News Speicherpreise: SSDs günstig wie nie und noch kein Ende in Sicht

So weit sind wir da nicht weg. Ich denke mit QLC kann das schon stimmen, vor allem wenn das mal jeder Anbieter hat und wirklich zu 100% alles läuft.

• Gefällt mir
Reaktionen: usb2_2 und SVΞN
Thomaswww schrieb:
Hab für meine 960pro im März 2017 330 Euro bezahlt. Genau dann als sie am teuersten war. Bekomm ich jetzt nen Keks 🍪?

Krass, da würde ich mich ja jetzt schwarz ärgern. Das man soviel Pech haben kann...

Na dann wird somit die HDD bald auch als Datengrab abgelöst!

Cool Master schrieb:
So weit sind wir da nicht weg.
Dann müste der SSD Preis in einen halben Jahr mehr als um die hälfte sinken von 17 Cent auf 8 Cent pro GB !

frankkl

• Gefällt mir
Reaktionen: SVΞN
eine ganz wunderbare Entwicklung! Wenn ich was NICHT vermisse dann sind es die ollen Festplatten...

• Gefällt mir
Reaktionen: poly123
also 2TB für 200 Euro wäre schon sehr schön. Vor allem für mein NAS :-)

Cool Master schrieb:
@frankkl

Ja und? Das geht sehr schnell. Schau dir einfach mal die 860 Evo an:

https://www.computerbase.de/preisvergleich/?phist=1756905&age=183

Über 6 Monate knapp 35% weniger und das bei TLC NAND. Ich denke also mit QLC und allen Herstellern kann das durchaus möglich sein.
Das die Einführungspreise bei neuen Modeln zuanfang immer überteuert sind kann man auch bei der 860 Evo sehen.

Aber durch die QLC Technik eine Preisreduktion in einen halben Jahr um weit die hälfte daran glaube ich noch nicht lass mich aber gerne überraschen.

frankkl

Klar sind die Einführungspreise immer überteuert, aber das hast du ja bei jedem Produkt. Schau dir die 660p an, die ist gerade mal ~2 Wochen aufm Markt und hat schon knapp 16% gelassen.

Sobald da andere Hersteller nach ziehen und das als SATA anbieten und man nicht die Intel Steuer zahlen muss sehe ich das wie gesagt schon realistisch an :)

@DonConto

Habe ich noch nie übers Netz probiert keine Ahnung ob man das überhaupt spürt.

Cool Master schrieb:
So weit sind wir da nicht weg. Ich denke mit QLC kann das schon stimmen, vor allem wenn das mal jeder Anbieter hat und wirklich zu 100% alles läuft.

Vollkommen richtig, das gleiche Thema hatten wir ja gerade erst im Thread zur kommenden Crucial BX500.

Wenn man sich mal anschaut wie sich TLC- und MLC-NAND in letzter Zeit vom Preis her entwickelt haben, ist es durchaus realistisch dass das QLC-Lineup der Hersteller bei 15-16 Cent pro GB startet und sich relativ schnell bei 10-12 Cent pro GB einpendelt.

QLC-NAND wird uns da eine ganze Ecke weiterbringen.

Liebe Grüße
Sven

• Gefällt mir
Reaktionen: Cool Master
Schade, dass sich der SSD Markt zwischen Systemplatte und Datengrab aufteilt. :)

Oder gibt es einen trifftigen Grund warum man sich SSD größer als 500 GB kaufen sollte wenn man einen neuen Rechner aufbaut?

Ich will nicht herumstottern müssen wenn man mich fragt warum ich eine 1 TB SSD in den Warenkorb gelegt hat. "War so günstig" zieht da nicht. :)

Ich fahre aktuell 18 TB Speicher und begrüße jeden Preisverfall bei den SSDs, wobei in meiner Kategorie noch Jahre vergehen werden, bis man auf große HDDs verzichten kann ohne nachts zum Normalberuf noch an der Stange tanzen zu müssen. :D

• Gefällt mir
Reaktionen: Dark Matter, ThommyDD und SVΞN
mmmh hab ne MX500 1TB am Prime Day für 160€ gekauft, brauch die SSD aber wohl erst Ende des Jahres, noch könnte ich sie zurückschicken, meint ihr die Preise werden bis Ende 2018 so drastisch fallen?

Ich weiß ist alles Kaffeesatzleserei dennoch... so ne 2TB MX500 für ~270-300€ wäre da noch besser was €/GB angeht ^^

Shaav schrieb:
Eine SSD ist leiser als eine HDD :)
Ja das ist das wichtigste,
weshalb ich meinen Computer zukünftig ohne interner HDD nutzen möchte !

frankkl

• Gefällt mir
Reaktionen: SVΞN
2TB für 300€ wären genau 20€ Ersparnis. Dafür Rückversand und neu ordern - total bekloppt. My 2 cents.

• Gefällt mir
Reaktionen: Alphanerd
Wattwanderer schrieb:
Oder gibt es einen trifftigen Grund warum man sich SSD größer als 500 GB kaufen sollte wenn man einen neuen Rechner aufbaut?

Ich will nicht herumstottern müssen wenn man mich fragt warum ich eine 1 TB SSD in den Warenkorb gelegt hat. "War so günstig" zieht da nicht. :)

Kommt (wie immer) auf dein eigenes Use Case an. Was möchtest du auf deiner Main-SSD (zusätzlich zum OS) installieren?

Ich persönlich möchte neben dem OS auch alle wichtigen Programme und 4-6 Hauptspiele auf meiner SSD haben.

Da ich die komplette Adobe Product Range und 3-4 relativ mächtige Audioprogramme nutze, waren 500GB als Main-SSD das Mindeste.

Wenn die Preise stimmen sieht mein Setup demnächst wie folgt aus.

* 1TB (Haupt-SSD für OS, Programme, Haupt-Spiele), NVMe M.2 (vorhanden)
* 2 TB (Sound Bibliotheken, Musik, Bilder, Videos, Downloads), SATA TLC (vorhanden)
* 4TB (Steam, Datengrab, Archiv) SATA QLC (NEU)

Dazu 8TB klassischer HDD-Speicher im NAS.

Es gibt also keinen Grund sich für 1TB+ als Main-SSD zu rechtfertigen. Die größeren Modelle haben zudem meist geringfügig bessere Specs.

RAZORLIGHT schrieb:
mmmh hab ne MX500 1TB am Prime Day für 160€ gekauft, brauch die SSD aber wohl erst Ende des Jahres, noch könnte ich sie zurückschicken, meint ihr die Preise werden bis Ende 2018 so drastisch fallen?

Ich weiß ist alles Kaffeesatzleserei dennoch... so ne 2TB MX500 für ~270-300€ wäre da noch besser was €/GB angeht ^^

Quatsch, guter Deal. Behalt die MX500.

Liebe Grüße
Sven