News Sparkle GeForce GTS 250 mit kleinem Profil

Was in einen HTPC reinkommt sollte jeder für sich selbst entscheiden. Ne IGP ist jetzt nicht dein ernst oder?
DAs ein oder andere mal will ich auch ein COD4 auf dem großen Bldschirm online zocken. Da bin ich wohl schon zu anspruchsvoll.

Nett, kann mir einer von euch silent freaks verraten, wie so ein leiser Kühler im 'low porfile' Format aussehen soll? Und kommt mir nicht mit Kupfer, da wird trotzdem ein Luftstrom benötigt.

Zuletzt bearbeitet:
ist schmal brauch aber 2 slot gell ??? ... naja - HTPC sollte aber auch leise sein

Eigentlich ne tolle Sache, wenn die Grafikeinheit nicht schon ein wenig zu alt. Wenn die Temperaturen stimmen, wäre diese jedoch auch eine gute Wahl für ein HTPC-System!

II n II d II schrieb:
Nett, kann mir einer von euch silent freaks verraten, wie so ein leiser Kühler im 'low porfile' Format aussehen soll?

Ja, ganz einfach: Wenn man exklusive Ansprüche hat, dann helfen nur exklusive, ausgewählte Produkte. So die schon genannte HD5570 im 40nm Fertigungsprozess und einer Boardpower/TDP von 43 Watt. Dass diese Karte hier höchstwahrscheinlich nichts taugt für einen leisen Betrieb dürfte den meisten klar sein. Ausserdem kann man einen Karte die ab Werk passiv kommt mit einem 40er oder 60er Lüfter etwas abkühlen, diesen dann aber sinnvoll montieren bzw. entkoppelt und gedrosselt verbauen.

Wer Leistung auf kleinstem Raum möchte muss schon sein Hirn verwenden und sich was einfallen lassen oder aber abwarten. Es wird immer wieder Varianten geben, die sehr sparsam sind und ihre Vorgänger um 20-40% in der 3D Leistung schlagen.
Der G80 (im weitesten Sinne) ist dafür nach so vielen Jahren gewiß nicht die richtige Quelle.

Große Abweichungen vom Referenzdesign der GTS 250 wird es hinsichtlich der technischen Ausstattung nicht geben
Die Links von CBOT und die alte News https://www.computerbase.de/2009-11/sparkle-geforce-gts-250-im-low-profile-format/
wiedersprechen der neuen News, es sei den Nebensächlichkeiten wie Takt sind ohne Bedeutung.

Jedenfalls betreit Sparkle hier eine heftige namentliche Verarsche, das Ding ist schwächer als eine GTS 240.
Eine Low Profile GT 240 wäre die bessere Lösung gewesen, eventuell mit minimaler Spannungssenkung.

wow, cb ist aber schnell
die karte gibts schon seit ner ewigkeit bei alternate :D

Eine News gabs ja auch schon im November. Das ist jetzt wohl noch mal eine zur offiziellen Pressemitteilung.

Im Idle und bei der Widergabe von Videos kann die bei gescheiter Lüftersteuerung noch leise sein, aber unter Vollast ists aus mit der Ruhe.
Die Karte wird ein Nischendasein fristen. Wer nen Lowprofile Gehäuse hat und viel Power braucht wird hier bedient, aber das werden wenige sein.

Irgendwie blicke ich nicht durch.

Die Karte habe ich schon seit Monaten mal bei Alternate ausgegraben wie Zwirbelkatz schon richtig bemerkt hat.

Was ist daran neu oder ist man nur auf eine neue/alte Pressemitteilung seitens CB reingefallen. Bitte um Aufklärung.

Hier die Karte bei Alternate
http://www.alternate.de/html/product/details.html?artno=JCXKKF&
In meinem Mini-ITX-Ratgeber habe ich die Karte schon seit November/Anfang Dezember drin soweit ich weiß.

Zuletzt bearbeitet:
Wieso zeigt eigentlich kein Hersteller die niedrigen Karten mit der entsprechenden Blende? Wenn sie schon für Mediacenter prädestiniert sind...

@Zwirbelkatz

Deine Antwort hat leider garnichts mit meiner Frage zu tun. Das eine 5570 leichter zu kühlen ist, weil sie unter Vollast nur ein Drittel so viel Strom zieht ist mir klar. Das sie sich damit auch besser für einen HTPC eignet ebenfalls. Ich bestreite ja garnicht, dass die Karte nicht das Nonplusultra (eher im Gegenteil) ist. Ich sage nur, dass das Kühlsystem ordentlich dimensioniert ist, sprich ein angemessener Kompromiss zwischen Lautstärke und Größe (ein größerer Lüfter passt nicht drauf!). Zumindestens sagt mir das meine Glaskugel.

Zuletzt bearbeitet:
Wieso können hier alle nur schreiben und nicht lesen?! Ich habe hier bereits gepostet, dass ich die Karte schon seit 'ner Weile besitze und, dass die Karte tatsächlich leise ist - wenn auch nicht stumm. Im Idle oder beim Abspielen von Videos (->HTPC) wird die Karte praktisch nicht gefordert und der Lüfter dreht langsam sprich leise. Nur bei extremer Last wie bei Benchmarks dreht der Lüfter auf. Die Karte macht in einem flachen HTPC schon Sinn, denn Grid oder Dirt2 auf einer 2 Meter Leinwand macht schon was her ;-)

Okay... nur keine GTS 250, is doch verarsche pur. aber mehr kann man sich auch nicht von ner low profil karte erwarte.

schade, dachte da kommt jetzt eine GTS250 bis 75Watt ohne zusatz Stromanschluss. Dann warten wir mal weiter auf starke Low Profilkarten ala Fermi und ATI 5670 als DX11. Diese passt nicht rein^^

II n II d II

Ja, natürlich braucht sie eine aktive Kühlung. Für die Leistungsklasse muss es schon ein Acclero S1 sein - der passt, um es mal positiv zu formulieren, nicht in jedes HTPC Gehäuse hinein.
Im SuGo05 verwende ich mit Modding zum Glück einen, aber das Glück ist nicht jedem vergönnt, denn der S1 ist (für mich) nach wie vor einer der allerbesten Grafikkartenkühler. Wenn es um den Preis geht ohnehin.

Uwe3

Nichts für Ungut, aber was ich persönlich als leise bezeichne, entscheide ich noch immer selbst. Und das ist bei einer Grafikarte nun mal "passiv", da ich extrem leise Rechner (mit gedämmter, entkoppelter Festplatte, gemoddetem Netzteil etc.) verwende.
Allein schon der Lüfter deines Beamers (den du wohl hast) würde mich wohl wahnsinnig machen. Aber da befindet man sich bei der Frage, ob man einen PC nur beim Surfen/Video/Arbeiten nicht hören können sollte, oder aber auch unter Volllast bzw. beim Spielen. Ich tendiere zu ersterem und stelle es mir trotz Bearbeitung relativ schwer vor, dass die GTS250 mit dem kleinen Quirl wirklich leise ist. Eventuell wenn man ihr ein sehr niedriges 2D Profil verpasst, über das sie meines Wissens nicht verfügt.

LG

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben