Speicherkapazität

Sitting Frog

Lt. Junior Grade
Registriert
Nov. 2008
Beiträge
352
Hallo zusammen
Habe folgendes Problem.Ich habe eine Samsung Festplatte mit 320gb und 2 Partitionen.Die 1.Partition ist 100gb gross und die 2.Partition 200gb.Da sich die 2.Partition platzmässig dem Ende neigte,wollte ich mal ein bisschen Platz schaffen.Habe alles überflüssige gelöscht.Die noch vorhandenen Ordner haben zusammen die Grösse von knapp 100gb.Also müsste ich demnach jetzt wieder 100gb Speicherkapazität haben.Doch wenn ich mir die Eigenschaften von der 2.Partition anschaue,steht da nur knapp 30gb frei.Fehlen also rund 70gb.
Bin jetzt doch ein bisschen verwirrt.Denn bei der 1.Partition wird es korrekt angezeigt.30gb belegt und freie Speicherkapazität 70gb.Könnt ihr mir etwas dazu sagen?Wird die verfügbare Speicherkapazität nur falsch angegeben oder was könnte das sein?
BS:Win7 Ultimate 32bit
 
Hast du den Papierkorb geleert?
 
Ist geleert,aber immer noch wie vorher.
 
Hinweise, worum es sich bei den fehlenden GBs handelt, erhält man mit
chkdsk laufwerk: (ohne Parameter)
Liegt die fehlende Menge in dem ausgewiesenen Platz für "Dateien" , so ist das Vorhandensein von "Alternate Streams" (welche vom Explorer nicht erkannt und mitgezählt werden) mit anderen Tools aufzuspüren
Liegt die fehlende Menge in dem ausgewiesenen Platz für "vom System benutzt" dann handelt es sich üblicherweise um Wiederherstellungpunkte, welche mit "Bereinigen" bei den Eigenschaften des Laufwerkes alle bis auf den letzten gelöscht werden können (oder Wiederherstellung unter "Sicherheit" für dieses Laufwerk überhaupt abgestellt werden kann)
 
@Ernst@at
Also,ich habe die 2.Partition bereinigt.Hat sich nicht viel verändert.chkdsk hab ich auch mal gemacht.Keine Ahnung ob das so richtig war.Hab mal ein Bild davon gemacht.Hoffe es ist gut zu erkennen.Was die"Alternate Streams" angeht,hab ich Stream Finder benutzt.Der hat zwar die 2.Partition durchsucht und nur 30 Dateien gefunden,die ich noch nicht kannte(D:\RECYCLER.....).Wurde daraus auch nicht wirklich schlau.
 

Anhänge

  • chkdsk d.jpg
    chkdsk d.jpg
    164,2 KB · Aufrufe: 150
ca. 75.000 Dateien, und die Platte ist ca 66% belegt - Was zeigt Eigenschaften Laufwerk bzw Eigenschaften aller Ordner?
 
Zuletzt bearbeitet:
Also D:\RECYCLER ist eigentlich der Papierkorb, aber so heißt der wohl nur bei Windows XP. Du hast ja Windows 7?
Oder war da mal bzw auf der anderen Partition XP drauf? Weil dann sind da eventuell noch die gelöschten Daten drin.
Kannst du sehen wie groß der ordner ist?
 
Hier mal Screenhots.
@VelleX Ja,war vorher XP drauf. Der Recycler ist nicht zu sehen.Das hat halt Stream Finder ausgespuckt.Der einzigste versteckte Ordner der angezeigt wird heisst msdownld.tmp
 

Anhänge

  • Screen 00004.jpg
    Screen 00004.jpg
    36,3 KB · Aufrufe: 142
  • Screen 00005.jpg
    Screen 00005.jpg
    22,7 KB · Aufrufe: 128
Gib halt mal in der Adressleiste "D:\recycler" ein
Oder was zeigt denn zb "TreeSize Free" an? Sollte man auf jedenfall mit Adminrechten starten.
Kannst natürlich auch mal einfach in der Eingabeaufforderung versuchen auf den recycler zuzugreifen.
Also Start/ausführen -> cmd
dort dann "d:" eingeben und dann "cd\recycler"
Dann "dir" zum auflisten des inhalts.
 
Knapp 10gb Dateien sind im Recycler Ordner.Insgesamt knapp 90gb.
 
Systemwiederherstellungspunkte löschen, auch vom alten XP-System (System Volume Information), Du musst wohl erst den Zugriff darauf bekommen. Alle Tempordner der alten XP Benutzer leeren?
 
