Möchte per internem Kable meine 260GTX an der Soundblaster X-FI Extreme Music anschlisssen, das mitgelieferte Kabel hat 2 pole, aber wo kommen die bei der Soundblaster dran ? die Karte hat 4 Pins wo SPDIF drunter steht.
ich glaube die x-fi ehört zu den karten die sich von der sp/dif norm absetzen und anstatt 2 kanäle 6 kanäle übertragen kann - ist aufjedenfall bei meiner audigy2 so.
Aber sei beruhigt, 2 der 4 pins sind standardkomform, nun heißt es ausrobieren, ob du die richtigen käne hast, sonst wirst du manchmal nur die hinteren oder center höhren.
Was mein ich mit 2 und 6 kanälen?
nun PCM, kann via spdif nur in stereo ausgegben werden, weil es ein uncodiertes signal ist (Dolby (AC3) und DTS sind codiert). PCM ist das analoge signal in digitaler form
Weil das natürlich in spielen sehr ärgerlich ist, hat creative sich einfallen lassen, über zusätzliche kabel noch mehr kanäle zu übertragen. Das können dann aber leider nur Creativs hauseignen soundanlagen verarbeiten.
Mittlerweile gibt es aber abhilfe via DTS connect.
also schau ggf. in die bedienungsanleitung ob da nicht doch etwas anderes rübergeschickt wird.
Aber wenn es so ist wie ich annehme, dann kannst du nix kaputt machen, hast wie gesagt nur die falschen kanäle.
Aber ich garantiere für nix, da ich selber nicht sicher bin.