News Spectrum 4K 144 Hz: Erster Glossy-Monitor für Spieler gibt kein gutes Gefühl

Blood011 schrieb:
Schärfe,reines Bild,kein grauschleier,besseren Kontrast,SW und Farben.
Der Schwarzwert wird nicht direkt durch das Finish bestimmt und selbst wenn er tagsüber durch die Reflexionseigenschaften der Mattierung höher liegen sollte, muss sich das nicht unbedingt negativ bemerkbar machen.
Bei Tageshelligkeit erscheint auch ein höherer Schwarzwert dank Pupillenadaptation bis zu einer gewissen Schwelle noch tiefschwarz und abends bestimmt eher der tatsächliche Schwarzwert als das Umgebungslicht.
Meist ist der Schwarzwert von lcds dann eh indiskutabel oder man muss eben mit minileds tricksen.

Grauschleier kann ich nicht direkt bestätigen, vermutlich sprichst du das bei hoher Helligkeit etwas gräulich wirkende Schwarz an, bemerke ich aber auch nur bei entsprechend hohem Flächenanteil.

Das Bild wirkt halt klarer mit glossy wie der Blick durch ein gut geputztes Fenster , an sich wünschenswert, nur leider tagsüber bei dunkleren Bildinhalten mit viel zu irritierenden Spiegelungen behaftet.
Matt gibt für mich insgst. das Bild tagsüber immersiver wieder, da die dominierenden Oberflächenfarben in der Realität nun mal meist nicht reflektieren.

Ich bevorzuge daher für den Allroundbetrieb def. matt, aber ist natürlich subjektiv.
Ergänzung ()

Bright0001 schrieb:
Wobei das mit dem Glossy bzw. Matt-Displays stimmt. Bildqualität leidet wirklich, gleichzeitig schaut man sich bei jedem Loading-Screen in die eigene Fratze
Wichtiger Punkt!
 
Suspektan schrieb:
Grauschleier kann ich nicht direkt bestätigen, vermutlich sprichst du das bei hoher Helligkeit etwas gräulich wirkende Schwarz an, bemerke ich aber auch nur bei entsprechend hohem Flächenanteil.
Nein zieh mal das matte coating ab,das ist richtig milchig:).

Wenn dann noch licht drauf,dann kannste bildlich das ganz in de tonne treten.
Ergänzung ()

Suspektan schrieb:
Grauschleier kann ich nicht direkt bestätigen, vermutlich sprichst du das bei hoher Helligkeit etwas gräulich wirkende Schwarz an, bemerke ich aber auch nur bei entsprechend hohem Flächenanteil.
Naja das siehste ja im verlinkten Vid.das es so ist.
Sitz mal paar wochen vor glossy da fällt dir das bei jedem matten/semi matten Monitor auf.
Sehen alle trist und leblos aus.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Celinna
Was dieser Thread mal wieder herrlich aufzeigt ist der bremsende Charakter von Grabenkämpfen:
Statt gemeinsam resolut von den Herstellern bessere Entspiegelung zu fordern, die die Vorteile von glossy und matt(e) vereinigen, wird lieber fleißig aufeinander eingehakt.
Die Energie wird vergeudet anstatt sie produktiv einzusetzen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: InTheEnd_AI, iceshield, kat7 und 2 andere
CDLABSRadonP... schrieb:
Statt gemeinsam resolut von den Herstellern bessere Entspiegelung zu fordern, die die Vorteile von glossy und matt(e) vereinigen, wird lieber fleißig aufeinander eingehakt.
Jo, wir tun uns hier zusammen, fordern bessere Displays und die Hersteller, die vorher gar nicht dran gedacht haben sowas zu machen, sagen sich dann "ok, lasst mal die Vorteile von beiden vereinen" und machen das dann.
Und wenns wider erwarten nichts wird, dann eskalieren wir das zum Weihnachtsmann, der kümmert sich dann drum.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Flo42
Blutschlumpf schrieb:
Und wenns wider erwarten nichts wird, dann eskalieren wir das zum Weihnachtsmann, der kümmert sich dann drum.
Was ist naiver:
Darauf zu hoffen, dass das zeitnah einfach so geschieht?
Oder, dass sich über regelmäßiges Beschweren (und das Einfordern, dass Redaktionen in Test ankreiden sollen, wenn es keinen ordentlichen Fortschritt in dem Bereich gibt) etwas erreichen lässt?
Ergänzung ()

Blutschlumpf schrieb:
Jo, wir tun uns hier zusammen, fordern bessere Displays und die Hersteller, die vorher gar nicht dran gedacht haben sowas zu machen, sagen sich dann "ok, lasst mal die Vorteile von beiden vereinen" und machen das dann.
Es liegt nur am fehlenden Willen. Marginale Fortschritte (beim Vereinen der Vorteile) gibt es durchaus auch so. Aber so lange sich keine Masse dafür interessiert, tut sich halt wenig.
 
Ist ja lächerlich, dass "glossy" mehr kosten soll. Ohne irgendwas zu machen sind die Displays erstmal "glossy", sie zu entspiegeln erfordert die Nachbehandlung bzw. das Aufbringen eines AR-Coatings.
 
