News Speicherpreise: SSDs günstig wie nie und noch kein Ende in Sicht

Darknesss schrieb:
Lediglich intensive Schreib-/Lesevorgänge übertonen leicht.
Bei Hochleistungs HDD´s mit 7200RPM sieht das natürlich anders aus!

Wieso?
Eine GPU mit ordentlichem BIOS drosselt die Lüfter im Idle. Die sind am Schluss genauso unhörbar wieder der Netzteillüfter.

Also das ganze Thema ist, wie immer, subjektiv.
Wenn du aber der Meinung bist, dass eine mechanische Platte nur "leicht übertönt" und eine luftgekühlte Grafikkarte "unhörbar" ist, dann haben wir da grundlegend verschiedene Anforderungen an "leise".

Für mich ist ein Rechner "leise", wenn er von den Leuchtstoffröhren an der Decke übertönt wird. Und das ist mit mechanischen Platten einfach unmöglich.

Blumenwiese schrieb:
Ich habe hier von ner 1TB SSD ca 550GB mit Video/Tonmaterial belegt, meine Steam + GOG Biblothek verschlingt auch nochmal insgesamt ca 30GB und dann kommt da noch Windows und Anwendungsprogramme etc, endet darin, dass ich momentan 330GB frei habe.

Spätestens sobald ich mir (endlich) ne Kamera besorgt habe werde ich nochmal mindestens 2TB mehr brauchen.

Hier ein Beispiel eines normalen Nutzers

Wenn du die Videos und Musik editierst, ist das ja in Ordnung, aber für den Konsum bzw. als Datengrab
absolute Verschwendung. Da tuts ne 08/15 HD locker....

Ich hab mir gestern erst 2x 4Tb Seagate HDDs im raid 1 Verbund eingebaut und bin bisher positiv überrascht.... Lautstärkemäßig kein merklicher unterschied bei mir.

Obwohl.... Da ich nun die WD USB raid 1 HDD nur bei Bedarf anmachen muss die auf dem Scheibtisch steht ist es doch deutlich leiser. ;)

Zwirbelkatz schrieb:
zot@c2012
Ich baue doch nicht 2 oder 3 mal am PC rum und setze mir lahme, kreischende mechanische Festplatten ein, nur um 50€ zu sparen.
Man kanns auch übertreiben. Normale HDDs haben auch immer noch gewisse Vorteile gegenüber SSDs unabhängig vom Preis. Und wenn man ein vernünftiges Gehäuse besitzt, kreischt da gar nichts

