Es gibt Anwendungen wo ich die hohe Aufloesung auch wirklich nutzen moechte, deshalb bevorzuge ich Bildschirmgroessen bei denen ich die native Aufloesung ohne Skalierung verwenden kann. Natuerlich ist eine hohe ppi Dichte angehmer aber bei einigen Applikationen habe ich lieber die groessere Nutzflaeche (Excel, Editor, DAW etc.).Zoldan schrieb:Das hat der User doch gar nicht behauptet, dass Er bei 4K oder 8K mit nur 100% Skalierung arbeitet? Das unterstellst aktuell nur Du Ihm! Die meisten User, die solche Displays verwenden, werden schnell merken, ob es aufgrund der hohen PPI zu klein wird. Auf einen 5K Displays habe ich 200% Skalierung auf 27" eingestellt -> brillantes Bild und deswegen kann ich die Aussage von wtfNow absolut unterschrieben.
Solange Du nur 1 LCD hast mag es mittlerweile zutreffen. Aber bei einem Multimonitorsetup unter Windows 11 kommen einige Apps nicht mit Wechseln zwischen den beiden LCDs klar, unter anderem der Windows Task Manager, Event Viewer, iTunes oder LibreOffice (aktuelle Versionen). Auf dem 100% LCD einwandfrei, auf dem 150% LCD leider unscharf (bei 4k mit 150% entspricht Schriftbild wie interpoliert mit WQHD Einstellung). Das freie plazieren von Inhalten bei solchen Setups ist deswegen nicht immer moeglich.Zoldan schrieb:Aber klar, dass dann wieder das Argument der nicht angepassten Windows Programme kommt mit den Augen roll. Dann nenn doch mal ein paar Programme und mal schauen, ob die Mehrheit deine Programmbeispiele jemals im Leben auch nur gehört haben! Alle Major-Applications von Adobe bis Microsoft oder SAP bis zu Oracle beherrschen den HiDPI Mode. Welches wichtige Tool kann das denn heute noch nicht?
.....
aber inzwischen sind solche Argumente lediglich Urban Legends auf dem Niveau, dass Anwendungen nie mehr als 640 Kbyte benötigen werden. Absolut lächerlich!