Speicher-Upgrade, schließt andere HDDs aus

iCeCoPe

Cadet 3rd Year
Hallo Leute,

es ist verdammt schwer ein Suchwort für Google dafür zu finden...

Mainboard ist ein Ausus ROG Strix B550 F-Gaming - letztes BIOS Update Ende 2023.

Vor dem Upgrade:
1x M.2; 1x SATA 2.5 SSD; 2x SATA 2.5 HDD

Nachdem Upgrade:
2x M.2; 1x SATA 2.5 SSD...

Sobald ich eine Speicher hinzufüge, sind die anderen nicht mehr da. Scheinbar betrifft das nur die HDD's - oder die Reihenfolge.
Klemm ich die M.2 wieder ab, sind die anderen wieder da. Das selbe passiert auch mit einer 3.5 HDD, wenn ich die einbinden will.

Was könnte hier das Problem sein? Ich ahne, dass es vlt nur Einstellungen im BIOS sein könnten...

Vielen Dank

RTFM ...

es steht im Handbuch was passiert wenn welcher Slot mit was belegt ist ... es kann sein das ein M.2 Slot dann mehrere SATA Ports still legt.

Handbuch Seite 1-12
1730143600194.png

oder Bildlich Seite X
1730143740567.png

• Gefällt mir
Reaktionen: Naru, drrrk, iCeCoPe und 6 andere
  • Gefällt mir
Reaktionen: drrrk, Ulrich_Lars, psy187 und 7 andere
Wurde dieser Punkt berücksichtigt ?
* When the M.2_2 Socket 3 is populated , SATA6G_5/6 ports will be disabled.

• Gefällt mir
Reaktionen: aragorn92 und SpiII
Was für M.2 SSDs ?
Handbuch nachlesen, oft werden SATA-Ports abgeschaltet wenn der zweite M.2 belegt ist speziell wenns eine M.2 SATA ist

• Gefällt mir
Reaktionen: aragorn92 und SpiII
Wow, it's a kind of magic.

Wenn das nicht eins von den Problemen wäre, die jede Woche mindestens 3* die Hilfe Foren fluten, könnte man es ja verstehen.
Oder ein typisches Feature der X50 im Vergleich zu den X70 Brettern wäre.
Was einem zwangsläufig irgendwann während der Informationsphase vor dem Kauf unter die Nase kommen müsste.

• Gefällt mir
Reaktionen: drrrk und iCeCoPe
Absolute Blamage, sag ich mal...

Handbuch hab ich mehrfach schon wegen anderen dingen gelesen, aber das hab ich nicht gesehen. Geschweige, dass es überhaupt sowas gibt.

Heißt für mich. Am besten 2 mal 4TB kaufen...weil mehr geht ja wohl nicht...ausser noch ne PCie M.2...

ärgerlich...

Großes Dankeschön an Alle :)

Nö du musst nur SATA Port 5 und 6 nicht nutzen das sind die unten mit B im Bild gekennzeichneten..

SATA 1-4 sind die noch voll funktionierenden

• Gefällt mir
Reaktionen: drrrk, iCeCoPe, OSx86 und eine weitere Person
Jup kannst 4 Platten an den Ports 1-4 betreiben.

Ja beim länger ansehen hab ichs gecheckt...

Der Groschen ist gefallen.

Nochmal Dickes Danke!

• Gefällt mir
Reaktionen: OSx86 und xxMuahdibxx
iCeCoPe schrieb:
Geschweige, dass es überhaupt sowas gibt.

Das ist doch die Normalität und unter älteren Plattformen stehen noch wenigere Lanes zur Verfügung, sodass bei Inbetriebnahme spezifischer Ports/ Slots die Einschränkungen in noch gravierender greifen.

Grundsätzlich ist es so, nach heutigen Plattformen; der erste M.2-Slot, jener oberhalb von der Grafikkarte platziert ist, mitunter direkt darunter, wird nativ über die CPU angesteuert; der mittlere M.2-Slot ist dann schon derjenige, der über den Controller Hub angesteuert wird und meistens mit den SATA-Ports geshared wird und/ oder mit den U.2.Ports; der untere M.2-Slot, mitunter kann es sich auch um zwei Stück handeln, wird ebenso über den Controller Hub angesteuert und ist in der Regel mit dem dritten PCI-Express-Slot geshared; ein möglicher vierter PCI-Express-Slot entfällt inzwischen, da dessen Verwendungszweck obsolet ist und stattdessen der Platz für die M.2-Slots benötigt wird.

• Gefällt mir
Reaktionen: iCeCoPe und OSx86
Zurück
Oben