News Sparkle GeForce 9800 GTX+ mit 1.024 MB

Die Variante mit 512 MB habe ich bei einem Freund verbaut. Er ist damit sehr zufrieden (19" TFT) und die ist auch relativ leise doppelte Slothöhe).

Zur Leistung: Geführt wird eine GTX+ bei den Tests von CB jedenfalls.

Ob man die 1 GB RAM wirklich braucht? Bei einem Preisunterschied von 140 Euro für die 512 MB zu 158 Euro für die 1024 MB Karte -> da greift man gerne zum Modell mit mehr Speicher, oder?

Ob man einen wirklichen Nutzen bei den knapp 20 Euro mehr hat hängt wohl davon ab welche Spiele gespielt werden sollen, welche Auflösung verwendet wird und was du sonst noch so für Kriterien hast.

Die Karte kann beispielsweise recht problemlos mit einem Accelero S1 oder S2 gekühlt werden (mit 100er Lüfter drauf) oder aber einem Musashi, etc. - zumindest laut den Meldungen einiger Besitzer in Internetforen.

Was genau würdest du denn wissen wollen? Für ca. 150 Euro gibt's eine performante Grafikkarte welche im Vergleich zur Konkurrenz (auch jener aus dem gleichen Hause) von Preis/Leistung her gut platziert ist.

Grüße, Martin

Danke für die schnelle Antwort...mich würde der Support von Sparkle interessieren , die Leistung bzw Lautstärke des Kühlers und zuletzt die korrekte Taktrate der Karte ... mfg

Bezüglich der Taktrate würde ich am ehesten Alternate vertrauen - die übernehmen i.d.R. die Herstellerangaben ohne dabei Fehler zu machen (im Gegensatz zu anderen Anbietern denen manchmal so was passiert ;) ):

9800 GTX+ bei Alternate

Support von Sparkle -> der müsste ja ganz allgemein irgendwo im Forum zu finden sein. Ich habe bisher noch nie einen Support verwenden müssen. Die Karten habe ich entweder gebraucht gekauft und umgebaut (Garantieverlust) oder sie hatten keinen Defekt innerhalb der Garantiezeit (bzw. ohne Defekt weiterverkauft).

Der Kühler der Palit welche ich in den Händen gehalten hatte -> Referenzdesign, nicht wirklich aufdringlich (der 120er Gehäuselüfter im Centurion 5 war meiner Meinung nach lauter), bereits im idle deutlich spürbare Wärmeabfuhr.

Was mich persönlich an der Karte gestört hat bzw. Probleme verursacht hat:

Selbst in meinem Xaser II ist die Karte zu lang, ich könnte den HDD-Käfig nicht mehr so nutzen wie ich das gerne hätte...

Aber einen Tod muss man eben sterben...

Grüße, Martin

Habe seit gestern die die Sparkle 512 Mb Variante der 9800gtx+ , ich kann noch nicht viel dazu sagen was Lasttemps und Lautstärke angeht. Jedoch hat sie keine übergrösse und Taktet sich anscheind selbstständig runter und ist von der Lautstärke aufjedenfall gut erträglich höre Momentan nur meinen 120mm Scythe Lüfter der auf 1300 rpm rennt ;) . Everest :
Grafikkarte nVIDIA GeForce 9800 GTX+
GPU Codename G92GTX+ (PCI Express 2.0 x16 10DE / 0613, Rev A2)
GPU Takt (Geometric Domain) 301 MHz (Original: 740 MHz)
GPU Takt (Shader Domain) 602 MHz (Original: 1836 MHz)
Speichertakt 100 MHz (Original: 1100 MHz)

Gpu-z bestätigt dies , ich kann allerdings nicht über Support berichten , jedenfall lagen schonmal 2 Adapter 2 Molex auf 1 Pcie dabei und das bekommen andere nicht mal bei einem Adapter hin ;)

mfg

Echt super, Danke für eure detaillierten posts... Ich denke ich werd sie mir mal kaufen demnächst, für knapp 160€ kann man da ja nix falsch machen!
Werd euch dann meine Erfahrungen posten ;)

Noch ein kleiner Nachtrag:

Die Version mit 512 MB hat wohl - entgegen anderer Meldungen welche ich im Web gefunden habe - den gleichen Chip verbaut.

Von da her sollte es eigentlich keine lange Entscheidung zwischen 512 oder 1024 MB geben - wenn einem die 20 Euro nichts ausmachen. ;)

Inzwischen gibt's ja auch einige vom Standard abweichende Kühlvarianten, du könntest da evtl. ja noch einmal schauen was dir am ehesten zusagt bzw. zum Luftstrom bzw. Kühlkonzept in deinem Gehäuse.

Ein Beispiel mit nicht "direkter Wärmeabfuhr nach draußen": http://geizhals.at/deutschland/a392706.html

Grüße, Martin

Kannst du mir bitte sagen mit wie viel die Ram Tatsächlich tackten? von den 5 9800 GTX+ bei geizhals tackten 4 Karten real unterhalb 1100MHz!

Ich vermute dass 13% Peformance Einbuße entsteht wenn die Ram statt 1100MHz nur mit 900MHz getaktet sind.

Da kommen so viele Faktoren hinzu (Auflösung, CPU-Limitierung, verwendetes Spiel, etc.) -> pauschal wird es wohl keine Antwort geben.

Du könntest höchstens suchen gehen ob es Tests mit unterschiedlichen Taktung derselben Karte im gleichen System gibt.

Mir sind leider keine bekannt - jedenfalls nicht für die 9800 GTX+ mit 1024 MB.

Grüße, Martin

Zurück
Oben