News Speicher für Alder Lake: DDR5-RAM für die 12. Gen Intel Core ist quasi ausverkauft

Immer wieder erstaunlich, wie die Leute nicht wissen wohin mit ihrer Kohle, diese hybrid Plattformen waren noch nie das gelbe vom Ei, der 5 hat jetzt keinen Mehrwert und wenn es soweit ist, steht doch sowieso ein kompletter Plattformwechsel an, wenn überhaupt. Diese early adopter Geschichten werde ich nie, nie verstehen, den ddr5 RAM den man jetzt bekommt kann man in 2 Jahren nicht mehr vernünftig betreiben weil ihn die dann aktuellen riegel nach Strich und Faden dominieren, war bei DDR 3 und 4 doch nicht anders. Aber Hauptsache man hat sein Geld verbrannt. Das hat auch nix mehr mit weil man es kann zu tun, das ist einfsch nur absurd

• Gefällt mir
Reaktionen: Bert
haltezeit schrieb:
Jedes Mal wenn ich denke "ne, nope, das machen die Kuden nicht mehr mit, deadline" kommen wieder von irgendwo der Menschen raus gekrochen und fetzten die Kohle raus als wäre es Monopoli Knete.
Schöne Umschreibung und ich fühle mich nicht angesprochen :D

• Gefällt mir
Reaktionen: BorstiNumberOne
Banned schrieb:
schnelleren DDR5-Speicher (wir befinden uns ja erst am Anfang) - ggf. auch gebrauchten - wechseln und so in Einzelfall noch etwas länger mit deinem Setup auskommen.
Da Intel in der regel immer einen neuen sockel hat glaube ich kaum, dass es zielführend ist in 3 Jahren für den AL die ramriegel zu tauschen, das wird sicher nicht dazu führen das AL 30 Prozent schneller sein wird. Also ist es so oder so nicht rational auf DDR 5 zu gehen. War bei 775 und ddr2 und ddr3 genauso, da hat man dann nicht noch 1600er oder mehr reingeklatscht

kson schrieb:
Sobald DDR5 einen Mehrwert bietet, gibt es bestimmt genügend Module.
gibts schon je nach game

5200 XMP auto subs stock (CL 40-40-40-76), 5.2 ghz all cores

1636379462069.png

5400 mhz DDR5, CL36-37-37-48, tweaked subs, 5.2 ghz all cores

1636379474897.png

• Gefällt mir
Reaktionen: Banned, DeltaPee und Leon_FR
Ein Hoch auf die Globalisierung und das Outsourcing nach Asien... :p
Aber so ist das, wenn man in Europe nichts produzieren will, weil "zu teuer".

• Gefällt mir
Reaktionen: fox40phil
pioneer3001 schrieb:
Da sich die Masse der Leute Laptops kaufen, ist iGPU die Mittelklasse. Und eine CPU mit oder ohne iGPU, das sind 20 € Unterschied bei Adler Lake. Du hast also nicht Recht mit der Behauptung, dass es nie wieder Mittelklasse unter 500 € geben wird. Die gibt es längst, nennt sich iGPU. Das dürfte für 720p bis 1080p und Low bis mittlere Einstellungen reichen, wenns fünf Jahre alte Spiele sind. Und was braucht man für die meisten Spiele von Steam? Sicher keine RTX 3060, sondern so ne Schrottkarte wie meine Radeon RX 570 für damals 140 €, die zuletzt für 499,99 € verkauft wurde. Jetzt ist sie ausverkauft seit 26.10.2021.

https://geizhals.de/sapphire-pulse-radeon-rx-570-8g-g5-11266-78-20g-a2365801.html

iGPU reicht aber für die meisten Steam-Spiele.
Ist das jetzt Sarkasmus?

Mittelklasse ist das mittlere Preissegment mit der mittleren Leistung und das ist sicher keine iGPU.

• Gefällt mir
Reaktionen: Valeria, atari2001, omegox und eine weitere Person
Wollte für mein Kumpel eigentlich einen neuen Rechner mit 12700k und DDR5 zusammenbauen. Er hat nur DDR4 2666 auf seinem Z170 Board, damit wird es mit AL nix.

dernettehans schrieb:
Wozu? Um dann 2% mehr Performance zu bekomm? Oder hab ich da n Denkfehler, dass in 2 Jahren DDR5 erscheint der dann plötzlich doppelt so schnell ist?

Klar dass ich das nicht machen würden, wenn es dann fast nichts bringen sollte.
Aber wenn's doch und irgendwo im Bekannten Kreis dann ein PC Umbau ansteht , kann man machen ohne jetzt viel Geld verbrennen zu müssen.

Braucht man die Hardware sofort, kann man auch nur kaufen, was verfügbar ist. Da muss man auf eine optimale Zusammenstellung verzichten oder zu Höchstpreisen kaufen und darf sich dann nicht beschweren.

pioneer3001 schrieb:
ist iGPU die Mittelklasse

pioneer3001 schrieb:
Das dürfte für 720p bis 1080p und Low bis mittlere Einstellungen reichen

pioneer3001 schrieb:
iGPU reicht aber für die meisten Steam-Spiele.

720p oder 1080p mit Lowsettings sind definitiv keine Mittelklasse xD
Und eine iGPU ist auch keine Mittelklasse.
Und wenn die meisten Steam-Spiele einfach kleine kack Spiele sind, die man nicht mal aufm Handy spielen würde, dann ist das vllt richtig, dass das die meisten sind, weil Steam damit zugemüllt ist. Das definiert aber nicht die Mittelklasse..