juenger schrieb:
was wohl bedeutet, daß die Einsparungen durch Optimierung der Produktion "NICHT" an den Kunden weitergegeben wurde.
Vor den Einsparungen kommen gewaltige Investitionen und die will jedes Unternehmen möglichst schnell wieder einspielen. Die Preise fallen nun, weil der der weltweite Smartphone Absatz 2018 gefallen ist, was zusammen mit der erhöhten Produktion nach der Umstellung von Fabs auf die Fertigung von 3D NANDs zur Entspannung am Markt und dem Fall der Preise geführt hat. Hersteller die NAND und DRAM fertigen, also Micron, Samsung und SK Hynix werden vermutlich schon bald Fertigungslinien von NAND auf DRAM umstellen, dann wird sich die NAND Preise stabilisieren und auch der Druck auf die DRAM Preise wieder nachlassen. Das ist eben der Schweinezyklus, wenn die Preise so gering werden da die Produktion sich nicht mehr lohnt, dann wird diese zurückgefahren und nach Alternativen gesucht mit denen noch Geld zu verdienen ist. Den Namen hat der Schweinezyklus weil das Phonemen damals anhand der Preise für Schweine beschrieben wurden, die Bauern haben dann die Schweinemast ausgebaut wenn die Preise hoch waren und sind auf andere Produkte ausgewichen, wenn die Preise im Keller waren, womit das Angebot fiel und die Preise wieder stiegen. Bei der stark spezialisierten Landwirtschaft heutzutage ist dies natürlich nicht mehr so einfach.
Cool Master schrieb:
und ich glaube viel weiter runter wird die auch nicht gehen, zumindest nicht aktuell.
Die 850 Evo wurde ja abgelöst und die Preise der 860 Evo sind schon deutlich gefallen und dürften durchaus noch weiter fallen, wenn die Preise generell noch nachgeben.
Cool Master schrieb:
PCIe SSD bringen keine echten Vorteile außer dass man 2 Kabel weniger hat. Mir wär das ein Aufpreis von ~100 € aber nicht wirklich wert.
Statt PCIe solltest Du M.2 schreiben, denn auch M.2 SATA SSDs haben ja den Vorteil das man sich damit die Kabel spart, während PCIe SSDs im U.2 Formfaktor immer noch über Kabel angeschlossen werden müssen.
Willi-Fi schrieb:
Die Leistung steigt pro Kapazität, aber nicht erheblich.
Bei SATA SSDs limitiert die Schnittstelle, wobei durch die steigende Diesize auch inzwischen bei SATA SSDs 500GB schon nicht mehr in jedem Fall reichen um die gleiche Leistung wie bei 1TB zu erzielen:
silentdragon95 schrieb:
sehe eher den Nachteil, dass eine solche SSD die ohnehin schon knappen PCI-Lanes weiter einschränkt
Was meinst Du mit Einschränken? Klar kann man meistens weniger PCIe als SATA SSDs anbinden, aber da muss man halt schauen wie viele Lanes das Board bietet und wie viele man braucht, meistens bleiben ja noch ein paar ungenutzt.
-Ps-Y-cO- schrieb:
WIE NIE würde einen Preis von 0,134-0,145/GB bedeuten...
Wann waren denn SSDs jemals so günstig, vor einzelnen Sonderangeboten abgesehen und ohne jegliche Gutscheine? Bevor die Preise gestiegen sind, waren einige 960GB SSD wie die Ultra II für um die 200€ zu haben, also 20ct/GB der geringste Preis der diese Anforderungen erfüllte, dann gab es noch m al den Abverkauf der MX300 750GB wo sie kurz bei einigen wenigen Händlern für 129€ zu haben war, also für 17ct/GB.
RYZ3N schrieb:
habe schon Use Cases gesehen in denen Privatanwender zuhause knapp hundert TB sinnvoll genutzt haben. Auch sowas gibt’s
Das werden Dir hier aber viele User nicht glauben, denn die können sich sowas gar nicht vorstellen.
HardRockDude schrieb:
eine SATA-Platte zu kaufen? Oder sollte man am besten nur noch auf M.2 zurückgreifen?
M.2 ist nur ein Formfaktor und M.2 SSDs nutzen entweder SATA oder PCIe als Schnittstelle, weshalb die Frage ob SATA oder M.2 einfach unsinnig ist.
borizb schrieb:
Auch die
extreme Hitze-Entwicklung bei NVME SSDs macht betroffen
Die Temperatur einer passiv gekühlten Komponente hängt von der Temperatur der Umgebung ab in der die verbaut ist und davon wie gut die dort mit einem kühlenden Luftstrom versorgt wird. Eine Intel 750/900P im U.2 Formfaktor die vorne im Laufwerkskäfig hinter dem Frontlüfter verbaut ist, wird sicher nicht wirklich sehr warm werden, auch wenn sie eine höhere Leistungsaufnahme als eine kleine M.2 PCIe SSD hat die unter der warmen Graka verbaut ist und gar keinen Luftstrom abbekommt. Solche Pauschalaussagen sind also totaler Unsinn.

• Gefällt mir
Reaktionen: SVΞN
Holt schrieb:
M.2 ist nur ein Formfaktor und M.2 SSDs nutzen entweder SATA oder PCIe als Schnittstelle, weshalb die Frage ob SATA oder M.2 einfach unsinnig ist.
<autovergleich>Was ist besser, Diesel oder Kombi?</autovergleich>

*scnr*

RYZ3N schrieb:
Hinsichtlich einer Aufteilung von OS, Daten und Spielen auf separate SSDs bzw. HDDs, bin ich ein ganz klarer Befürworter.

