Der Schwarzwert wird nicht direkt durch das Finish bestimmt und selbst wenn er tagsüber durch die Reflexionseigenschaften der Mattierung höher liegen sollte, muss sich das nicht unbedingt negativ bemerkbar machen.Blood011 schrieb:Schärfe,reines Bild,kein grauschleier,besseren Kontrast,SW und Farben.
Bei Tageshelligkeit erscheint auch ein höherer Schwarzwert dank Pupillenadaptation bis zu einer gewissen Schwelle noch tiefschwarz und abends bestimmt eher der tatsächliche Schwarzwert als das Umgebungslicht.
Meist ist der Schwarzwert von lcds dann eh indiskutabel oder man muss eben mit minileds tricksen.
Grauschleier kann ich nicht direkt bestätigen, vermutlich sprichst du das bei hoher Helligkeit etwas gräulich wirkende Schwarz an, bemerke ich aber auch nur bei entsprechend hohem Flächenanteil.
Das Bild wirkt halt klarer mit glossy wie der Blick durch ein gut geputztes Fenster , an sich wünschenswert, nur leider tagsüber bei dunkleren Bildinhalten mit viel zu irritierenden Spiegelungen behaftet.
Matt gibt für mich insgst. das Bild tagsüber immersiver wieder, da die dominierenden Oberflächenfarben in der Realität nun mal meist nicht reflektieren.
Ich bevorzuge daher für den Allroundbetrieb def. matt, aber ist natürlich subjektiv.
Ergänzung ()
Wichtiger Punkt!Bright0001 schrieb:Wobei das mit dem Glossy bzw. Matt-Displays stimmt. Bildqualität leidet wirklich, gleichzeitig schaut man sich bei jedem Loading-Screen in die eigene Fratze