News Speicherpreise: SSDs günstig wie nie und noch kein Ende in Sicht

MichaG schrieb:
Durch die weltweite Überversorgung sollen die Preise für NAND-Flash regelrecht einbrechen und schon 2019 die Marke von 8 US-Cent pro Gigabyte erreichen.
Wo sind jetzt die ganzen Kommentare zu den Preisabsprachen? Die gab es doch haufenweise bei jeder News zu steigenden Preisen und kaum jemand wollte glauben das es einfach nur der normale Schweinezyklus ist und diese auch wieder in die andere Richtung gehen wird, wie wir es schon seit Anfang des Jahres sehen.
frankkl schrieb:
in einen halben Jahr mehr als um die hälfte sinken
Wieso in einem halben Jahr? Die Preise fallen schon seit einem halben Jahr und 2019 bedeutet ja nicht am 1. Januar 2019, der prognostizierte Preise kann auch erst Ende 2019 erreicht werden, dann wäre es ein Verfall von vorher 20ct/GB für SSD auf die Hälfte über einen Zeitraum von 2 Jahren.
frankkl schrieb:
Das die Einführungspreise bei neuen Modeln zuanfang immer überteuert sind kann man auch bei der 860 Evo sehen.
Noch so ein Blödsinn, klar verlangen die Händler ganz am Anfang mehr, vor allem bevor sie wirklich verfügbar ist, aber gerade die 860 Evo ist doch schon Ende 2017 erschienen und zeigt gut wie sehr die Preise in seither gefallen sind. Dis SSDs die vor 2 Jahren erschienen sind, wurden nach der Vorstellung immer teurer, eben weil die Preise damals allgemein gestiegen sind.
RYZ3N schrieb:
QLC-NAND wird uns da eine ganze Ecke weiterbringen.
Die Ecke dürfte maximal so 25% ausmachen, denn mehr Diefläche kann man damit nicht einsparen.
Ko3nich schrieb:
Darin steht: "Während sich beim DRAM die Lage unter anderem wegen neuer Fertigungskapazitäten langsam zu erholen scheint". So viele SMD-Teile sind auf einem RAM Riegel nicht drauf.
Wie bei SSDs machen auch bei RAM die Dies in diesen Teile stecken die auf die Platine gelötet werden die Kosten aus, nicht das schwarze Plastik welches man sieht oder die Platine selbst.
TheManneken schrieb:
Im Moment ist auch wirklich 'ne doofe Zeit zum SSD-Kauf. Heute gekauft, morgen schon billiger.
Das ist bei Computerhardware doch normal und als vor einiger Zeit die Preise immer wieder gestiegen sind, war die Zeit doch auch nicht wirklich besser, oder?

• Gefällt mir
Reaktionen: bensel32
Zotac2012 schrieb:
Naja SSDs günstig wie nie, klingt gut, ist aber im Verhältnis zu den HDDs immer noch viel viel zu teuer! Interessant wird es, wenn man endlich 1TB SSDs für unter 100,00 Euro bekommt, vorher kauft man sich max. 500GB als System SSD. Vielleicht schaffen wir es ja noch bis 2020, das man die 1TB für unter 100,00 Euro erreicht, würde auch nach gefühlten Ewigkeiten langsam Zeit werden!

Naja, vor 2 Jahren gab es die 960GB SSD aus meiner Signatur für 199€. Fand ich nun nicht teuer. Mittlerweile ist eine 480GB System-SSD dazugekommen. Da verzichte ich lieber auf den aktuellen Top-Prozessor. Kaufe ein paar MHz weniger, mein System fühlt sich trotzdem schneller an und meine Spiele laufen trotzdem super. 240-512GB reichen für die meisten Office-PC´s ja problemlos. Aber wenn ich anfangen muss Spiele auf HDD auszulagern, würde eine SSD für mich keinen Sinn mehr machen. Windows braucht zwar länger zum Systemstart. Aber wie oft machen wir das am Tag.
Und selbst aktuell bekommt man ja schon eine 960GB/1TB SSD für ab 152€. Also da brauch ich heute garnicht mehr lange überlegen ob ich 40€ für ne 1TB HDD ausgebe und mit angezogener Handbremse fahre oder gleich die 110€ drauflege um sämtliche Software schnell nutzen zu können. ;)

Kommt drauf an. Vor kurzer Zeit wurde NAND sehr plötzlich auch wieder überdurchschnittlich teuer. Der GPU-Markt ist heute immer noch nicht wieder so ruhig wie vor dem Mining-Boom. Die Preise für HDDs bis 3-4 TB scheinen zu stagnieren, DDR4 RAM ist nach wie vor teurer, als er es mal war ;)

Eine schöne Entwicklung. Die 128er (wo ich für die Erste noch 250 Euro bezahlt hatte) kriegt man jetzt fast kostenlos nachgeschmissen und reicht dicke für eine Windows-Partition + Kleinprogramme.

