Speedport Smart 3 durch FRITZ!Box 4040 ersetzen

Nutzerkennwort schrieb:
Stellt mir das (Gf-)Modem die "tatsächliche Internetgeschwindigkeit" zur Verfügung und der Router leitet dann diese Geschwindigkeiten an das WLAN weiter (mehr oder weniger reduziert)?
Ja - (sehr) vereinfacht ausgedrückt! 😉

Aber sag mal, was bei der Suche nach einem Gerät wirklich am Wichtigsten für Dich ist - und nicht nur so "Wischi-waschi", sondern richtig gelistet nach Priorität.
Also, bspw. 1. Budget/Kosten, 2. WLAN-Standard (WiFi ac/ax - also Geschwindigkeit), 3. Telefon, etc...​

• Gefällt mir
Reaktionen: TomH22 und Dr. McCoy
DLMttH schrieb:
Vielleicht hatte ich Glück, aber ac 2x2 hatte als ich es zuletzt versucht habe, für ziemlich genau 500 Mbit/s netto gereicht.
Ja, das kann reichen. Es ist aber an der Grenze. Andererseits braucht man auch Endgeräte die überhaupt mehr als 2x2 AC nutzen können. Aber die gibt es mittlerweile. 4x4 AX oder ähnlich macht hauptsächlich als Uplink für Repeater Sinn. Insofern sind bei der Auswahl des Routers immer die Anforderungen relevant. Man kann mit einem „oversized“ Gerät Geld verschwenden, aber eben auch zu knapp kaufen.
DLMttH schrieb:
Ich ging da einfach vom 4040 als Vergleichsbasis aus, da kommt die 7560 am nächsten dran, wenn man Telefonie möchte. Die 7520/30 und darüber würde ich Leuten überlassen, die tatsächlich auf das Supervectoring-Modem angewiesen sind.
Die 7560 hat einen alten MIPS SoC, der wie gesagt, teilweise überfordert ist.
Und im Falle, das man so einen Router am GF Anschluss betreiben will, ist zwar die Geschwindigkeit des VDSL Modems egal, aber trotzdem hat ein Router beim Ethernet auf Ethernet Routing, mit NAT und Firewall auch eine Leistungsgrenze. Und es ist nicht sicher, das ein Router mit Gbit Interfaces das volle GBit auch im Routing schafft. Ich habe jetzt keine Messwerte, aber bei der 7560 hätte ich so meine Bedenken, ob die wirklich 500Mbit Routing schafft.
Die 7520/30 haben eine recht leistungsfähigen SoC von Qualcomm, der nicht nur 4 ARM Cortex-A7 Kerne hat, sondern auch eine Hardware NAT Engine die von FritzOS auch genutzt wird. Ich traue der 7530 daher wesentlich mehr zu, als der 7560. Die 7530 hat eigentlich auch mehr Rechenleistung als die 7590.

Nutzerkennwort schrieb:
Die VDSL-Router 7530 ax, 7590 ax haben auch gleichzeitig neben der Routerfunktion eine Modemfuntion?
Ja, ohne VDSL Modem könnten sie ja nicht an einem VDSL Anschluss funktionieren.

Ich versuche es mal zu erklären:
Ein Modem im Router, egal ob VDSL, Glasfaser oder Kabel, ist einfach nur ein weiteres Netzwerkinterface, zusätzlich zu WLAN und Ethernet (LAN).
“Routing“ bedeutet, das man zwischen unterschiedlichen IP-Subnetzen (bitte den Begriff ggf. googlen, ich will hier keinen Roman schreiben…), IP Pakete vermittelt. Das ist das Funktionsprinzip des gesamten Internets. Ein üblicher “Heim“-Router „routed“ zwischen dem öffentlichen Internet und Deinem privaten Heimnetz, dabei macht er noch sie Dinge wie NAT und hat Firewall-Funktionen. Er hängt sozusagen mit einem „Bein„ (Interface..) im öffentlichen Netz, mit dem anderen im Privaten.

