News Speicher für Alder Lake: DDR5-RAM für die 12. Gen Intel Core ist quasi ausverkauft

Banned schrieb:
Ich persönlich würde mir kein Board mit DDR4 mehr kaufen, wenn schon welche mit DDR5 verfügbar sind. Aber das muss jeder selbst wissen.
Ich persönlich würde mir genau so wenig lahmen DDR5 mit grottigen Timings kaufen, den kannste nämlich genau so wieder ersetzen bei der nächsten Plattform. Die Benches sprechen ja für sich.

• Gefällt mir
Reaktionen: bullit1, Mike_MTL, GERmaximus und 6 andere
Dai6oro schrieb:
Etwas zu viel "hätte" , "dürfte" und "sollte" bei der DDR4 und Sockel Unterstützung von Raptor Lake imo.
Naja, die Quelle sagt es schon ziemlich klar. Wie weit man dieser trauen kann, kann ich nicht beurteilen; ich hätte da auch so meine Zweifel.

https://twitter.com/mooreslawisdead/status/1457603739414671360

@Chillaholic

Du hast dann aber zumindest die passenden Slots auf dem Mainboard (das ja auch nicht n Appel und n Ei kostet) und könntest in Zukunft mal einfach auf schnelleren DDR5-Speicher (wir befinden uns ja erst am Anfang) - ggf. auch gebrauchten - wechseln und so in Einzelfall noch etwas länger mit deinem Setup auskommen.
Hinzu kommt, dass ich den Aussagen bzgl. Kompatibilität mit der Folgegeneration auch nicht trauen würde.

Zuletzt bearbeitet:
War abzusehen. Bei der aktuellen Preislage war klar, dass erstmal nur die Enthusiasten kaufen würden. Und die wollen natürlich direkt mit DDR5 durchstarten.

Bis Alder Lake wirklich eine erfolgreiche Plattform wird, wird es wohl noch ein paar Monate dauern. So richtig was für die Masse wirds eh erst mit günstigeren Mainboards und den noch folgenden, kleineren CPUs.

Chillaholic schrieb:
Intel war sich wohl sehr wohl bewusst um die Verfügbarkeit von DDR5 und hat nicht gerade den perfekten Zeitraum für eine DDR5 Plattform gewählt imho.
Wahrscheinlich unterstützt Alder Lake wohl prinzipiell auch DDR4, eben um beim Absatz der CPUs nicht fest von der DDR5-Verfügbarkeit abhängig zu sein. Dass es aber kaum Alder Lake Boards mit DDR4-Support gibt, liegt dann auch nicht unbedingt an Intel.

• Gefällt mir
Reaktionen: BernmanHH, fox40phil und Slayher666
Banned schrieb:
Naja, die Quelle sagt es schon ziemlich klar. Wie weit man dieser trauen kann, kann ich nicht beurteilen; ich hätte da auch so meine Zweifel.

https://twitter.com/mooreslawisdead/status/1457603739414671360
Lol Moores Law is dead ist jetzt schon ne Quelle srsly?

Also Warum geht man nicht zu Intel fragt was Sache ist. Bekommt man keine! klare Antwort ist es unsicher. Eigentlich einfach, wenn man Intel Kontakt hat so wie die Journalisten es haben. Denn falls die Unterstützung bei Raptor Lake da ist gäbe es für Intel keinen Grund das zurückzuhalten. Würde dem Kunden die Unsicherheit nehmen.

• Gefällt mir
Reaktionen: Slayher666
Topflappen schrieb:
Komische Nummer von Intel, das müssten die eigentlich im Hinterkopf gehabt haben. Das dies nun abträglich für die Reputation ist sollte klar sein.
So ein Wartezeitraum von einem Monat hätte da schon geholfen, dann wären zumindest beim RAM mehr auf dem Markt.
Deswegen ist der Chip kompatibel zu DDR 4 & 5.
Steht sogar so im Artikel.

Intel hat bei Alder Lake bislang ziemlich wenig falsch gemacht.
Selbst Rocket Lake wäre, in einem modernen 7nm-Prozess, keine schlechte Plattform gewesen, augenscheinliche Mängel wären für mich der alte PCI Bus sowie die diversen Sicherheitsthemen gewesen welche Intel seit Skylake oder gar Sandy mit sich rumschleppt.

