News Speicherpreise: SSDs günstig wie nie und noch kein Ende in Sicht

• Gefällt mir
Reaktionen: der_Schmutzige
immer noch teuer...

wenn der ssd speicherpreis unter der von hdds fallen, dann sind wir bei vernünpftigen preisen

aber das wird noch eine weile dauern bis das passiert

• Gefällt mir
Reaktionen: R00tMaster und GGG107
Sc0ut3r schrieb:
immer noch teuer...

wenn der ssd speicherpreis unter der von hdds fallen, dann sind wir bei vernünpftigen preisen

aber das wird noch eine weile dauern bis das passiert

Quatsch. Der Flash Speicher in SSDs ist eine ganz andere Technologie als die Platten in einer HDD - klingt komisch, ist aber so. Für kompakte Computer wie smartphones könnte man auch gar keine HDD etwickeln, die Preislich mithalten kann. ;)

Zotac2012 schrieb:
SSDs günstig wie nie, klingt gut, ist aber im Verhältnis zu den HDDs immer noch viel viel zu teuer!
Wieso? Hast Du schon mal daran gedacht das SSD ganz anderes gefertigt werden wie HDDs und damit die Kosten auch ganz andere sind? Pro mm² Diefläche ist NAND bei weitem der billigste Halbleiter in Deinem Rechner!
Willi-Fi schrieb:
Perfekt:

1x120gb zum Booten und Windows
1x960gb für die Steam-Sales
Wozu denn zweit getrennte SSD? Die Trennung von System- und Daten-/Programm-/Spieleplatte macht zumindest von der Performance her keinen Sinn, anderes als bei HDDs und wer dies wegen der Backups möchte kann auch getrennte Partitionen verwenden. Außerdem sind 120GB fürs System nicht gerade üppig, als dies noch eine übliche Größe war, war das Forum voll mit Posts in denen gefragt wurde warum die SSD plötzlich voll ist. Außerdem sind SSD mit kleinen Kapazitäten pro Gb deutlich teurer und auch langsamer, inzwischen brauchen selbst SATA SSD oft 1TB um die volle Leistung zu entfalten:
Shririnovski schrieb:
vernünftige Größen (2TB+) kosten immer noch immens viel.
Die NANDs kosten pro GB immer gleich viel, egal ob da ein oder zwei TB in der SSD verbaut werden und bei solchen Kapazitäten machen die Kosten für die NANDs wirklich den Löwenanteil der Gesamtkosten aus. Daher wird eine 2TB SSD eben auch noch lange etwa doppelt so viel wie eine mit 1TB kosten. Erst wenn die NANDs deutlich billiger geworden sind und daher der Anteil der übrigen Kosten wie denen des Controllers deutlich mehr ins Gewicht fällt, wird der Unterschied geringer werden. Außerdem sind natürlich die gängigsten Kapazitäten meist ein weniger billiger, da hier der Markt am stärken umkämpft ist und die Volumen am größten sind.
Stunrise schrieb:
eine 750GB SSD für 129,99€
Die MX300 750GB war nur so günstig als sie im Ausverkauf war, dies war ja von Anfang an nur ein limitiertes Modell und der Preis galt damals auch nur für recht kurze Zeit. Solche Sonderangebote kann man nicht als Beleg für ein allgemeines Preisniveau nehmen.
mgutt schrieb:
Fallende Preise... Hat China etwa ins Schwarze getroffen
Nein, denn es ist einfach nur der Schweinezyklus mit der üblichen Reaktion der Preise auf Angebot und Nachfrage. Die meisten NANDs werden für Smartphone gebraucht, rechnet man Speicherkarten ein, dann gehen 2/3 der NANDs dafür drauf und die Nachfrage nach Smartphones schwächelt schon seit Jahresbeginn.

a-u-r-o-n schrieb:
Hätte gerne eine Evo 970 1TB für 230 Euro.

Warum nicht für 100 oder gar 99€? :D
Eine brauchbare SSD mit 1TB bekommt man ja schon für 185€. M.2 SATA ab 195€ und M.2 PCIe halt ab 262€.
Man muss halt mit den Kopf nur mal weg von der Marke Samsung und dem Längsten ;)

Insgesamt gefällt mir das aber mit den fallenden Preisen. Hatte mir vor einem Monat mal eine "kleine" M.2 PCIe-SSD gegönnt um den "Geschwindigkeitsvorteil" gegenüber meiner SATA SSD selbst zu erleben. Dabei habe ich sogar bewusst ein Modell gewählt, was preislich noch im Rahmen war aber trotzdem nah an den Schnellsten auf dem Markt erhältlichen, heranreicht. Nun, ich kann sagen, die Tests dazu stimmen. Für Spieler kein Muss. Absolut nicht. Wenn man den M.2-Steckplatz nutzen möchte, dann reicht eine normale M.2 SATA SSD. Gefühlt ist die nicht wirklich langsamer. Der Start des Rechners geht 2-3 sek schneller aber das war´s dann auch.
Insgesamt bin ich aber froh das die Preisentwicklung so ist. Vielleicht hol ich mit doch noch eine 1TB M.2-SATA SSD. Dann fliegt die aktuelle 480er wieder raus.

