News Speicher für Alder Lake: DDR5-RAM für die 12. Gen Intel Core ist quasi ausverkauft

joa, also zu DDR5 gibt es ein ganz einfaches Urteil:

Solang die Teile nicht mehr Performance im Gesamt-System bringen, bringen sie nichts extra
auf DDR4.

Für den für manche wichtigen "Längen-Vergleich" mag die Ziffer 5 wichtig sein,
aber ich pfeife darauf, solange daraus nicht mehr Gesamt-Performance entsteht.

Käufer von DDR5 sind aktuell willkommen zum Melken für die Hersteller.

• Gefällt mir
Reaktionen: DerKonfigurator, JPsy und Darklordx
Großschnapp:
https://www.amazon.de/Crucial-Ballistix-BL2K16G32C16U4B-Desktop-Speicher/dp/B083TSLDF2/ref=sr_1_4?__mk_de_DE=ÅMÅŽÕÑ&keywords=crucial+ballistix+32gb&qid=1637325306&sr=8-4

Zum Thema:
Eine preiswerte Anschaffung von DDR4, die Preise für Z690 und die mangelnde, direkte Verfügbarkeit von DDR5 machen die Entscheidung derzeit noch einfach. Zumal AMDs kolportierter 3D-Cache eine weitere Option darstellt. Wie allerdings auch Raptor Lake, sollte dieser tatsächlich mit aktuellen Brettern und DDR4 lauffähig sein.

Andererseits kommt es nach 7 Jahren DDR4 auf einige Wochen Wartezeit wohl kaum noch an. Immerhin ist DDR5 Krötenspeicher vergleichbar schnell, wie Highend-DDR4. Darf man gerne einmal anders herum sehen.

Also von einem Paper Launch kann doch beim besten Willen nicht gesprochen werden.

Wer wollte denn einen 12th GEN haben und hat keinen bekommen? Ich kenne niemanden.

Dass der neue Speicher knapp werden würde war doch klar.

Ich finde es gut das beide Speicher Varianten so ähnlich performen. Somit kann jeder in den vollen Genuss kommen.

Ich weiß gar nicht seit wie vielen Jahren nun 3600er Speicher der Sweetspot ist.

3600 CL16 und es fluppt alles optimal. Egal ob AMD oder Intel.

Man kann sich natürlich noch ein paar Optimierungen vornehmen. So wäre für mich 3800 CL14 interessant, aber die CPU performed ja so schon extrem gut, dass ich mir das fast nicht antun möchte. Zumal der bei mir mit 1.3V läuft.

Sockel 1700 ist eine echt geile Plattform, muss man so sagen. Ich habe bis jetzt nicht eine einzige Kinderkrankheit gehabt, oder mir gedacht dass etwas nicht stimmt.

Das war selbst bei ZEN3 und der letzten Agesa Version nicht der Fall.

Vermutlich werde ich selbst mit Raptor Lake noch bei DDR4 bleiben.

Ich bin auch ehrlich gesagt ziemlich angetan von den Asus Boards. Selbst das „nur“ 350€ Strix D4 ist ein hervorragendes Board geworden. Verarbeitung und Temperaturen der Komponenten sind hervorragend.

Mir fehlt nur das Display für den Post Code.

Ich fand den Launch wirklich smooth.

Ich hätt's besser gefunden, wenn die Umfrage sich nur auf jene bezogen hätte, die jetzt schon ein System mit DDR5 Kompatibilität kaufen wollen / gekauft haben.
Andernfalls gibt das Ergebnis nur einen Abriss darüber, wie wenige überhaupt an einem Wechsel zu Alder Lake interessiert sind.

@t3chn0 ich kenne niemanden, der nach dieser, eher lahmen Präsentation von Intel, ein System gekauft hat!

Dass DDR5 so gut wie nicht vorhanden war, war abzusehen! Die letzten AMD umd Intel Launches waren wesentlich ertragsreicher.
Die Knappheit und Preise von DDR5, GPUs und die nicht exorbitanten Balken in den Diagrammen und Windows 11 (hat sich ja mittlerweile widerlegt) sind da sicher keine Hilfe.

