News Sparkle stellt GeForce 9800 GT Plus gegen HD 4770

ich glaube nicht, dass die 9800gt+ gegen die 4770 reichen wird. die 9800gt amp! ist schon ein stück schneller und etwa mit der 4850 gleichauf. die 4770 soll ebenfalls mit der 4850 fast gleich auf sein. somit müsste sich die 9800gt+ etwas unterhalb der 4770 und 9800gt amp! einordnen.

@Killermuecke: der g92b lässt sich ebenfalls sehr gut übertakten. ich glaube nicht, dass die 4770 damit punkten wird. eher mit verbrauch (9800gt+ ist ja keine 9800ge ;) ) und mit der standartleistung (wenn auch nur knapp) meine einschätzung ist:
4750<9800ge<9800gt+<4770
wobei ich mir bei der 4750 nicht mal sicher bin, ob sie nicht vllt sogar noch vor der 9800ge stehen wird.

Zuletzt bearbeitet:
die karte is doch ein kurzschlussreaktion, die wird mehr strom verbrauchen, weniger leisten und mehr kosten.
wenn man von ner normalen 9800GT ausgeht, dann zieht die bestimmt nochmal 2-3 watt mehr unter idle und 10-15watt unter last. max kommen vll 10-15% mehr leistung bei rum und der preis wird sicherlich über 100€ liegen. 2 wochen nach launch der HD4770, wenn die 99$ dann in straßenpreisen von 89€ resultieren gibts nix besseres mehr für unter 100€

Ich glaube kaum, dass sich diese Karte gegen die 4770 behaupten werden kann. Leistungstechnisch wird sie wohl schneller sein, aber bei 30-40W? an Mehrverbrauch und dazu noch WAHRSCHEINLICH viel höherem Idleverbrauch. Die zusätzlichen Phasen werden die Karte auch nicht sparsamer machen, obwohl sie der direkte Gegenspieler der hoffentlich gelungenen hd4770 ist. Die 65nm des G92 sind auch "etwas" out of date. Also nichts neues diese Karte, außer sie wird deutlich unter 100€ liegen:D.

Diese Karte kann niemals mit der HD4770 mithalten. Ich denke auch der Verbrauch der HD 4770 wird sich in die Nähe dieser 9800 GT+ einpendeln.

Sicherlich eine interessante Karte. Von der Leistung her kommt die sicher an das Referenzdesign der HD4770 dran, allerdings werden sich die OC-Varianten der HD4770 vermutlich absetzen können. Zudem vermute ich mal dass die 9800GT teurer sein wird.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator: (gelöschter Beitrag wiederhergestellt)
Airbag schrieb:
statt dauern neue plus versionen oder so zu bringen
sollten sie ehr die green edition rausbrigen

Statt dauernd alten Sh*t aufzukochen, sollte nV mal wieder neue Mainstreamchips rausbringen. Klar 9600GT und 8800GT sind nicht schlecht, aber ATi gewinnt langsam das Mainstreamsegment für sich. Die 4670 hat ein spitze Performance/Stromverbrauch Verhältnis und die 4830 nimmt es locker mit der 98GT auf. Mit Umbennenungen und Werk OC kann man nicht so viel reißen!

Zuletzt bearbeitet:
denke eher, dass sie etwas günstiger sein wird, da die 4770 vermutlich mehr leistung bietet. der markt regelt den preis ;)
allerdings hat nvidia hier das problem, dass die hersteller ihnen bei der namensgebung einen strich durch die rechnung gemacht haben. eine 9800gt ist "alt". eine 4770 und gts240 sind "neu" ;)
drüfte den preis der 9800gt+ wohl zusätzlich drücken...

finds irgendwie witzig mit was nvidia probiert dagegen zu halten....die karten decken einen großteils des gewinnes ab und der (noch aktuelle) marktführer schafft es nicht ein besseres produkt zu entwickeln? dieses umlabeln regt mich immer noch auf...

Am idle wird sich wohl nix ändern, scheint ein Problem des GDDR5 zu sein. Bin mal gespannt auf die erste NV Karte mit GDDR5, ob die es hinbekommen ohne Bildschirmflackern runterzutakten.

Stromverbrauch im Idle zu hoch ? Das erinnert mich doch an was :rolleyes:

An Redfirediablo : Auch bei einer HD4850 ( ohne GDDR5 ) ist der Stromverbauch im Idle zu hoch .

@Lüpke -> was zum Teufel ist den eine 9800GE???

Green Edition soll das wohl sein.

Green Edition?

@!"EXXTREME"!: wie die anderen schon richtig geschrieben haben: ge = green edition.
vllt hätte ich besser die doppelendung gt ge verwendet, damit es deutlicher wird.
doesntmatter hat den passenden artikel ja schon verlinkt :)

@N-abled: die 9800gt hat eigentlich generell einen g92b. der g92 wird gar nicht mehr produziert. allerdings hatte man zur einführung noch g92 verwendet, um bestände abzubauen. man kann aber bei der 9800gt+ wohl ziemlich sicher davon ausgehen, dass es sich nicht mehr um restbestände handelt ;)

Ich habe vor einigen Tagen bereits einen Thread geöffnet, der sich um den ersten Test (nicht den Preview) der HD 4770 auf Expreview dreht.

Hier gehts zum Test: http://en.expreview.com/2009/04/24/first-review-of-radeon-hd-4770-99-monster.html

Beim Stromverbrauch fällt auf, dass sich im Vergleich zur HD 4870 nichts geändert hat, denn nach wie vor taktet der Speicher im Idle nicht richtig herunter, sodass der Stromverbrauch im Idle höher liegt als der einer 4830HD. Peak jedoch dreht sich das Bild um, hier sieht man, dass die Möglichkeiten des neuen 40nm-Prozesses voll ausgenutzt wurden:

Höhere Leistung bei gleichzeitig weniger Energieverbrauch (für den Idle Verbrauch ist schließlich nicht der Chip sondern der Speicher verantwortlich) sowie eine kleinere Die-Fläche.

Schade, dass im Test zwar das Overclockingpotential hervorgehoben wird, nicht aber die übertaktete Karte gegen die GTS 250 antritt. Dies wird man hoffentlich morgen im CB Test finden...

Spannend wird es auch um die 4750 HD, da diese GDDR3 Speicher verwendet und deshalb im Idle vermutlich weniger verbraucht. Bei gleichem Taktpotential sollte die Karte in etwa einer 9800GT nahekommen und das bei niedrigerem Preis.
Zum Test ist noch zu sagen, dass die HD4770 bis auf 5% an die 4850 rankommt und diese mit Sicherheit überholt, falls sie dementsprechend getaktet wird.

Alles in allem freue ich mich dennoch auf den Test morgen auf CB.

Ich frag mich ehrlich warum man bei der Karte die ja wohl eher für Arbeiter und Gelegenheitszocker gedacht ist nicht n "etwas" grösseren Kühlkörper und Lüfter gewählt hat um die Lautstärke in den Flüstermodus zu bringen

Zurück
Oben