Als Interface zum öffentlichen Netz wird nun entweder das integrierte Modem genutzt, oder bei Fritzboxen der erste Ethernet-Port. Zu diesem Zweck wird der erste Port sozusagen vom internen Ethernet-Switch der Fritzbox getrennt und als eigenständiges Interface verwendet.

Die übrigen Ethernet Ports und das WLAN stellen dann zusammen das innere Netz dar, zwischen diesen Interfaces wird dann nicht gerouted sondern eine Bridge („Brücke“) gebildet. Das ist eine ebene Tiefer in den Netzwerkpotokollen, alle per Bridge verbundenen Interfaces teilen sich das gleiche IP Subnetz. Das geht nur, weil sich WLAN und LAN bestimmte Gemeinsamkeiten in ihrem Aufbau teilen. Vereinfacht gesagt ist WLAN ein Mechanismus um Ethernet Pakte per Funk zu übertragen.

Auf bestimmte Besonderheiten von Fritzboxen, wie Gastnetz, usw. einzugehen, würde hier zu weit gehen.

User007 schrieb:
Aber sag mal, was bei der Suche nach einem Gerät wirklich am Wichtigsten für Dich ist - und nicht nur so "Wischi-waschi", sondern richtig gelistet nach Priorität.
Also, bspw. 1. Budget/Kosten, 2. WLAN-Standard (WiFi ac/ax - also Geschwindigkeit), 3. Telefon, etc...​

Kurz und knackig zusammengefasst und alles wichtig:
1.) Kaufdingens kein Mietdingens
2.) günstige Anschaffung unter Berücksichtigung der Geschwindigkeit, die mit 500 Mbit/s max.
gegeben sein sollte
3.) Hardware: Fritzbox (DNS, VPN, Statistiken, weitere Einstellmöglichkeiten) als Ersatz für den Smart 3-Router
4.) telefonieren + AB sollte über analog/mind. DECT möglich sein
5.) WLAN Handy, PC (500/100 Mbit/s) und Tablet

Kein NAT usw ....

Nutzerkennwort schrieb:
300 Mbit/s Internetgeschwindigkeit, wenn ich diese als 1. Router nehme oder habe ich da immer noch einen Denkfehler?
Du nimmst die nicht als DSL-Modem sondern als WAN-Router … (daher ginge auch die FRITZ!Box 7560, aber eben auch FRITZ!Box 7520, …).

@TomH22 die 7490 und 7560 bekommen auf jeden Fall die 500 Mbit/s geroutet. Darüber wird es langsam eng... für 20€ (kein erfundener Wert, hab ich selbst schon zu dem Preis erstanden) ist es wohl nen Versuch wert.

Ne 7520 v1 für 30€ zu ergattern ist aber natürlich auch ne prima Sache und nen ticken sparsamer. Das flottere SoC tut sein Übriges. Ich würde einfach bei Kleinanzeigen die Augen offen halten.

Wenn ein Gerät ohne weitere Updates, also ohne Wireguard in Frage kommt, würde ich persönlich aber auf eine günstige 7580 lauern. 47€ waren bisher mein Rekord und dafür kann man echt nicht meckern. Bin ein Bisschen angetan von dem Modell.

TomH22 schrieb:
Ja, ohne VDSL Modem könnten sie ja nicht an einem VDSL Anschluss funktionieren.
Ich habe immer noch eine strikte Trennung von Modem und Router im Kopf. Vor allem weil bei den Router-Specs - und das auch in den Überschriften - das Wort Modem kaum erwähnt wird. Daher gehe ich immer davon aus, dass wenn Router ohne Modem angekündigt auch kein Modem vorhanden ist.

