News Sparkle GeForce 9800 GTX+ mit 1.024 MB

FreeZer_ schrieb:
@kibbo bei mir schon :D und ich bin noch eine Preisstufe höher ^^

Die Karte ist aber prima - VRAM kann man gar nicht genug haben, ebensowenig normaler Ram. Das ist wie Hubraum ;). Man kann zuwenig haben,aber nie zuviel.

Ich hätte mich auch auf eine GTX 260 mit 1792MB Speicher gefreut - leider wollte ich nicht bis Januar oder Februar warten.

darum hat sich mein bruder auch ein auto mit 5,2l hubraum gekauft--> umweltverschmutzer^^

ich finde bei dieser karte macht 1gb wirklich sinn
hoffentlich ist die karte recht leise

die news gabs doch glaube schon einmal

Die 1GB find ich bei der Karte richtig gut, und wenn ich diese kaufen würde dann nur die 1GB Variante. Der HDMI Anschluss rundet das Ganze noch ab und das Design spricht mich auch an :)

Kommt etwas spät, weshalb ich selber die nicht kaufen werde...

find an der karte nichts besonderes...es sei denn sie ist wirklich günstig.

ausserdem finde ich das GTA nicht so extrem von mehr vram profitiert. in erster hinsicht frisst GTA CPU Power, mehr dann aber auch erstmal nicht.

postaldude87 schrieb:
wenn der preis stimmt könnte sie glatt meine werden, aber weihnachten ist ja nicht mal mehr ne woche hin. das wird wohl nichts mehr vor weihnachten

Wenn du schon eine 8800gt hast bringt das aber wirklich sehr wenig !!!

FreeZer_ schrieb:
@kibbo bei mir schon :D und ich bin noch eine Preisstufe höher ^^

Die Karte ist aber prima - VRAM kann man gar nicht genug haben, ebensowenig normaler Ram. Das ist wie Hubraum ;). Man kann zuwenig haben,aber nie zuviel.

Ich hätte mich auch auf eine GTX 260 mit 1792MB Speicher gefreut - leider wollte ich nicht bis Januar oder Februar warten.

Was bringt dir der ganze "Hubraum" wenn die Benzinleitung "GPU Rechenkraft" zu klein ist um das auszunutzen. Wozu 1GB GK Ram wenn die GPU kein 8AA schaft...?

Wurde lieber ne 260GTX kauft als ne G92 GPU Grafikkarte.

Was bringt dir der ganze "Hubraum" wenn die Benzinleitung "GPU Rechenkraft" zu klein ist um das auszunutzen. Wozu 1GB GK Ram wenn die GPU kein 8AA schaft...?

1. Hat der G92 genügend Rechenkraft und 2. zeigt der Test sehr gut, dass die 8fach AA Schwäche am wenigen Speicher liegt.

MfG Pantherfibel

@Pantherfibel

Ich finde, dass der Test genau das Gegenteil davon aussagt, was du behauptest. Schließlich sind das Gesamt-Performanceratings die sich nicht nur auf ein, sondern auf alle dort getesteten Spiele beziehen (14 Stück). Wenn man sich die Tests genauer ansieht, dann wird man merken, dass 1GB nur wenige (lausige 1-3) FPS mehr pro Spiel bringt und das nur in hohen Auflösungen und mit AA/AF.

Gut, bei Mega Auflösungen mit AA/AF hat man teilweise fast 100% mehr Leistung mit einer 1GB Version aber ob ich z.B. Call of Juarez bei 2560x1600 8xAA/16xAF mit einer Nvidia 8800 GT 512 mit 0,9 FPS oder mit einer 1GB Version mit 7FPS spiele, macht keinen Unterschied^^ Ähnlich sieht es bei Crysis und anderen Spielen auch aus. Schau mal auf die einzelnen Spiele und nicht auf die Gesamt-Performance.

Pantherfibel schrieb:
2. zeigt der Test sehr gut, dass die 8fach AA Schwäche am wenigen Speicher liegt.
Nö.
Die 8xQ Performance liegt immer noch an der Fünftelung der z-Fillrate von 4x nach 8xQ.

Deshalb fährt man auch möglicherweise einen der 17 anderen AA Modi, bzw auch im Kombination mit TMSAA/TSSAA.

Beim 1GiB vs 512MiB VRAM könnte man auch fragen:
Wozu 16xHQ AF, wenns nur miese Texturen gibt, dank kleinem VRAM.

Von wegen zu wenig Rechenkraft. Die 9800GTX+ 512MB, liegt in 3DMark06 - 1600x1200 nur 3% hinter Radeon 4870 und GTX 260: https://www.computerbase.de/2008-10/test-ati-radeon-hd-4830/6/#abschnitt_3dmark06 - mit 4xAA und 16xAF dann auch nur 17% bzw 12%.

Das jedoch aber mit dem alten 17x.xx Treiber. Mit BigBeng II 180.48 Final Treiber bekommt die 9800GTX+ durchschnittlich 10% Rechengeschwindigkeit hinzu! Und dass die GXT 260 90€ teurer ist rechtfertigt sein 12% Vorsprung (Peformancerating 1600x1200 ohne und mit 4xAA & 16xAF) nicht: https://www.computerbase.de/2008-10/test-ati-radeon-hd-4830/22/#abschnitt_performancerating - wobei der Vorsprung schon auf 7% durch BigBang geschmolzen sein dürfte, da 9800GTX davon stärker profitiert als die GTX 260.

