News Speicher für Alder Lake: DDR5-RAM für die 12. Gen Intel Core ist quasi ausverkauft

Cardhu schrieb:
Erträglich auf ner iGPU?

Manche ja, manche weniger.
Cardhu schrieb:
Macht eine iGPU aber dennoch nicht zur Mittelklasse^^
Das habe ich auch nicht behauptet, nur dass man für die populärsten Titel keine aktuelle Hardware braucht und selbst die Mittelklasse Grafikkarten von vor vielen vielen Jahren dafür locker ausreichen.

pioneer3001 schrieb:
Da sich die Masse der Leute Laptops kaufen, ist iGPU die Mittelklasse. Und eine CPU mit oder ohne iGPU, das sind 20 € Unterschied bei Adler Lake. Du hast also nicht Recht mit der Behauptung, dass es nie wieder Mittelklasse unter 500 € geben wird. Die gibt es längst, nennt sich iGPU. Das dürfte für 720p bis 1080p und Low bis mittlere Einstellungen reichen, wenns fünf Jahre alte Spiele sind. Und was braucht man für die meisten Spiele von Steam? Sicher keine RTX 3060, sondern so ne Schrottkarte wie meine Radeon RX 570 für damals 140 €, die zuletzt für 499,99 € verkauft wurde. Jetzt ist sie ausverkauft seit 26.10.2021.

https://geizhals.de/sapphire-pulse-radeon-rx-570-8g-g5-11266-78-20g-a2365801.html

iGPU reicht aber für die meisten Steam-Spiele.

Ne sorry aber das ist Quatsch, iGPUs sind beim Steam Hardware Survey irgendwo zwischen Platze 25 - 30 und stellen somit nicht einmal 3% verwendeten Grafikkarten und auch wenn sind selbst schnellsten APU iGPU noch easy Faktor 3 von deiner RX570 entfernt.

Die ersten 40% auf Steam werden von Karten in der Leistungsklasse eine GTX1070/Ti gestellt und das dürfte auch die "gesunde" Mittelklasse aktuell sein.
Eine GTX1070 geht aktuell gebraucht und in die Jahre gekommen für 350€ über den Tisch, das günstigste Einsteigermodell dass an eine GTX1070 rankommt, kostet aktuell eher so 600€+ ( RTX3060/RX6600 )

pioneer3001 schrieb:
Die gibt es längst, nennt sich iGPU. Das dürfte für 720p bis 1080p und Low bis mittlere Einstellungen reichen, wenns fünf Jahre alte Spiele sind.
iGPU reicht aber für die meisten Steam-Spiele.
Leider sind die Intel igpus noch nicht ganz so weit. Hab einige Tests mit der hd 630 damals gemacht und die meisten Games gingen nur auf 720p. AAA Games bis auf The Division liefen nicht mal mit lowest settings.
Wildlands zb 24fps alles auf niedrigst. For Honor hat noch einigermasen 28-30fps stabil geschafft, aber damit braucht man ein Spiel das auf paraden und atk skill setzt auch nicht wirklich spielen.
The Division 1 war hier noch eher die Ausnahme das sogar runde 40fps auf low und 720p schaffte.
Und Doom lief auch noch sehr gut, sogar mit Alptraum texturen gg, hat man nur in 720p nicht so viel davon mitbekommen. Einige noch ältere games wie metro 1 und 2 laufen auch schonmal auf 900p.

WAs antürlich bis zu einem gewissen grad geht sind lol, dota, sc, hots, l2d, cs , fortn, wobei bei den games die performance nun auch wieder nicht so unwichtig ist, zuminidest bei den min fps damit das so um die 60 fps minimum bleibt, sonst braucht man die auch gar nicht spielen, da es nunmal kompetive games sind, wo man auch mit dem besten Skill eine minimum Hardware benötigt.

