Test Speicher auf Grafikkarten: 3, 4, 6 & 8 GB VRAM im direkten Vergleich

Was kaufen Spieler die 2k oder gar 4k spielen wollen
wenn für "popliges" FHD@max. Details angeblich schon 8 GB VRAM gebraucht wird?

2x Titan X mit 24 GB? :freak:

Das hier ist genauso eine banale Geschichte, wie sie regelmäßig aufkeimt...
Und die Relationen stimmen einfach nicht... "Ich kann keinen Unterschied erkennen, ob ich nun 4k Texturen oder FullHD-Texturen bei meinem FullHD-Bild verwende"... Ehrlich?

Sicher wird verschwenderischer mit Speicher umgegangen, das ist aber schon seit Jahrzehnten so! Meine Güte, ich weiß noch, wie das damals war, als .kkrieger auf den Markt kam... Ein Shooter in einer 96 KB-Datei! Einfach und sauber programmiert... aber wer hat der hat, also drauf geballert... Die Leute tun immer so, als würde sie das völlig überraschen, dass man mit einer 4 Jahre alten FullHD-Karte keine topaktuellen 4k-Spiele spielen kann... entzieht sich irgendwie meinem Verständnis...

flappes schrieb:
Das würde ich dann aber auch als schlecht optimiert bezeichnen. Denn gerade Textanzeigen sollten doch i.d.R. gut und scharf zu sehen sein, egal ob man normal, high oder ultra spielt. Ist ja nicht so, als würden die reinen Texttexturen 4 GB RAM fluten.
Wird bei vielen Spielen auch später gefixt, oder zumindest über Mods nachgereicht und funktioniert i.d.R. auch mit wenig RAM (es sein denn man nutzt eine Mod die alle Texturen mit 4K Texturen ersetzt).

Was ändert es daran, wenn das game "nur" schlecht optimiert ist?
Deus Ex ist sicher eine beliebte Spieleserie, von daher wird es nicht wenig Adressaten haben.

BookerDeWitt schrieb:
CD Project Red hat die Designentscheidung getroffen, dass das Game auf Ultra-Texturen nur ~2GB+ VRam belegen darf. Darunter musste leider das LoD leiden, was so ziemlich das einzige ist, was ich an der Technik dieses Spiels auszusetzen habe, vor allem, da man mit Mods nicht viel nachhelfen kann. Des weiteren sind die Texturen bei Witcher 3 deutlich repititiver als bei anderen Titeln, die hier verglichen wurden..

Ändert aber halt nix an der Tatsache, dass das Spiel verdammt gut ausschaut. Im Kampf und beim Reiten hat man dann sowieso keine Zeit, Texturen zu bewundern. Und TW3 ist beim Speicherverbrauch so weit von Deux Ex MD entfernt, dass CDPR natürlich auch einen Mittelweg hätte wählen können.

Dennoch zeigt sich halt, dass ein Titel mit 3x so hohem Speicherverbrauch dann wenn überhaupt marginal besser aussieht. Und daran kann man schonmal Kritik üben. Man muss sich nicht jeden Mist gefallen lassen.

Früher wurde wenigsten noch geschrieben wenn ein Spiel Fehler in Kantenklättung und weitere hat. Heute wird es in kauf genommen und man soll sich einfach eine Karte mit mehr VRam kaufen. Tolle Welt sage ich nur.

layen @

wie wärs mal zur Abwechslung mit etwas nachhaltigem wie z.B. de RX480 8gb? Da muss man sich nicht wenigstens jedes Jahr ne neue Graka kaufen weil der VRAM limitiert oder sonstwelche fehlenden Features einem zum wechseln zwingen :/ Krass dass der 0815 Käufer nicht mal ansatzweise in Richung des anderen Lagers schielt..

btw ich habe kein Rote Brille auf (Intel CPU plus 980ti verbaut) ;)

flappes schrieb:
(es sein denn man nutzt eine Mod die alle Texturen mit 4K Texturen ersetzt).

Hehe, genau das tun moderne Spiele ab Werk, wenn man die Texturen auf die allerhöchste Stufe stellt!
Wie viel hässlicher die Texturen werden, wenn man eine oder zwei Stufen runtergeht,
das ist völlig korrekt erkannt eine Frage der Optimierung.

