News Speicher für SSDs: Flash-Preise sollen sich 2019 nahezu halbieren

Joshua2go schrieb:
Wo ist denn der Preisverfall? Gerade bei 2Tb SSD gehen die Preise momentan wieder nach oben.

Bei den m.2 hat sich gut was getan in den letzten Wochen. Vor Weihnachten war der Preis der 970 EVO 2TB bei seriösen Anbietern noch wochenlang über €500 wie fest gewurzelt. Jetzt bekommt man sie für €446.

Oder die 2,5" SATA 860 EVO 4TB... die ist ja fast schon "gecrashed" im Preis ;) . Wochenlang vor Weihnachten bei seriösen Anbietern bei deutlich über €800 eingefroren und nun zahlt man "nur" noch €616.

Im Grunde lohnt sich die mit Schwächen behaftete 4TB QVO für €579 bei dem relativ niedrigen Preis für die EVO momentan nicht. Für €37 mehr kann man besser auf etablierten und schnellen TLC NAND setzen. Die QVO müsste auf deutlich unter €500 fallen, damit da wieder der Abstand sowie das P/L Verhältnis stimmt.

• Gefällt mir
Reaktionen: rentex
Warte grad auf die 2TB Versionen der 860 Evo und MX500, das se unter 250€ fallen. Möchte nen Ersatz für meine Transport HDD.

Zero_Point schrieb:
Solange eine 1TB HDD für 40€ erhältlich ist, werden sie weiterhin munter verbaut werden.

Selbst wenn die 1TB HDD 100EUR und die 1TB SSD stattdessen 40EUR kosten würde, würde ich die HDD einer SSD vorziehen. SSDs ,,vergessen`` wenn man sie für längere Zeit nicht benutzt einfach ihre Daten und zudem nehmen ihre Speicherzellen auch noch bei jedem Speichervorgang Schaden und verkraften bei aktuellen Speichertechnologien wie QLC nur noch Schreibvorgangzahlen im niedrigen vierstelligen Bereich bevor sie ausfallen.

Das geht mal gar nicht.

• Gefällt mir
Reaktionen: vatikan666
Wird Zeit, ein TB für deutlich unter 100 Euro hatte ich eigentlich schonvor 2-3 Jahren erwartet.

• Gefällt mir
Reaktionen: vatikan666
So langsam träume ich ernsthaft von einem bezahlbaren und vor allem stromsparenden 8-Bay-NAS mit 8 großen SSDs für die Blu-ray-Filmsammlung.:D
Okay 2019 immer noch Utopie, aber Schritt für Schritt wird es Realität.

• Gefällt mir
Reaktionen: Recharging, konkretor und vatikan666
1 TB 860 Evo für 90€ und die 2 TB für 180 € das wäre ein Traum :D. Erst eine 860 Evo 1 TB für 139 € gegönnt und der Preis war schon sehr angenehm.

Die Preisentwicklung ist im Vergleich zu vor ein paar Jahren schon gut.
Inzwischen bekommt man Einsteiger-SSDs wirklich zu vernünftigen Preisen.
Kann mich an Zeiten erinnern wo man selbst für eine kleine SSD hohe dreistellige Beträge zahlen musste.
Mir persönlich kann es aber egal sein, ich habe im Gegensatz zu vielen hier extrem viel Geld und schon mehrere tausend Euro für diese Technologie ausgegeben. Meine Ausstattung entspricht dem NSA-Standard.

Wieso soll ich dss noch do lange dauern?
cliscan schrieb:
SSDs ,,vergessen`` wenn man sie für längere Zeit nicht benutzt einfach ihre Daten und zudem nehmen ihre Speicherzellen auch noch bei jedem Speichervorgang Schaden und verkraften bei aktuellen Speichertechnologien wie QLC nur noch Schreibvorgangzahlen im niedrigen vierstelligen Bereich bevor sie ausfallen.

Das geht mal gar nicht.

Selbst ältere Consumer SSD wurden in den Tests von Tech Report erst nach 1000TB kaputt geschrieben und sind ausgefallen.

Dieser Test ist auch schon wieder einige Jahre alt. Seitdem wurde das Wear Leveling nochmals verfeinert.

Von daher fällt deine Geschichte in die Kategorie der Urban Legends :)

• Gefällt mir
Reaktionen: Wanderer101
Sehr schön! ;)
Bei der Next Gen XBox und der PS5 "muss" dann eine 1 TB SSD drinnen sein.
Mit entsprechender Leistung darf das Ding dann auch 499€ kosten.

Schon ein Witz was ich damals für meine erste 250er SSD gezahlt habe ^^!
Wenn 1TB dann für 100€ erhältlich ist, wird in unserem Hause gleich in 2 Rechnern damit nachgerüstet.

Na endlich, hoffentlich wird es dann auch 3 oder 4TB SSDs für 200-300€ geben, dann könnte meine WD Red 3TB in Ruhestand gehen, hatte mir extra 2016 die Red gekauft weil die noch bisschen zuverlässiger sind als andere und das mein letzter geplanter HDD Kauf war. Hatte nicht gerechnet das die Preise sich jetzt so schnell nach unten gehen für die SSDs.

Die Crucial MX 500 M.2 mit 1TB sinkt langsam immer weiter. Vor 2 Wochen waren es 140€, nun bei 125€. Die News stimmen also. :)

• Gefällt mir
Reaktionen: grenn
Häschen schrieb:
1tb SSD für 100€ #dream

Kein Traum > vor wenigen Wochen hatte Conrad eine (glaube) Crucial SSD 1TB für 89,-€ im Angebot. BRUTTO Endpreis.
Wenn sich "seriöse" SSDs im 2TB bis 4TB Bereich bei um die 100,-€ einpendeln wird auch die 4Bay NAS gepimped ;) Meine 4TB IronWolf lag/liegt bei 120,-€

Meine 160GB SSD für 500chf war im Jahre 2008 das beste Upgrade dass ich jemals gemacht habe :)

Anhänge

• Seagate SSD.jpg
    Seagate SSD.jpg
    98,8 KB · Aufrufe: 521
Captain Flint schrieb:
Ich habe meinen Kumpel in Bielefeld angerufen > der hat bestellt und erhalten (so seine Aussage)
Ich hab gehört, dass wenn man in der Filiale abgeholt hat hat man es bekommen.

@ Topic: Der Preisverfall letztes Jahr war schon extrem. Für meine 500GB Samsung 850 Evo musste ich Ende 2017 noch 139€ auf den Tisch legen. Das war damals schon ein guter Angebotspreis, der bei mydealz durch die Decke gegangen ist. Jetzt wäre es schon fast Wucher.

Wenn der Preis sich wirklich mal ordentlich einpendelt ( bei den Modellen ab 2Tb) wäre auch ich bereit mal zuzuschlagen. Für mich sind diese immernoch zu teuer und für mich kein muss.
Aber ich glaub das wird noch dauern. Zur not wird er halt wieder künstlich oben gehalten.

Freut mich. Dann werde ich wohl doch mal eine der neuen Bauform SSDs die man einsteckt kaufen.
Ich glaube nicht unbedingt an zu niederiger Nachfrage, eher Überproduktion bzw. gute Haltbarkeit

Zurück
Oben