Dr. MaRV schrieb:
Ich behaupte nicht das die Karte niemand braucht, aber die Leute, die Zocker, die du ansprichst, werden in den meisten Fällen keine GTS450 benutzen.
Doch. Die meisten Grafikkarten, die verkauft werden sind die aus der unteren Mittelklasse, also HD5750, HD5770, GTS450 usw.
Dr. MaRV schrieb:
Lies genau was ich schreibe, ich habe geschrieben, das die GTS 450 möglicherweise in OEM Rechnern, wie sie die großen Märkte für 499€ unter das Volk bringen sicher ihren Platz finden werden und sich dort aufgrund des bekannteren Markennamens evtl. besser verkaufen werden als eine Radeon.
Du hattest vorhin etwas anderes geschrieben. Aber gut, das mag wohl zustimmen. Leider kaufen viele ein Produkt, obwohl es schlechter ist, weil die Marke einen besseren Bekanntsheitgrad hat. Dennoch verkauft AMD momentan mehr Grafikkarten als Nvidia.
Dr. MaRV schrieb:
Wie kommst du darauf das die Hersteller mit ATI mehr Geld verdienen?
Habe ich nicht direkt gesagt, aber wenn mehr AMD Grafikkarten verkauft werden, so ist der Umsatz und Gewinn auch höher. Einfache Mathematik. Außerdem sind die Nvidia GPUs aufgrund ihrer Größer teurer in der Herstellung.
Dr. MaRV schrieb:
oder sich die Karten besser Verkaufen? Im Desktopsegment, wohlgemerkt nur da hat nVidia noch immer 10% Vorsprung (Q2/2010), im Mobilemarkt hat ATI 12% Vorsprung, was mit sicherheit der besseren Effizienz der Mobility Radeons geschuldet ist.
Google ist mein Freund. Außerdem lese ich regelmäßig die News.
http://www.softsailor.com/news/35394-ati-outruns-nvidia-with-51-share-on-the-discrete-graphics-cards-market.html
Dr. MaRV schrieb:
Aber du wirst jetzt sicher gleich wieder eine andere Statistik aus dem Netz ziehen die deiner Religion besser entspricht.
Brauche ich nicht. Im Netz ist überall zu finden, dass AMD vorne liegt.
Dr. MaRV schrieb:
Ich streite es nicht ab, das im Gesamten Markt AMD zurzeit mit 2% vor nVidia liegt, aber weniger Geld verdient ein Händler deswegen trotzdem nicht mit nVidia.
Ja, nicht unbedingt. Aber Nvidia wird mit Sicherheit weniger verdienen, da seine GPUs teurer in der Herstellung sind.
Dr. MaRV schrieb:
Mir ist es egal, die GTS 450 ist in meinen Augen eine gute und brauchbare Karte, leise, schnell und sparsam (solang nicht gezockt wird)
(solang nicht gezockt wird) Dem ist nichts hinzuzufügen. Klasse!
Dr. MaRV schrieb:
also ideal für einen HTPC,
Ein HTPC benötigt nicht die Leistung einer HD5750 oder GTS450.
Dr. MaRV schrieb:
du musst und wirst sie nicht kaufen.
Richtig.
Dr. MaRV schrieb:
Aber unterlasse es bitte bitte anderen die eine GeForce in Betracht ziehen oder ihr eigen nennen und mit dem Kauf nichts bereut haben, dein Rotes Weltbild vor zu halten oder sie als Fanboys zu bezichtigen.
Ich sage lediglich das, was ich denke. Schon mal was von Meinungsfreiheit gehört? Wer eine GTS450 kaufen möchte soll es auch meinetwegen tun. Ich möchte lediglich darauf hinweisen, dass die GTS450 mehr verbraucht und diese Aussage gefällt dir einfach nicht. Deshalb den Flamewar hier.
Dr. MaRV schrieb:
Außer dem Stromverbrauch kannst du bei ATI nämlich nichts besseres vorweisen,
Ist auch nicht nötig, die Karten sind sonst absolut gleich. Es sei denn, man ist auf GPU Physx oder Cuda angewiesen.
Dr. MaRV schrieb:
jeder weiß es du musst es nicht zum 1.232.334mal wiederholen
Ich wollte es nur einmal erwähnen, das gefiel dir aber nicht. Deshalb den Flamewar hier.
Dr. MaRV schrieb:
, mir würden da gleich 3 schlechtere Sachen einfallen: fehlendes CUDA, fehlendes PhysX und schlechteres AF. Aber ich weiß, das ist alles unnütz und niemand braucht es
Wer Cuda und Physx haben möchte, muss zu Nvidia greifen. Das habe ich nie abgestritten.
Dr. MaRV schrieb:
und AMD hat eigene offene Sachen entwickelt, aber was bringen mir die wenn sie niemand unterstützen möchte?
Wer sagt das? Wusste gar nicht, dass Bullet und OpenCL totgeburten sind. Adobe z.B. steht hinter OpenCL und Bullet mit DMM2 ist noch nicht fertig.
Dr. MaRV schrieb:
Über einen Mehrpreis von 4 oder 5 Euro muss man sich nicht streiten, so arm ist niemand der sich einen mehrere hundert Euro PC leisten kann.
Tja, manche zahle wohl 10 Euro mehr, damit sie das schöne Nvidia-Logo auf das Gehäuse kleben können. Und wer AMD, aus welchem Grund auch immer, hasst, soll dann meinetwegen auch zu Nvidia greifen.
Aber ich merke auch, dass du mein Post über den Stromverbrauch noch immer nicht verstanden hast...
Dr. MaRV schrieb:
Wäre mir auch lieber.
Du schweifst einfach immer wieder vom Thema ab, weil du Nvidia irgendwie beschützen willst - ich habe aber nie gesagt, dass Nvidia eine scheiß Firma ist o.ä. Ich weise lediglich auf den höheren Stromverbrauch der GTS450 hin. Nvidia hat auch andere Produkte, die auch sehr gut sind. Die GTS450 gehört aber nicht dazu. Punkt.