Speedport Smart 3 durch FRITZ!Box 4040 ersetzen

Nutzerkennwort

Lieutenant
Ich möchte den Speedport Smart 3-Miet-Router durch einen eigenen FRITZ!Box 4040-Kauf-Router ersetzen. Ich habe den Telekom-Tarif mit 500 Mbit/s down und 100 Mbit/s up.

1.) Kann ich den Router einfach ersetzen/austauschen und habe dann auch die o.g. Geschwindigkeit?
2.) Habe ich evtl. Probleme, weil ein "Router mit fest eingetragenen Zugangsdaten" (Integrated Access Device, IAD) benötigt wird?

Danke für die Info.

Brauchst du kein Telefon?
Weil das hat die 4040 nicht.

Würde vll zur 4060 greifen.

Ah, siehste, nicht daran gedacht. Dann wohl das 4060 ^^ .... aber das kostet ganz schön.

• Gefällt mir
Reaktionen: Engaged
Hi...

Dswg. wurde ja nach Gf gefragt - da wird dann ja das DSL-Modem der FB nicht benötigt und eine direkte GBit-fähige Ethernet-Verbindung zwischen ONT und FB, bspw. zum WAN/LAN1-Port, hergestellt.​

User007 schrieb:
Hi...

Dswg. wurde ja nach Gf gefrag.​
Ich habe Glasfaser, habe ich oben schon geschrieben. Ich habe ein Glasfaser-Modem von der Telekom. Kann ich beides: Glasfasermodem und Smart 3-Router gegen eine Fritzbox mit integrierten Modem ersetzen?

Nein, dazu brauchst du dann eine FritzBox 5590/5570 oder eine der kommenden Glas-Fritzboxen, Modell weiß ich grad nicht.
Wieso eigentlich der Tausch? Wirkt ja wie ein Sidegrade anstatt Upgrade.

Nutzerkennwort schrieb:
Ich habe Glasfaser, habe ich oben schon geschrieben.
Ja, das war auch registriert - ändert aber an meinem Beitrag nichts. 😉

Nutzerkennwort schrieb:
Kann ich beides: Glasfasermodem und Smart 3-Router gegen eine Fritzbox mit integrierten Modem ersetzen?
Technisch ginge das vermutl. mit dem richtigen FB-Modell, aber das muß auch mit dem Anbieter des Gf-M (ONT) geklärt werden - mglw. sprechen da vertragliche Bestimmungen gegen einen (selbst vornehmbaren) Austausch des ONT.​

User007 schrieb:
Ja, das war auch registriert - ändert aber an meinem Beitrag nichts. 😉

Technisch ginge das vermutl. mit dem richtigen FB-Modell, aber das muß auch mit dem Anbieter des Gf-M (ONT) geklärt werden - mglw. sprechen da vertragliche Bestimmungen gegen einen (selbst vornehmbaren) Austausch des ONT.​
Ok, also nicht easy. Das Modem gehört ja grundsätzlich zum festen Anschluss. Dann bleibe ich wohl eher nur beim Routertausch.
arvan schrieb:
Nein, dazu brauchst du dann eine FritzBox 5590/5570 oder eine der kommenden Glas-Fritzboxen, Modell weiß ich grad nicht.
Wieso eigentlich der Tausch? Wirkt ja wie ein Sidegrade anstatt Upgrade.
Weil ich will 1.) vom Mietrouter weg und 2.) möchte ich die Einstellmöglichkeiten und Statistiken der Fritzbox nutzen

• Gefällt mir
Reaktionen: User007
Wenn TCom, geht die 5590 als allinone Option problemlos nach registrierung des Gerätes für den Anschluss. Hab ich hier so am 1000//200 Anschluss. Die kleinere Variante mit Sicherheit auch, wird sogar abgefragt bei der Einrichtung des Anschlusses. Spart ein Gerät.

• Gefällt mir
Reaktionen: blastinMot
Habe ich mir nach all den Infos auch schon überlegt. Smart 3/4 als Kaufversion holen und für Telefonie wie bisher nutzen und den 4040-Fritzbox-Kauf-Router für das Internet.

Er will aber offenbar Telefon. Meine 5590 hat neu 220€ gekostet. Die kleine ist nochmal billiger. Keine Ahnung wo die 4060 gerade steht aber für 100€ gibt's die sicher nicht. Dann kann man auch gleich auf ein einziges Gerät setzen und Strom sparen.
Ich hab im übrigen noch 2 4040 hinter der 5590 und decke so alle Stockwerke ab.

5590 liegt bei Amazon bei 270 Euro und die kleine bei 5530 bei 220 Euro.
Ergänzung ()

Dr. McCoy schrieb:
Wie sehr kommt es dir denn auf WLAN an? Ich frage deshalb, weil die 4060 eben auch AX unterstützt. Wie sieht es mit entsprechenden WLAN-Adaptern bei den Endgeräten aus?
WLAN halt nur für Tablet und Handy. Die 4060 liegt bei 200 Euro.

Wenn ich mir einen Smart 4-Router und die Fritzbox 4040 hole kostet das mir 230 Euro + ich kann mein Analoges Telefon weiter nutzen.
Wenn ich mir den Fritzrouter 4060 hole kostet es mich 200 Euro + neues Dect-Telefon ca. 40 Euro = 240 Euro. Ich habe aber dann einen super Router auch für die Zukunft.

Man man man.

Zuletzt bearbeitet:
Die 5530 liegt bei 180€...die 5590 ist immer mal im Sale.

Was ich damit sagen will: 200€ für die 4060 + das externe Modem kostet dann nicht weniger als die 5590. Und vielleicht reicht dir die 5530 ja.

https://geizhals.de/avm-fritz-box-5530-a2127125.html

moderner Router und du kannst dein telefon behalten. ... Für 180€

Zuletzt bearbeitet:
masterjost schrieb:
Die 5530 liegt bei 180€...die 5590 ist immer mal im Sale.
Stimmt habe ich jetzt auch gesehen. Also habe ich 3 Handlungsalternativen zur Verfügung:

1.) Smart 4-Router und die Fritzbox 4040 für 230 Euro + ich kann mein Analoges Telefon weiter nutzen.
2.) 4060 für 200 Euro + neues Dect-Telefon ca. 40 Euro = 240 Euro. Ich habe aber dann einen super Router auch für die Zukunft.
3.) 5530 + ich kann mein analoges Telefon behalten = 180 Euro. Habe dann einen SuperRouter mit Modem.

Alter, was mache ich? Mhh

Zurück
Oben