Test Test: 5 x Nvidia GeForce GTX 460 1.024 MB

SUPER TEST!! Wie sollte es auch anders ein :D

Ich hab seit ein paar Monaten die Palit GTX460 Sonic (nicht Platinum) bin soweit auch TOP zufrieden, hätte mich nur gefreut, wenn diese Karte auch dabei gewesen wäre... kann mir jemand zu meinem Modell ein Feedback geben, wie sie abschneidet??

Beste Grüße ins Plenum

Habe selbst zwei EVGA GTX 460 SC EE; & ja gemessen an anderen 460-ern sind die ziemlich laut. Aber die Leistung ist dafür top; Core 862MHz/Shader 1764MHz/Memory 1966MHz. Hervorzuheben sei dann noch, EVGA-Karten verlieren durch Overclocking, Kühlerumbau und ähnliche Massnahmen nicht ihre Garantie (10!! Jahre). Das erleichter die Entscheidung, ob WaKü für diese beiden Radaubrüder, eine Option zur Senkung der Lautstärke wäre. Bei den Temps bin ich trotz OC im Stresstest noch nie über 76°C gekommen, heisst also wohl, da kann man an der Taktschraube noch etwas drehen. Und wenn die WaKü drin ist, probier ich das auch. Ansonsten, schöner Testbericht (jaaaa, Gigabyte fehlt), dafür Dank an dieser Stelle von mir.

Zuletzt bearbeitet:
Goil goil geil...!

Danke für den Test aber die Jungs von Luxx waren da schon leider etwas schneller... Habe mir darauf hin natürlich sofort die lang ersehnte erste richtig gute nVidia Karte der Fermi Generation von EVGA FTW 460 EE bei Alternate bestellt. :( leider noch nicht lieferbar aber die wird schon kommen. Noch ne ziemlich gute New ist das die Schlafmützen von ATI sich jetzt endlich mal ausgiebiger mit 3D beschäftigen und früher oder später mal ne richtige Alternative zu 3D Vision bieten könnten...super! Ach ja die EE ist auch wie für mich gemacht, ich kann nämlich keinen einzigen Grad mehr in meinem HTPC-Toaster gebrauchen ;)

Also geht doch... so ein Performence/Kosten Niveau wie damals bei der 8800 GTS 512 hinzu kriegen. Dann geb ich auch gerne meine hart verdienten Euronen her :D

@ Wolfgang:

Seit wann hat MSI das neue BIOS denn im Angebot? Kann man davon ausgehen, wenn man heute eine kaufen würde, dass man mit hinreichend großer Wahrscheinlichkeit eine Karte mit dem neuen BIOS bekommt? Bei HT4U hat man zumindest schon vor knapp einem Monat das neue BIOS zum Nachtest bekommen...

Aber zumindest: wie lautet denn die BIOS-Version, damit man sie erkennen kann?

Sehr schöner Test. Das wird bei mir dann wirklich interessant ob Nvidia GTX460 oder ATI 6850/6870 so langsam gehts ja in die heiße phase. Bin sehr gespannt auf die ersten Benchmarks.

interessanter test.

mir ist aufgefallen .. von der EVGA GTX460 FTW gibt es zwei Varianten.

wo genau unterscheiden die sich im detail ?

die kühlung der neueren "FTW EE" hustet angeblich die komplette abluft aus dem case (taktung gleich).
sieht bei der "FTW" alledings rein optisch auch nicht viel anders aus.

wie auch immer .. könnte man vermuten, dass bei "FTW EE" die lautstärke noch einen tick reduziert wird ?

EVGA FTW EE
http://geizhals.at/deutschland/a576883.html

EVGA FTW
http://geizhals.at/deutschland/a576877.html

Super, wieder ein klasse Vergleichstest! Schade dass die GTX460 GS GLH von Gainward noch nie bei euch getestet wurde, würde gerne wissen wie sich meine Karte aktuell noch schlägt im Vergleich.

Cu Crono

Habe mir vor einigen Wochen die MSI Cyclone OC zugelegt. Bin begeistert, die Karte kann man wirklich flüsterleise betreiben. In die engere Wahl war auch die Gigabyte gekommen. Allerdings habe ich Kommentare von einigen Käufern gelesen, die Spulenfiepen bemängelten. Das hat mich dann dazu bewogen die MSI zu kaufen.

also bin mir am überlegen welche karte ich mir holen soll.entweder ein GTX460 mit 768MB,oder eine gTX460 mit 1024MB.aber habe auch keine lust zuviel geld auszugeben,und was sagt ihr denn zu der karte hier.??

http://geizhals.at/deutschland/a393495.html

meine für unter 100Euro bestimmt ok?und weiss einer ob die eher laut beim spielen ist oder leise?denn hatte mal eine ASUS 3850 X2 da hast gedacht das du taub wirst so laut war die.

Hol dir eine 460 mit 1024MB, die bekommst du ab 163€, die hat mehr Leistung als eine Standard-460GTX mit 768 MB und genug Leistung und ist um Welten besser als die von dir angegebene Karte!

Schade das die Gigabyte oC net dabei war :( jetz weiß ich nicht wo ich stehe :p

Am interessantesten finde ich die 460GTX von MSI, da diese leiser als alle anderen ist.
Die Leistungsunterschiede sind zu vernachlässigen.

Schöner Test. :)

@ flair: Die Palit-Eigendesign (egal welche Taktrate) würde wegen hoher Lautstärke schlecht abschneiden.

@ x-sector: Die FTW ist im (leisen) Referenzdesign gehalten, die FTW EE ist mit (lautem) Radiallüfter ausgestattet. Das EE steht warscheinlich für "External Exhaust" oder so ähnlich, also halte, dass die Luft nach draußen geblasen wird. Dann hast du die zwar nicht im Gehäuse rumhängen, aber auf Kosten von unnötig hoher Lautstärke.

Wie ist das denn nun mit dem Spulenfiepen? Handelt es sich hierbei um Fabrikatsfehler oder minderwertige Komponenten? Sollte man spezielle Hersteller oder Modelle meiden? Bin für jegliche Information offen.

Ganz schön beeindruckend was EVGA aus einer ihrer letzten Nvidia Karte rausholt!

Natürlich ein riesen Lob an den Autor - super Test!!

@ matrix,
habe die xfx seit über einem jahr und finde die lautstärke ganz
ok, für den preis eine klasse karte.

finde ich auch beeindruckend was evga da aus der 460 raus kitzelt,
könnte man glatt schwach werden.

die gtx 460 ftw (ohne ee) ist gekauft!

@ Volker:
Kannst du bitte noch was zum neuen BIOS der Cyclone sagen? Das wurde ja schon vor Wochen bei HT4u nachgetestet. Ich dachte, das ist mittlerweile dann auch mal Auslieferungsstandard. Ich möchte ungern eine Grafikkarte flashen. Kannst du sagen, was sich beim BIOS gegenüber dem aktuellen geändert hat? Andere Spannung, sicherlich neues Lüfterprofil, niedrigere Min-U/min?

Die FTW ist wirklich gut gelungen, wenn man mal von der Lautstärke absieht.
Da kommt sie ja fast die GTX470 heran.

Zurück
Oben