pioneer3001 schrieb:
Die gibt es längst, nennt sich iGPU. Das dürfte für 720p bis 1080p und Low bis mittlere Einstellungen reichen, wenns fünf Jahre alte Spiele sind.
iGPU reicht aber für die meisten Steam-Spiele.
Leider sind die Intel igpus noch nicht ganz so weit. Hab einige Tests mit der hd 630 damals gemacht und die meisten Games gingen nur auf 720p. AAA Games bis auf The Division liefen nicht mal mit lowest settings.
Wildlands zb 24fps alles auf niedrigst. For Honor hat noch einigermasen 28-30fps stabil geschafft, aber damit braucht man ein Spiel das auf paraden und atk skill setzt auch nicht wirklich spielen.
The Division 1 war hier noch eher die Ausnahme das sogar runde 40fps auf low und 720p schaffte.
Und Doom lief auch noch sehr gut, sogar mit Alptraum texturen gg, hat man nur in 720p nicht so viel davon mitbekommen. Einige noch ältere games wie metro 1 und 2 laufen auch schonmal auf 900p.
WAs antürlich bis zu einem gewissen grad geht sind lol, dota, sc, hots, l2d, cs , fortn, wobei bei den games die performance nun auch wieder nicht so unwichtig ist, zuminidest bei den min fps damit das so um die 60 fps minimum bleibt, sonst braucht man die auch gar nicht spielen, da es nunmal kompetive games sind, wo man auch mit dem besten Skill eine minimum Hardware benötigt.
Xe setzt hier von den einheiten, Takt und ddr5 mal geschätzt 75% drauf maximal ( hab keine also kann ich das nicht testen. Somit schätze ich auch hier, dass es bei 720p medium mit 40-60 fps bleiben wird.
Selbst mit einem 3400G bekomme ich hier in einem gut programmierten Doom @ Vulkanin 1080p bei low grade mal 60 fps, da fehlen den aktuellen Xe igpus noch 100% Leistung.
Bei AMD dürfte jedoch mit AM4 und RDNA2+DDR5 dann wirklich 1080p mit low Settings und 40fps+ möglich werden.
Ich hoffe hier eher auf Intel und das Sie hier mit den dezitierten GPU`s im Sektor unter 300€ noch was bringen.