silentdragon95 schrieb:
Der i7 4820k bzw. X79 Chipsatz hat ebenfalls bereits PCIe 3.0, bei meinem Mainboard
Nein, die CPU und damit das Mainboard haben zwar PCIe 3.0 Lanes, aber der
X79 Chipsatz hat nur 8 PCIe 2.0 Lanes, während
der X299 bis zu 24 PCIe 3.0 Lanes hat,. die kommen noch zu denen der CPU hinzu. Die aktuelle Plattform hat also mit einem i9 nicht nur 4 zusätzliche PCIe 3.0 Lanes, sondern weit mehr.
silentdragon95 schrieb:
das werden aber auch sehr konservative Angaben seitens des Herstellers sein
Natürlich sind diese Angaben in dem Sinne konservativ, dass Platten die bestimmungs- und spezifikationsgemäß genutzt werden, diese Nutzungsdauer auch erreichen sollen und daher werden die meisten sie dann auch übertreffen können, aber dies ist dann eben auf eigene Gefahr und man eben nicht verlangen die sie viel länger durchhält.
silentdragon95 schrieb:
hatte auch genügend mit Rechnern zu tun, die 10-15 Jahre alt waren
Vor 10 bis 15 Jahren waren HDDs auch technisch noch ganz anderes als heute, schau Dir die
Entwicklungsgeschichte der Barracuda Reihe an, dann siehst Du was sich da in der Zeit so alles geändert hat. Was die damaligen Platten geschafft haben, musst man nicht unbedingt von den heutigen Modellen erwarten.
silentdragon95 schrieb:
wenn HDDs nach 30 Tagen Stromlosem herumliegen Schaden nehmen würden...
Als ich gerade den Thread
Festplatten sterben wie die Fliegen - was mache ich falsch? gelesen habe wo jemandem der ein halbes Jahr im Ausland war binnen 3 Monaten 4 HDDs gestorben sind, habe ich genau daran gedacht. Die HDDs waren wohl in einem NAS im Keller, also nicht unter optimalen Bedingungen gelagert und natürlich müssen solche Angaben auch unter den ungünstigsten der erlaubten Bedingungen noch eingehalten werden. Unter optimalen Bedingungen dürften die Platten auch eine weitaus längere Zeit ohne Probleme überstehen.
silentdragon95 schrieb:
Einzig bei den Heliumplatten kann ich mir vorstellen, dass dies etwas anders ist, das Helium kann mit der Zeit ja auch entweichen.
Dafür sind sie komplett versiegelt und unterliegen weniger den Umwelteinflüssen als normale HDDs die ja ein Lüftungsloch für den Druckausgleich haben.
Backblaze hat auch ein mit Helium gefüllt HDDs und bisher keine erhöhten Ausfallraten und nur bei einer gibt es Auffälligkeiten beim Sensor:
Es gibt Modelle mit Heliumfüllung für die die Hersteller 5 Jahre Garantie geben, was sie kaum riskieren würden, wenn sie Bedenken hätten das in der Zeit zu viel Helium verloren gehen wird. In Einzelfällen mag das vielleicht mal passieren, aber das die HDDs dann reihenweise wegen Heliumverlust vorzeitig ausfallen werden, glaube ich kaum.
silentdragon95 schrieb:
Das Problem ist, dass klassische Magnetfestplatten mittlerweile ihre Maximalkapazität erreicht haben
Unsinn, dies hat man schon beim Erreichen der 4TB Kapazität gedacht.
Seagate hat u.a. mit HAMR und HDMR die Erwartung bis 2025 auf bis zu 100TB zu kommen. Die HDD Technik hat schon öfter solche Sprünge gemacht, z.B. beim Wechsel auf PMR, was bei NANDs etwa mit dem Sprung auf 3D NAND zu vergleichen ist. Nur wird es bei NAND keine 4. Dimension geben, dort ist das größte Potential für die Steigerung der Datendichte und damit die Senkung der Kosten pro GB inzwischen ausgeschöpft, da mehr Layer eben auch mehr Bearbeitungsschritte und daher mehr Kosten (und mehr Risiko einer Fehlers und damit Totalverlustes des Wafers) bedeuten und wenn man die Größen- und Abstände der Zellen verringert, dann kann man die Anzahl der Bits pro Zelle nicht mehr erhöhen. Die Forschungs- und Entwicklungskosten der NAND Hersteller liegen schon jetzt unter 10%, so viel kann man da also auch nicht mehr einsparen indem man noch größere Menge davon fertigt.
silentdragon95 schrieb:
Andererseits hat es bestimmt auch etwas mit der allgemein gesunkenen Nachfrage nach klassischen Festplatten zu tun.
Der globale Bedarf an Speicherkapazität steigt kontinuierlich und sehr massiv an, die Cloud ist eben keine Wolke, sondern es sind konkret Rechenzentren großer Firmen die dann die Daten irgendwo speichert und zwar zumeist auf HDDs, denn gerade für die Cool&Cold Daten sind SSDs viel zu teuer.
juenger schrieb:
warte erst mal ab, was bei den Ermittlungen über mögliche Preisabsprachen und kartellrechtliche Verstöße der Big Player rauskommt
Diese ganzen Ermittlungen sind nur ein Teil der Initiative Chinas einen eigenen NAND und DRAM Hersteller aufzubauen und da sie dabei mit Sicherheit nicht darum herum kommen irgendwelche Patente der bestehenden Hersteller zu verletzen, baut man damit eine Geräuschkulisse auf. Ich mag der Trump nicht, aber was seine Einschätzung zu den Praktiken der Chinesen angeht, so hat er leider recht und auch damit das es nötig ist endlich mal entschlossen dagegen vorzugehen. Wenn wir weiter erlauben das sie unser Know-How klauen, werden unsere Enkel in Booten übers Mittelmeer nach Afrika fliehen um dort auf Arbeit in einer chinesischen Fabrik oder Mine zu hoffen.