In meinen Augen hat Intel ziemlich viel richtig gemacht, auch wenn ich dennoch gerne auf die zweite Iteration warte wenn der Scheduler im Zusammenspiel mit nem gepatchten Win11 geschmeidiger läuft.
Oder Zen4 die Glocken läutet.

• Gefällt mir
Reaktionen: Kn4rson
Topflappen schrieb:
Komische Nummer von Intel, das müssten die eigentlich im Hinterkopf gehabt haben. Das dies nun abträglich für die Reputation ist sollte klar sein.
ist Intel neuerdings auch schon RAM Hersteller? Schade dass sie in deiner Reputation gesunken sind. Hätten also einfach noch warten sollen bis AMD Zen 3 Refresh rausbringt und Wiehnachtsgeschäft vorbei ist - ja, das ergibt für ein Börsen-notiertes Unternehmen auf jeden Fall Sinn.

• Gefällt mir
Reaktionen: Slayher666
Sehr wertloser Bericht ehrlich gesagt.

B3eAlLz.png

Da fehlen die Latenzen, DDR4 3200 was? 3200 cl16? cl14? Und wieso 3800 der eher sehr selten anzutreffen ist, wieso kein 3600? Wo wäre 3200 cl14 dabei? Wo wäre 3600 cl16?

• Gefällt mir
Reaktionen: Kn4rson, Khalinor, MeisterOek und 7 andere
Dai6oro schrieb:
Lol Moores Law is dead ist jetzt schon ne Quelle srsly?
Musst du mal die Leute bei CB fragen. ;)

Ich traue generell keinen Leuten bei Twitter, außer sie arbeiten für das jeweilige Unternehmen.

• Gefällt mir
Reaktionen: Tagesmenu und dernettehans
Ist es auch für CB nicht sonst hätten sie es nicht als Gerücht bezeichnet.

pioneer3001 schrieb:
Da sich die Masse der Leute Laptops kaufen, ist iGPU die Mittelklasse.

Naja, leider ist meine 9 Jahre alte HD 7850 2GB noch immer einige Prozent schneller als die aktuell stärkste APU. Daher lohnt sich das für mich so gar nicht.
Meiner Frau hatte ich für die defekte HD6850 vor zwei Jahren die 3400G verbaut im neuen PC, da lohnt sich das dann (wenn kaum bis gar nicht gespielt wird).

Es wäre einfach wahnsinnig schade, wenn es keine neuen Grafikkarten für 200-250€ gäbe. Nicht jeder zockt AAA und braucht drölf-Mio FPS :rolleyes:

Topic:
Zum Glück habe ich mich letztes Jahr für DDR4 entschieden und nicht noch länger gewartet. Der "Vorteil" von DDR5 ist derzeit quasi noch gar keiner. Wer guten DDR4 sein eigen nennt, braucht noch kein DDR5.
In ein paar Jahren wendet sich das Blatt dann.

mibbio schrieb:
Dass es aber kaum Alder Lake Boards mit DDR4-Support gibt, liegt dann auch nicht unbedingt an Intel.

Äh wie bitte?
https://www.computerbase.de/preisvergleich/?cat=mbp4_1700&xf=493_4x+DDR4+DIMM

Fast die Hälfte im Handel hat DDR4 und du kannst problemlos sofort eines kaufen.

dernettehans schrieb:
Da fehlen die Latenzen, DDR4 3200 was? 3200 cl16? cl14? Und wieso 3800 der eher sehr selten anzutreffen ist, wieso kein 3600? Wo wäre 3200 cl14 dabei? Wo wäre 3600 cl16?

Der Test ist in der News verlinkt. Augen aufmachen. 3800er war drin, weil das noch Gear 1 geht als max. DDR4 ist alles CL14, weils den gibt und es überall geht. Jeden Tippelschritt wie 3600er CL16 oder 15 oder oder oder einzeln testen dafür hat kein Mensch Zeit.

• Gefällt mir
Reaktionen: Zarlak, Smartbomb, fox40phil und 2 andere
Bert schrieb:
Als ob das Intel nicht im Vorfeld wusste. Ich glaub das nicht. Das Problem ist, dass die TOP Boards meist nur DDR5 haben.
Das sind beides keine Intel Probleme; Du kannst dir auch DDR4 RAM holen und das es kein Highend Board mit DDR4 gibt liegt ja wohl an den Mainboard-Herstellern und nicht an Intel, wobei sich mir da die Frage stellt warum hat von denen keiner eine Highend DDR4 Board rausgebracht ?
Wäre doch sicher ein Kassenschlager und man könnte es als "Gaming" Board vermarkten :D

Edit: ok ich nehm alles zurück gibt auch kaum DDR4 Boards xD, aber ein DDR4 Highend Board wäre trotzdem cool.