Aber gab es hier nicht vor 1-2 Monaten eine News die aussagte, das die Analysten sagten das der Preis der SSD´s wieder steigen wird?

Zuletzt bearbeitet:
bensel32 schrieb:
Eine brauchbare SSD mit 1TB bekommt man ja schon für 185€. M.2 SATA ab 195€ und M.2 PCIe halt ab 262€.
Das wäre dann eine [URL='https://geizhals.de/adata-ultimate-su800-1tb-asu800ss-1tt-c-a1501289.html?hloc=at&hloc=de']ADATA Ultimate SU800 1TB, SATA (ASU800SS-1TT-C) als SATA 1TB SATA SSD für 185€[/URL] und eine [URL='https://geizhals.de/kingston-a1000-960gb-sa1000m8-960g-a1796164.html?hloc=at&hloc=de']Kingston A1000 960GB (mit M.2/B-M-Key und PCIe 3.0 x2, die einzige M.2 PCIe 960Gb für 262€[/URL], wenn Du sie als brauchbar ansiehst, dann ist dies Deine Meinung, aber da gibt es auch gegensätzliche Meinungen.
bensel32 schrieb:
Hatte mir vor einem Monat mal eine "kleine" M.2 PCIe-SSD gegönnt um den "Geschwindigkeitsvorteil" gegenüber meiner SATA SSD selbst zu erleben. Dabei habe ich sogar bewusst ein Modell gewählt, was preislich noch im Rahmen war aber trotzdem nah an den Schnellsten auf dem Markt erhältlichen, heranreicht.
Welches den konkret? Manche M2. PCIe sind in der Praxis kaum schneller als SATA SSDs.
bensel32 schrieb:
Wenn man den M.2-Steckplatz nutzen möchte, dann reicht eine normale M.2 SATA SSD.
Wenn der M.2 Solt auch PCIe SSDs unterstützt und man auch eine SATA SSD im 2.5" Formfaktor einbauen kann, dann sollte man besser eine SATA SSD im 2.5" Formfaktor nehmen und den M.2 Slot für eine M.2 PCIe SSD freilassen, die Aufpreise für M.2 PCIe SSDs werden nämlich auch immer geringer und so viele M.2 Slots haben die meisten Boards ja auch nicht.
bensel32 schrieb:
Der Start des Rechners geht 2-3 sek schneller
Die Bootzeit wird vor allem von der Zeit für die Initialisierung der HW bestimmt und da kostet jeder Controller und jede Platte eben Zeit, jedes USB Gerät ebenso. Bei manchen Boards dauert die Initialisierung von PCIe SSDs viel länger als die einer SATA SSD.

