News Speicherpreise: SSDs günstig wie nie und noch kein Ende in Sicht

Also wenn ich mich zurückerinnere, was ich damals für SCSI-HDDs im GB-Bereich ausgegeben habe, dann empfinde ich die aktuellen SSD-Preise doch schon ziemlich angenehm, wenn man die Leistung auch noch berücksichtigt. Aber ja, günstiger ist natürlich immer sehr willkommen.

In meiner nächste Workstation möchte dann aber nur noch SSDs! :D

so_oder_so schrieb:
2TB für 300€ wären genau 20€ Ersparnis. Dafür Rückversand und neu ordern - total bekloppt. My 2 cents.
Mindestens 20€ Ersparnis und mehr Speicher, da ich noch ne Sandisk Ultra 2 960GB hab und HDDs aus dem System verbannen will... mmhh

Mit den neuen Fabriken und QLC wird auch viel billiger produziert. Die Preise gehen dann auch deutlich zurück infolge des Konkurrenzkampfs.

Schön dass sich da mal wieder was tut. Wenn die Leute allerdings anfangen ihre Datengrab-HDDs auszutauschen, wird wohl auch die Nachfrage wieder sprunghaft steigen, so dass ich nicht glaube, dass der Preis so tief sinkt. Aber abwarten...

frankkl schrieb:
Dann müste der SSD Preis in einen halben Jahr mehr als um die hälfte sinken von 17 Cent auf 8 Cent pro GB !

Nicht dass du Panik bekommst, aber auch 2019 hat zwölf Monate...

• Gefällt mir
Reaktionen: AlphaKaninchen, knoxxi, -WATC- und eine weitere Person
Gut - sehr gut für den Endverbraucher.

Vor drei Jahren die Crucial MX200 (500GB) für ~185€ gekauft.
Heute die Crucial MX500 (500GB) für ~88€ gekauft. :D
Wenn die Preise weiter fallen, dann kommt wohl noch eine dazu :D

Na dann bleibe ich mal gespannt... vielleicht kaufe ich mir ja doch irgendwann noch mal eine PCIe SSD, wenn es mir in den Sinn kommt. Aber aktuell kann ich mich nicht beklagen :)

Man gut, dass ich meinen SSD-"Umbau" noch nicht angegangen bin.
Zwei TB für unter 300 hören sich schon ganz gut an, ich kann noch etwas warten, platze noch nicht aus den Nähten.
HDD nutze ich nur noch Extern als "optionales" Medium oder für Backup. NAS hab ich auch schon überlegt, aber lohnt sich bei mir kaum, für so wenige Datenzugriffe.

100 US-$ pro TByte ist ja mal lässig. Ist dann auch der Endverbrauchpreis oder kommen da noch MwSt. usw. mit drauf?

Was mich auch noch interessieren würde: Wie teuer sind dann jeweils noch ein SATA- & NVMe-Controller?

Klasse. Also nächstes Jahr vielleicht doch mal eine 1 TB gönnen? Mal sehen...

DonConto schrieb:
also 2TB für 200 Euro wäre schon sehr schön. Vor allem für mein NAS :-)
Der Plan ist bei mir auch schon gereift in Anbetracht der sinkenden SSD-Preise - keine Geräuschkulisse mehr und vermutlich auch schnellere Aufwachzeiten. Über 10GBit kann man dann zumindest anfangen nachzudenken, aber ich komme mit 1GBit auch gut klar aktuell.

Blumenwiese schrieb:
Und ich habe 220€ für ne 1TB MX500 gezahlt :/

Ich auch, und? Alles wird irgendwann günstiger [außer die aktuellen Grafikkarten].^^
Ergänzung ()

Schnitz schrieb:
Super, und jetzt bitte noch die RAM Preise wieder auf 50€ pro 16 GB und ich bin glücklich.

Was waren das für Zeiten, als Skylake rauskam und ich 35 Euro für 8 GB gelöhnt habe..:D

• Gefällt mir
Reaktionen: Faulegurke
230€ für 64GB :P
Wollte mir ja schon eine 970 kaufen.
Habe immer noch ne MX100 als Systemplatte.
Werde aber noch ein bisschen warten und die sinkenden Preise mit nehmen.

Im Laufe des jahres kommt bei mir eine 1TB SSD hinzu. Wenn die preise wirklich so krass fallen, kommt im nächsten jahr vielleicht noch mal ne 2TB dazu. Ich bin gespannt

SSDs haben bessere Eigenschaften als HDDs, daher ist ein höherer Preis auch gerechtfertigt und mit dem Autovergleich hat er somit nicht wirklich Unrecht.

• Gefällt mir
Reaktionen: Zitterrochen