@hrafnagaldr: exakt so ist es ! stimme dir zu. ist auch das beste beispiel witcher 3 mit deus ex zu vergleichen. oder witcher 3 mit black ops 3. das ist einfach erbärmlich was die entwickler bei black ops 3 und bei deus ex z.b. raushauen. das kann man nicht gutheißen und gutreden. man kann sich den workaround nehmen ud einfach eine graka mit 8-12gb vram kaufen, aber das machts immernoch nicht in ordnung. man sieht ja das es anders geht.

ich persönlich bin sogar für den mittelweg zwischen witcher 3 und deus ex. witcher 3 geht da schon ins extreme und es wird auch viel getrickst wie man eindeutig sieht wenn man etwas ahnung hat. der mittelweg wäre ideal. den mittelweg gehen vieel andere spiele

GEZ-Verweigerer schrieb:
@Kronic:

Mit ner 980ti könnte ich endlich GTA5 in 4k spielen (DSR), das sieht mal so um Welten besser aus..

selbst auf meiner GTX 1080 AMP! mit i7 4790k läuft das Game nicht 100% flüssig in 1440p mit max. Details..
es hackelt einfach ab und zu.. aber erst seit den letzten Patches.. scheint irgendwie nicht gut optimiert zu sein das Spiel..

zum Test:

der Test ist irgendwie doppelt fürn Arsch.. ist doch klar das eine Mittelklasse GPU niemals für Max. Details reicht.. egal ob der Speicher für die Texturen reicht oder nicht da spielen noch andere Faktoren rein.. aber wie immer wird hier schön CB-Style mässig polarisiert..
der Speicherverbrauch wurde auch nur auf einer AMD Karte gemessen (Angeforderter Speicher auf der Radeon RX 480 8 GB)
das der Speicherverbrauch auf einer Nvidia Pascal Karte evtl. ein anderer sein könnte wird dabei nicht beachtet.. für mich ist der Test wertlos...

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Spannend und das erste an was ich mich erinnere sind die ehem. Zeiten
wo man günstige Grafikkarten mit weniger RAM, dafür schnellerer GDDR Ausführung
bekam und die MediaMark-Opfer bekamen die Karten mit doppeltem RAM,
dafür aber deutlich langsamerer DDR Technik aufgedrückt. :D

Damals war die Empfehlung effektiv andersherum, heute sind die Geschwindigkeiten
identisch, dafür der Platzbedarf riesig.

...man ich werd alt :D

Vorteil für ich, meine R9 290 mit 4GB hält mir noch recht lang, so darf ich dann künftig
die Detailstufe gezwungenermaßen zurückdrehen, dafür reicht dann wieder die
Rechnenleistung des Grafikchips aus. :p

Das würde ich dann aber auch als schlecht optimiert bezeichnen. Denn gerade Textanzeigen sollten doch i.d.R. gut und scharf zu sehen sein, egal ob man normal, high oder ultra spielt. Ist ja nicht so, als würden die reinen Texttexturen 4 GB RAM fluten.
Das kann natürlich sein. Aber auch wenn es schlecht optimiert ist: Es ist halt so.
Warum man Probleme hat, wird den meisten am Ende egal sein. Sie sind halt da.

aber ich sehe bei deus ex nur bei der werbung sichtbare unterschiede zwischen very high und ultra. ansonsten sehe ich an manchen einzelnen texturen absolut minimale unterschiede und bei dem pflastersteine bild garkeine at all. vllt habt ihr bei cb da noch bessere tfts, oder tfts mit 1440p oder 4k auf denen ihr das betrachtet. auf meinem 1080p panel gibts keine unterschiede bei den pflastersteinen bei very high und ultra texturen bei der werbung aber schon ein wenig ! das ist aber auch so ein unterschied der kaum der rede wert ist für mich persönlich (in bezug auf werbung). die meisten werden noch viel schlechtere tfts haben. grade die ganzen tn panel ! die werden da garantiert noch viel weniger unterschiede erkennen
Ich glaube, wir reden aneinander vorbei. Du redest von Very High und Ultra, ich von high und Very High. Bei Very High und Ultra hast du recht, da ist nicht so viel anders (Werbung, Anzug der Schießstanddame).

Tja... mir sagt der Test eher, dass man auch mit "schlechteren" Grafikkarten gut spielen kann, wenn man anfangs etwas an den Stellschrauben dreht und die passenden Einstellungen für sein System wählt. Ob man die Unterschiede in den Texturstufen im laufenden Spiel als störend erachtet oder nicht, hängt ja ganz offensichtlich stark vom Spiel und den persönlichen Präferenzen ab. Meiner Meinung nach, sind die Unterschiede zwischen low/medium/high früher jedenfalls deutlicher gewesen, darum hat man wohl auch very hig/extra high/ultra/hyper/... am Ende der Skala hinzugefügt, um noch einen Anreiz für stärkere Grafikkarten zu schaffen.
Man sollte sich darum auch ab und an etwas mehr zurückhalten, schließlich hat man nicht immer 3 Systeme im Vergleich nebeneinander laufen.

Mark3Dfx schrieb:

Ich wusste schon warum ich die Titan gekauft habe.

Wenn du aber denkst mit zwei Karten hättest du 24 GB RAM zur Verfügung, dann bist du ghehörig auf dem Holzweg. Es bleiben trotzdem nur 12GB. Egal wie viel Karten du im Rechner hast. Nutzbar ist immer nur der Speicher einer Karte. Weil die Hersteller es so wollen.
Übrigens 2K ist die FullHD-Auflösung!