1.) APL-Box 2.) Modem 3.) Router

Anhänge

• IMG_20230406_222022.jpg
    IMG_20230406_222022.jpg
    477,4 KB · Aufrufe: 125
  • IMG_20230406_222154.jpg
    IMG_20230406_222154.jpg
    556,4 KB · Aufrufe: 120
  • IMG_20230406_222216.jpg
    IMG_20230406_222216.jpg
    548,8 KB · Aufrufe: 123
Zuletzt bearbeitet:
Uh, schwere Geburt... und immer noch kein Budget/Preis genannt.

zu 1.) Glaub', das ist das bisher eindeutigst "Klare" gewesen.
Nutzerkennwort schrieb:
2.) günstige Anschaffung [...]
Günstige oder Günstigste...?
Und wenn Ersteres, wie definierst Du das?
Nutzerkennwort schrieb:
[...] unter Berücksichtigung der Geschwindigkeit, die mit 500 Mbit/s max.
gegeben sein sollte
Nochmal: Das spielt keine Rolle bei aktuellen Konsumer-Routern, weil die LAN-Ports der Switch-Komponente eigtl. alle standardmäßig mind. 1GBit/s (~ 1.000MBit/s) können.

zu 3.) Ich glaub', das kann auch der Speedport Smart 4 alles...

zu 4.) Aha, da haben wir's - DECT würd' ja auch schon wieder andere FB-Modelle ermöglichen, wenn bspw. vllt. sogar auch der FB-interne AB genutzt werden wollte und nicht zwingend ein TAE/FON-Port erforderlich sein würde.
Nutzerkennwort schrieb:
Ich habe immer noch eine strikte Trennung von Modem und Router im Kopf.
Ja, weil's bei Gf-Anschlüssen halt oft so ist, dass das Gf-Modem (ONT) als zwar separates Gerät aber Teil des sog. HÜP (bzw. Teilnehmerabschluß) bereits vom Anbieter installiert wird.​
Nutzerkennwort schrieb:
Daher gehe ich immer davon aus, dass wenn Router ohne Modem angekündigt auch kein Modem vorhanden ist.
Daher wird bei (fast) allen FBen auch von einem sog. "All-in-One"- oder Kombi-Gerät gesprochen. I-ein Modem, ob für (x)DSL, Kabel oder Gf, haben die eben fast alle integriert.

Btw.:​
DLMttH schrieb:
[...] würde ich auf eine günstige 7580 lauern.
Schön, dass anscheinend nicht nur ich die gut find'. :D

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: DLMttH
User007 schrieb:
zu 1.) Glaub', das ist das bisher eindeutigst "Klare" gewesen.

Günstige oder Günstigste...?
Und wenn Ersteres, wie definierst Du das?

zu 3.) Ich glaub', das kann auch der Speedport Smart 4 alles...

Die möglichst günstigste Variante, dennoch können bestimmte Optionen oder Funktionen auch noch bei dem Preis eine Rolle spielen. Da ich meine Wünsche nicht so exakt äußern kann (weil ich Dinge nicht weiß oder wusste), kann sich am günstigen Preis bei anderen Modell etwas ändern.

Das Speedport Smart 3 war jedenfalls nicht mit Statistiken und Funktionen - wie gewünscht - ausgestattet. Falls sich das beim Smart 4 alles geändert hat ....?

Nutzerkennwort schrieb:
[...] war jedenfalls nicht mit Statistiken und Funktionen [...]
Na ja, doch, eigtl. schon - aber dswg. hatte ich eben auch nachgefragt und wollte gern Deine genauen Vorstellungen dazu erfahren.
Gut, DNS, VPN, waren genannt, was sonst noch - und welche Statistiken genau sind gemeint?​

User007 schrieb:
Na ja, doch, eigtl. schon - aber dswg. hatte ich eben auch nachgefragt und wollte gern Deine genauen Vorstellungen dazu erfahren.
Gut, DNS, VPN, waren genannt, was sonst noch - und welche Statistiken genau sind gemeint?​

Datenvolumen per Monat, OnlineStundenZähler per Monat, Fehleranzeige der Verbindung, Einstellmöglichkeiten zur Fehlerkorrektur usw ... und ggf. App-Auslesbarkeit

DLMttH schrieb:
Mal so gefragt, welchen WLAN-Standard sprechen die Endgeräte, auf denen du 500 Mbit/s per WLAN sehen möchtest?