Samuelz schrieb:
Schade, das Design mit den schmalen Rändern gefällt mir optisch, auch die Option auf ein Glossy Panel finde ich nice. Aber bei so einer Firma, hätte ich Bauschmerzen mein Geld zu hinterlassen.

Glossy/spiegelnd ist einfach nur Müll! Nicht um sonst sind diese Monitore in Büros laut Arbeitsschutzgesetz verboten.
Für diese Monitore gehört eigentlich ein verkaufsverbot in DE
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: HansDetflefAndi
Interessant bei der Bewertung eines Monitors finde ich die Begutachtung des Coatings bzgl. dessen Wirkung auf Bildschärfe. In den meisten Fällen schauen die Test-Seiten, wie gut die Anti-Reflex-Beschichtung funktioniert, lassen aber ausser Acht, dass dadurch die Schärfe leidet.

Als Beispiel: ein user auf reddit behauptet, aktuell habe der LG 27GP950 das beste 4K-Bild, weil das Coating weniger matt als beim Gigabyte M28U ausfällt. Ist seiner Aussage nach schärfer. Er hat beide gegenübergestellt.
Klar, das Coating des Gigabyte arbeitet besser gegen Reflexionen an, wer aber weniger bei hellem Tageslicht oder mit einem Licht im Rücken arbeitet, der wird bestimmt das angeblich bessere Bild des LG vorziehen.

Der LG soll ein semi-glossy Coating haben, was ein Alleinstellungsmerkmal von diesem Monitor sein soll...

Hat den schon jemand mal unter die Lupe genommen/sich geholt? Oder der M28U?

Beides sehr gute 4K @ 27/28"-Kandidaten mit schnellen Panels fürs Zocken, wobei der Gigabyte den Vorteil hat, das er zusätzlich Backlight Strobing mit an Bord hat. Für competitive Leute ein Plus.

Mich juckts, den LG oder den M28U zu holen... Bestpreis bei LG direkt ist 599 mit dem Rabatt gewesen...

Oder einfach mal ein Jahr warten und sich einen gescheiten OLED-Gaming-Monitor @ 32-34" holen...

P.S.: funktioniert der Coating-Abzieh-Mod durch das Anfeuchten des Panels über mehrere Stunden, wie mache es auf Youtube, etc. demonstriert haben, oder ist das viel zu riskant, weil die Resultate Monitor-abhängig sind.
Vielleicht ist das Risiko einfach zu gross, den Monitor zu schrotten...
Nur hat das matte und verwaschene Bild einen scheinbar so hart getriggert, das der Versuch gewagt wurde ^^

P.S.S.: Haben OLED-TVs ein Coating und welcher Hersteller hat aktuell das "Beste"?
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Samuelz
  • Gefällt mir
Reaktionen: MeisterOek
Ich nutze seit einigen Monaten auch ein 42 Zoll Oled mit Glossy finisch und ich hatte vorher 2 Matte Displays. Ich war im ersten Moment einfach nur geflasht und möchte auch nichts anderes mehr haben. Da ich in mein Büro nie ne direkte Sonneneinstrahlung habe, ist das einfach nur mega. Das Bild ist einfach ein Traum!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 47cmArmumfang
5hred schrieb:
P.S.S.: Haben OLED-TVs ein Coating und welcher Hersteller hat aktuell das "Beste"?
Soweit ich weiß ist das (anti-) Reflexionsverhalten der qd-oleds zur Zeit überlegen, allerdings ohne jegliches Coating, Fortschritte sind also durchaus vorhanden.
Problem ist nun, dass durch den fehlenden Polarizer schwarz bei direkter Einstrahlung wieder leicht gräulich wird, evtl. wird in Zukunft ein solcher wieder angebracht.
Sharp hatte damals den "motheye" ar-Filter Ansatz verfolgt, wurde dann wieder eingemottet.
Glaube eine wirklich gute Entspiegelung ist relativ teuer, daher vermeiden Hersteller die Kosten.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 5hred
Der Alienware-OLED (QD-OLED) hat die Eigenart, das die Schwarzwerte stärker unter Lichteinstrahlung leiden als beim gewöhnlichem OLED (von LG). Hoffentlich bessert sich dieses Verhalten bei den nächsten Modellen...
 
Wie gerne würde ich mir ein Glossy-Display kaufen, die subjektive Farbdarstellung und Schärfe sind doch schon erheblich besser wie bei einem matten Display.

Aber 950€ bei einer zweifelhaften Firma zahlen? Neee…
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Samuelz
5hred schrieb:
Der Alienware-OLED (QD-OLED) hat die Eigenart, das die Schwarzwerte stärker unter Lichteinstrahlung leiden als beim gewöhnlichem OLED (von LG). Hoffentlich bessert sich dieses Verhalten bei den nächsten Modellen...
Liegt halt am fehlenden Polarizer, der die Helligkeit etwas reduziert hätte, war übrigens bei samsung's ersten und einzigen 55" rgb oled damals auch so, nur viieel ausgeprägter.
 
Zurück
Oben