderen Gehäusen hast du denn ähnliches getestet, dass du so eine pauschale Aussage machen kannst?

@Topic:
Schicke Karte.
Hatte XFX nicht mal was ähnliches?

Zuletzt bearbeitet:
Weis denn jemand ob da auch eine passende Blende bei ist ?
LP-Platinen mit normaler Blende ist imo mit das sinnloseste was es auf dem Graka-Markt gibt.
So ne Blende würde die keine 20 Cent kosten.

Blutschlumpf:

Schade dass sich hier so wenige das bisschen Mühe machen, und wenigsten die Beiträge mal lesen - denn hin und wieder steht da tatsächlich Informatives/Konstruktives drin.

Sollte keine Blende dabei sein, sparst du dir die 20Cent, opferst stattdessen 5min und passt sie an dein gewünschtes Gehäuse an. Kommt mir manchmal vor, als müsste man dem Amateurvolk alles Mundgerecht machen....zum Jammern.

Man mag es glauben oder nicht, aber es gibt Leute die keinen Bock auf ein drittklassig zusammengeschustertes System haben. Auch hat nicht jeder ne Werkstatt zur Hand oder hat was metallverarbeitendes gelernt. Ich hab hier schon diverse LP-Eigenbauten gesehen (oft 2HE Server zu Zeiten als es Mainboards mit onboard-Grafik und LAN noch nicht wie heute gab) und es sah fast immer scheiße aus, sowas verkauft man dann auch nur ungern.

btw, nur nebenbei, wenn ich mir die 20Cent heute spare, dann verlier ich geschätzte 10 Euro wenn ich das Teil in nem Jahr verkaufe und nur ne zerstörte Blende habe und habe Spaß falls die mal kaputt geht und ich die Einschicken möchte.

Zurück
Oben