speedport W 501v - dahinter d-Link DIR-825 mit Internet

So habs nun mal direkt angeschlossen aber gleiche Wirkung wie über WLAN... Verbindung wird aufgebaut aber kein Internet verfügbar :(
Ergänzung ()

In Router 2 steht unter Internet Verbindung folgendes...

IP-Adresse Internet-Verbindungstyp

Geben Sie die statischen Adressinformationen ein, welche Sie von Ihrem Internetdienstanbieter (ISP) erhalten haben.

IP-Adresse : 192.168.0.1
Subnetzmaske : 255.255.255.0
Standardgateway : 192.168.0.1
Primärer DNS-Server : 192.168.0.1
Sekundärer DNS-Server :
MTU : (Bytes) MTU Standard = 1500
MAC-Adresse da steht eine aber keine ahnung welche...

stimmen die Daten so ?

Der 192.168.0.1 ist die IP des Routers 1 mit den internetdaten...

Normal musst du da gar nix eintragen wenn du nur die Switchfunktionalität nutzen willst.

Gruß

Also leer lassen die Felder ? Oder statisch ? irgendwas muss ich da ja eintragen und das sind die einzigen Optionen die in Frage kommen... :(
Ergänzung ()

Wenn ich auf den Router 2 verbunden bin kann ich den ersten nicht anpingen... also die 192.168.0.1 ...

Mit den beiligenden Kabel welches man auch benutzt um die Box mit dem PC zu verbinden kann ich auch die 2 Router untereinander verbinden?!

Zuletzt bearbeitet:
Dafür ist es eigentlich da, um ein Netzwerk zu verbinden, mit welchem Kabel machst Du es denn zur Zeit?

Ja mit dem beiligenden Kabel mache ich es. In den Anleitungen steht überall einfach nur DHCP bei ROuter 2 aus und dann in gleicher IP Nähe also mit 192.168.1.x beide und dann sollte es gehen aber internet geht einfach nicht :(
Ergänzung ()

WAN
Verbindungstyp : DHCP Client
Kabel-Status : Verbindung getrennt
Netzwerk-Status : Verbindung getrennt
Verbindungsbetriebszeit : Nicht verfügbar

MAC-Adresse : 00:26:5a:c6:10:1a
IP-Adresse : 0.0.0.0
Subnetzmaske : 0.0.0.0
Standardgateway : 0.0.0.0
Primärer DNS-Server : 0.0.0.0
Sekundärer DNS-Server : 0.0.0.0
LAN
MAC-Adresse : 00:26:5a:c6:10:19
IP-Adresse : 192.168.0.101
Subnetzmaske : 255.255.255.0
DHCP-Server : Deaktiviert

Ping mit verbindung von Router 2 auf die Ip des Routers 1 mit 192.168.0.1 schlägt fehl...
Internet daher nicht verfügbar obwohl alles genau nach Anleitung gemacht.
DHCP Relay auch ausgeschaltet auf Router 2

IP Bezug automatisch und bei DNS 192.168.0.1 und automatisch probiert.

Steht denn in der Verbindungsliste vom Speedport der Dlink drin? Da werden doch alle verbundenen Geräte aufgelistet. Benutzt Du beim Dlink "Lan 1" für die direkte Verbindung mit "Lan 1" am Speedport?
Speedport hat 192.168.0.1, dann gib dem Dlink fest die 192.168.0.2.
Das Kabel hast Du schon mal getauscht, nicht das es daran liegt und es defekt ist?

soweit man hier lesen konnte, wurde ja alles richtig eingestellt, entsprechendes steht auch so im Handbuch von Dlink auf Seite 10/11

Falls Sie den D-Link-Router an einen anderen Router anschließen, um ihn als drahtlosen Access Point und/oder Switch zu nutzen, sind folgende Maßnahmen erforderlich, bevor Sie den Router an Ihr Netzwerk anschließen:

• Deaktivieren Sie UPnP™
• Deaktivieren Sie DHCP
• Ändern Sie die LAN-IP-Adresse auf eine verfügbare Adresse auf Ihrem Netzwerk. Die LAN-Ports am Router können eine DHCP-Adresse von Ihrem anderen Router nicht akzeptieren.