Ich halte 2-3x SSDs bzw. 1-2x SSDs + 1x HDD für am sinnvollsten.

SSD I: OS, SSD II: Daten, SSD III: Steam
Da bin ich ganz deiner Meinung. Habe heute mein Plattformupgrade abschließen können und meine Laufwerke sehen nun so aus.
Storage.PNG

Auf die 860 hätte ich zur Not auch verzichten können, aber ich wollte gern ein SATA Referenzlaufwerk für meine angedachten Ladezeiten Tests.
Im Prinzip wirds aber mal wieder auf 2 Laufwerke hinauslaufen. Mein "Traum SSD Setup" ohne jegliches Kabelgedöns und dennoch üppig Speicher habe ich aber vorläufig realisieren können.

xenon-seven schrieb:
Normale HDDs haben auch immer noch gewisse Vorteile gegenüber SSDs unabhängig vom Preis.
Speichergröße, was noch?

xenon-seven schrieb:
Und wenn man ein vernünftiges Gehäuse besitzt, kreischt da gar nichts
Das mag für dich zutreffend sein. Die Bedeutung von Mechanik schwindet zusehends.

Für so gut wie jeden mit gesundem Gehör und leisem Rechner sollte eine Festplatte die mit Abstand lauteste Komponente sein. Der Prozessor ist idle sparsam um quasi passiv zu laufen. Viele aktuelle Grafikkarten laufen idle ebenfalls passiv.
Dass du das Gehäuse nennst, wenn es um wirklich leise Rechner geht, disqualifiziert dich fast schon für ein Gespräch über dieses Thema. Ein leiser Rechner ist selbst ohne Gehäuse kaum zu orten.

die 850er als Beispiel duerfte sehr ungluecklich gewaehlt sein - od. hat sich der preiswerte Nachfolger noch nicht rumgesprochen? ;)

ich würde sagen die preise sind relativ stabil.
Den billiger sind nur wenige geworden
TLC nand ist einfach schlecht nicht genug speichergröße und nach 2 jahren ist diese dann hin (20tbw)
Es ist eben so das tlc maximal 1000 schreibzyklen haben und das ist high end nand
Den bekommt man mt Glück bei samsung
ansonsten sind mlc nand nicht billiger geworden
diese fange ab 100€ an als 256gb OS SSD
generell ist Speicher teuer beim ram regt mich das mehr auf als bei ssd
Zwar ist noch nicht bewiesen wie lange ssd hre daten halten ohne strom
zumindest kann keine Mechanik irgendwann (ab 10 Jahre) ausfallen auch wenn die nur gelagert wurden.

irgendwann kommt Kristallspeicher hält ewig

LOLinger78 schrieb:
...

Für mich ist ein Rechner "leise", wenn er von den Leuchtstoffröhren an der Decke übertönt wird. ....

Die gehören ja auch nicht an einen Arbeitsplatz, dieses Flackerzeug.

Gibt es noch Platten mit 10 000 U/min?
7 200 empfinde ich jetzt nicht gerade als Hochleistung!

syfsyn schrieb:
Den billiger sind nur wenige geworden
Es dauert eben etwas bis die Preise bei allen Händlern und Modellen angepasst sind, gerade solche die der jeweilige Händler noch teurer eingekauft hat, wird er nur ungern im Preis senken wollen, solange trotzdem noch einige die Modelle zu einem hören Preis kaufen. Die Schnelldreher bei denen der Wettbewerb am stärksten ist, fallen daher naturgemäßig immer zuerst im Preis.
syfsyn schrieb:
TLC nand ist einfach schlecht nicht genug speichergröße und nach 2 jahren ist diese dann hin (20tbw)
Das ist totaler Unsinn, es gibt genug Endurancetests wo alle SSDs weit mehr als ihre TBW geschafft haben, wobei Dies halt immer auch von der Art Nutzung abhängt, aber nach 20TBW kann mal eine spontan ausfalle, aber normal schaffen die alle einige Hundert TB TBW bis einige PB. TLC wird nicht umsonst auch immer mehr in Enterprise SSDs verwendet.
syfsyn schrieb:
Es ist eben so das tlc maximal 1000 schreibzyklen haben und das ist high end nand
Samsungs 3D TLC NANDs in der 850 Evo war schon mit 3000 P/E Zyklen spezifiziert, so viel wie damals bei planarem MLC üblich war, wobei einige wie z.B. die Crucial BX100 auch MLC NAND hatten welches nur 2000 P/E Zyklen spezifiziert war. Gerade bei 3D NAND sind auch TLC NANDs deutlich haltbarer, aber selbst die ersten TLC NANDs in der Samsung 840 haben in Tests wie z.B. hier bei einer 840 120GB 432.92 TiB geschrieben und 3556 Zyklen durchgehalten, mindestens 2626 davon ohne jeden Fehler.