Keine Ahnung. Was halt so die aktuellen Handys und Tablets (alles Android) so nutzen. Also nichts besonderes.

Da gibt es große Unterschiede. Viele günstige Smartphones und insbesondere Tablets haben noch WLAN-ac 1x1 (433 Mbit/s brutto). Damit kommst du wenn du Glück hast auf 250 Mbit/s netto. Sehr günstige Handys haben gar kein WLAN-ac, sondern nur N mit 72 brutto, da gehen an schlechten Tagen keine 30 Mbit/s netto durch.

Ab der Mittelklasse sieht das besser aus, Wifi 6 ist ja mittlerweile ziemlich verbreitet und dann hat man in der Regel 1200 brutto. Aber nenn doch mal deine Modelle.

• Gefällt mir
Reaktionen: TomH22
DLMttH schrieb:
Da gibt es große Unterschiede. Viele günstige Smartphones und insbesondere Tablets haben noch WLAN-ac 1x1 (433 Mbit/s brutto).

Ah, verstehe deine Frage. Die Geschwindigkeit beim Handy und beim Tablet ist mir eigentlich egal. Da reichen mir 50 Mbit/s oder ähnlich. Nur für einen Laptop oder PC im WLAN (falls ich das tue) sollten es schon 500 Mbit/s sein.

Nutzerkennwort schrieb:
Datenvolumen per Monat, OnlineStundenZähler per Monat [...]
Zählt die FB das eigtl. regulär - und wen interessiert sowas, bei heutigen Flat-Tarifen?
Also wenn (vermutl. in ähnlicher Form gewünscht, wie die Handies sowas anzeigen, oder?), dann mittels Tool um Datenverkehr zu protokollieren.
Nutzerkennwort schrieb:
Nur für einen Laptop oder PC im WLAN (falls ich das tue) sollten es schon 500 Mbit/s sein.
Dann am Besten via LAN-Kabel verbinden - bei all der WiFi-Technik funktionieren trotzdem nach wie vor kabelgebundene Verbindungen am Durchsatzstabilsten und -schnellsten.​

User007 schrieb:
Zählt die FB das eigtl. regulär - und wen interessiert sowas, bei heutigen Flat-Tarifen?
Also wenn (vermutl. in ähnlicher Form gewünscht, wie die Handies sowas anzeigen, oder?), dann mittels Tool um Datenverkehr zu protokollieren.

Dann am Besten via LAN-Kabel verbinden - bei all der WiFi-Technik funktionieren trotzdem nach wie vor kabelgebundene Verbindungen am Durchsatzstabilsten und -schnellsten.​
Wie auch immer. Diese Möglichkeiten der Statistik, usw, finde ich gut. Es gibt Desktop-Apps und ich glaube auch Handy-Apps für die FB.
Ja, wenn dann mit LAN-Verbindung. Die Möglichkeit für WLAN sollte nur gegeben sein.
DLMttH schrieb:
Dass du dich für stabile 500 Mbit/s auch mit Wifi6 aller Wahrscheinlichkeit nach im selben Raum wie der Zugangspunkt bzw. mit Sichtkontakt dazu aufhalten musst, weißt du? Nicht dass Enttäuschung vorprogrammiert ist.
O.k, ist aber schon recht.

Was heißt bei Amazon bei der Artikelbeschreibung der 7590 AX: "Internet-Geschwindigkeit von bis zu 300 MBit/s durch zukunftssicheres VDSL-Supervectoring 35b"?

Nutzerkennwort schrieb:
[...] finde ich gut.
Das ist auch völlig i. O. - ich will Dir da auch bestimmt nichts ausreden, nur Du möchtest halt schon auch die kostengünstigste Variante bevorzugen, und die wär' eben entweder einen noch funktionsfähigen Router zu weiter zu nutzen oder eben ein auf Deine Bedürfnisse ausgerichtetes Gerät (mglw. auch in gepflegtem Gebrauchtzustand) anzuschaffen.