Xe setzt hier von den einheiten, Takt und ddr5 mal geschätzt 75% drauf maximal ( hab keine also kann ich das nicht testen. Somit schätze ich auch hier, dass es bei 720p medium mit 40-60 fps bleiben wird.

Selbst mit einem 3400G bekomme ich hier in einem gut programmierten Doom @ Vulkanin 1080p bei low grade mal 60 fps, da fehlen den aktuellen Xe igpus noch 100% Leistung.
Bei AMD dürfte jedoch mit AM4 und RDNA2+DDR5 dann wirklich 1080p mit low Settings und 40fps+ möglich werden.

Ich hoffe hier eher auf Intel und das Sie hier mit den dezitierten GPU`s im Sektor unter 300€ noch was bringen.

Zuletzt bearbeitet:
Dai6oro schrieb:
Ist es auch für CB nicht sonst hätten sie es nicht als Gerücht bezeichnet.

Auch ein Gerücht hat ein Quelle. Du gehst scheinbar davon aus, dass die Bezeichnung Quelle etwas über die Validität der Information aussagt - dem ist aber mitnichten so, und ich weiß auch nicht, wie du zu dieser Annahme kommst - das ist hier auch keine wissenschaftliche Arbeit, und selbst dort kann für die 100%ige Korrektheit einer Quelle niemand in die Haftung genommen werden, weil er diesen Begriff verwendet.
Also hören wir doch einfach mit dieser unsinnigen Diskussion auf, oder ist das hier so ein ich-muss-unbedingt-recht-haben-Ding?

@Gerithos
Es bleibt eben die Unsicherheit, ob der Nachfolger mit DDR4 laufen wird und wie stark dieser sein wird. Angenommen, der Nachfolger würde so einem Sprung machen wie Sandy Bridge damals: Dann wäre es doch blöd, wenn man später nicht darauf upgraden könnte wegen DDR4.
Das ist natürlich nur Spekulation. Aber wenn ich mehrere Hundert Euro ausgeben würde (und die Mainboards sind ja nun auch nicht wirklich günstig), würde ich diese Unsicherheiten schon ausschließen wollen.

Wenn man noch ausreichend viel, einigermaßen schnellen DDR4 zu Hause hat, relativiert das die Sache natürlich. Aber im Extremfall jetzt DDR4 für Alder Lake neu zu kaufen, halte ich für Unsinn, zumal der auch stark im Wert sinken dürfte, wenn DDR5 breiter verfügbar und schneller sein wird.

Zuletzt bearbeitet:
Cardhu schrieb:
720p oder 1080p mit Lowsettings sind definitiv keine Mittelklasse xD

Wenn 1080p low oder 720p (das 720p in 2021 überhaupt noch erwähnt wird) Mittelklasse sein sollen, was ist denn dann der Einstieg?
480p?

Ich definiere (das darf gerne jeder anders definieren) die klassen so:

1080p 60hz Einstieg
1080p 144hz / 1440p 60hz Mittelklasse
1440p 144hz / 4K 60hz High end
4K 144hz yolo

In 2021 wo selbst Konsolen sich vom 30fps Dogma lösen, sollten auch im Pc Bereich 1080p 60hz Einstieg sein.

haltezeit schrieb:
Jedes Mal wenn ich denke "ne, nope, das machen die Kuden nicht mehr mit, deadline" kommen wieder von irgendwo der Menschen raus gekrochen und fetzten die Kohle raus als wäre es Monopoli Knete.

Wer sind denn "die Leute"? Der Grund ist, dass Unternehmen mit dem Einsatz der Hardware Geld verdienen . Wenn die ROI irgendwann da ist, dann ist ein Faktor 2 oder 3 in der Investition zwar nicht schön, aber eben handhabbar.

Die DIY-Nische hat vor diesem Hintergrund eben Pech gehabt, solange die Produktion nicht hochgefahren wird. Abgesehen davon, dass PC-Hardware verglichen mit anderen Hobbies auch jetzt noch extrem günstig ist.

