K
kson
Gast
Sobald DDR5 einen Mehrwert bietet, gibt es bestimmt genügend Module.
Folge dem Video um zu sehen, wie unsere Website als Web-App auf dem Startbildschirm installiert werden kann.
Anmerkung: Diese Funktion ist in einigen Browsern möglicherweise nicht verfügbar.
Ich persönlich würde mir genau so wenig lahmen DDR5 mit grottigen Timings kaufen, den kannste nämlich genau so wieder ersetzen bei der nächsten Plattform. Die Benches sprechen ja für sich.Banned schrieb:Ich persönlich würde mir kein Board mit DDR4 mehr kaufen, wenn schon welche mit DDR5 verfügbar sind. Aber das muss jeder selbst wissen.
Naja, die Quelle sagt es schon ziemlich klar. Wie weit man dieser trauen kann, kann ich nicht beurteilen; ich hätte da auch so meine Zweifel.Dai6oro schrieb:Etwas zu viel "hätte" , "dürfte" und "sollte" bei der DDR4 und Sockel Unterstützung von Raptor Lake imo.
Wahrscheinlich unterstützt Alder Lake wohl prinzipiell auch DDR4, eben um beim Absatz der CPUs nicht fest von der DDR5-Verfügbarkeit abhängig zu sein. Dass es aber kaum Alder Lake Boards mit DDR4-Support gibt, liegt dann auch nicht unbedingt an Intel.Chillaholic schrieb:Intel war sich wohl sehr wohl bewusst um die Verfügbarkeit von DDR5 und hat nicht gerade den perfekten Zeitraum für eine DDR5 Plattform gewählt imho.
Lol Moores Law is dead ist jetzt schon ne Quelle srsly?Banned schrieb:Naja, die Quelle sagt es schon ziemlich klar. Wie weit man dieser trauen kann, kann ich nicht beurteilen; ich hätte da auch so meine Zweifel.
https://twitter.com/mooreslawisdead/status/1457603739414671360
Deswegen ist der Chip kompatibel zu DDR 4 & 5.Topflappen schrieb:Komische Nummer von Intel, das müssten die eigentlich im Hinterkopf gehabt haben. Das dies nun abträglich für die Reputation ist sollte klar sein.
So ein Wartezeitraum von einem Monat hätte da schon geholfen, dann wären zumindest beim RAM mehr auf dem Markt.
ist Intel neuerdings auch schon RAM Hersteller? Schade dass sie in deiner Reputation gesunken sind. Hätten also einfach noch warten sollen bis AMD Zen 3 Refresh rausbringt und Wiehnachtsgeschäft vorbei ist - ja, das ergibt für ein Börsen-notiertes Unternehmen auf jeden Fall Sinn.Topflappen schrieb:Komische Nummer von Intel, das müssten die eigentlich im Hinterkopf gehabt haben. Das dies nun abträglich für die Reputation ist sollte klar sein.
Musst du mal die Leute bei CB fragen.Dai6oro schrieb:Lol Moores Law is dead ist jetzt schon ne Quelle srsly?
pioneer3001 schrieb:Da sich die Masse der Leute Laptops kaufen, ist iGPU die Mittelklasse.
mibbio schrieb:Dass es aber kaum Alder Lake Boards mit DDR4-Support gibt, liegt dann auch nicht unbedingt an Intel.
dernettehans schrieb:Da fehlen die Latenzen, DDR4 3200 was? 3200 cl16? cl14? Und wieso 3800 der eher sehr selten anzutreffen ist, wieso kein 3600? Wo wäre 3200 cl14 dabei? Wo wäre 3600 cl16?
Das sind beides keine Intel Probleme; Du kannst dir auch DDR4 RAM holen und das es kein Highend Board mit DDR4 gibt liegt ja wohl an den Mainboard-Herstellern und nicht an Intel, wobei sich mir da die Frage stellt warum hat von denen keiner eine Highend DDR4 Board rausgebracht ?Bert schrieb:Als ob das Intel nicht im Vorfeld wusste. Ich glaub das nicht. Das Problem ist, dass die TOP Boards meist nur DDR5 haben.
Einzig ASUS hat praktisch alle High-End Boards nur in einer DDR5 Variante auf den Markt gebracht, alle "günstigeren" Boards und viele Boards der Konkurrenz gibt es auch in einer DDR4 Version.mibbio schrieb:Dass es aber kaum Alder Lake Boards mit DDR4-Support gibt, liegt dann auch nicht unbedingt an Intel.
Wozu? Um dann 2% mehr Performance zu bekomm? Oder hab ich da n Denkfehler, dass in 2 Jahren DDR5 erscheint der dann plötzlich doppelt so schnell ist?lubi7 schrieb:Ich würde eher auf ein B660 Gut&Günstig Board bis 150€ mit DDR4 warten und in 2- 3 Jahren, wenn DDR5 günstig und schnell ist, ein B760 mit DDR im Ausverkauf holen und dort z.B.12700K/nonK draufpacken
Wattwanderer schrieb:Keine Ahnung wie aussagekrfätig das ist aber ich habe mal in userbenchmark.com mein i7-7700K gegen i7-12700K antreten lassen. Gerade mal 60 % mehr Leistung. Das nach fünf Generationen.
Mir brennt das Geld ein Loch in die Börse aber so will meine Vernunft doch nicht austicken.
Ich schwelge mal wieder in Erinnerungen... Sobald ein neuer Rechner ins Haus kam waren Spiele die unspielbar langsam waren immer noch nicht spielbar weil der Rechner diesmal zu schnell war. Da musste man ewig herumtricksen um den Rechner langsam genug zu bekommen für Spiele. Turbotaste raus, Cache abschalten, Bremssoftware installieren...
So viel Aufwand für so wenig Mehrleistung. Selbst DDR5 scheint da kaum zu helfen?