Test Speicher auf Grafikkarten: 3, 4, 6 & 8 GB VRAM im direkten Vergleich

Sehr interessant. Ich hätte irgendwie vermutet, dass die 1060 den Nachteil bei der Speichermenge (3 vs. 4 bzw. 6 vs. 8) durch die bessere Komprimierung fast ausgleichen kann. Aber das scheint ja so gar nicht der Fall zu sein.

dann frag ich mich wo die Reise hingeht....?
Wahrscheinlich haben wir 2020 so um die 64GB VRAM verbaut !
https://www.computerbase.de/forum/threads/sammelthread-grafikkarten-mit-mehr-als-1gb-vram.562654/
https://www.computerbase.de/forum/attachments/12052015492-jpg.495986/

Wenn 2017 eine 24GB Titan oder Vega aufschlägt sind wir wieder spot on. Die Titan XP ist auf jeden Fall zurück mit ihren 12GB. Zu wenig für die massive Rohleistung für 4 Jahre.

Mal guggen was das neue Crysis -> Star Citizen mit dem PC so macht nach Release. Da ist dann alles drin was geht ohne Kompromisse. Dann schau ma mal. Was man so hört ist das einfach nur noch Wahnsinn was da alles kommen soll grafisch.

Zuletzt bearbeitet:
Darkscream schrieb:
Da bin ich jetzt voll dagegen..... zeigt mir ein Spiel mit der Frostbyte oder Cryengine das viel Speicher braucht.

Star Citizen :D
Frostbyte ist ein schlechtes Beispiel weil Frostbyte eine der besten Engines ist, aber bisher EA exklusiv bleibt. EA ist ein Big Player und nicht jeder kann sich so eine geile Engine leisten.

Kasmopaya schrieb:
12GB für 2015 war etwas zu pessimistisch. ;)

Zuletzt bearbeitet:
Die Spielefirmen haben einfach keinen Bock mehr vernünftig für den PC zu programmieren, so siehts aus...
Solange die dummen Gamer das mitmachen wird sich auch nix ändern.
Lieber alle 2 Jahre eine Karte mit Speicherverdoppelung kaufen ist anscheinend besser :freak:

Das Star Citizen da drüber geht ist mir jetzt auch klar - aber hier ist es nicht ganz unbegründet und fertig ist es ja auch noch nicht.
Wird auch ein Prima Spiel für alle diejenigen die behaupten ein I5 reicht locker zum Spielen aus :D
Allerdings sind 3306MB Vram wirklich nicht viel:freak:

Zuletzt bearbeitet:
Ich finde auch dass hier ein wenig viel Wind um den VRAM-Verbrauch gemacht wird. Ja, es gibt schlecht programmierte Spiele die viel VRAM brauchen. Aber viele andere, ebenfalls moderne Spiele die hübsch aussehen, brauchen das nicht.

Und wenn mal ein Spiel mehr VRAM braucht, kann man ja die Texturen zurückschrauben. Mir gefallen immer die Leute die dann wie bei so Rätselzeitschriften den "Fehler" beim zweiten Bild suchen, wenn sie zu erklären versuchen warum jetzt very high besser aussieht als high. ja, kann schon sein, dass ein Pickel auf dem Arm eines NPCs etwas schärfer erscheint ;)

Aber wer merkt denn so was im laufenden Spiel?!? Wenn ich mir über solche Sachen bei einem Spiel Gedanken mache, sollte ich vielleicht etwas anderes spielen, weil dann ist es ja anscheinend ziemlich langweilig.

Zuletzt bearbeitet:
Darkscream schrieb:
Lieber alle 2 Jahre eine Karte mit Speicherverdoppelung kaufen ist anscheinend besser

Klar, Nvidia und AMD müssen doch weiterhin neue Grafikkarten verkaufen.Selbst wenn die Grafik sich in den Spielen kaum noch entscheidend verbessert.Dann werden halt die Texturen so groß gemacht, dass jede aktuelle Graka in die Knie geht und somit eine neue her muss...Naja, ich mach das schon lange nicht mehr mit.