Holt schrieb:
Das wäre dann eine ADATA Ultimate SU800 1TB, SATA (ASU800SS-1TT-C) als SATA 1TB SATA SSD für 185€ und eine Kingston A1000 960GB (mit M.2/B-M-Key und PCIe 3.0 x2, die einzige M.2 PCIe 960Gb für 262€, wenn Du sie als brauchbar ansiehst, dann ist dies Deine Meinung, aber da gibt es auch gegensätzliche Meinungen.
Ja, hab mich da jetzt nur mal nach den Tests hier und meiner Erfahrung orientiert. Die SU800 habe ich aus Budgetgründen 1x bei meinem Vater verbaut und das auch "nur" in der 512GB Version.
Die Kingston A1000 habe ich herangezogen, weil sie der günstige Einstieg in die NVMe-Welt ist. Der Test dazu hier, war ja keineswegs negativ ;)https://www.computerbase.de/2018-06/kingston-ssd-a1000-kc1000-test/
Holt schrieb:
Welches den konkret? Manche M2. PCIe sind in der Praxis kaum schneller als SATA SSDs.
ADATA XPG SX8200 480GB, siehe Signatur.
Holt schrieb:
Wenn der M.2 Solt auch PCIe SSDs unterstützt und man auch eine SATA SSD im 2.5" Formfaktor einbauen kann, dann sollte man besser eine SATA SSD im 2.5" Formfaktor nehmen und den M.2 Slot für eine M.2 PCIe SSD freilassen, die Aufpreise für M.2 PCIe SSDs werden nämlich auch immer geringer und so viele M.2 Slots haben die meisten Boards ja auch nicht.
Ja, wenn die Aufpreise passen ist das ja ok. Aber wenn ich mir den Preis der zb. 1TB 860 EVO M.2 SATA(215€) zur 1TB 960 EVO M.2 PCIe(310€) anschaue, ist mir der Geschwindigkeitsvorteil gegenüber einer M.2 SATA SSD viel zu gering. So ein Wow-Effekt wie beim Wechsel von HDD zur SSD ist da nicht annähernd drin.
Holt schrieb:
Die Bootzeit wird vor allem von der Zeit für die Initialisierung der HW bestimmt und da kostet jeder Controller und jede Platte eben Zeit, jedes USB Gerät ebenso. Bei manchen Boards dauert die Initialisierung von PCIe SSDs viel länger als die einer SATA SSD.
Das stimmt. Ich spreche da auch eher von der Startzeit von Windows. Die ist gefühlt kaum schneller. Gemessen allerdings schon. Wobei ich aber sagen muss das ich vor Einbau der M.2 ja Windows auf der SATA-SSD hatte und dies schon seit gut 2-2,5 Jahren. Inwieweit sich das auf die Bootzeit auswirkte, kann ich nun nicht sagen. Da habe ich keinen Vergleich. Ich wollte ja einfach nur mal selbst probieren ;)

Holt schrieb:
Wieso? Hast Du schon mal daran gedacht das SSD ganz anderes gefertigt werden wie HDDs und damit die Kosten auch ganz andere sind? Pro mm² Diefläche ist NAND bei weitem der billigste Halbleiter in Deinem Rechner!
Ach ist das so! Ja hätte man nicht eine gezielte Verknappung der NAND Speicher herbeigeführt und so den Preis künstlich hochgehalten, so das 2 1/2 Jahre so gut wie keine Preisbewegung stattfand, wären wir wohl heute schon noch bei einem deutlich niedrigeren Preis. Klar sind die Kosten andere, aber eine SSD für unter 100,00 Euro bei 1TB wäre gar kein Problem und das schon zwei mal nicht, wenn man sich anschaut, wie man in den letzten Jahren die Kunden mehr als ordentlich zur Kasse gebeten hat.

Also Du kannst von mir sicherlich alles verlangen, aber Mitleid für die armen Hersteller der NAND Speicher, die seit Jahren Gewinne über Gewinne einfahren, sicherlich nicht!

• Gefällt mir
Reaktionen: R00tMaster
Find ich immernoch recht teuer.

Hatte Ende März für die 2TB MX500 377€ bezahlt. Bei < 20 Cent/GB konnte man dann doch mal zuschlagen.

Freu mich da eher auf fallende RAM Preise.

Habe durch diese Preise selbst in meiner PS4 Pro eine 256GB SSD verbaut und man merkt auch dort den Unterschied zur HDD massiv!

Gerade Open World Spiele laden erheblich schneller.

Und da ich nur maximal 2 Games gleichzeitig installiert habe und kein Multiplayer bin, reicht die Größe auch locker.

Shakyor schrieb:
Klar. Betriebssystem & Programme sollten auf eine SSD. Da reicht aber für die meisten eine 120/250GB Platte aus.
Für Spiele nutze ich weiterhin eine 7200rpm Platte. Hab schon öfters mal überlegt mir noch ne SSD für die Games zu holen, aber die Ladezeiten jucken mich nicht wirklich.
Bei den Spielen wo ich es getestet hab, war die SSD halt paar Sekündchen schneller. Mal mehr, mal weniger.

Ein paar Sekündchen? Keine Ahnung welche Spiele das sind, aber bei meinen (auch aktuellen Tripple A Spielen) wird die Ladezeit oft halbiert, minumun. Noch dazu hätte ich auf Nachladeruckler gar keine Lust, die es mit einer HDD leider mittlerweile recht oft gibt.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Zitterrochen und bensel32
Kann auch mal mehr sein :D ;)