Um bei höheren Auflösungen und Qualitätseinstellungen (AA&AF) mit ATI 4870 und GTX 260 mitzuhalten, fehlt ihr schlicht und ergreifend nur RAM! GTX 260 besitzt 896MB RAM, und 4870 gleicht seine 512MB mit 512Bit Speicherbandbreite aus!

Der 3D06 ist mehr CPU lastig heutzutage.

https://www.computerbase.de/2008-12/test-grafikkarten-2008/3/#abschnitt_3dmark_vantage

Die 9800+ ist nun mal "alte" Grafikartentechnik" Sicherlich Preislich ok aber dann mit 512MB
1 GB Ram lohnt sich nur für sehr hohe Auflösungen und dafür ist die GPU dann wieder zu schlapp.
Also ein 9800+ mit 512MB kaufen oder gleicht eine Next Gen GK wenn man in Full HD spielen will !

Und wenn man dann sieht das Physik dennächst auch noch die GPU macht ist eine 260+ einfach Zukunftsicherer !

Zuletzt bearbeitet:
Und wenn man dann sieht das Physik dennächst auch noch die GPU macht ist eine 260+ einfach Zukunftsicherer !

Das lässt sich auch gar nicht abstreiten, nur spielt die GTX 260 in einer ganz anderen Preisklasse.

Die 9800+ ist nun mal "alte" Grafikartentechnik" Sicherlich Preislich ok aber dann mit 512MB
1 GB Ram lohnt sich nur für sehr hohe Auflösungen und dafür ist die GPU dann wieder zu schlapp.

Der VRAM-Verbrauch hängt nur in den wenigsten Spielen mit der Auflösung zusammen, eher mit den Settings. Schade das ich gerade nicht die schönen Benchs von "HisN" finde.

MfG Pantherfibel

Edit: Hier ist er ja. VRAM-Verbrauch

Wegen der Auflösung: Beispiel VRAM-Verbrauch

Also Zukunftsicher ist weder die 9800gtx+ noch die 260+ , spätestens in eine jahr kannse beide in die tonne kloppen ,mit 1gb vram oder 512mb ist egal !
Weil spätestens dann wird man ohne AA und AF und mittleren auflösungen bei mittleren details flüssig zocken können :) Ich selber hab genau vor einem jahr ne 8800gt 512mb gekauft, damals konnte ich echt alles zocken mit vollen details usw und heute ?! könnte ihr euch ja denken
Alles halt ne ansichtsache wer 250€ für ne graka ausgeben möchte weil es die "aktuelle generation " ist soll dies tuen. Mein limit ist und wird bei ca. 160€ liegen :D wo dann ne schöne 9800gtx+ rausspringen würde ;)

Dummerweise nur bieten einige Top Games gar kein AA mehr GTA4 ist wiedermal das aktuellste Beispiel

@Maho1987
Da könntest du die 160 Euro gleich in den Mülleimer werfen, falls du vor hast von einer 8800 GTS (G92) auf eine 9800GTX+ zu wechseln

@Wintermute
Ich schätze das bei GTA4 die Physik sehr viel Performance verbraucht.
Jedenfalls wäre es das Beste wenn es möglich wäre das Ganze über die Grafikkarten berechnen zu lassen als über CPU

Zuletzt bearbeitet:
kibbo schrieb:
Die Perfekte GTA 4 Karte :D. Eig is die Karte ganz in Ordnung nur wer braucht bitte noch einen VGA Anschluss?? also ich denk in dieser Preisklasse hängt kein TFT mit VGA mehr an der Karte.

Sondern ein TFT welcher nur das analoge Signal via DVI-Anschluss aufnimmt? ;)

DVI alleine bedeutet weiterhin nicht das auch ein digitales Signal verwendet wird.

Ich schätze mal die Karte wird irgendwo zwischen 160 und 180 Euro im Januar kosten. Zu Weihnachten bekommt sie ja sowieso keiner mehr.

Die 512 MB mehr RAM verändern den Preis nicht wirklich dramatisch und die ersten 9800 GTX+ sind ja schon für 130 Euro gesichtet worden. Ladentheke in Ulm: 145 Euro.

Und da die Käufer solcher Karten sich u.U. dann auch einen günstigen TFT holen (oder ihren alten weiterverwenden) -> da könnte so ein VGA-Anschluss durchaus zielgruppengerecht sein.

Mich würde es jedenfalls auch freuen. Der olle 19" TFT der hier vor meiner Nase steht kennt nur D-Sub und den 17"er CRT welchen ich auf den sehr seltenen LANs nutze ebenfalls. ;)

22" wide screen TFT? Leider kein Platz im Zimmer bzw. auf dem Schreibtisch... Günstig Wohnen bedeutet wenig Platz haben. ;)

Grüße, Martin

Normal dürfte die Karte um einiges besser gegen die HD4850 bestehen, der Flaschenhals der 9800GTX+ ist ja das VRAM.

Einfach auf ein Test warten oder 2-3 Games mit hohen Settings + Qualitätseinstellungen.

Hat jemand mittlerweile Erfahrungen mit der Karte gemacht, bzw kennt irgendwelche Tests?
Google gibt noch nicht wirklich was her!
Bin nämlich selbst am überlegen ob ich sie mir hol, aber wer kauft schon gern die Katze im Sack ... ;)

Zurück
Oben