Averomoe schrieb:
Danke für den Test. @Wolfgang: Da du so fleißig auf Kommentare eingehst: Was ist vorzuziehen: Breiterer VRAM oder breitere Speicheranbindung? Mein Freund zockt auf 1440p und will entweder eine 980Ti oder 1070. Mit meiner 980Ti jedenfalls hab ich noch bei keinem Game trotz UHD-VSR mehr als 4-5 GB VRAM belegt. Mein VRAM ist aber aber übertaktet. Meine Vermutung ist, dass die 1070 trotz 8GB nicht wirklich besser performent, weil die Anbindung so mickrig ist. Korrekt so oder habe ich einen Denkfehler?

das kann ich dir locker beantworten und wolfgang wird sicherlich der gleichen meinung sein.

wenn geld keine rolle spielt und bei 1440p sollte definitiv ohne jeglichen zweifel die 1070er gewählt werden ! in 1440p ist der vram hunger nunmal noch etwas höher und der speicher der 1070er ist nicht so schlimm limitiert als das es stören würde. wäre schön gewesen wieder die gleiche anbindung zu haben wie bei der 980ti, aber die der 1070er tuts auch.

für 1080p würde ich eine 980ti im ausverkauf kaufen. für 1440p würde ich als absolutes minimum eine 1070er kaufen und davon natürlich eine der besten custom modelle

Ich gehöre zu den Spielern, welche fast immer die Texturen auf zweit höchste / höchste Einstellung schieben.
Dafür verzichte ich zu 99% auf AA.

Texturen sind für mein spielempfinden viel wichtiger ...

Ein Spiel darf wegen mir gern Treppchen bilden ... Hab damit kein Problem, aber wenn der Charakter mir gegenüber wie Matsch aussieht stört mich das.

fortunes schrieb:
Sorry, aber von einem einzelnen Test zweier Chips auf alle zu schließen und zu verallgemeiner... Nein. Ganz schlecht. :freak:

Immerhin sind es zwei Chips aus der jeweils aktuellsten Generation im selben Leistungsbereich. Also erstmal optimal, um einen Blick auf die heutige Lage der Dinge zu werfen. Außerdem konnte man damit direkt vier verschiedene VRAM-Größen gegenüberstellen.

Nochmal diverse ältere Chips zu testen wäre vielleicht theoretisch interessant, aber auch eine Menge Arbeit und der praktische Nutzwert eher eingeschränkt, da es ja so oder so nicht wirklich empfehlenswert ist, sich jetzt noch eine alte Grafikkarte zu kaufen. (Es sei denn als gebrauchtes Schnäppchen oder sowas.)

Ein Test z.B. einer Titan X(P) würde zusammenhangslos in der Luft hängen, ohne jeden Vergleichspunkt mit anderer VRAM-Größe oder anderer GPU-Architektur.

Die sollten in Zukunft Grafikkarten herausbringen mit Speicherslots wie beim MoBo, da kann dann jeder seine Grafikkarte notfalls aufrüsten......aber da würde man ja auch nicht mehr so viel Grafikkarten verkaufen :D

Karre schrieb:
Ich gehöre zu den Spielern, welche fast immer die Texturen auf zweit höchste / höchste Einstellung schieben.
Dafür verzichte ich zu 99% auf AA.
AA mach ich meistens nur an, wenn ich feststelle, dass die Treppchen anfangen zu flimmern wenn ich mich bewege und das meine Sicht stört. Ansonsten immer Texturen auf Ultra. Nichts ist schlimemr als Texturenmatsch.

hrafnagaldr schrieb:
Entweder war keine Zeit da oder man wollte Kosten reduzieren. Siehe auch bei der DX12 Implementierung des Titels. Der Speicherverbrauch bei der Optik ist ein Witz.

Also ich find die Texturen aber extrem detailliert muss ich sagen, selbst wenn man extrem nah ranzoomt. Finde den Speicherverbrauch gerechtfertigt.

Eine Frage die schon mit ACC Syndicate und der R9 390 mit 4 und 8Gb zweifelsohne geklärt wurde!

Doppelt hält besser wie ?

Persönlich wird meine neue Graka - sie wird nächstes Jahr fällig werden - mindestens 8GB VRAM haben.

Toller Test - danke.

da_reini schrieb:
also bei dem video, kann ich irgendwie keine bzw nicht mehr ruckler bei den karten mit weniger speicher feststellen. Scheinbar bin ich da recht unempfindlich gegen sowas. oder brauchst man da einen monitor mit 10.000Hz? ;)

In Mirror's Edge sieht man es eigentlich sehr gut.
Vielleicht macht bei dir auch der Player nen paar Probleme. Wenn du das Video herunterlädst solltest du es am besten sehen.
Kleine Frametime-Ausreißer merkt man übrigens am ehesten wenn man selber steuert - optisch muss es meistens dann schon deutlich schlimmer sein.