xenon-seven schrieb:
Langlebigkeit
...

Ich hatte im Asus EEE PC mit Celeron eine 64 GB SSD, als Ersatz für eine 160 GB HDD. Und obwohl der Rechner extern öfters aufgeheizt wurde und viel mit 85^ C betrieben wurde, lief die Anstandslos durch! Nichts mit Lebensende nach zwei/drei Jahren!

Holt schrieb:
Was meinst Du mit Einschränken? Klar kann man meistens weniger PCIe als SATA SSDs anbinden, aber da muss man halt schauen wie viele Lanes das Board bietet und wie viele man braucht, meistens bleiben ja noch ein paar ungenutzt.

Naja, oft muss man sich doch dann zwischen einigen SATA-Steckplätzen/einem PCIe Slot oder der M.2 SSD entscheiden und ich finde das einfach grundsätzlich doof, dass Intel die PCIe-Lanes seiner Prozessoren so künstlich beschränkt, es sei denn natürlich man kauft einen 900€ teuren Core i9, der dann gerade mal 4 Lanes mehr hat als mein i7 4820k aus 2013. Vielen Nutzern mag das egal sein, aber ich nutze durchaus noch PCIe Erweiterungskarten und ich habe auch mitunter schon 6 SATA-Ports und mehr an einem Rechner belegt, daher würde mich das schon einschränken.

Zur Zuverlässigkeit von SSDs kann ich persönlich berichten, dass mir, anders als bei Festplatten, noch keine komplett tote SSD untergekommen ist - wohl aber SSDs mit angezeigter Lebensdauer unter 10%, die dann vorsichtshalber getauscht wurden. Auf der anderen Seite hab ich hier auch eine Intel SSD der 530er Reihe (auch aus 2013) und deren Lebensdauer steht trotz 55,6 TB Schreibvorgänge noch immer auf 100%. Generell bin ich aber zumindest bei günstigen SSDs noch nicht vollständig überzeugt, dass diese immer ein Rechnerleben lang halten, denn das kann dank der immer langsameren Schritte bei der CPU-Leistung auch leicht 5-10 Jahre lang sein, je nach Nutzung.

Zuletzt bearbeitet:
andi_sco schrieb:
Nichts mit Lebensende nach zwei/drei Jahren!
Das ist ja wohl das Mindeste, ich denke da eher an 8 bis 10 Jahre. Ich habe heute noch HDDs von vor 7 Jahren und die funktionieren tadellos. Wenn das auch SSDs schaffen, alles Bestens... Schauen wir mal!

