News Speicherpreise auf Rekordtief: 2 GB für 37,70 Euro

Das is echt unglaublich...ich musste im Februar noch 125€ für 2GB RAM bezahlen...von MDT! Mittlerweile kosten die Teile auch nur noch die Hälfte davon. Aber naja, Hardware kann man eh nix zum richtigen Zeitpunkt kaufen. Entweder es wird später billiger oder es kommt dann was besseres.

Bei den Preisen muss man wirklisch schon überlegen fürs nächste System zu kaufen. Aber bald kommt ja auch DDR 3 usw. Naja mal gucken, ich denke wenn der Preis mal steigen sollte dann auch nicht mehr so viel. OK DDR3 gibts schon, ist aber noch zu teuer, und die Unterstützung ist auch noch nichit da

Zuletzt bearbeitet:
Qualität interessiert kein Schwein mehr? Dann kauf einfach das billigste, was du kriegen kannst. Und viel Spass mit dem System....

Kein Mensch kauft im Voraus für's nächste System^^.
Außerdem kauft man Speicher immer nach dem vorgesehenen Zweck(Standard, OC, etc)

Klar ist billiger RAM eine Alternative, vorausgesetztz, man ist so schlau, ihn sofort unter maximaler Auslastung mit Werten vergleichender Systeme auf Stabilität zu testen und ein Umtauschrecht ist vorhanden.
Billiger RAM ist so lange billig, wie keine Probleme oder bluescreens auftauchen.
Sonst ist es einfach rausgeworfenenes Geld oder eine Beschäftigungsmaßnahme.

Und letzten Endes macht eventuell das Board den Unterschied, was billiger RAM kann.

Bin auch von 2 auf 4 fürn Appel und n Ei. :)

Hab mir gerade noch 2 GB Adata Vitesta Extreme bestellt. Hab zwar noch XP 32, aber egal. Plätze sind nun voll; mir reicht das ein paar Jahre. Ich versuche, mit dem mindestmöglichen Aufwand ein Maximum an Ergebnis zu erzielen unter Beachtung des P/L-Verhältnisses.

Dein Satz ergibt keinen Sinn.
btw, bei den Preisen wird es DDR3 noch weit schwerer haben.

Achso, übrigens, meine SPeicher sind wohl die einzigen, die im Preis rasant steigen :D

157€ ... GeiL :D

ddr2 ade, man sieht es bei den preisen der zukunft gehört ddr3
Der Satz is ja wohl völlig falsch. Wenn dann schon:
ddr2 ade, man sieht es an den preisen. die zukunft gehört ddr3.

Wobei ich mich der Meinung von Blutschlumpf anschließe.

DDR3-10600 gibts schon für 270€ - Das ist wirklich nichtmehr teuer.

Da muss man echt überlegen, ob Leute, die gerade ein neues System Planen,
nicht doch schon DDR3 nutzen sollten.

Vor einem Jahr haben auch alle DDR2 für 250-300€ pro 2GB gekauft.

DDR3 zu kaufen ist totaler nonsense.
Mit aktueller Hardware bringts nix und preislich kommt man besser weg wenn man sich jetzt DDR2 kauft und DDR3 erst wenn man ihn braucht.
Selbst wenn man den DDR2 in nem Jahr wegwirft und neuen DDR3 besorgt kommt man wohl billiger davon als wenn man jetzt DDR3 kauft.

@Saturas
Naja, kann man sich streiten ob das teuer ist oder nicht.

Wobei zu bedenken wäre, dass du mit diesem RAM dann wohl "langsamer" Unerwegs bist als mit sehr viel günstigerem DDR2 800er RAM.

Wenn ich schon auf eine neue Technik umsteige, dann sollte sie auch schneller als die bisherige sein.
Und das bisschen Stromverbrauch weniger ist jetzt nicht wirklich ein Kaufgrund. Für mich jedenfalls nicht

Wieso sollte man mit DDR3-1333 und 7-7-7-21 langsamer unterwegs sein als mit DDR2-800 4-4-4-12 oder 5-5-5-15 ?
Die meisten lassen sich dabei sogar auf 5-5-5-18 oder 6-6-6-18 bringen.

Erst Denken, dann Handeln, ok ?

Da oben steht zufällig was von 5er Timings bei DDR3.

Außerdem ist DDR3 spürbar schneller in Benchmarks und Intel profitiert wesentlich mehr von Takt als von Timings...

Erst eigenes geschriebenes Lesen, dann anderes geschriebenes lesen, dann Handeln ok?

Wieso sollte man mit DDR3-1333 und 7-7-7-21
Schon mal nix von 5er timings bei DDR3

Dann hast du geschrieben:
Die meisten lassen sich dabei sogar auf 5-5-5-18 oder 6-6-6-18 bringen
Wobei man jetzt an dem Satz DDR2 und DDR3 meinen koennte, denn du hast keinen RAM dafuer spezifiziert.

Und ob der Takt 300000mhz ist, oder nur 1800mhz, du wirst den eh nie ganz ausnutzen koennen. Und je niedriger die Timings, desto hoeher ist dein Takt.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
@Saturas

Richtig ist, dass Intel von mehr Takt profitiert. Intel ist aber auch mit 667er RAM ausgelastet
und ab da hilft dann auch mehr Takt nicht mehr. Wohlgemerkt bei einem FSB von 1333.
siehe hier

Zurück
Oben