GERmaximus schrieb:
In 2021 wo selbst Konsolen sich vom 30fps Dogma lösen, sollten auch im Pc Bereich 1080p 60hz Einstieg sein.
Deine Rechnung nach Auflösungen und FPS geht schon deshalb nicht auf, weil es im Gegensatz zu Konsolen eine Trillion unterschiedlicher Settings gibt die entscheidend sind.

Einen Monitor mit 144hz, werden die wenigsten haben, auch wenn das hier im Forum unglaublich klingen mag. Aber schon mit eigeschalteten RT und Ultra Settings kriegst du eine 3090 so in die Knie, dass sie bei manchen Spielen nur noch 1080p60 schafft.

Wie du schon sagst, muss es jeder für sich definieren. Für mich sind 3050-3060 Einstieg, 3070 Mittelklasse und 3080 Aufwärts High End. Was iGPU angeht, so ist es bestenfalls eine Notlösung und auch nur bei Notebooks, die eine entsprechend stärkere Grafikeinheit im Chip haben.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Vitec
Das war zu erwarten und das war meiner Erinnerung nach beim Release neuer DDR-RAM Generationen noch nie groß anders. Die anfangs begrenzten Kontingente dürften bei DDR5 schon vor Monaten insbesondere von den OEMs aufgekauft worden sein. Die wollen schließlich alle noch ihre Komplettsysteme für das Weihnachtsgeschäft in den Läden haben. Da bleibt erwartungsgemäß für den DIY Markt nicht viel übrig.

Wenn man nicht unbedingt um jeden Preis aufrüsten muss, dann würde ich von der ersten Generation eines neuen DDR Standards eh immer die Finger lassen. Frequenzen/Bandbreite meh, Timings meh, Preise meh.
Wer kann, sollte ruhig so ca. 2 Jahre ins Land ziehen lassen. Dann dürfte so langsam schneller DDR5 mit ordentlichen Timings (Äquivalent zu DDR4 3200-14) zu einigermaßen passablen Preisen Realität werden.

Persönlich schaue ich mir das noch mal an, wenn Meteor Lake oder Zen4 Refresh in 2023 am Start sind. Dann dürfte das Thema DDR5 langsam interessant(er) werden.

• Gefällt mir
Reaktionen: Sturmflut92 und Skjöll
weiß jemand wer die Chips fertigt? Micron? Samsung SDI?

Die Anzeige mit dem "Black Friday" im Artikel paßt ja wunderbar! Ich vermute mal, da wirds nix mehr geben... :
:D

Aber immerhin ergeben die DDR4-Boards für die neuen CPUs so einen Sinn.

Chillaholic schrieb:
ch persönlich würde mir genau so wenig lahmen DDR5 mit grottigen Timings kaufen, den kannste nämlich genau so wieder ersetzen bei der nächsten Plattform.

Die neue Intel Plattform macht wenig Sinn im Moment.

Zu teuer, zu durstig, die Preise (Mainboards, Speicher) könnten auch besser sein.

Zen3D wird noch eine ordentliche Schippe bei der Gaming Performance drauflegen, wird mit aktuellen Chipsätzen und Motherboards laufen und den Einfluss des Speichers verringern.
(auch mit günstigen DDR4 Modulen relativ schnell sein)

Die Effizienz bei Anwendungen, sowie Spielen ist auch fein.
Den AMD 16 Kerner kann man auf 65W (ECO Mode) laufen lassen und dabei ist er immernoch extrem stark.

Nur wenn man ein dringendes CPU Limit in einem "wichtigen" Spiel hat oder Intel Fan ist, kann (sollte) man jezt kaufen.

Zen 3 sieht für die meisten noch ganz gut aus, gerade unter Vollast.