Um an einen anderen Router anzuschließen, gehen Sie bitte wie folgt vor:
1. Schließen Sie den Router an das Stromnetz an. Schließen Sie mithilfe eines Ethernet-Kabels einen Ihrer Computer an den Router (LAN-Port) an. Stellen Sie sicher, dass Ihre IP-Adresse auf dem Computer 192.168.0.xxx ist (wobei xxx eine Zahl zwischen 2 und 254 ist). Weitere Informationen dazu finden unter „Grundlagen des Netzwerkbetriebs“ in diesem Handbuch. Wenn Sie die Einstellungen ändern müssen, schreiben Sie sich die bestehenden Einstellungen auf, bevor Sie irgendwelche Änderungen vornehmen. In den meisten Fällen sollte Ihr Computer so eingerichtet sein, dass der Empfang einer IP-Adresse automatisch erfolgt. In diesem Fall müssen Sie keine Einstellungen an Ihrem Computer vornehmen.

2. Öffnen Sie einen Webbrowser und geben Sie http://192.168.0.1 ein und drücken Sie auf die Eingabetaste. Sobald das Anmeldefenster erscheint, geben Sie „Admin“ als Benutzernamen ein und lassen Sie das Feld zur Eingabe des Kennworts leer. Klicken Sie auf „Log In“ (Anmelden), um fortzufahren.

3. Klicken Sie auf „Advanced“ (Erweitert) und dann auf „Advanced Network“ (Erweitertes Netzwerk). Deaktivieren Sie das Kontrollkästchen „Enable UPnP“ (UPnP aktivieren). Klicken Sie auf „Save Settings“ (Einstellungen speichern), um fortzufahren.

4. Klicken Sie auf „Setup“ und dann auf „Network Settings“ (Netzwerkeinstellungen). Deaktivieren Sie das Kontrollkästchen „Enable DHCP Server“ (DHCP-Server aktivieren). Klicken Sie auf „Save Settings“ (Einstellungen speichern), um fortzufahren.
Verbindung zu einem anderen Router.

5. Geben Sie eine verfügbare IP-Adresse und die Subnetzmaske Ihres Netzwerks unter „Router Settings“ (Routereinstellungen) ein. Klicken Sie auf „Save Settings“ (Einstellungen speichern), um Ihre Einstellungen zu speichern. Verwenden Sie diese neue IP-Adresse, um auf das Konfigurationshilfsprogramm des Routers zu einem späteren Zeitpunkt zuzugreifen. Schließen Sie den Browser und ändern Sie die IP-Einstellungen Ihres Computers zurück auf die ursprünglichen Werte in Schritt 1.

6. Ziehen Sie das Ethernet-Kabel aus dem Router und schließen Sie Ihren Computer wieder an Ihr Netzwerk an.

7. Schließen Sie ein Ethernet-Kabel an einen der LAN-Ports des Routers an und verbinden Sie es mit Ihrem anderen Router. Schließen Sie kein Kabel an den Internet (WAN)-Port des D-Link-Routers an.

8. Sie können nun die anderen 3 LAN-Ports verwenden, um andere Ethernet-Geräte und Computer anzuschließen. Um Ihr drahtloses Netzwerk zu konfigurieren, öffnen Sie einen Webbrowser und geben Sie die IP-Adresse ein, die Sie dem Router zugewiesen haben. Sie finden weitere Informationen zur Einrichtung Ihres drahtlosen Netzes in diesem Handbuch unter „Konfiguration“ und „Funksicherheit“.

da wird auch empfohlen UPnP™ in den erweiterten Netzwerkeinstellungen zu deaktivieren

soweit das alles nicht funktioniert, einfach mal die Variante über WAN versuchen

also von W501V Lan --> WAN Dir 825

dann holt sich der DIR 825 das Internet und routet ein "neues" Netz und auch mit DHCP

W501V: 192.168.2.1 (factory settings, was ja schonmal anders als TEs IP Adressbereich ist)
Dlink Dir 825: 192.168.0.1 (unter Zugangsdaten einfach eine IP des W501V z.B. 192.168.2.2)

bei den IPs habe ich mich an die Herstellereinstellungen gehalten, die natürlich, soweit geändert angepasst werden müssen.

