@Eggcake: Nunja, die Rotorblätter sind ja nun auch elastisch, dass die sich irgendwie "schräg" stellen ist klar und das sie nicht immer perfekt gerade vom Heli wegstehen.
Was ich zumindest meinte war, dass beim Heli nicht der komplette(!) Rotor (also inklusive Motor usw.) schräg gestellt wird. Bei diesem Lüfter ist es ja so, dass der komplette Lüfter hochgeklappt wird.
Ich könnte mir auch keine Vorteile ausmalen, selbst wenn es genau so wäre wie bei einem Heli. Ein Heli muss schließlich hoch- und runterfliegen und das sollte die Grafikkarte nicht. Eine Karte braucht nur einen Luftstrom.
Außerdem hat man so noch ein mechanisches Teil und man muss zusätzlich den Platz freihalten für den Fall, dass die IntelligenzBox die Lüfter nach oben klappt.
Und dann ändert man noch den kompletten Luftstrom im Gehäuse, der dadurch evtl. auch nicht mehr richtig klappt. Es geht ja schließlich nicht nur darum die Wärme von der Karte wegzukriegen, sondern aus dem System heraus.
Wie dem auch sei: Das hier ist reines Marketing. Das Teil ist vermutlich günstiger als einen vernünftigen Kühlkörper zu bauen; man kann es aber besser verkaufen als einen großen Kühlkörper, weil die dann so einen Blödsinn sagen können wie "Ja, der Kühlkörper muss gar nicht so groß sein, weil unsere Lüfter so intelligent sind". Und schon kaufen das alle, weil es "cool" ist.