Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden. Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
NewsSpeicherpreise: SSDs günstig wie nie und noch kein Ende in Sicht
Weil PC Spiele nicht für eine M2 SSD,s programmiert wurden, du kannst dir Benchmarks bei Youtube ansehen.
M2 Fomat SSD,s sind so schnell wie normale SSD.
Dass der Geschwindigkeitsvorteil bei Games irrelevant wird hat aber nichts damit zu tun dass sie nicht dafür programmiert wären (mir wäre exakt kein Programm bekannt das überhaupt speziell für SSDs programmiert wäre, mal von Benchmarks abgesehen) oder das eine M.2 die nicht unterstützen würden. mal unabhängig davon das M.2 nur ein Formfaktor ist, die gibt's auch mit SATA Interface ;-)
Genau das frage ich mich auch immer, wieso viele hier so auf SSDs für Spiele schwören... da spart man allenfalls ein paar Sekunden Ladezeit, auf die Spielperformance selbst wirkt sich das nicht aus.
Für ein paar Sekunden Ladezeit weniger geb ich nichtmal 20 Euro aus...
Schon mal ein Spiel von Steam Preloaded was größer als 50GB war und dann zu Release auf einer HDD entschlüsselt werden muß? Das kann dann schon mal gerne 1-2 Std in Anspruch nehmen, während man auf einer SSD das in ca. 20 Min. erledigt hat.
Auch gibt es Spiele, die doch schon längere Ladezeiten auf einer HDD haben. Da ist man mit einer SSD auch schon mal bis zu 40 Sec. schneller In-Game. Wenig finde ich das jetzt nicht. Forza Horizon3 ist bei mir so ein Kandidat, auf HHD ist die Ladezeit da viel langsamer zum Start.
Auch bei Spielen wo viel gestreamt (Open-World) wird ist eine SSD von vorteil.
Sonderangebote sind halt immer was anderes als der Normalpreis.
Die NVMe SSDs hab ich ja nicht in erster Linie für die Spiele, aber ein paar hab ich mit drauf gepackt weil noch Platz war (vor allem im Notebook ist es auch die einzige Platte)
@Trimipramin : also die Zeiten an der PS4 kommen mir seltsam vor... eine Minute dauert das ganz sicher nicht. Oder schlägt da meine SSHD so stark durch?
Vor zwei Jahren die Evo 850 mit 250G für 80 Euro gegönnt, vor ein paar Wochen kam die Evo 860 mit 500G für denselben Preis dazu. Prinzipiell habe ich natürlich kein Problem mit sinkenden Preisen. Aber ich sehe auch nicht, wieso ich mir Flashspeicher als Datengrab holen sollte. Da tut es meine externe 4G-Platte auch ganz gut.
Gute Frage, kann es mangels PS4 nicht beurteilen. Wenn das Spiel oft gestartet wurde, sollte der Controller das ja erkennen und es entsprechend in den schnelleren Teil der Platte umschaufeln.
Tja da scheinen wir wohl unterschiedliche Erfahrungen gemacht zu haben denn ich hab hier seit gut 3 Jahren ne 120 GB von Intenso im Zweitrechner und die rennt sehr gut und schnurrt nach wie vor wie en Kätzchen
habe anno 2009 mit ner 64GB OCZ Vertex angefangen und dann immer die Kapazität verdoppelt mit Samsung oder Crucial SSDs. Bin aktuell bei einer 850 evo 2TB und kaufe mir dann wohl ende nächsten Jahres eine 4TB mit M.2 und pcie anbindung. am besten für unter 400€
habe nur noch eine externe 5TB HDD. ich mag das lautlose an den SSDs nicht mehr missen. und die schnelligkeit.
Tja da scheinen wir wohl unterschiedliche Erfahrungen gemacht zu haben denn ich hab hier seit gut 3 Jahren ne 120 GB von Intenso im Zweitrechner und die rennt sehr gut und schnurrt nach wie vor wie en Kätzchen
Hier ebenfalls, bin sehr zufrieden mit dem Ding. Die nächste SSD wird aber eine 860 Evo, weil es nicht schaden kann sich an die Marktreferenz zu halten.
Ich plane auch schon seit längerem meine HDD aus dem Rechner zu werfen, das Ding ist zwar entkoppelt und man hört es nur ruhig vor sich her rödeln aber dieses rödeln ist das lauteste Teil im ganzen Rechner.
Die Ladezeiten gehen aber in Ordnung muss ich sagen, das dauert zwar ein paar Sekunden mehr als wenn ich von der SSD lade aber so gravierend ist es nicht.
Mir gehts primär um die Lautstärke. Wenn es mal in Richtung 100€ für 1TB geht dann hau ich die Platte raus ansonsten darf die eben schön weiter rödeln und mit 9100 Stunden hat die auch noch gut was vor sich
Auch gibt es Spiele, die doch schon längere Ladezeiten auf einer HDD haben. Da ist man mit einer SSD auch schon mal bis zu 40 Sec. schneller In-Game. Wenig finde ich das jetzt nicht. Forza Horizon3 ist bei mir so ein Kandidat, auf HHD ist die Ladezeit da viel langsamer zum Start.
Auch bei Spielen wo viel gestreamt (Open-World) wird ist eine SSD von vorteil.
Bei mir ist das bei Witcher 3 aufgefallen. Frischer start und nen Save in Novigrad laden.
Auf meiner HDD (7.200) hat das echt teilweise bis 5min gedaudert. +-
Nein, die HDD ist super Zustand, bei anderen Games normales verhalten im Vergleich mit Videos.
SSD vllt 10sek, ungefähr solange wie das Storygelaber dauert was beim laden kommt.
Da bin ich ja mal gespannt ob es echt so günstig werden wird, kann es kaum erwarten meine ganzen Festplatten endlich zu verkaufen und eine vernünftige dicke Daten-SSD stattdessen einzubauen.