Sorry, aber von einem einzelnen Test zweier Chips auf alle zu schließen und zu verallgemeiner... Nein. Ganz schlecht.
Die Aussagen vom Artikel treffen so zu 100 Prozent auf alle Pascal/Polaris-GPUs zu - das ist ja schonmal nicht so schlecht ;)
Die alte Generation macht da aber auch nicht wirklich etwas anders.

Und wenn mal ein Spiel mehr VRAM braucht, kann man ja die Texturen zurückschrauben. Mir gefallen immer die Leute die dann wie bei so Rätselzeitschriften den "Fehler" beim zweiten Bild suchen, wenn sie zu erklären versuchen warum jetzt very high besser aussieht als high. ja, kann schon sein, dass ein Pickel auf dem Arm eines NPCs etwas schärfer erscheint
Dein Argument natürlich völlig gerechtfertigt. Aber wenn das okay ist, brauchst du ohnehin keine schnelle Grafikkarte. Zurückschrauben kann man so einiges, da reicht auch noch eine GTX 760 für alles aus ;)

Verdammt ich habe jetzt eine 3072MB MSI GeForce GTX 1060 Gaming X Aktiv PCIe 3.0 x16 (Retail) gekauft. Da ich jedes zweites Jahr eine neue Grafikkarten kaufe, hab ich mich für eine 3 GB entschieden, da meiner Meinung nach die GPU nicht genug Geschwindigkeit für 8 Gb usw. hat. Bin jetzt nach diese ganze VRam Theater am überlegen zurückzusenden. ( noch original verpackt)

Alte Karte eine MSI Hawk r9. 270x 2GB RAM -:)

Mehr Speicher ist natürlich kein Nachteil, aber man muss schon festhalten, dass die getesteten Spiele den Extremfall darstellen. Im Durchschnitt sieht es doch schon anders aus. Dass Spiele wie blöd den VRAM vollkloppen und dann immer noch nicht wahnsinnig beeindruckend aussehen, ist zudem echt ein Trauerspiel.

12GB für 2015 war etwas zu pessimistisch.
Titan XM 12GB. Spot on, für 4 Jahre versorgt, diese Karte wird erst 2019 ans Limit kommen. Glaube kaum das die vorher ins Vram Probleme rennen wird.

Die sollten in Zukunft Grafikkarten herausbringen mit Speicherslots wie beim MoBo, da kann dann jeder seine Grafikkarte notfalls aufrüsten......aber da würde man ja auch nicht mehr so viel Grafikkarten verkaufen
Bingo!

Irgend wann wenn HBM² Standard wird, wird das mit dem aufrüsten sehr schwierig werden, wenn alles in das Chip Gehäuse wandert. Und das wird früher oder später der Fall sein. Die Zeiten werden leider bald eh vorbei sein, wo das technisch möglich wäre.

Zurückschrauben kann man so einiges, da reicht auch noch eine GTX 760 für alles aus
Genau so schauts aus, bevor ihr euch einen high End Vram Küppel kauft, kauft euch gleich eine kleine GPU die so viel Vram gar nicht auslasten kann.

Allerdings ist das nicht gerade super für die Umwelt, wenn ihr jedes Jahr oder alle paar Monate eure Hardware tauscht.

Zuletzt bearbeitet:
Wolfgang schrieb:
In Mirror's Edge sieht man es eigentlich sehr gut.
Vielleicht macht bei dir auch der Player nen paar Probleme. Wenn du das Video herunterlädst solltest du es am besten sehen.

ok, werde ich mal versuchen.

edit: ich habs mir jetzt heruntergeladen. ändert leider nichts. ist ein 60Hz monitor dafür vielleicht zu wenig, dass man sowas merkt? (ernst gemeinte frage)

Zuletzt bearbeitet:
Micha der erste schrieb:
Die sollten in Zukunft Grafikkarten herausbringen mit Speicherslots wie beim MoBo, da kann dann jeder seine Grafikkarte notfalls aufrüsten......aber da würde man ja auch nicht mehr so viel Grafikkarten verkaufen :D

Gabs schon mal, hab sogar gerade eine vor mir liegen... Matrox G200 mit 8MB, erweiterbar auf 16MB:evillol:

Zurück
Oben