• Gefällt mir
Reaktionen: inge70
Chillaholic schrieb:
Intel war sich wohl sehr wohl bewusst um die Verfügbarkeit von DDR5 und hat nicht gerade den perfekten Zeitraum für eine DDR5 Plattform gewählt imho.
Naja, ohne DDR5 Boards sind die Speicherhersteller sicherlich nicht wirklich geil drauf 100% voll auf DDR5 zu setzen.
Also Henne/Ei Problem.

Jetzt ist die Nachfrage da und jetzt werden die Speicherhersteller Gas geben.

Meridian12 schrieb:
Naja, ohne DDR5 Boards sind die Speicherhersteller sicherlich nicht wirklich geil drauf 100% voll auf DDR5 zu setzen.
Die Hersteller sind eigentlich auf alles "geil" womit sie Geld verdienen können. Man stelle sich vor Hersteller XY hätte die Lage richtig eingeschätzt und wäre jetzt der einzige der liefern könnte. Jetzt werden sich einige Herren da oben in den Hintern beißen, die Situation nicht ausgenutzt zu haben.

Ich lach mich schlapp. Das selbe Schauspiel geht weiter.
MasterWinne schrieb:
Für mich wird DDR5 erst interessant wenn man preislich und im ausgereiftem Zustand sind.
Jahre wenn sich die Preise überhaupt noch mal normal gestalten ;=) Versand, Schiff und Container Preise haben sich zum Teil verzehnfacht.
Faust2011 schrieb:
dementsprechend entspannt kann man hier beim Launch....
Wahre Worte Danke ;=) Den Zirkus mitmachen nein danke.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Faust2011
Ich habe mir ja auch kurzzeitig einen Adler Lake und ein DDR4 Board in den Warenkorb gelegt. Ist halt aber so Unsinnig ein Premium Z Board der neuen Serie mit altem Speicher zu kaufen, wo man doch das neuste Produkt möchte. Klar bringt DDR5 aktuell nicht viel, aber die Boards überzeugen mich so dann halt echt nicht. Müsste eben schon ein DDR5 sein.

Bis Raptor Lake DDR4 durchschleifen klingt irgendwie auch nicht so attraktiv. Naja, müssen generell erst mal die Budget Boards erscheinen und DDR5 in der Masse, dann wird das auch was. Ich werde aber wohl mal wieder 1, 2 oder vielleicht sogar 3 Gens aussitzen.

Wollte eigentlich bei Raptor einsteigen nach den Kinderkrankheiten, aber letztlich wird der (ins blaue geraten) auch wieder um die 20% drauf legen, es ist eigentlich gesponnen upzugraden, wenn man es nicht zwingend braucht. 2-3 Gens könnte man theoretisch selbst als Enthusiast aussitzen, da man eh ins hohe Regal greift. Es gibt kaum Gründe sich eine schnellere CPU und RAM zu kaufen derzeit und die GPU Preise sind eh vom Mond.

Also wenn ich mir das Leistungsdiagram ansehen Lohnt sich DDR5 im Gegensatz zu DDR4 nicht wirklich, zu den Frühbestellerkursen erst Recht nicht.

mfg

Im Nachhinein ärgere ich mich etwas, dass ich nicht stumpf auf Verdacht mir DDR5 vorab gekauft habe, hätte man im Zweifel ja binnen 14 Tagen zurückgeben können (ja nicht so die feine Art). Nun ist er überall ausverkauft, nicht mal bei Ebay gibt es welchen zu kaufen :D (würde ich aber nicht machen bei Privatverkäufern).
Nun werden die DDR4 Boards auch weniger, da einige nicht mehr warten können/wollen.

Ist das nicht generell so das DDR5 Kits ziemliche Latenz Monster sind selbst Dominator KITs die CL36 sind...

itm schrieb:
Ist das nicht generell so das DDR5 Kits ziemliche Latenz Monster sind selbst Dominator KITs die CL36 sind...
JA! Das wird noch ein bissl dauern bis die in die Regionen der guten DDR4 Kits kommen, geschweige denn, dass sie wirklich verfügbar oder gar bezahlbar wären.

Zurück
Oben