Mit "Systemwiederherstellungspunkte löschen"ist das bereinigen gemeint?Wenn ja,hab ich gemacht(Systemwiederherstellung und Schattenkopien).
Wie bekomme ich denn Zugriff auf System Volume Information?Hab davon kein Plan.
Ich hab auch mal den Recyler über die Eingabeaufforderung eingegeben.Kommt diese Meldung:
Volume in Laufwerk D: hat keine Bezeichnung
Volumenummer:BCCE-10E7 Verzeichnis von D:\RECYCLER Datei nicht gefunden
 
Lade Dir mal TuneUp Utilities aus dem Internet herunter (30 Tage uneingeschränkte Testversion) und lass das Programm mal eine umfängliche Systempflege machen einschließlich Festplatten-Defragementierung.
 
System Volume Information
Reiter Freigabe und Sicherheit, dort den Zugriff einstellen für den Administrator des Systemes oder Dich als Admin?
@eulekerwe
Lade Dir mal TuneUp Utilities
Bist Du da mit Provisionen beteiligt oder warum wird in fast jedem Thread das Programm von Dir empfohlen? Man kommt ohne das Programm sehr gut aus und muss sich den Stress nicht antun, um es wieder vom System zu entfernen, wenn man es dann mal schafft ohne noch mehr Fehler zu haben als vorher, bevor man solche Tools benutzte.
 
Zuletzt bearbeitet:
werkam schrieb:
Bist Du da mit Provisionen beteiligt oder warum wird in fast jedem Thread das Programm von Dir empfohlen?


Ja man ! Ich bekomme 100 Euro für jede Empfehlung, dafür würdest Du das Programm doch wohl auch empfehlen !


Im übrigen ist es ein sehr sinnvolles und inzwischen hervorragend optimiertes Instrument, einmal die grundlegenden Systemfunktionen eines Rechners durchzuchecken, bevor man Probleme in 100.000 Details herauszuklabüstern versucht !

Deshalb empfehle ich es uneingeschränkt zunächst einmal jedem, der nicht ganz so ein Supercomputeralleswisserprofi ist wie werkam, ! Uund wenn es Dir Stress berteitet, mit der Deinstallationsroutine das Programm einfach und schnell mal wieder zu entfernen, dann empfehle ich Dir einmal einen Einsteigerkursus für PC-Anwender bei der nächstgelegenen VHS !
 
Zuletzt bearbeitet:
dann empfehle ich Dir einmal einen Einsteierkursus für PC-Anwender bei der nächstgelegenen VHS !
Den solltest Du evtl mal besuchen, denn die Deinstallationsroutine von dem ach so guten Tool, nimmt Einstellungen die man vorgenommen hat nicht zurück, wenn man es deinstalliert. Man muss alle Einstellungen erst wieder zurücksetzen oder eine evtl Sicherung wiederherstellen, bevor man deinstalliert, was aber der unbedachte User (nicht der Supercomputeralleswisserprofi) nicht macht und deshalb anschliessend mehr Probleme hat als vorher ohne dem Tool. Manche Einstellungen sind zwar zu gebrauchen, können aber auch einfacher erreicht werden.
 
@werkam
Kann nicht Freigegeben werden,sagt er immer.Wenn man der Anzeige glauben darf ist da aber auch nichts drin.
@eulekerwe
Ist zwar nett gemeint von dir,aber nein danke.Man liest auch viel Negatives über solche systemoptimirenden Programme.
 

Anhänge

  • Screen 00006.jpg
    Screen 00006.jpg
    84,9 KB · Aufrufe: 118
Es wird nur 0 byte angezeigt weil du keine zugriffsrechte hast. Du musst erst den Besitzer ändern bevor du dir überhaupt da zugriffsrechte geben kannst.
Dazu musst du bei "Sicherheit" auf "Erweitert" gehen und dann auf "Besitzer"
 
Der Ordner kann nicht freigegeben werden, ist ja auch richtig, Du musst den Besitz übernehmen. Das 0 Bytes angezeigt werden ist auch richtig, der Speicher ist belegt, es kann aber nicht darauf zugegriffen werden.
 

Anhänge

  • Besitz.png
    Besitz.png
    9,9 KB · Aufrufe: 129
Sieht schon mal gut aus.Sieht nach den "verschollenen"Daten aus.Werden die Daten noch benötigt,oder kann man die jetzt löschen?
 
Zurück
Oben