Für mich persönlich wirds richtig interessant wenn man für 100 Euro eine 2-TB-Version bekommt. Dann wird mein Rechner komplett frei von Festplatten werden. Ist noch ein Weilchen hin, wird aber schon kommen.

Zuletzt bearbeitet:
Ich hab das vor 5-6 Jahren schon behauptet mit dem Preisverfall und dem Niedergang der HDDs. Aber hat man auf mich gehört? Nein - wie Dreck wurde ich behandelt. :P

RAZORLIGHT schrieb:
mmmh hab ne MX500 1TB am Prime Day für 160€ gekauft, brauch die SSD aber wohl erst Ende des Jahres, noch könnte ich sie zurückschicken, meint ihr die Preise werden bis Ende 2018 so drastisch fallen?

Ich weiß ist alles Kaffeesatzleserei dennoch... so ne 2TB MX500 für ~270-300€ wäre da noch besser was €/GB angeht ^^
Dann hättest Du wie ich am Prime Day gleich die 2TB MX500 für 269,- kaufen können :daumen:... Aber jetzt bleib doch einfach bei Deiner Entscheidung.

Holt schrieb:
Wie bei SSDs machen auch bei RAM die Dies in diesen Teile stecken die auf die Platine gelötet werden die Kosten aus, nicht das schwarze Plastik welches man sieht oder die Platine selbst.
Und genau die ICs sind eben nicht betroffen sondern Kondensatoren und Widerstände. Lesen!

Wattwanderer schrieb:
Oder gibt es einen trifftigen Grund warum man sich SSD größer als 500 GB kaufen sollte wenn man einen neuen Rechner aufbaut?
Wer aktuelle Videospiele am Rechner spielt kann eigentlich nie genug Speicher haben.
Auf meiner 1TB SSD muss ich gefühlt auch noch ständig aufräumen mit 500GB würde ich vermutlich nichtmehr klarkommen. Wen wunderst auch: Aktuelle Titel sprengen oft die 70GB. :rolleyes:

deo schrieb:
Die Fertigung für Festplatten wird nicht einfach aufgegeben.
Schau Dir an wie viele Exabyte an HDD Kapazitäten pro Quartal gefertigt werden und wie wenig im Vergleich dazu an NAND Kapazität gefertigt wird, wovon die Hälfte für Mobile Anwendungen (Smartphone und Tablets) (etwa 50%) drauf geht. Wenn nur ein recht kleiner Teil der HDDs durch SSD ersetzt wird, dann kann der NAND Preis schnell wieder deutlich steigen. Die gesamte NAND Fertigung müsste um den Faktor 4 bis 5 steigen, damit überhaupt genug NAND vorhanden wäre um die HDDs durch SSDs abzulösen.
TheManneken schrieb:
Vor kurzer Zeit wurde NAND sehr plötzlich auch wieder überdurchschnittlich teuer. Der GPU-Markt ist heute immer noch nicht wieder so ruhig wie vor dem Mining-Boom.
Die NAND Preise werden vor allem von der Nachfrage im Mobilbereich bestimmt, diese Jahr ist die gefallen und u.a. daher sind auch die NAND Preise gefallen. Bei den Preise für Grakas konnte man doch gut sehen wie die wegen der neuen Anwendung Mining plötzlich gestiegene Nachfrage die Preise getrieben hat.
TheManneken schrieb:
Die Preise für HDDs bis 3-4 TB scheinen zu stagnieren
Da muss man aber auch berücksichtigen das die Kapazität mit den günstigsten Preisen pro TB immer weiter steigen und bei den großen HDDs die Preise pro TB auch fallen. Bei SSDs ist dies ja nicht anderes, da verschiebt sich die Kapazität mit den geringsten Preise pro GB auch immer weiter nach oben.
Ko3nich schrieb:
Und genau die ICs sind eben nicht betroffen sondern Kondensatoren und Widerstände. Lesen!
Richtig, selbst lesen:
Die kosten Cent-Bruchteile und selbst wenn auf einem RAM Riegel 100 Stück sitzen, macht das einen Dollar (oder Euro) aus, was im Verhältnis zum Preis der RAM Chips nichts nicht. Wie müssten sich dann erst die Preise für Mainboard entwickeln, wenn dies der Grund für teure RAM Riegel wäre?

gut so, ich plane sowieso meine 2x 1TB HDDs (1x Datengrab+1xBilder,Musik) gegen SSDs zu ersetzen, ist aber nicht dringend :)

