Derbysieger1995 schrieb:
Wieviel KWp hat die Anlage?
Theoretische Leistung sollte irgendwo bei 22kwp liegen. Derzeit komme ich auf ca. 17kwp. Einige Module sind schon etwas älter, werden aber noch nicht getauscht.
Die normalen "alten" werden aber nicht entsorgt, sondern auf einer alten Scheune installiert. Da habe ich derzeit 5 Panels die zwar nur noch mit 60-70% Leistung laufen, aber das ist immer noch besser als sie wegzuschmeißen.
Derbysieger1995 schrieb:
Wirtschaftlichkeit ist ja zum Glück ein meßbarer Begriff.
Dein Speicher ist das definitv nicht.
Auch nicht für dich.
Wirtschaftlichkeit wird gerne mit "wieviel bekomme ich bei der Einspeisung", "wie viel Kostet der derzetige Strom", "wie viel kostet der Speicher jetzt", "wie lange hält er dieses Level".
Wenn ich mich aber an diesen starren Größen abarbeite lohnt sich vieles nicht. Ja mein Fall ist durchaus nicht übertragbar. Vielleicht werde ich in 10 Jahren rückblickend sagen, 1 Speicher hätte vielleicht auch gereicht. Und was wenn es genau diese Bauform ist, die sich später als der Weg herausstellt?
Wir wissen das mehr als 130km/h nicht sinnvoll ist, wir wissen das Flugreisen nicht sinnvoll ist, wir wissen das zu viel Fleischkonsum nicht sinnvoll ist. Trotzdem machen wir fast alle alles davon.
Ja eine gewisse Wunschvorstellung steckt auch dahinter, aber wenn es niemand macht, weiß man auch nicht was hätte sein können.
Derbysieger1995 schrieb:
Da wird für irgendeine Ideologie blind viel Geld verbrannt.
Gut. Jedem das seine. Aber versuch das dann bitte nicht als wirtschaftlich zu verkaufen.
Blind verbrannt wird sie nicht. Blind verbrannt ist es Panel auszutauschen die nur noch 80% leisten durch neue, um die alten zu verschrotten. In der Hoffnung das hilft der Umwelt.
Die Eingangsfrage war ja, lohnt sich das warten auf den Speicher oder lieber ein BHKW (oder ähnliches).
Das ist ja die grundsätzliche Frage was man erhalten will. Den Speicher kann ich erweitern und unzählige Szenarien entwickeln. Beim BHKW läuft es im Endeffekt auf den Stromverkauf hinaus. Ob das auf lange Sicht wirtschaftlich ist muss jeder für sich entscheiden.
Checker1992 schrieb:
Ihr seit doch alle Opfer von den Verkaufsgesprächen der Solaranlagenverkäufer.
Wenn die Masse einen Weg geht und du einen anderen, wer ist da wohl der "Abweichler"?