hrafnagaldr schrieb:
Ändert aber halt nix an der Tatsache, dass das Spiel verdammt gut ausschaut. Im Kampf und beim Reiten hat man dann sowieso keine Zeit, Texturen zu bewundern. Und TW3 ist beim Speicherverbrauch so weit von Deux Ex MD entfernt, dass CDPR natürlich auch einen Mittelweg hätte wählen können.
Meiner Meinung nach sieht das Spiel aber nur aufgrund einer Kombination aus guten Shadern, ansprechendem natürlichem Lighting, knackigen Texturen in der Nähe und einem gutem Grafikstil/guter Spielwelt so aus. Die Texturen in der Distanz sind für mich hin und wieder immer noch ein Graus. (Auch wenn ich darüber hinwegsehen kann für das beste Spiel, dass ich jemals gespielt habe)
Ergänzung: Ein anderes störendes Verhalten von Witcher 3, dass sich auf dessen Speicheroptimierung zurückführen lässt ist der Pop-In, sei es von NPCs in Dialogen oder ausserhalb, oder von anderen Texturen -> sie nerven und wären vermeidbar, denn mein VRam gammelt bei minimaler Belegung herum. Das Spiel ist auf einer SSD, hat mehr als genug Ram und VRam zur Verfügung und dennoch hat es diese Unart.
hrafnagaldr schrieb:
Dennoch zeigt sich halt, dass ein Titel mit 3x so hohem Speicherverbrauch dann wenn überhaupt marginal besser aussieht. Und daran kann man schonmal Kritik üben. Man muss sich nicht jeden Mist gefallen lassen.
Da stellt sich die Frage des point of diminishing returns. Also ab wann bessere Texturen kaum noch Vorteile bringen, aber deutlich mehr VRam benötigen. Bei DX:MD muss man hingegen sagen, dass das Game eine unheimlich große Detailfülle besitzt, wie auch schon andere Vorposter vor mir beschrieben haben. Laut Volker zumindestens ist der Punkt wohl zwischen Very High umd Extra erreicht, mit High und niedriger verpasst man merklich etwas. Dies ist insofern interessant, dass die 1060 3GB ganz sicher nicht die Grafikqualität einer Konkurrenzkarte zu gleichem Preispunkt wiedergeben kann und des weiteren auch nicht deren Spielbarkeit erreicht. Zum Abschluss kommt man deshalb darauf hinaus, dass 6GB für vernünftige Settings (in denen man zwar nicht zwanghaft auf Ultra stellt, aber dennoch auf gute Bildqualität achtet) schon knapp werden können und man erst mit 8GB noch auf der sicheren Seite ist.
Solange diese Detailfülle mich übrigens nur VRam kostet, mir aber dennoch Vorteile bringt soll es mir übrigens recht sein, ich habe VRam als Puffer und zum ermöglichen besserer Grafik.