silentdragon95 schrieb:
gerade mal 4 Lanes mehr hat als mein i7 4820k aus 2013
Dafür hat aber der X299er Chipsatz nun auch PCIe 3.0 Lanes und bis zu 24 davon, auch wenn bei Nutzung aller SATA Ports dann weniger davon zur Verfügung stehen, aber 2 PCIe SSD sollten man darüber mit je 4 PCIe 3.0 Lanes anbinden können ohne einen SATA Port zu verlieren, wenn sich der Boardhersteller nicht ganz blöd angestellt hat.
silentdragon95 schrieb:
wohl aber SSDs mit angezeigter Lebensdauer unter 10%, die dann vorsichtshalber getauscht wurden
Du meist hoffentlich Restlebensdauer, sonst wäre dies etwas sehr verfrüht gewesen.
silentdragon95 schrieb:
auch eine Intel SSD der 530er Reihe (auch aus 2013) und deren Lebensdauer steht trotz 55,6 TB Schreibvorgänge noch immer auf 100%
Es ist bei denen mit einem Sandforce Controller noch das die Restlebensdauer lange bei 100% bleibt, denn die beginnen intern bei etwa 100 zu zählen, zeigen aber maximal 100 an und daher fällt der Wert dann umso schneller, wenn die 99 erst einmal ereicht sind. Bei 10% sind dann alle spezifizierten P/E Zyklen verbraucht, die letzten 10% werden an in Abhängigkeit von der verfügbaren Reserveblöcken runtergezählt. Diese Media Wear Indicator werden leider immer sehr unterschiedliche gehandhabt und deren Wert zuweilen nicht nur von der Anzahl der verbrauchten P/E Zyklen bestimmt.
silentdragon95 schrieb:
Generell bin ich aber zumindest bei günstigen SSDs noch nicht vollständig überzeugt
Das ist klar, da sollte man ein paar mehr für Qualität ausgeben. Ich kaufen und empfehle generell nur SSDs von NAND Herstellern oder deren Tochterfirmen, am Besten mit DRAM Cache (außer bei den Optanes, die sind mit ihrem 3D XPoint ja auch ohne sehr schnell), denn die anderen sind im Alltag oft viel langsamer als Werte in den Datenblättern und von einfachen synthetischen Benchmarks es glauben machen.
Ergänzung ()

xenon-seven schrieb:
heute noch HDDs von vor 7 Jahren und die funktionieren tadellos.
Glück gehabt, denn die haben ihre geplante Nutzungsdauer von in aller Regel 5 Jahren hinter sich. Samsung hat die geplante Nutzungsdauer früher auch immer recht offen in die Datenblätter geschrieben, so wie hier:
Bei aktuellen HDDs steht das nur noch sehr selten so offen im Datenblatt, aber indirekt findet man es auch immer noch, so steht bei der ST1000VX005 im Product Manual auch noch
Aus 50.000 insgesamt und 10.000 pro Jahr ergibt sich dann aber doch wieder der Hinweis auf die geplante Nutzungsdauer von 5 Jahren.

Da HDDs auch altern wenn sie nicht benutzt werden, kann man auch nicht wirklich viel Zeit gewinnen indem man sie selten nutzt. Zur Lagerbarkeit schreibt Seagate z.B. hier und auch in einigen anderen Product Manuals:
Wenn also die Lagerbedingungen nicht eingehalten werde, sind 90 Tage und zwar in der ungeöffneten Originalverpackung, sonst bestenfalls 1 Jahr. Nach dem Öffnen sollten HDD nicht länger als 30 Tage stromlos sein.

Bei der neuen Barracuda Pro 10TB mit Heliumfüllung schreibt Seagate:
Also hier nur ein halbes Jahr in der ungeöffneten originalen Versandverpackung von Seagate und sonst 2 Monate, nur bei optimalen Bedingungen bis zu einem Jahr.

HGST schreibt für die meisten Modelle wie z.B. für die Megascale:

PS: Auch bei SSDs sind es mehr Komponenten die mit der Zeit altern und kaputt gehen können als nur das NAND. Wäre es anderes, müssten Netzteil, Mainboard oder Graka ja ewig halten, denn im Prinzip ist da nicht drin was verschließen kann, außer ggf. einem Lüfter. Tun sie aber auch nicht.

LamaMitHut schrieb:
Quatsch. Der Flash Speicher in SSDs ist eine ganz andere Technologie als die Platten in einer HDD - klingt komisch, ist aber so. Für kompakte Computer wie smartphones könnte man auch gar keine HDD etwickeln, die Preislich mithalten kann. ;)

das weis ich selbst, mir geht es aber um den massenspeicher einsatz in pcs, darauf zielt mein kommentar ab