News Zotac bringt GeForce 9800 GTX+ mit 1.024 MB

Natürlich, sie müssten ja nur den Preis senken, wenn die 8800GTS 512 130€ kostet, liegt es nur an NV selbst den Preis auf 150€ für die 9800GTX+ 1GB zu senken und schon hat die GTX 260² eine Preis/Leistungs Konkurenz im gleichen Haus. Wenn möglich versucht jede Firma sowas zu vermeiden, aber die Verkaufszahlen der HD 4850 haben NV endlich zur Vernunft gebracht. Halte eine 9800GTX 512 oder 9800GTX+ 512 für eine der schlechtesten Karten die NV im Programm hat.

Vorallem die Option auf SLI bzw. Tri-SLI ist lächerlich, weil man es mit 512MB Vram gar nicht richtig benutzen kann

einen Test von der 9800GTX+ 1GB
Aber bitte erst mit dem finalen Big Bang ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich glaube auch das eine OC Version der 9800GTX+ 1GB der GTX 260 192SP richtig gefährlich werden könnte :freaky:
 
Durch den zusätzlichen Hauptspeicher wird die Karte ja nun in ihrer Rohleistung auch nicht schneller, allerdings verhindert der VRAM, dass die Karte in VRAM-kritischen Situationen einfach wegbricht und Nachladeruckler provoziert. Das macht das Produkt 9800GTX+ nun eindeutig runder und stimmiger, und damit auch für Regionen einsetzbar, in denen sie auch noch aufgrund des Chips und der Taktraten gute Leistungen bringen könnte.

Spannend wird es jedenfalls, wie sie sich in entscheidenden, sprich VRAM-relevanten Punkten gegen die lieferbare HD4850 1GB schlägt. Vielleicht kommt ja dadurch auch erneut etwas Bewegung in die Preis-Entwicklung.
 
Die Rohleistung der 9800GTX+ ist ja etwa gleich wie bei der GTX 260 192SP, grösster Nachteil gegenüber der GTX 260 192SP ist Speichermenge und Speicherbandbreite.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich binn mal gespannt wenn mann irgendwo einen test mal dazu findet, aber für mich eh nicht mehr sinnvoll, dann lieber auf die 270/90 warten auch wenn diese nicht so günstig sein wird.
 
dann lieber auf die 270/90 warten auch wenn diese nicht so günstig sein wird.
Würder eine GTX 260/270 jederzeit einer 9800 GTX+ 1GB vorziehen:
1. weil ich einfach ein bisschen mehr Leistung haben will und kein Mid Range Fan bin.
2. die Stromsparfeatures der GT 200 Reihe im Idle machen mir die Entscheidung gleich noch leichter, wobei die GF 9 mit der Umbenennung zur GTX 100er Reihe auch Stromsparfeatures bekommt. Noch ein Grund warum die HD 4850 weiter in die Ecke getrieben wird.
3. Das Extreme OC Potential der GTX 260...
 
Zuletzt bearbeitet:
Papa Schlumpf schrieb:
Die Karte sieht zwar nicht schlecht aus, nur habe ich gelesen im Internet das die Karten von Zotac nicht gerade die leisesten sein sollen, kann das jemand bestätigen?

Ist absoluter Blödsinn - kannst du getrost vergessen ;) .
 
Die Senkung des Speichertakts halte ich für eine Anordnung von nVidia. Macht doch sonst überhaupt keinen Sinn, auch für deren aktuelles LineUp.
 
Zuletzt bearbeitet:
@DvP: Ich denke eher, dass das ein Kostenproblem ist. Auf der GTX+ werden überwiegend richtig schnelle 0,8ns-Chips verbaut, die gerne mal 1200Mhz Ramtakt mitmachen. Dieser Speicher ist sicher nicht ganz günstig bzw. nicht so günstig wie einfache und weit verbreitete und v.a. größere 1,0ns-Chips, die wahrscheinlich auf der Zotac verbaut werden. Ganz abgesehen von der Frage, ob es überhaupt 0,8ns-Chips in der hier gefragten Größe existieren, denn die Anzahl der Speicherchips wird wohl gleich bleiben, zumindest sind bei der hiesigen Karte keine Ram-Chips auf der Rückseite zu erkennen, wie etwa im Gegensatz zur GTX 280.
 
Zuletzt bearbeitet:
Es ma ja sein, daß die Lüfter der 9800 GT laut sind - jedoch kann man das nicht an einem Hersteller festmachen, da die Kühlkonstruktion Refernzdesign ist.
Man kann also nicht sagen, daß Zotac lauter als MSI sind.

Darauf war mein Post bezogen.

Bei Zotac machst du garantiert nichts verkehrt - ich habe schon meine 3. Karte von denen verbaut und noch nie etwas dran gehabt. (Erste war eine 8800 GTX)
 
Na ich überlege noch ob nun Zotac oder MSI.

Von MSI habe ich bisher schon einige Karten gehabt und die liefen alle gut, von Zotac allerdings noch keine. Lasse mich aber auch gerne vom Gegenteil überzeugen wenn andere mir sagen das die Karten fürs Preis-Leistungsverhältnis so in Ordnung sind.
 