Soweit der Dlink über WAN betrieben wird, können beide Router DHCP verwenden und man kann vom Dlink auf den W501V zugreifen, umgekehrt nicht (kein Zugriff vom W501V auf den Dlink, was ja durchaus kein Nachteil ist).

Evtl. wäre es angebracht mal beide Router zu resetten und konzentriert zu beginnen, ggfs . einen Zettel und aufschreiben.

Zuletzt bearbeitet:
mac=00:26:5A:C6:10:1A ip=192.168.0.20 name=DIR-825
mac=00:17:42:0D:CC:38 ip=192.168.0.100 name=Mirkoli-PC

Das erstere ist der 2te Router und das andere mein PC... also sind beide angeschlossen...

Nur mein PC hat Internet und die Box scheinbar nicht...

Die Speedbox von der Telekom hat nur ein LAn Ausgang und geht per Kabel an den LAN 1 vom DLInk... Kabel hab ich schon getauscht.

Nochmal Schritt für Schritt. Falls ein Schritt nicht klappt, hier melden und nicht weiter machen.

1. Gehe mit deinem Rechner mit einem Kabel in den LAN-Port vom Speedport.
Geht jetzt das Internet?
Was sagt ipconfig /all? Was für eine Adresse, Gateway und co bekommt dein Rechner?

2. Folgt dann erst. Du kannst schon mal die D-Link Kiste per Knopf resetten.
In den resetteten D-Link steckst du nun den Rechner und guckst wieder per ipconfig /all nach der IP, die vergeben wird.
Internet geht ja noch nicht - egal.

Du postest hier also die Daten, die der Rechner vom Speedport bekommt und vom D-Link.

Zuletzt bearbeitet:
Per Lan angesteckt und gleichzeitig über WLAN verbunden.

Nur über LAN hab ich am PC auch kein Internet...

das könnte ja schon der Grund sein oder???

Microsoft Windows [Version 6.1.7600]
Copyright (c) 2009 Microsoft Corporation. Alle Rechte vorbehalten.

C:\Users\Mirkoli>ipconfig /all

Windows-IP-Konfiguration

Hostname . . . . . . . . . . . . : Mirkoli-PC
Primäres DNS-Suffix . . . . . . . :
Knotentyp . . . . . . . . . . . . : Hybrid
IP-Routing aktiviert . . . . . . : Nein
WINS-Proxy aktiviert . . . . . . : Nein

Ethernet-Adapter Bluetooth-Netzwerkverbindung:

Medienstatus. . . . . . . . . . . : Medium getrennt
Verbindungsspezifisches DNS-Suffix:
Beschreibung. . . . . . . . . . . : Bluetooth-Gerät (PAN)
Physikalische Adresse . . . . . . : 00-03-7A-F5-29-76
DHCP aktiviert. . . . . . . . . . : Ja
Autokonfiguration aktiviert . . . : Ja

Ethernet-Adapter LAN-Verbindung:

Beschreibung. . . . . . . . . . . : Marvell Yukon 88E8055 PCI-E-Gigabit-Ether
net-Controller
Physikalische Adresse . . . . . . : 00-17-42-0D-CC-38
Verbindungslokale IPv6-Adresse . : fe80::51a:3d5d:df13:b41%13(Bevorzugt)
IPv4-Adresse . . . . . . . . . . : 192.168.0.100(Bevorzugt)
Subnetzmaske . . . . . . . . . . : 255.255.255.0
Lease erhalten. . . . . . . . . . : Montag, 27. Juni 2011 16:14:59
Lease läuft ab. . . . . . . . . . : Donnerstag, 7. Juli 2011 16:17:01
Standardgateway . . . . . . . . . : 192.168.0.1
DHCP-Server . . . . . . . . . . . : 192.168.0.1
DHCPv6-IAID . . . . . . . . . . . : 285218626
DHCPv6-Client-DUID. . . . . . . . : 00-01-00-01-15-02-C4-25-00-17-42-0D-CC-38