War doch klar das DDR5 ein Problem wird ganz am Anfang. Normal gibts neue Speichertypen zuerst im server, ggf HEDT, als Pipecleaner.

mibbio schrieb:
Dass es aber kaum Alder Lake Boards mit DDR4-Support gibt, liegt dann auch nicht unbedingt an Intel.
Einzig ASUS hat praktisch alle High-End Boards nur in einer DDR5 Variante auf den Markt gebracht, alle "günstigeren" Boards und viele Boards der Konkurrenz gibt es auch in einer DDR4 Version.

Zuletzt bearbeitet:
Ich würde eher auf ein B660 Gut&Günstig Board bis 150€ mit DDR4 warten und in 2- 3 Jahren, wenn DDR5 günstig und schnell ist, ein B760 mit DDR im Ausverkauf holen und dort z.B.12700K/nonK draufpacken, den ich mir wohl im Q1/22 mit dem B660 Board holen werde.

• Gefällt mir
Reaktionen: Vitec
lubi7 schrieb:
Ich würde eher auf ein B660 Gut&Günstig Board bis 150€ mit DDR4 warten und in 2- 3 Jahren, wenn DDR5 günstig und schnell ist, ein B760 mit DDR im Ausverkauf holen und dort z.B.12700K/nonK draufpacken
Wozu? Um dann 2% mehr Performance zu bekomm? Oder hab ich da n Denkfehler, dass in 2 Jahren DDR5 erscheint der dann plötzlich doppelt so schnell ist?

Keine Ahnung wie aussagekrfätig das ist aber ich habe mal in userbenchmark.com mein i7-7700K gegen i7-12700K antreten lassen. Gerade mal 60 % mehr Leistung. Das nach fünf Generationen.

Mir brennt das Geld ein Loch in die Börse aber so will meine Vernunft doch nicht austicken.

Ich schwelge mal wieder in Erinnerungen... Sobald ein neuer Rechner ins Haus kam waren Spiele die unspielbar langsam waren immer noch nicht spielbar weil der Rechner diesmal zu schnell war. Da musste man ewig herumtricksen um den Rechner langsam genug zu bekommen für Spiele. Turbotaste raus, Cache abschalten, Bremssoftware installieren...

So viel Aufwand für so wenig Mehrleistung. Selbst DDR5 scheint da kaum zu helfen?

Früher gab es ganz kluge Menschen bei MB Herstellern, aber die wurden entlassen weil die maximieren den gewinn nicht.

Früher war es mal so, das beim Umbruch einer Speichergeneration oft Boards dabei waren die jeweils 2 Slots von jedem Standart hatten, aber wer will das schon ... würde ja Sinn machen sowas anzubieten ...
Also für den Kunden ergibt es halt Sinn, für den Hersteller nicht, dann kann er ja nicht doppelt verkaufen :p
Ergänzung ()

Wattwanderer schrieb:
Keine Ahnung wie aussagekrfätig das ist aber ich habe mal in userbenchmark.com mein i7-7700K gegen i7-12700K antreten lassen. Gerade mal 60 % mehr Leistung. Das nach fünf Generationen.

Mir brennt das Geld ein Loch in die Börse aber so will meine Vernunft doch nicht austicken.

Ich schwelge mal wieder in Erinnerungen... Sobald ein neuer Rechner ins Haus kam waren Spiele die unspielbar langsam waren immer noch nicht spielbar weil der Rechner diesmal zu schnell war. Da musste man ewig herumtricksen um den Rechner langsam genug zu bekommen für Spiele. Turbotaste raus, Cache abschalten, Bremssoftware installieren...

So viel Aufwand für so wenig Mehrleistung. Selbst DDR5 scheint da kaum zu helfen?

7700K vs 12700k und nur 60% Mehrleistung? xD
Du solltest nochmal das Portal prüfen auf dem du verglichen hast ... das 60% Singlecore Leistung vllt aber sicher nicht in summe ... der 12700K ist so schnell wie deine CPU, allerdings mit seinen E-Cores ... dann hat er seine P Cores abgeschaltet ...

• Gefällt mir
Reaktionen: MeisterOek, GERmaximus und fox40phil
Zurück
Oben