News Speichertechnik verspricht über eine Mio. Jahre Datenerhalt

aivazi schrieb:
Wenn man so Argumentiert, müsste es auch eine Gasphase haben^^

Nein, muss es nicht, nämlich dann nicht, wenn es vorher dissoziiert.

Und natürlich kann man den Phasenübergang von fest-flüssig sehen, nämlich bei ca. 1700°C +/- X°C, je nach dem was sonst noch drin ist.

Zuletzt bearbeitet:
confuso schrieb:
Und natürlich kann man den Phasenübergang von fest-flüssig sehen, nämlich bei ca. 1700°C +/- X°C, je nach dem was sonst noch drin ist.

bezeichnest du die Feste Phase, als die Werkstoffe aus denen es besteht ?

Skystriker schrieb:
Also wenn es Glas wäre, wäre das aber ein sehr schlechter Datenspeicher der auf keinen Fall 1 Million Jahre hält!
Da Glas nur eine erkaltete und dadurch sehr langsam fließende Flüssigkeit ist.
(Aus diesem Grund wird auch für Teleskoplinsen kein Glas verwendet.)
Sprich die "Eingravierungen" verformen sich, aufgrund des Fließens, mit der Zeit.
noch so ein esoteriker 8[
http://pauli.uni-muenster.de/~munsteg/physik-irrtuemer.html
(runterscrollen)

glas fliesst nicht. nicht in zeitmaßstäben, die die menschheit erleben kann...

Wird wahrscheinlich nie kommerziell eingesetzt. Widerspricht dem kapitalistischen Charakter der geplanten Obsoleszenz.

Ich bin kein Chemiker aber in dem Paper wird von Quarzglas gesprochen, kann es sein das dieses langsamer "fließt"?

geile News, dass nenne ich mal Entwicklung :)

Aber auch nicht uninteressant für den privaten Bereich: Filme und Fotos :)

Als potentielles Einsatzziel für den Superman-Speicher sehen die Schöpfer große Daten-Archive.

Jo, für die Drecks Amis NSA und die Briten :evillol: :cool_alt:

Ozar schrieb:
Wird wahrscheinlich nie kommerziell eingesetzt. Widerspricht dem kapitalistischen Charakter der geplanten Obsoleszenz.

Stimmt. Deshalb konnten sich auch Magnetbänder nie auf dem Markt etablieren.

Wenn ihr den Kapitalismus so sehr hasst, wandert doch aus. Ganz im Ernst.

Der braucht doch nur Obama nach Geld fragen PRISm braucht bestimmt unmengen an Datenmengen ^^

Kraligor schrieb:
Stimmt. Deshalb konnten sich auch Magnetbänder nie auf dem Markt etablieren.

Wenn ihr den Kapitalismus so sehr hasst, wandert doch aus. Ganz im Ernst.

Nüchterne Einschätzung meinerseits und kein Hass.

cool, Speicherkristalle wie bei Stargate

Ja das waren damals noch Überschriften " Tesafilm revolutiniert die Speichertechnik " 1999 war die digitale Welt noch in Ordnung
Jetzt liest man dazu kleinlaut : die Forschung dazu wurde aufgegeben

Haben die das dann nicht als Klebeband vermarktet?

schön das das ding so lange hält, aber ich bekomme heute ja schon keine StarWriter-datei von 1990 mehr auf, dann nutzt es mir auch nichts die Datei 1 Mrd. Jahre vorzuhalten wenn das Format nicht mehr unterstützt wird - langlebige Speicher sind immer noch das geringste Problem.

Ich bleib dann doch lieber bei meiner Steintafel. Dieser ganze neumodische Krimskram ist nix für mich. :cool_alt:

Beim Lesen der News mußte ich irgendwie an die Zeitmaschine denken und nicht etwa an Superman.
Und damit meine ich das Original und nicht die Neuverfilmung.

Dabei haben die Eloy, Ihre Bücher verfallen lassen und Ihre sprechende Ringe eigentlich nie benutzt,weil Ihnen Wissen gleichgültig geworden war.

Ich frage mich,ob unsere Ururururur Enkel noch über Recourcen verfügen werden,mit denen sie noch Maschinen bauen können,mit welchen sie solche Speichermedien überhaupt noch lesen werden können.

Zurzeit verbrauchen wir 1,5 Erden Tendenz steigend.
In wenigen Jahrzehnten sollen es 2 Erden sein um den Bedarf zu decken.

Schon möglich das unsere Nachfahren wieder zur Keule greifen und mit deartigem Wissen gar nichts anfangen werden können.

Aber vielleicht freuen sich ja auch irgendwelche Außerirdischen über unser Wissen,wenn es die Menschheit bis dahin nicht mehr geben sollte.

Zuletzt bearbeitet:
NEWS?!
des ganze kenn ich schon seit monaten von nem beitrag bei nano....

pruegeL schrieb:
@moRphh

Also da es sich ja um Glas Datenträger handelt würde ich mal Tippen die wissen das vom Fenster putzen.

Und welche Fenster bleiben nach dem Putzen 1 Million Jahre sauber? :evillol:

Wieder eine Speichertechnik die niemals auf den Markt kommt ;)
Und wenn man schon mit solch einer langen Speicherdauer kommt inkl. Endzeit Zehnarien kommt wieder der Faktor zum Tragen das Nach dem "Tag Null" kein Mensch die Dinger auf Absehbare Zeit wieder abspielen kann. Genau aus de Grund ist der Microfilm mit 0815 Bildern auch Heute noch Standard wenn es um Daten nach TAg X geht. Dann reicht Notfalls ein Vergrößerungsglas um an die Datenen zu kommen.
Alles was über ein Menschenleben geht ist Dünnpfiff der ehe nie in Massenproduktion geht, dass verbietet und ja schon unsere Wegwerf-Kommerz-Konsumgesellschaft.

300KB.... nicht schlecht ;)

edit: Gerade noch gelesen, Telekom bietet in den USA alle 6 Monate ein neues Handy an... Scheiß Wegwerfgesellschaft.
Das erinnert mich an die "Millienium-Disc" (DVD aus Kristall-kreide-irgendwiesowas), die sogar im Handel ist und 1000 Jahre halten soll... der Knackpunkt: nur 4,4GB Speicher :/
Aber an und für sich ist das ne gute Idee für Bilder und Videos, private Texte und so.

Zuletzt bearbeitet:
Ist wohl etwas über das Ziel hinausgeschossen.
Wobei die Datenmengen ja auch immer unvorstellbarer werden. Wer hätte vor 10 Jahren gedacht, das es Terrabyte-HDDs gibt ? Und wer, das man die voll bekommt ?
Ich wünsche mir einen handlichen Speicher, mit >10 Jahren Lebensdauer, unempfindlich gegenüber Stößen und für den Heimanwender bezahl/nutzbar :D Von mir aus dürfen das auch Speicherkristalle sein.

Der Nachteil der digitalen Speichermethode, ist das sie nicht so offensichtlich ist wie geschriebener Text.
Das Bewusstsein für Informationen reicht nicht ewig. Zivilisationen gehen unter/werden durch andere ersetzt, und das Wissen verändert sich. Schlimmstenfalls sorgen Katastrophen und Unglücke dafür, das Informationen verschwinden. In 1000 Jahren kann die Menschheit wahrscheinlich keine DVD mehr auslesen, geschweige denn die Daten interpretieren. Da ist es schon fast von Vorteil, wenn man die Datenträger regelmäßig ersetzen muss, um die Speichermethoden "aktuell" zu halten. Was nutzen einem 360TB, wenn der ASCI-Code verloren gegangen ist ?

Zurück
Oben