Ja, die FB-Software bietet wohl einige detailliertere Angaben zu Verbindungswerten sowie Statistiken und wird auch mit bzw. von mehreren Apps unterstützt.​

Nutzerkennwort schrieb:
Was heißt bei Amazon bei der Artikelbeschreibung der 7590 AX: "Internet-Geschwindigkeit von bis zu 300 MBit/s durch zukunftssicheres VDSL-Supervectoring 35b"?
Das ist eine technische Spezifikation für den Anschluß an einen DSL-basierten Internetzugang - braucht Dich nicht kümmern, weil Du ja einen Gf-Internetzugang nutzt.​

Zuletzt bearbeitet:
User007 schrieb:
Das ist eine technische Spezifikation für den Anschluß an einen DSL-basierten Internetzugang - braucht Dich nicht kümmern, weil Du ja einen Gf-Internetzugang nutzt.​

Ach dann schreiben die Anbieter diese Infos nicht rein um die max. Datentransferrate aufzuführen, sondern geben die Geschwindigkeit nur einfach für VDSL an? Warum schreiben die dann nicht "FB XY für bis zu 5000 Mbit/s bei Glasfaseranschluss"? Wäre doch eine ganz andere Dimension.

Also die Fritzbox 7530 AX kann ich anstatt dem Telekom Speedport Smart 3 und Modem (einfach austauschen)? Siehe mal weiter oben, dort habe ich Bilder meiner GF-Geräte eingefügt.

Nutzerkennwort schrieb:
sondern geben die Geschwindigkeit nur einfach für VDSL an?

Weil der am weitesten verbreitete Internetanschluss im Land der FritzBoxen nun einmal per VDSL realisiert wird und der durchschnittliche Kunde daran sofort erkennen kann, dass er das richtige Produkt vor sich hat. Im Vergleich dazu gibt es sehr wenige Glasfaseranschlüsse wie du ihn hast und der Anwendungsfall ist zu selten, um ihn auf die Verpackung zu drucken. Außerdem hauen 5000 Mbit/s per Glasfaser nicht hin, denn der Gigabit LAN1/WAN limitiert dich auf 940 Mbit/s netto. Mehr geht nicht durch, auch wenn der Prozessor noch mehr könnte.

Nutzerkennwort schrieb:
Also die Fritzbox 7530 AX kann ich anstatt dem Telekom Speedport Smart 3 und Modem (einfach austauschen)?

Eine DSL-Fritzbox (7530, 7590 egal ob AX oder nicht) braucht natürlich weiterhin das Modem, wie auch der Speedport.

Eine Glasfaser-FritzBox (5530 oder 5590) funktioniert ohne externes Glasfasermodem. Dafür muss diese aber beim Provider registriert werden.

Nutzerkennwort schrieb:
[...] sondern geben die Geschwindigkeit nur einfach für VDSL an?
Njein - das ist eben eine technische Angabe für ein Gerät, welches für den vom Hersteller vorgesehenen Zweck (nämlich den Anschluß an einen DSL-Internetanschluß) verwendet werden darf/kann/soll.​
Nutzerkennwort schrieb:
Warum schreiben die dann nicht [...]
Das mußt Du die Werbefuzzies fragen - aber vermutl., weil das nicht als die priorisierteste Anwendungsmöglichkeit seitens des Herstellers gedacht ist. Dafür gibt's dann eben genau die Gf-Modelle, die sie ja auch gern verkaufen wollen. 🤷‍♂️
Nutzerkennwort schrieb:
Also die Fritzbox 7530 AX kann ich anstatt dem Telekom Speedport Smart 3 und Modem (einfach austauschen)?
Die FB gegen den Speedport, ja - das (festinstallierte) Gf-Modem muß aber bei diesem Modell bleiben. Das könnte nur zusätzlich mit raus, wenn Du eine Gf-FB anschließt.
Nutzerkennwort schrieb:
Siehe mal weiter oben, dort habe ich Bilder meiner GF-Geräte eingefügt.
Wo - sorry, aber ich durchsuch jetzt nich den ganzen Thread danach. Verlink das doch bitte einfach.

Zurück
Oben