Pantherfibel schrieb:
Das soll man einer verstehen, die 8800 GTS 512 wurde vor rund 11 Monaten gelauncht und jetzt kommt der erste Hersteller auf die Idee dem G92 1024 MB zu verpassen. Aber Hauptsache die 9400 GT hat 1 GB.

MfG Pantherfibel

Nun ja - es gab schon eine GTS 512 mit 1 GB -> meine (allerdings ist der Preis durch anderen Kühler, OC und 1 GB RAM im Vergleich zur damals günstigsten deutlich teurer gewesen - heute hät ich dafür ne GTX 280 gekriegt und immer noch ein wenig gespart ! :freak:). Die Gainward BLISS 8800 GTS GoldenSample GoesLikeHell hatte auch eine sehr kleine Serie (quasi Exotenstatus) - ansonsten gab es höchstens noch die 8800 GT mit 1 GB (ist ja auch ein leicht beschnittener G92).

Die "OEM" Karten mit 1 GB VRAM auszustatten ist eh nur reine Bauernfängerei - die Karte ist ja schon mit mittleren Details und niedrigem AA bei den modernen Spielen überfordert - da bricht sie erst recht ein, wenn noch AA hinzukommt - das wär ja normal der eigentliche Zweck des riesigen Speichers -> Drastische Einbrüche bei sehr hoher Qualität verhindern bzw. etwas abfangen.

Aber gerade da hapert es ! :p

Zur 9800 GTX+ mit 1 GB. Nun ja, bringt beim G92 leider nicht soviel - er bricht vor allem auch mit 8xAA heftig ein (Jericho hatte damit auf 1680x1050 und max. Details auch nur 16 - 20 fps rum.
 
drago-museweni schrieb:
Ganz abgesehen von der Frage, ob es überhaupt 0,8ns-Chips in der hier gefragten Größe existieren, denn die Anzahl der Speicherchips wird wohl gleich bleiben, zumindest sind bei der hiesigen Karte keine Ram-Chips auf der Rückseite zu erkennen, wie etwa im Gegensatz zur GTX 280.

Gibt es nicht, das ist wohl auch genau das Problem wie so es nicht von Anfang an 9800GTX mit 1GB Speicher gab.

Edgecrusher86 schrieb:
Zur 9800 GTX+ mit 1 GB. Nun ja, bringt beim G92 leider nicht soviel - er bricht vor allem auch mit 8xAA heftig ein (Jericho hatte damit auf 1680x1050 und max. Details auch nur 16 - 20 fps rum.

Jetzt musst du aber mal stark überlegen was du da gerade geschrieben hast ;)
 
Zur 9800 GTX+ mit 1 GB. Nun ja, bringt beim G92 leider nicht soviel - er bricht vor allem auch mit 8xAA heftig ein (Jericho hatte damit auf 1680x1050 und max. Details auch nur 16 - 20 fps rum.

Du irrst dich gewaltig, Crysis Very high kann man auch auf einer niedrigen Auflösung zocken und DX 10 braucht nun mal sehr viel Vram. Die Nachladeruckler sind dann auch Geschichte...

AOC hat überhaupt keinen Bock auf 512MB Karten von NV! Bei ATI gehts das wunderbar, wegen dem besseren Speichermanagement.

Zu guter letzt kommt auch noch der Big Bang-> mehr Rohleistung + mehr Vram = mehr Qualität

Deine Grafikkarte wird bald mehr wert sein als jede GTX 280, weil es ein sehr seltenes Sammlerstück ist...(gut aufheben;))

Gibt es nicht, das ist wohl auch genau das Problem wie so es nicht von Anfang an 9800GTX mit 1GB Speicher gab.
?Die 1ns schnellen GDDR3 Chips die sie heute verbauen gabs doch von Anfang an, also warum haben sie es nicht verbaut? Abgesehen davon würden es 1,1 oder 1,3ns schnelle Chips auch tun...
 
Zuletzt bearbeitet:
Zotac ist nicht der Einzige,auf der Seite von Gigabyte ist seit einigen Tage ebenfals eine 9800+ mit 1GB
gelistet.Allerdings nicht im Rev.Design....
 
Papa Schlumpf schrieb:
Die Karte sieht zwar nicht schlecht aus, nur habe ich gelesen im Internet das die Karten von Zotac nicht gerade die leisesten sein sollen, kann das jemand bestätigen?

Ich selber wollte mir ursprünglich bald eine 9800GT mit 512MB von Zotac holen, aber nachdem ich gelesen habe, das die Dinger recht laut sind, tendiere ich nun eher zu einer 9800GT(X) von MSI...
Meine Zotac ist flüsterleise, selbst wenn ich sie auf 800|2000|1100 übertakte.
Man hört sie erst, wenn ich die Drehzahl des Lüfters auf min. 50% erhöhe.
Bei voller Drehzahl ist sie allerdings wirklich laut, aber bisher hat sich die Drehzahl noch nie automatisch erhöht, auch nicht im Sommer.
Ob andere Karten bei erhöhter Drehzahl eventuell leiser sind, kann ich allerdings nicht sagen.
 
Sinnvolle Steigerung einer alternden Karte, die im Performencesegment für NVidia immer noch wichtig ist und wichtig bleiben wird. Mit 1GB Vram ist wenigstens die alte 88xx -Generation komplett überholt und man kann zur HD4850 mit AA&AF unter hohen Auflösungen aufschliessen.

Gruß
 
Zurück
Oben