News „Sparti“: Microsoft soll günstigen Surface Laptop planen

true hero schrieb:
Die jetzigen Surface sind doch schon billig. Also nicht im Preis, aber von der Qualität und vom Service.
Schmarrn - zwei Surface - Geräte und beide exzellent in ihrer Qualität.
Beim Service konnte ich bisher auch nicht klagen (wenn man ihn bekommt).

Zum Thema: es kann sich jeder entscheiden, ob es ihm reicht oder nicht. Wenn nicht, kaufts nicht.

Früher hätte günstig und Low-End wohl eine AMD Cpu bedeutet, heute eine Intel Cpu. Wie sich doch die Zeiten geändert haben...

• Gefällt mir
Reaktionen: CableGuy82
Mahir schrieb:
Das ist jedoch explizit die Basiskonfiguration....

Klar, aber was will Windows mit 64GB?
Alleine beim Update auf 2004 hat Windows erstmal 24GB reserviert ohne(!) Windows auch wirklich zu updaten.
Es hing in der Warteschleife und hat auf die Freigabe gewartet.
Muss ich bei der Minimal Konfiguration das hier dann gleich vergessen?

PS dann hätte man wenigstens einen Pentium anbieten sollen, mit 6 GB RAM und 128 GB SSD.
Ergänzung ()

new Account() schrieb:
...
...

Bei der Continuum Box für die Lumias existierte leider kein Service, und das für ein 100€ Teil 🤬

• Gefällt mir
Reaktionen: EL-SANTO
YforU schrieb:
Da Microsoft AMDs APUs nicht nur in Konsolen sondern inzwischen auch in Notebooks hat wird’s das sicher nicht sein.

Das heißt nicht, dass dass für die Notebook-Sparte auch gilt. Dort hat man ggf. längerfristige Verträge mit Intel.

YforU schrieb:
Die Realität ist das AMD Renoir nicht mal ansatzweise in ausreichenden Stückzahlen liefern kann.

Das kann durchaus ein valider Grund sein.

YforU schrieb:
Praktisch wird man bei AMD auch wenig Interesse haben Renoir billig im Entry Segment an OEMs zu verscherbeln.

Wer redet denn von "billig"? Es geht hier um ein Surface. Glaubst Du, dass wäre ein 200-300€ Billigheimer geworden!?
Das man auf Kundenwünsche eingeht zeigt AMD ja bereits mit einigen angepassten Varianten für bspw. ASUS. Genauso hätte man für Microsoft eine der Low-Cost Varianten von Renoir anpassen können.

MaverickM schrieb:
Wer redet denn von "billig"? Es geht hier um ein Surface. Glaubst Du, dass wäre ein 200-300€ Billigheimer geworden!?

Billig im Kontext der kleinen Renoir SKUs welche AMD in der Fertigung genauso viel kosten wie die großen Varianten. Mit letzteren lässt sich aber deutlich mehr Geld verdienen und solange AMD die Nachfrage nicht bedienen kann wird der Fokus sicherlich darauf liegen.

Hinzu kommt das bei einem Surface Produkt ("Premium Design") im unteren bis mittleren Preissegment der Kostendruck auf alle Zulieferer brutal hoch ist.

Das man auf Kundenwünsche eingeht zeigt AMD ja bereits mit einigen angepassten Varianten für bspw. ASUS. Genauso hätte man für Microsoft eine der Low-Cost Varianten von Renoir anpassen können.

Die Variante für Asus liegt genau am anderen Ende der Skala. Was AMD hier bis dato auch noch fehlt ist eine neue dedizierte 7nm Low Cost APU denn Renoir ist hierfür grundsätzlich zu groß. Am Ende dürfte es ein klassisches Timing Problem sein. Renoir ist zu teuer, schlecht verfügbar und die "echte" Low Cost APU stand noch nicht zur Verfügung.

Das ist gerade bei Microsofts Surface Reihe auch immer ein Thema denn deren Entwicklungszyklen sind deutlich länger als bei den meisten typischen OEMs. Das kommt Intel auch immer wieder entgegen da Samples erheblich früher (vor dem offiziellen Markteintritt) verfügbar sind als bei AMD.

Zuletzt bearbeitet:
Man darf gespannt sein, ob „Sparti“ nicht auch als Reaktion auf die ersten ARM Macbooks gedacht ist. Ich gehe nämlich davon aus, dass Apple in diesem Jahr weder das Air noch das Pro mit ARM-Hardware ausrüsten wird, sondern das normale 12“ „MacBook“ (ohne Namenszusatz) für deutlich unter 1000€ wiederbeleben wird und so das Portfolio ergänzt.

new Account() schrieb:
Schmarrn - zwei Surface - Geräte und beide exzellent in ihrer Qualität.

Zum Thema: es kann sich jeder entscheiden, ob es ihm reicht oder nicht. Wenn nicht, kaufts nicht.

Mehrere Surface Geräte im Einsatz. Defekte Taste nach wenigen Monaten, Austausch der Tastatur nicht möglich und gibt auch keine Ersatztaste (die würde wenige Cent kosten!), Gewährleistung wird abgelehnt, Austausch kostet die Hälfte vom Neupreis. Akku wölbt sich nach 2 Jahren, Display platzt aus der Verklebung, unbenutzbar da gefährlich - kein Einzelfall und kein Austausch. Die Hubs oder wie die Teile heißen haben ständig Wackler, USB Buchse geht nicht oder ein Monitor fällt nach dem Starten aus - fast jeden Tag eine neue Fehlfunktion und man darf immer wieder neu einstecken oder was umstellen. Das nicht bei einem Gerät, sondern bei mehreren.

Die Daten der Basisversion sind schon erschreckend, 4GB RAM und 64GB SSD.
Auf den Rechnern läuft dann aber nur Word anständig.

• Gefällt mir
Reaktionen: itm
Zurück
Oben