Zuletzt bearbeitet:
Luxmanl525 schrieb:
Hallo zusammen,

ich bin immer wieder erstaunt, wenn ich solche Artikel zur Kenntnis nehmen darf. Ich frage mich dann immer, wie zum Geier ist es möglich, daß ich mit meiner 5850 mit 1 Gbyte Vram noch nie Probleme hatte unter Full HD? Crysis 3 z. B. absolvierte ich Flüssig mit allen Schaltern auf "High / Very High". Nur mal so als Beispiel.

Wenn ich dann sehe, daß hier abartigst mies Programmierte Titel als Hürde genommen werden, um einen Bedarf zu Simulieren, kann ich nur Staunen - natürlich gehört Witcher 3 nicht dazu -.

Crysis 3 ist auch erst letztens neu erschienen und der Maßstab aller Dinge.

Natürlich ist es unschön, dass die Portierungen nicht so gut für den PC programmiert werden.

Was hat man für eine Wahl?

a) immer rufen " scheiße programmiert" und sich verweigern. Wobei man sich da ziemlich vielen neuen Spielen verweigert weil sie suboptimal programmiert sind?

b) schlechtere Programmierungen mit Hardware ausgleichen

Ich hole mir Spiele eher um mich zu Unterhalten. Und wenn mir ein Spiel inhaltlich gefällt, nehme ich es auch mal in kauf, das es abnormal viel VRAM verbrät obwohl es optisch nicht so wirklich viel besser als andere Spiele aussieht. Ich bezweifle auch, dass die Publisher sich groß darum kümmern. Schon früher ist man schlecht programmierter Software oft mit Hardware begegnet.

Ich kann auch schreien "WoW ist schlecht für AMD GPUs programmiert" und fest aufstampfen - juckt nur niemanden.

Eusterw schrieb:
Also wenn ich mir auf den stillstehenden Bildern, den optischen Unterschied zwischen Hoch, Sehr Hoch und Ultra ansehe, dann erkenne ich da selbst bei stehendem Bild so gut wie nichts mehr (der Unterschied zu Mittel ist erheblich).
Sicher, dass wir dieselben Bilder meinen?
Zwischen "Sehr Hoch" und "Ultra" mag das teilweise stimmen, da halten sich die Unterschiede durchaus in Grenzen. Zwischen "Hoch" und "Sehr Hoch" ist das teilweise aber schon enorm, am besten zu sehen auf dem zweiten Bild mit den Pflastersteinen.

kleinstblauwal schrieb:
@Audi
Ich bin auch gespannt, ob sich JazzLash hier blicken lässt.

OT: Er wird nicht auftauchen (banned) ;)

@Wolfgang:

könntet ihr die Werte aus der Tabelle mit der VRAM-Speicherbelegung bei den Graphen mit den Frametimes bei den jeweiligen Settings noch irgendwie reinmachen ?

Also z.B. im Graph bei COD Setting Extra ein "Fensterchen mit: ermittelte Speicherbelegung 7.5GB" usw. für die anderen ?

Ich fände das extrem praktisch.

OK. Aber die Frage ist doch, wie lange die Grafikkarten von heute noch halten, welche bereits 8GB haben? Was ist der nächste Schritt? VRAM beim Rechnerzusammenbau gleich an RAM angleichen? Oder ist wegen den Konsolen bei 8GB Schluss bis die nächste Konsolengeneration kommt?

Mark3Dfx schrieb:

Es wurde hier ja schon mit den höchsten Textureinstellungen getestet. Darüber gibt es keine weiteren Stufen speziell für 4K. Die Beschränkung auf FullHD sorgt nur dafür, dass die gestesteten Mittelklasse-Karten nicht am GPU-Limit scheitern und dadurch die Ergebnisse verfälscht werden.

Trotzdem steigt bei höheren Auflösungen der Speicherbedarf noch mal etwas an, aber nicht im gleichen Maß wie die Pixel-Anzahl.
Man kann wohl davon ausgehen, dass derzeit 8GB noch ganz gut ausreichen, für WQHD und UHD, aber es ist absehbar, dass die nächste Generation High-End-Grafikkarten noch wesentlich mehr VRAM haben wird.

Wolfgang schrieb:
Ich glaube, wir reden aneinander vorbei. Du redest von Very High und Ultra, ich von high und Very High. Bei Very High und Ultra hast du recht, da ist nicht so viel anders (Werbung, Anzug der Schießstanddame).

JA genau !! ich rede bei deus ex nur von very high zu ultra unterschieden. bei der werbung bei den schriften sehe ich einen deutlichen, habs mir nochmal genau angeschaut. ansonsten sehe ich keine bis nur minimalste. zwischen high und very high sind die unterschiede selbstverständlich schon deutlich größer, da gebe ich dir absolut recht !

Zurück
Oben