• Gefällt mir
Reaktionen: Smartbomb, Innocience, GERmaximus und eine weitere Person
Hä - kein Scalperprodukt?
Nicht mal in der Bucht findet man aktuell welche.
Am Ende gibt es tatsächlich zu wenige.
Warte auf die Meldung "DDR5 - beschleunigt Mining massiv".
Ich weißt das ist Quatsch. Aber das Jahr hat ja so einige Meldungen in der Richtung gebracht.
Persönlich hätte ich sowieso lieber eine neue Grafikkarte zum nicht horrend überzogenen Preis. Die neue Intel-CPU ist mir nämlich so ziemlich schnuppe. Ich habe die Testberichte nicht mal richtig durchgelesen sondern mehr überflogen.

• Gefällt mir
Reaktionen: Cardhu
PusteBlume0815 schrieb:
Hä - kein Scalperprodukt?
Nicht mal in der Bucht findet man aktuell welche.
Da waren die Scalper wohl selbst überrascht und haben wohl eher CPUs gescalpt. Dumm gelaufen, die sind noch immer problemlos im Handel erhältlich.

• Gefällt mir
Reaktionen: PusteBlume0815
Erste gen bei DDR5 Mainboards einfach auslassen, dann passt neben der Verfügbarkeit auch der Preis.
Ich steige da erst mit Zen 4 um.

owned139 schrieb:
Schöne Umschreibung und ich fühle mich nicht angesprochen :D
deine Signatur sieht auch nur wie die Rechnung von der Sanierung unseres Dachstuhls aus; aber was weiß ich schon, bin nur ein ...

Download.jpg

• Gefällt mir
Reaktionen: konkretor, BorstiNumberOne und owned139
MAl gucken ob Gskill es schaft seine 6000er noch dieses jahr zu releasen, dann schlag ich zu.

Chillaholic schrieb:
Intel war sich wohl sehr wohl bewusst um die Verfügbarkeit von DDR5 und hat nicht gerade den perfekten Zeitraum für eine DDR5 Plattform gewählt imho.

Solche Produktionsabläufe sind auf Jahre geplant und an der aktuellen Chipsituation wird sich kurzfristig nichts ändern. Es gibt aktuell keinen perfekten Zeitraum für neue Produkte. Zum Start muss man da halt mit einer eingeschränkten Verfügbarkeit rechnen.

Col. Jessep schrieb:
Wenn Raptor Lake auch noch DDR4 verträgt, dann sieht es ja so schlecht gar nicht aus

Ziemlich sicher sogar, wird wohl auf den gleichen RAM Controller in der Basis setzen. Von der 6000er bis 9000er CPUs haben bei intel auch alle DDR3 unterstützt. War also theoretisch auch möglich einen 9900k mit DDR3 zu betreiben. Ich denke der Support für DDR4 wird noch einige Zeit bestehen bleiben. Ob es dann noch neue DDR4 Boards geben wird, wird von der Mark Situation abhängen.

Gerithos schrieb:
Immer wieder erstaunlich, wie die Leute nicht wissen wohin mit ihrer Kohle, diese hybrid Plattformen waren noch nie das gelbe vom Ei

Welche Hybridplattformen haben denn ganz genau gezeigt, dass sie nicht das gelbe vom Ei sind?

Cardhu schrieb:
Und wenn die meisten Steam-Spiele einfach kleine kack Spiele sind, die man nicht mal aufm Handy spielen würde, dann ist das vllt richtig, dass das die meisten sind, weil Steam damit zugemüllt ist.

Wobei ja viel interessanter die populärsten Titel sind. Ein großer Teil der populären Spiele läuft auch auf ziemlich betagter und schwacher Hardware.

Shoryuken94 schrieb:
Welche Hybridplattformen haben denn ganz genau gezeigt, dass sie nicht das gelbe vom Ei sind?
Ich habe mich falsch ausgedrückt, ich meine hybridboards, S775 fällt mir da ein, aber auch die ersten I cores auf Nehalem waren nicht die giga gamebreaker, das war sandy. Und auch skylake war im Vergleich zu devils canyon nicht der Knüller, genauso wenig wie Zen 1. Was ich meine ist das es in meinem Augen klar ist, daß AL nur ein Zwischenschritt ist, spannend wird es mit der nächsten Iteration und dann erst wird DDR 5 interessant.

• Gefällt mir
Reaktionen: Shoryuken94
haltezeit schrieb:
Jedes Mal wenn ich denke "ne, nope, das machen die Kuden nicht mehr mit, deadline" kommen wieder von irgendwo der Menschen raus gekrochen und fetzten die Kohle raus als wäre es Monopoli Knete.

[...]

Falls noch irgendjemand glaubt dass es jemals wieder eine Mittelklasse GPU unter 500€ geben wird, dem ist nicht mehr zu helfen.

Es ist echt verrückt, ich hoffe du behälst nicht recht. Aktuell kann ich mir allerdings auch nicht vorstellen, dass die Preise mittelfristig wieder auf das "Vor Corona Niveau" sinken werden. Wenn es so bleibt, kann ich mir aber auch nicht vorstellen, dass ich mir nochmal einen Gaming PC kaufe. Das ist es mir einfach nicht (mehr) wert.

Shoryuken94 schrieb:
Wobei ja viel interessanter die populärsten Titel sind. Ein großer Teil der populären Spiele läuft auch auf ziemlich betagter und schwacher Hardware.
Erträglich auf ner iGPU?
Populär ist ja wahrscheinlich sowas wie Fortnite, Apex, GTA und sowas. Oder das ist vllt auch wieder überholt alles :D
Macht eine iGPU aber dennoch nicht zur Mittelklasse^^ Weil dann wäre ja ne 3060 die ober Überklasse. Und ne 3070+ ne super hyper krass heftiger Überoberstklasse :D

Zurück
Oben