DNS-Server . . . . . . . . . . . : 192.168.0.1
NetBIOS über TCP/IP . . . . . . . : Aktiviert

Drahtlos-LAN-Adapter Drahtlosnetzwerkverbindung:

Beschreibung. . . . . . . . . . . : Intel(R) PRO/Wireless 3945ABG-Netzwerkver
bindung
Physikalische Adresse . . . . . . : 00-13-02-91-21-EE
IPv4-Adresse . . . . . . . . . . : 192.168.0.25(Bevorzugt)
Subnetzmaske . . . . . . . . . . : 255.255.255.0
Lease erhalten. . . . . . . . . . : Montag, 27. Juni 2011 16:18:49
Lease läuft ab. . . . . . . . . . : Donnerstag, 7. Juli 2011 16:18:49
Standardgateway . . . . . . . . . : 192.168.0.1
DHCP-Server . . . . . . . . . . . : 192.168.0.1
DNS-Server . . . . . . . . . . . : 192.168.0.1
NetBIOS über TCP/IP . . . . . . . : Aktiviert

Tunneladapter isatap.{1D030286-CE0B-44A1-9ECE-DBDCD3ABB374}:

Beschreibung. . . . . . . . . . . : Microsoft-ISATAP-Adapter
Physikalische Adresse . . . . . . : 00-00-00-00-00-00-00-E0
DHCP aktiviert. . . . . . . . . . : Nein

Tunneladapter isatap.{DC456826-D960-4E46-BE82-7442616CA210}:

Beschreibung. . . . . . . . . . . : Microsoft-ISATAP-Adapter #2

Tunneladapter Teredo Tunneling Pseudo-Interface:

Beschreibung. . . . . . . . . . . : Teredo Tunneling Pseudo-Interface

Tunneladapter isatap.{B79E4A5E-16C0-4795-8DFC-C4052AE3FC1A}:

Beschreibung. . . . . . . . . . . : Microsoft-ISATAP-Adapter #4
Ergänzung ()

Verbunden hab ich die Router und den PC mit Router mit einem beiligenden CAT 5 Patch Kabel (1:1 verkabelung nix gedreht...)

@MisterMi

mach doch mal Schritt 1 wie von Wilhelm14 in Beitrag #29 beschrieben

laut Handbuch der T-Com hat der Speedport 192.168.2.1, hast du das (den Speedport) geändert und angepasst für den Dlink?

falls nicht, und der Speedport @Fabrikeinstellungen läuft

ist 192.168.2.1 auch das Gateway/DNS was der Dlink verwenden müsste, so wie das ausschaut ist das Gateway aber 192.168.0.1

nimm den Dlink vom Strom und mach was Wilhelm14 geschrieben hat, primär sind die Daten des Speedport wichtig!

Speedport W501V Handbuch Seite 24

Geben Sie in die Adresszeile des Internetbrowsers „speedport.ip“ oder „192.168.2.1“ ein

Zuletzt bearbeitet:
Sorry Tignanello, dass ich hier so reingeplatzt bin. (Aber wir sind uns ja einig. :) )
Ich habe einfach die Befürchtung, genau wie du, dass MisterMi die Geräte verkonfiguriert hat.

Mir fällt noch auf, hinter der IP vom PC steht in Klammern (bevorzugt). Wurde da nicht in den Adaptereinstellungen gespielt? Bitte alles auf Standardeinstellungen lassen. IPv4 alles auf automatisch stellen.

Beim Posten der Daten reichen die vom "Marvell Yukon".

Hintergrund der blöde wirkenden Schritte: Hat ein Gerät 192.168.0.x und ein anders 192.168.2.x, können diese sich nicht erreichen.

1. Mit automatischen PC-Einstellungen an den Speedport-LAN, ipconfig vom Marvell posten.
2. Mit automatischen PC-Einstellungen an den D-Link, ipconfig vom Marvell posten.

