Speicher für Hardware Reserviert nur 3,96 von 8 GB nutzbar

Brandenburger

Cadet 4th Year
Hallo,

hatte am Wochenende meinen PC auf einer Veranstaltung aufgebaut und bin heute wieder zuhause angekommen.
Nun hab ich ihn schon aufgebaut und gleich gestartet ne Runde BF4 und gemerkt, ohoh das hackt ja ganzschön.
Im Taskmng. nachgesehen: Taskmanager.jpeg

Dann bin ich ein bisschen stuzig geworden weil es eigentlich nie Probleme gab.
Hier der Resourcenmanager:Resourcenmanager.jpg
Ich habe auch CPU-Z geöffnet und merkte das sie nichtmehr im Dual-Channel laufen sondern Single.
Kann es durch den Transport und Virbration zu einem Fehler gekommen sein?
Außerdem hab ich meine Maus und Tastatur an verschiedenen Steckplätzen gehabt.
Könnte das auch ein Problem sein?

CPU-Z:CPU-Z0.jpgCPU-Z2.jpgCPU-Z.jpg

Im Bios werden die Riegel korrekt angezeigt. Meine Uhr ist auch aktuell alles ok eigentlich...

Hier nochmal das System:
System.png

Komponenten: AMD FX 8350, Asrock 970Pro R2.0, 2x8GB Kingston DDR3 667, AMD R9 270X

Wenn ihr nochmehr Info´s braucht bitte Fragen!

Achso, es wurden keine Tuningtools etc draufgespielt. Es wurde seit gestern garnix drauf gespielt trotzdem ist es jetzt so-.-

Bitte helft mir!

ftp://europe.asrock.com/manual/970 Pro3 R2.0.pdf

Auf Seite 19 steht:

Dual Channel Memory Conigurations.

DDR3_A1 DDR3_A2 DDR3_B1 DDR3_B2
(Black Slot) (Black Slot) (Black Slot) (Black Slot)

(1) Populated - Populated -

(2) Populated - Populated

(3) Populated Populated Populated Populated

For the coniguration (3), please install identical DDR3 DIMMs in all four slots.

1. Please install the memory module into the slots DD R3_A2 and DDR3_B2 for the first priority.

2. If you want to install two memory modules, for optimal compatibility and reliability, it is recommended to install them either in the set of slots DDR3_A1 and DDR3_B1, or in the set of slots DDR3_A2 and DDR3_B2.

3. If only one memory module or three memory modules are installed
in the DDR3 DIMM slots on this motherboard, it is unable to activate
the Dual Channel Memory Technology.

4. If a pair of memory modules is NOT installed in the
same Dual Channel, for example, installing a pair of memory modules in
DDR3_A1 and DDR3_A2, it is unable to activate the Dual Channel Memory Technology .

5. It is not allowed to install a DDR or DDR2 memory module into DDR3 slot; otherwise, this motherboard and DIMM may be damaged.

6. If you adopt DDR3 2100/1866/1800/1600 memory modules on this motherboard, it is recommended to install them on DDR3_A2 and DDR3_B2 slot

Solltest du die Speicher richtig gesteckt haben,so könnte einer der Riegel defekt sein oder er steckt nicht richtig im Slot.

Hmmmm schon merkwürdig.In deinem Resourcenmonitor werden die 8192MB korrekt angezeigt.Was mich nur stuzig macht ist, warum dein Windows 4GB für Hardware reserviert.Wenn dein Board eine Onboard Grafik hätte könnte es man noch nachvollziehen,obwohl dafür 4 Gig Reservierung auch schon unüblich sind.Da muss es eventuell einen Menüpunkt in deinem Bios geben,der diese Reservierung deaktivieren könnte.Such den mal und berichte dann wieder

Gruß

Slaughter

Zuletzt bearbeitet:
Probier mal die Riegel in den anderen Slots.

btw... WO hast du die Ram Riegel eigentlich hingesteckt ?

Mache ich jetzt.
UEFI Update hab ich auch grade gemacht keine Wirkung. Ich starte gleich mal im abgesicherten Modus.
Die Sind in den Richtigen Slots es lief ja 2 Jahrelang im Dual Channel :D
Nur Plötzlich URPLÖTZLICh nicht mehr... ich vermute jemand hat an meinem Rechner rumgeschraubt. Aber das werden wir gleich sehen :D:D:D

GELÖST!

Lösung: Durch ruckeln beim Transport ist eine Klemme ganz leicht(einen Mü) auf gegangen. Ich habs reingedrückt und PENG Dual Channel :-D
Also falls das Problem nach einem Transport oder Säuber (rucken) des PC´s auftaucht sofort Klemmen cheken.

Zuletzt bearbeitet:
Na dann ist ja wieder alles Gut :)

Das ist allerdings auch ne Grundregel, erstmal alle Kabel/Steckverbindung checken :D ;)

Gruß, Captain

Brandenburger schrieb:
Komponenten: AMD FX 8350, Asrock 970Pro R2.0, 2x8GB Kingston DDR3 667, AMD R9 270X

Ich würde mir da mehr Sorgen machen.... 3,96 GB von 8 GB nutzbar schreibst du, allerdings sind 2 x 8 GB in meinem Buch 16 GB Arbeitsspeicher. Wo sind die anderen 8 GB denn hinverschwunden?

Isses das ? -> Rechtsklick auf den freien Desktophintergrund -> Bildschirmauflösung/Anzeige -> Erweiterte Einstellungen, was steht da ?

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ist zwar off topic aber dein Problem mit Transport erinnert mich an meine Grafikkarte. Nach dem Transport ist der vRam flöten gegangen :D

Zurück
Oben