News Speicherpreise: SSDs günstig wie nie und noch kein Ende in Sicht

Zwirbelkatz schrieb:
zot@c2012
Ich bin nicht der korrekte Adressat für fatalistische Primärerfahrungen Einzelner.

Asus Cashback ist bei allen Cashbackaktionen die Katastrophe. Und ich nehme fast jede Cashbackaktion mit.

• Gefällt mir
Reaktionen: R00tMaster und Mordeos
Pisaro schrieb:
@Shakyor Etwa 200+€ für ne 1TB SSD finde ich halbwegs okay. Die 200€ ansich sind jetzt auch nicht sooo viel.
Ja, wenn man mit nur 1TB für BS und als Datengrab zurechtkommt, dann sind einmalig 200,00 Euro für 1TB vielleicht verschmerzbar. Ich habe eine 500GB M2 SDD als Systemplatte, eine 250GB SSD für Games und 2x 2TB als HDD. Glaube mir, wie gerne würde ich die 2x 2TB HDD gegen SSDs austauschen, der Spaß würde mich aber schlappe 800,00 Euro kosten.

Das ist mir einfach viel zu teuer, so habe ich für meine 2x 2TB HDDs 110,00 Euro bezahlt und 700,00 Euro gespart. Keine SSD rechtfertigt einen Aufpreis von 700,00 Euro, für jemanden bei dem Geld keine Rolle spielt ist das vermutlich egal. Nur spielt Geld bei mir eine Rolle, von daher wäge ich schon sehr genau ab, was ich wie Aufrüste und was im Endeffekt wirklich Sinn macht, auch im wirtschaftlichen Bereich!

• Gefällt mir
Reaktionen: DeLiKanLi61, Mort626 und (gelöschtes Mitglied)
Hab Anfang des Jahres eine 500GB 850 Evo (Version mit Kabel) für 139€ geschossen, war damals noch günstig und ging auch bei mydealz durch die Decke, heute ist das schon teuer :freak:

@Zotac2012 : Dann habe ich wirklich Glück, mein PC wird ausschließlich zum zocken genutzt. Da reichen momentan eine 256GB SSD eine 500GB SSD und eine 1TB HD als Datengrab noch aus, zumindest bei mir. Das Datengrab hat sogar noch rund 70% frei. Da die Spiele aber immer größer werden, wird die HD dann bald gegen eine 1TB SSD getauscht.

Aber klar, wenn man soviel Speicherplatz wie du braucht (ist hier im Forum wahrscheinlich nichtmal viel) sind SSD natürlich extrem teuer, dass kann ich verstehen.

Das hatten wir doch schon mal, damals beim RAM. Dann kam die Quitung...

Bei mir ist nun auch endlich die letzte TB HDD rausgeflogen, nachdem mein persönliches Preislimit unterschritten wurde. Nur das Neuinstallieren immer... bah :D.

IngoKnito schrieb:
Das hatten wir doch schon mal, damals beim RAM. Dann kam die Quitung...
Liegt ja an jedem selbst, ob er das Spiel mitmacht. Gebrauchtware funktioniert auch. Blöd nur, wenn man dringend zu Hochzeiten kaufen muss.

Erinnere mich auch noch, wo ich RAM Monate im Voraus gekauft hatte, bevor ich überhaupt die entsprechende Hardware gekauft hatte, da der Preis so dermaßen unten war... :).

Pisaro schrieb:
@Zotac2012
Aber klar, wenn man soviel Speicherplatz wie du braucht (ist hier im Forum wahrscheinlich nichtmal viel) sind SSD natürlich extrem teuer, dass kann ich verstehen.
Ich brauche schon fast 2TB für meine Musikproduktion [VST-PlugIns / Software und Sequenzer] und die restlichen 2TB gehen dann für Filme / Software / Grafik und Games drauf. Man glaubt gar nicht, wie schnell so 4TB belegt sind!

Pisaro schrieb:
@Shakyor : Als Datengräber mögen HDDs noch taugen, für das Betriebssystem und/oder als Spielerechner aber auf keinen Fall. Da tue ich mir keine lahme und laute HDDs mehr an. Etwa 200+€ für ne 1TB SSD finde ich halbwegs okay. Die 200€ ansich sind jetzt auch nicht sooo viel.
Klar. Betriebssystem & Programme sollten auf eine SSD. Da reicht aber für die meisten eine 120/250GB Platte aus.
Für Spiele nutze ich weiterhin eine 7200rpm Platte. Hab schon öfters mal überlegt mir noch ne SSD für die Games zu holen, aber die Ladezeiten jucken mich nicht wirklich.
Bei den Spielen wo ich es getestet hab, war die SSD halt paar Sekündchen schneller. Mal mehr, mal weniger.
Dafür brauche ich dann keine 1TB+SSD für mehrere hundert Euro.
Geld ist kein Problem, nur ist es mir das aus Prinzip zu wenig Vorteil als das ich sage okay kaufste ^^

• Gefällt mir
Reaktionen: j-d-s und (gelöschtes Mitglied)
Mega gut... 1TB Samsung 860 EVO nur noch 199€ :)

devastor schrieb:
@Zwirbelkatz,

hör mir auf mit Asus Cashback...ich warte seit Februar auf 25€ für mein STRIX X370-F GAMING Board. Es gibt ja nicht mal einen Ansprechpartner an den man sich wenden könnte.

Ich habe mein Cashback damals auch nicht erhalten. Auch nicht auf Nachfrage. Schade eigentlich, da mir Asus ansonsten sehr zusagt.

• Gefällt mir
Reaktionen: R00tMaster
Meine 240 GB SSD reicht für das Betiebssystem und Programme dazu die wichtigen Daten !

Warte schon länger auf sinkene Preise mit zusetzlich einer 500 GB SSD würde zukünfig auch alle wichtigen privaten Bilder/Filme drauf passen :) alles andere habe ich auf externe USB Datenträger bei bedarf.

frankkl

Habe mir vor kurzen ne kleine 500GB 860Evo ((Datengrab)107€) geholt als Ersatz für die acht Jahre alter Vertex 2, und dann auch später gesehen das die 1TB für188€ gab und das die 4TB Modelle bei 1000€ angelangt sind das kann gerne so weiter gehen, auf ein 1TB Modell von Samsung hätte ich noch Bock...

mhh nett.. hab mir mal noch ne 1TB Samsung gegönnt..

hab jetzt 500GB NVME SSD fürs System, 1TB 850 SSD für Daten, 1TB 860 SSD für Games , 2TB HDD für Downloads, 1TB HDD für Musik, und 4TB HDD für die Datensicherung... :freaky:

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Jo, so ganz ohne HDDs gehts bei mir auch noch nicht, eine entkoppelte WD Green kann ich nicht hören.
Win+Prog: 970 Evo 500GB
Steam: 850 Evo 1TB
Origin & Co: 850 Evo 500GB
Datengrab: WD Green 4TB intern + 10TB Extern

Trotzdem schiele ich schon wieder auf eine 1TB 860Evo (M2) oder MX500 als zweite Steamplatte.
Wenn die unter 200€ rutschen, werde ich bestimmt schwach. :freak:

Shririnovski schrieb:
Bin ich der Einzige, dem aufgefallen ist, dass die Pokayoke-Nase am Sata-Stromstecker angebrochen ist? (Titelbild)

Ich wars nicht! :D

Titelbild ausgetauscht. Wer rät das Modell?

• Gefällt mir
Reaktionen: Hax0r123
Müsste die nicht einen Marvell Controller haben? Dachte eher an eine Micron M500IT mit MLC. (nicht sicher)