• Gefällt mir
Reaktionen: Zitterrochen, Fragger911 und Pisaro
bensel32 schrieb:
So ein Wow-Effekt wie beim Wechsel von HDD zur SSD ist da nicht annähernd drin.
Das hat nie jemand bestritten, dafür ist der Einfluss der SSD auf die Zeit für die meisten Aufgaben im Vergleich zu der anderer Komponenten, vor allem der CPU, viel zu gering.
Zotac2012 schrieb:
eine gezielte Verknappung der NAND Speicher herbeigeführt
Die meisten NAND Hersteller haben nur zufällig gerade mal auf die Fertigung von 3D NAND umgestellt, weil dies eben auf Dauer billiger zu fertigen ist und jeder von denen weiß, dass de Schweinezyklus dann auch in die andere Richtung umschlagen wird, dann beißen den letzten die Hunde und daher muss eben jeder sehen wo schnell wie möglich kosteneffektiv zu arbeiten, damit er die kommende Kriese überleben wird. Aber Verschwörungstheorien nachzuhängen ist ja immer einfacher als zu versuchen wirkliche Zusammenhänge zu begreifen, da diese eben meist ein wenig komplexer sind.

Zuletzt bearbeitet: (siehe #57)
  • Gefällt mir
Reaktionen: Fragger911
Holt schrieb:
Aber Verschwörungstheorien nachzuhängen ist ja immer einfacher als zu versuchen wirkliche Zusammenhänge zu begreifen, da diese eben meist ein wenig komplexer sind.

Die Komplexität der Preisgestaltung der letzten Zeit ist ja kaum zu durchschauen, daher sollte es genügen - zu wissen, daß die Hersteller letztens "Rekordgewinne" eingefahren haben, was wohl bedeutet, daß die Einsparungen durch Optimierung der Produktion "NICHT" an den Kunden weitergegeben wurde.

siehe https://boerse-express.com/news/art...und-die-investoren-laesst-es-kalt-darum-14037

• Gefällt mir
Reaktionen: russianinvasion und (gelöschtes Mitglied)
Holt schrieb:
Das hat nie jemand beitestet, dafür ist der Einfluss der SSD auf die Zeit für die meisten Aufgaben im Vergleich zu der anderer Komponenten, vor allem der CPU, viel zu gering.

meinst du "bestritten" oder "betestet"? Werde nicht so richtig schlau aus dem Wort "beitestet" :D ;)

Gefällt mir. Die Anschaffung meines nächsten Rechners steht innerhalb eines Jahres an, und wie es aussieht, könnte der erstmals vollständig auf klassische HDDs verzichten. Aktuell würde ich zu einer M.2 PCIe SSD im Bereich bis 500GB für das System und zwei SATA SSDs mit ~1TB im RAID 0 für Spiele tendieren. Der Rest meiner Daten liegt sowieso auf einem Eigenbau-NAS.

Und da die Frage vorhin aufkam, getrennte Speichermedien für System und den Rest machen deswegen Sinn, weil man dann seine oftmals >1TB große Spielebibliothek einfach liegen lassen kann, wenn man das System neu aufsetzt oä.

• Gefällt mir
Reaktionen: CS74ES
Eben ne 860 Evo mit 1 TB für 206 € bestellt. Denke viel wird da nicht mehr gehen wenn man sich die 850 Evo anschaut die bei -47% vom ersten Preis weg ist. Die 860 Evo war zwar mal kurz auf 188 € und ich glaube viel weiter runter wird die auch nicht gehen, zumindest nicht aktuell.

@silentdragon95

PCIe SSD bringen keine echten Vorteile außer dass man 2 Kabel weniger hat. Mir wär das ein Aufpreis von ~100 € aber nicht wirklich wert.

Holt schrieb:
Wozu denn zweit getrennte SSD? Die Trennung von System- und Daten-/Programm-/Spieleplatte macht zumindest von der Performance her keinen Sinn, anderes als bei HDDs und wer dies wegen der Backups möchte kann auch getrennte Partitionen verwenden. Außerdem sind 120GB fürs System nicht gerade üppig, als dies noch eine übliche Größe war, war das Forum voll mit Posts in denen gefragt wurde warum die SSD plötzlich voll ist. Außerdem sind SSD mit kleinen Kapazitäten pro Gb deutlich teurer und auch langsamer, inzwischen brauchen selbst SATA SSD oft 1TB um die volle Leistung zu entfalten:

Bei zwei getrennten SSDs kann man Windows recht bequem neu installieren und die Daten auf dem zweiten Laufwerk zwischenparken. Das zweite Laufwerk muss nur während der Neuinstallation abgeklemmt sein.

SSDs halten ewig. Ich weiss gar nicht was ich heute kaufen würde, denn die M.2 mit x2 ohne NVME reicht vollkommen aus.

Die Leistung steigt pro Kapazität, aber nicht erheblich.

Mit 2x SSD, eine kleine und eine große SSD mit x4 und NVME wäre ich an der Grenze des Machbaren für meine PCs.