Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden. Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
NewsSpeicherpreise: RAM inklusive DDR5 soll weiter günstiger werden
Marktforscher prognostizieren für die kommenden Monate Preisrückgänge bei Arbeitsspeicher. Neben DDR4 ist auch DDR5 betroffen, wenngleich in geringerem Maße. Der Markt für DDR5 ist derzeit noch ziemlich undurchsichtig, zumal überhöhte Preise für Endkunden nicht das OEM-Geschäft widerspiegeln.
DDR5 muss ja erstmal um 50-70% sinken, damit es überhaupt interessant wird.
Ansonsten kann man sich bald keinen PC mehr leisten.
400€ Ram
400€ CPU
500€ GPU
+ Kleinkram.
Zack ist man bei 2000€ und hat nichtmal einen Mittelklasse PC
Abwarten. Alles momentan early adopter + Engpass + neue Tech - Preise.
Bin auch im Club der 6000 MHz Besitzer und das war gar nicht so easy (billig).
Ich bin mir sicher wenn der erste Bedarf gestillt ist bleibt nur noch der neue-tech Aufschlag über und der wird sich im Q1 immer weiter verlaufen.
Wie Ende der 90er Jahre, als ein Mittelklasse-PC 2000DM gekostet hat.
Matrox Millenium 400DM
Pentium II 233 400DM
32MB SD-RAM 300DM
Board 250DM
DDR5 wird erst günstiger, wenn AMD seine neue Plattform auf den Markt bringt bzw. wenn die Produktion zu großen Teilen auf DDR5 umgestellt hat.
Es ist doch immer der gleiche Verlauf bei einem Wechsel auf einen neuen RAM-Standard.
Ich finde die Preise passend. Mehr als 100€ für 16GB mittelflotten RAM mit guten Timings sind einfach zu viel.
Von DDR5 brauchen wir noch gar nicht sprechen. Da gibts weder flotte Module wirklich zu kaufen, noch ist das annähernd fair bepreist.
Ausserdem seh ich nicht von diesem angeblichen Preisnachlässen im Endkundenmarkt. Für OEM vielleicht, für uns Melkmaschinen nicht. Den RAM den ich momentan für ein Unraid System brauche ist auf all-time-high:
Eben. 32 GB vernünftigen DDR4-3200 bekommt man für gut 100€, 3600er kostet ein paar Euro Aufpreis, 4000er gibts dann für nochmal ein paar Euro mehr. Das ist spottbillig.
DDR5 ist zur Zeit einfach noch Luxus, genau wie mehr als 32 GB RAM.
Viper816 schrieb:
Den RAM den ich momentan für ein Unraid System brauche ist auf all-time-high:
Na nur so als Info:
Man kann PC-Systeme für so viel mehr als reinen Medienkonsum nutzen.
Da kommt dann schnell mal ECC ins spiel. Der bis vor kurzem übrigens gleich teuer war wie nicht-ECC RAM.
Aber klar für ne Gamingkiste würd ich auch normalen RAM mit nem schicken Leuchtekühlkörper einbauen. Aber da reicht ja dann auch ein Sechskerner für.
@bad_sign: Für das Geld hattest aber auch 3200MhZ bekommen :-)
np, er läuft auch mit 1,2V und 3200 MHz Es sind B-Die Chips, also Potential sollte da sein, falls ich Lust habe
Timings kp, aber mein 10Gbit/s Netzwerk ist eh zu lahm für 2666 oder 3200er RAM
Ist das jetzt ernst gemeint in einem computer-forum?
Ok ich gebs auf. Du hast ja recht. In Zeiten in denen man alles in der Cloud machen kann braucht man echt kein ECC mehr.
Oder Computer
oder Gamingkiste
Alles streamingfähig, Audio-Bearbeitung sogar Home Automation
Der Cloudanbeter hat ja dann ECC...
Nur noch einen Bildschirm mit Chromecast dran reicht eigentlich auch für die Steuererklärung und die Familienbilder
schön, aber ich brauche jetzt speicher , sowas kauft man doch bei bedarf und nicht auf vorrat ... irgendwie müssen die 12 steckplätze ja genutzt werden
Keine Ahnung wieso du jetzt plötzlich mit Cloud ankommst.
Du meckerst, dass die günstigen Preise im Endkundenmarkt angeblich nicht ankommen, bringst als Beispiel dann 32 GB ECC-RAM für ein NAS und schreibst permanent um den heißen Brei herum, wenn ich frage, wofür man sowas als Endkunde braucht.