Kleinere OEMs bekleckern sich zur Zeit auch nicht mit Ruhm...bei XMG gabs ne kleine Diskussion und auch "etwas" Unwissen, aber der Hammer is ja, dass ein Großteil der Geräte ungepatcht bleiben.
Wie groß die Gefahr dadurch ist, wird sich zeigen, aber ein Großteil der Laptops und PCs sind in Händen von Leuten, die nicht wissen, wie man den Microcode einspielt.
Für uns hier mag das einfach sein, aber meine Eltern würden die Tastatur, Maus und Bildschirm in Brand setzen
Als Supporter weiss ich, wie groß das Unwissen teilweise ist...
Ich arbeite im Bereich, wo wirklich sensible Daten verarbeitet werden und wie Kunden teilweise mit diesen umgehen, ist erschreckend und oft liegts einfach daran, dass sie es nicht besser wissen WOLLEN!
Ich hab meinen Avatar nicht ohne Grund gewählt
Ich möcht auch nicht wissen, wie viele Leute von all dem hier einfach mal nix mitkriegen und das multiplizieren wir mal mit der Anzahl an alter Hardware, die einfach kein Update sehen wird, weil sich der Hersteller einen Scheiß drum kümmert.
Haben wir doch bei all den IoT-Botnetzen gesehen, wie sehr sich Leute drum kümmern :/
Eine Sicherheitslücke ist ne Sicherheitslücke und Leute werden versuchen sie auszunutzen, das ist Fakt!
THAT SAID:
AMD, Intel und MS verhalten sich gerade wie jede große Firma.
Sehe ich bei mir auf der Arbeit (Erst heute e_e ), sehe ich bei unseren Kunden.
Wenn Patches einfach mal 6 Monate und 5 Anläufe brauchen (Ist bei jemanden passiert dessen Namen ihr ALLE kennt, ohne Namen zu nennen!) und der Patch war kritisch!
Ist überall das Gleiche und zeigt, wie (gleich) unfähig alle sind!
Macht es das besser? Nö, aber es regt einen wenigstens nemehr auf. Wat sollste auch machen?