Hoffentlich wirkt sich der Preisverfall nicht allzu negativ auf die Qualität aus. Hab erst diese Woche eine alte Intel SSD mit 8MB Bug gehabt. Das war so schön nicht. Hatte zum Glück ein Backup.

massaker schrieb:
Dann hättest Du wie ich am Prime Day gleich die 2TB MX500 für 269,- kaufen können :daumen:... Aber jetzt bleib doch einfach bei Deiner Entscheidung.
ging nicht, da ich nicht früh genug reingeschaut hab und die war ja rasend schnell verschwunden.
Ergänzung ()

Xes schrieb:
Wer aktuelle Videospiele am Rechner spielt kann eigentlich nie genug Speicher haben.
Auf meiner 1TB SSD muss ich gefühlt auch noch ständig aufräumen mit 500GB würde ich vermutlich nichtmehr klarkommen. Wen wunderst auch: Aktuelle Titel sprengen oft die 70GB. :rolleyes:
genau deshalb die Überlegung die 1TB MX500 zurückzusenden und dann im Herbst mir ne 2TB im Angebot zu kaufen... werd ich wohl auch so machen.

Außer jemand hätte Interesse an der 1TB MX500 für 160€ + Versand? ;)
Die SSD ist natürlich neu und bisher unbenutzt, nur die frustfreie Verpackung wurde geöffnet um zu sehen ob auch drin ist was drin sein sollte.

Zuletzt bearbeitet:
Ich gebe bei Google SSD 4TB oder SSD 2TB ein... da ist nichts ´Günstiges´ bei.
Am 01.04.19 nochmal publizieren...

Im Rechner nur noch SSDs, lärmende lahme HDDs sind bei mir zum Glück schon vor zwei Jahren (als SSDs das letzte mal günstig zu haben waren) aus den Kisten raus geflogen und werden nur noch extern zu Backupzwecken dazu gestöpselt, wenn nötig. So zwei schöne 2TB SSDs für je 220€ wären nächstes Jahr aber wirklich mal nett, langsam wirds eng :D

• Gefällt mir
Reaktionen: Neronomicon
Ko3nich schrieb:
Richtig lesen! Als Datengrab! Terrabyte SSD steht sogar im von dir zitierten Beitrag.
Ich habe das schon richtig gelesen, ich will aber alle meine HDDs gerne mal gegen SSDs austauschen, auch meine 2x 2TB HDDs als Datengrab. Und wenn ich mal so veranschlage, dass wenn eine 1TB SSD bei 80,00 Euro wäre, dann sind das auch noch knackige 320,00 Euro als Investition.

Damit wäre ich aber zunächst mal zufrieden, denn ich habe ja derzeit eine M2 500GB WD Blue fürs BS und noch eine kleine Samsung Evo 850 mit 250GB für Spiele. Aber da ja die Games auch immer mehr an Volumen zulegen, was die GB Größe betrifft, genauso wie Filme, kann man heute nicht genug Speicher haben.

Shakyor schrieb:
Klar. Betriebssystem & Programme sollten auf eine SSD. Da reicht aber für die meisten eine 120/250GB Platte aus.
Für Spiele nutze ich weiterhin eine 7200rpm Platte. Hab schon öfters mal überlegt mir noch ne SSD für die Games zu holen, aber die Ladezeiten jucken mich nicht wirklich.
Bei den Spielen wo ich es getestet hab, war die SSD halt paar Sekündchen schneller. Mal mehr, mal weniger.
Dafür brauche ich dann keine 1TB+SSD für mehrere hundert Euro.
Geld ist kein Problem, nur ist es mir das aus Prinzip zu wenig Vorteil als das ich sage okay kaufste ^^
Genau das frage ich mich auch immer, wieso viele hier so auf SSDs für Spiele schwören... da spart man allenfalls ein paar Sekunden Ladezeit, auf die Spielperformance selbst wirkt sich das nicht aus.

Für ein paar Sekunden Ladezeit weniger geb ich nichtmal 20 Euro aus...

Queediab schrieb:
Hab erst diese Woche eine alte Intel SSD mit 8MB Bug gehabt.
Das passiert nach einem unerwarteten Spannungsabfall leider immer noch zuweilen, so ganz konnte Intel den Bug nie verhindern. Unerwartete Spannungsabfälle sind eben Gift für SSDs.
Neronomicon schrieb:
Schön das die SSD noch billiger werden sollen. Dann kann man ja mehr verbauen/ empfehlen.
Und damit steigt die Nachfrage und dies stabilisiert die Preise dann wieder. Der übliche Schweinezyklus halt.