Naja, dass war schlicht nicht anders zu erwarten. Im Moment sind weder die Kapazitäten noch der Wille da gleich günstig zu werden. Ist in jedem Technikfeld gleich, am Anfang ist es immer rar und teuer. War auch bei keiner RAM Gen zuvor anders, ist nur so lange her das viele es schlicht vergessen. Grundsätzlich gilt seit DDR2, dass es immer am meisten lohnt eher zum Ende einer Gen aufzurüsten bzw. dann wenn die Module sich im Takt verdoppelt haben, sprich DDR1 400 zu DDR2 800 und vorallem im Schweinezyklus günstig geworden sind. RAM ist für die Gesamtleistung mMn häufig auch zu unwichtig, solange genug da ist und dieser nicht unterirdisch "schlecht" ist sind fast alle anderen Bauteile wichtiger. Gilt natürlich nur fürs gaming, in anderen Anwendung logischerweise ganz anders. Bevor ich mehrere hundert € in RAM stecke würde ich mir gut überlegen das Geld nicht in eine bessere CPU, GPU, Board zu stecken. Klar wenn Geld nicht die Rolle spielt ist es egal....

• Gefällt mir
Reaktionen: Apple ][ und LamaMitHut
Puh, bin grad am schwach werden, wenns den 12700k grad für 399€ gibt. DDR4 lang ja locker, wie die Tests zeigen... :D

• Gefällt mir
Reaktionen: PaladinX und aklaa
hab alles im warenkorb auser den blöden ram. Soll ich nun doch nochmal auf DDR4 gehen mhm :-/

• Gefällt mir
Reaktionen: PaladinX
@Leon_FR
Fürs Gaming is DDR4 wie jüngst im Test gezeigt doch vollkommen fluffig und steht dem DDR5 in nichts nach

ist bei der Umfrage nur interessant wer bestellt hat und welchen bekommen hat und wer nicht?

Weil alles andere interessiert doch nicht bzw. hilft der Umfrage nicht weiter

Hab mir nen 12700K mit 32GB DDR4 geordert...nur ein CPU Kühler is momentan nich lieferbar :D

Ich hatte Glück und konnte ein Dominator Kit ergattern ;)

Ohne DDR5 hätte ich nicht auf Sockel 1700 gewechselt.

20211119_143654492_iOS.jpg

Und wann sind die Riegel voraussichtlich wieder lieferbar? Wann zu normalen Preisen?

Ist etwas ähnliches wie bei den Grafikkarten zu erwarten?

@tursi

Glaube ich nicht. Bei Speicher dürfte es nicht an den Lieferketten liegen wie am Mangel von z.B. Substraten.
Es dürfte klar sein, dass die Speicherhersteller jetzt nicht alle ihre Produktlinien auf DDR5 umgestellt haben, nur weil Intel Produkte mit DDR5 Support launcht.

Nur ein kleiner Teil der Produktion wurde auf DDR5 umgestellt und die ersten Chargen dürften ganz überwiegend an die OEMs (Acer, Dell, HP, Lenovo & co.) gegangen sein für Komplettsysteme für das Weihnachtsgeschäft.
Daher ist nur ein kleiner Teil DDR5 im DIY Markt angelangt, dort aber sofort auf-/ausverkauft worden und jetzt wird man warten müssen bis die Herstellung hinterher kommt.

Ich glaube schon, dass sich das Anfang 2022 schlagartig stark entspannen wird, wenn das Weihnachtsgeschäft durch ist. Dann werden die OEMs ihre Orders reduzieren bzw. ihre Überbestände in die Distribution entlassen und dann wird es DDR5 auch wieder in der freien Wildbahn geben.

• Gefällt mir
Reaktionen: tursi
Habe mir ein MSI Pro für ~ 220 Mäuse geordert. Hat alles was ich brauche.

Zurück
Oben