Wilhelm14 schrieb:
Sorry Tignanello, dass ich hier so reingeplatzt bin. ......

ich bin hier auch nur reingeplatzt, weil es mich kribbelt, wenn was nicht läuft, was laufen müsste ;)

grundsätzlich wurde ja schon alles korrekt ge(be)schrieben

Es geht ;)

Ich danke euch.

Es war ein Haken gesetzt bei "Alle Computer in selben Netzwerk" auf nein...

daher ging es nicht ;)

Das nun weg und zack internet ist da ;)

Vielen Dank

MisterMi schrieb:
Es war ein Haken gesetzt bei "Alle Computer in selben Netzwerk" auf nein...

daher ging es nicht ;)

diese Option ist bei Routern aber default nicht deaktiviert ;)

hast du zuvor wohl ein wenig desorientiert umhergeklickt :p

MisterMi schrieb:
Nein hab das Ding so übernommen weil ich neu in die Wohnung zugezogen bin und der hatte das wohl vorher wild eingestellt...

Deswegen ist ein Reset in solch einem Fall nie verkehrt, da man alternativ alle Einstellungen für eigene Anforderungen überprüfen müsste und das in deinem Fall dann auch raz faz eingerichtet gewesen wäre.

Zuletzt bearbeitet:
Nein hab das Ding so übernommen weil ich neu in die Wohnung zugezogen bin und der hatte das wohl vorher wild eingestellt...

Hallo zusammen,

ich habe ein ähnliches Projekt vor. Einmal AVM 7270 mit Anschluß ans WAN und einen zweiten "günstigen" WLAN Router, mit dem ich eine Richtfunkstrecke (900m) aufbauen möchte. Die beiden Router sollen ebenfalls über Kabel miteinander verbunden werden. Irgendwelche Vorschläge?

Bestan Dank Markus

Hast du die Geräte schon?
Ein zweiter Router wäre hier nämlich überflüssig. Da nimmt man eigentlich einen Accesspoint.

Gruß

Hallo,

habe mir gerade den 7270 zugelegt, wegen DECT vor allem. Ansonsten hab ich hier nen Netgear, der aber auch Mimo macht. Also nichts mit Richtstrecke.
Ergänzung ()

zyxel0815 schrieb:
Hallo,

habe mir gerade den 7270 zugelegt, wegen DECT vor allem. Ansonsten hab ich hier nen Netgear, der aber auch Mimo macht. Also nichts mit Richtstrecke.

Nachtrag:

Es handelt sich hier um folgendes Projekt:
Im Haus sollte WLAN Abdeckung sowie DECT so gut wie möglich machbar sein. Sehe ich derzeit noch kein Problem. Geplant ist aber zudem eine Richtfunkstrecke über 950m, dort soll eine IP-Cam laufen können sowie sporadisch mal nen Notebook ins I-Net.
Da der AVM 7270 jedoch drei Antennen hat, kann ich nicht eine für den Richtfunk mißbrauchen. Deshalb die Idee, ein zweites Funknetzwerk aufbauen mittels Richtfunk und die beiden mittels Kabel zu verbinden. Ist das mit einem AP zu bewerkstelligen? Ich brauch bei dem (SUB Netzwerk) auch nicht die riesige Datenflut. Hängt halt mal ne Cam dran, wenn nen Fohlen kommt.

Gruß Markus

950 Meter. Besteht Sichtkontakt? Dei Cam bräuchte auch eine entsprechende (Richt-) Antenne. Fr4g3r hat recht, technisch braucht man nur einen Accesspoint. Praktisch kann man aber auch einen Router kaufen und ihn als Accesspoint nutzen. Der Vorteil wäre, dass man flexibler ist, wer weiß was man mit dem Gerät noch alles vorhat. Und teurer sind Router auch nicht. Das Vorhaben sieht nach Bastelversuchen aus. Ich würde http://gh.de/a630231.html kaufen und mit DD-WRT hantieren. Dort kann man auch die Sendeleistung einstellen. Falls einer meint, das sei illegal, solange die Leistung das eigene Grundstück nicht verlässt, darf man das.

Zurück
Oben