foo_1337 schrieb:
Ich habe keine Ahnung, mit welchen Zahlen du rechnest, aber ich kann sie nicht nachvollziehen. Wenn ich rein fürs Fahren eine Akkuladung (75kwh) pro Woche benötige, reichen mir schon die genannten 15 Stunden nicht aus. Wenn ich dazu dann noch den Akku täglich nachts teilweise entleere reicht das vorne und hinten nicht aus. Da habe ich mit einer Powerwall deutlich mehr gewonnen, denn damit kann ich auch mein Auto abends wieder laden. Und wenn noch Sonne da sein sollte, regelt das die PV Überschuss Steuerung. Für mich das deutlich bessere Konzept. Aber YMMV.
Es kommt natürlich immer drauf an, wie weit man in die Arbeit hat.
Das ganze kann natürlich bei jedem anders aussehen.
Ich glaube dass die wenigsten Arbeitnehmer eien 75 KWh Akku pro Woche verfahren.
Das würde eine Jahresfahrleistung von 20.000 bis 25.000 KM entsprechen.
Wir haben einen ID.3 mit 58 KWh Akku und eine 17,6 KWp Anlage auf dem Dach.
Jahresfahrleistung mit dem Auto ca. 12.000 KM
Der Akku vom Auto ist den ganzen Sommer über immer voll.
Überhaupt kein Problem, den voll zu kriegen.
In den Sommermonaten scheint auch vor und nach der normalen Arbeitszeit noch die Sonne.
220 Arbeitstage im Jahr heißt, 145 Tage in denen man nicht arbeitet.
So ein Auto steht auch öfters mal zu Hause, wie man meint.
Viele machen inzwischen ja auch Homeoffice.
In der Regel hat ein Haushalt heut zu Tage auch 2 Autos.
Ein bisschen abwechseln und das Ganze geht in der Praxis sehr leicht zu handeln.
Wir haben eine openWB Wallbox.
Das Auto wird angesteckt, wenn es in der Garage ist und dann wird es automatisch geladen, sobald genügend Sonne da ist.
Im Sommer sind das vor der Arbeit mal ein paar KWh die noch reinkommen und ein paar KWh auch noch nach der Arbeit. Dann eben die freien Tage. Das führt dazu, dass es so gut wie nie vorkommt, dass es auch nur über die Hälte leer ist. Wir hätten hier also leicht noch reserven drinnen, die 5 KWh die wir Nachts verbrauchen auch aus dem Autoakku zu entnehmen.
Ich glaube hier schreiben einfach viele Leute mit, die selber noch gar keine Erfahrung mit E-Auto und PV Anlage gemacht haben.