Spendet ihr?

Spendet ihr?

• Ja

Stimmen: 69 40,8%
  • Nein. Würde gerne, aber bin selbst arm dran.

Stimmen: 41 24,3%
  • Nein, bin nicht bereit etwas von meinem Geld abzugeben.

Stimmen: 21 12,4%
  • Nein, das Thema Spenden interessiert mich nicht

Stimmen: 38 22,5%

• Umfrageteilnehmer
    169
an einige boardies
ich finde es angesichts von evtl 150000 menschenleben absolut abscheulich seine eigene ablehnende, beschränkte und verzerrte sicht auf spendeverhalten hier zum besten zu geben.
Aus deiner Sicht vielleicht beschränkt und verzerrt.
behaltet es für euch wenn ihr nicht spendet, aber kommt nicht mit solchen lächerlichen argumenten und rechtfertigungen hier an.
Ach wer nicht spendet ist es nicht Wert sich hier zu melden? In einem Thread wo danach gefragt wird. Warst bestimmt sauer als du das geschrieben hast. Solche Reaktionen bin ich sonst nicht von dir gewohnt.
Wer mich persönlich kennt weiss das ich kein Unmensch bin. Ich bin auch der Meinung das die welche so viel Geld haben das sie nicht mehr wissen wohin damit Pflichtspenden für sinvolle Sachen (Krankheiten bekämpfen z.B.) sollten. Auch wer persönlich meint spenden zu wollen soll es tun. Schlechter wird die Welt davon bestimmt nicht.

Da du die Flutkatastrophe ansprichst. Es sollte eventuell nicht erst geholfen werden wenn das Kind schon in den Brunnen gefallen ist. Hätte man in dieser Region ein Frühwarnsystem installiert, wären viele Opfer zu vermeiden gewesen. Dafür war kein Geld da aber z.B. für Atomwaffen (Indien) hat es gereicht.

TURRICAN schrieb:
Hätte man in dieser Region ein Frühwarnsystem installiert, wären viele Opfer zu vermeiden gewesen.
Was hätte, wäre wenn hilft hier im konkreten Fall aber auch nicht weiter.

TURRICAN schrieb:
Allen (ausser uns Menschen natürlich ) würde es doch besser gehen je schneller der Mensch von der Bildfläche verschwunden ist.
Und wenn man eine derartige Aussage, wie imho alle deine Beiträge in diesem Thread, nicht als zynisch³ bezeichnen kann, möchte ich von dir wissen, wie du das definierst...

@ th3o,

Die Eingangsfrage lautet immer noch "Spendet ihr?"! Das schliesst keines Falls aus, dass "Nichtspender" hier ihre Meinung vertreten - sofern sie denn eine haben... ;)

richtig, nur sollte man sich nicht wundern wenn einem bei sehr seltsam anmutenden argumenten heftiger gegenwind ins gesicht bläst. ein schlichtes "nein, ich spende nicht" würde angesichts des ausmaßes völlig ausreichen. alles andere halte ich für etwas fragwürdig hinsichtlich moral und ethik. schliesslich ist dieser thread nicht einfach so aus jux aufgemacht worden weil einer langeweile hatte...

@turrican
ich bin nicht sauer, sauer sieht anders aus...ich versuche immer andere meinungen zu akzeptieren wenn ich merke, dass sich da nichts machen läßt. aber irgendwann ist die toleranzgrenze auch bei mir dann mal erreicht :) völlig unabhängig vn der akzeptanz. die ist immer da.

@topic allgemein
das einzige was meinen kragen, nicht zum platzen, aber doch zum anschwellen bringen läßt sind beiträge die wirklich erahnen lassen dass beim dortigen menschen eine --"ach mir gehts hier gut, ich suche mal nach ein paar argumenten womit ich dann meine haltung rechtfertigen kann, obwohl ich weiss, dass ich durchaus mal was abdrücken könnte für die 3te welt"---haltung mitschwingt und das stimmt mich dann traurig weil dann "meiner" ansicht nach die weitsicht nicht so sehr vorhanden ist wie ichs mir von allen menschen wünschen würde.

Zuletzt bearbeitet:
Ich hab am Donnerstag 10 Euro gespendet, aber eigentlich auch nur deshalb, weil bei uns in der Innenstadt so ein Stand aufgebaut wurde und die Leute einen dann halt anlabern. Ich bin ganz ehrlich: ich hatte kaum Zeit und wollte mir das in dem Moment auch nicht anhören, also hab ich direkt die Kohle gegeben und dann lassen die Leute einen ja auch gleich in Ruhe. Ansonsten bekommt man dann ja gleich ein "schlechtes Gewissen" eingeredet.

Die Ereignisse sind tragisch, das ist keine Frage, aber ich kann mich nicht immer mit jeder Thematik 24 Stunden beschäftigen. Deshalb hab ich auch einfach die Kohle gezückt und bin gleich weitergegangen, das sage ich ganz ehrlich.

Ansonsten bin ich wie Boomslang ein riesiger Tierfreund und ich teile auch fast zu 100% seine Ansichten. Ich bin ebenfalls aus Respekt den Tieren gegenüber Vegetarier geworden und unterstütze mehrere Vereinigungen im Kampf gegen Tierversuche und ähnliches mit meinem Geld.

Noch im letzten Jahr habe ich einen ellenlangen Brief an WWF geschrieben. Ich unterstütze WWF seit Jahren mit monatlichen Spenden. Jedes Jahr bekommt man dann mehrmals Kalender, Stofftiere etc. von denen zu gewissen Feiertagen geschickt.
Das ist sicher eine ganz nette Geste und auch eine tolle Sache, aber für das Geld, was diese Produktion gekostet hat, hätte man weitaus mehr für die Tiere und unsere Natur tun können. Ich komme aus der Werbebranche und weiß sehr gut was solche Produktionen kosten!

Ich möchte kein Dankeschön für meine Spenden haben. Diese kommen von Herzen und unaufgefordert von mir.

Ich warte noch auf die Antwort von WWF, denn mich interessiert es schon, warum sie diese Kosten nicht einsparen und es der Natur und den Tieren zugute kommen lassen, denn dort wird es dringender gebraucht.

Just my 2 cents :)

[EDIT]

TURRICAN schrieb:
Da du die Flutkatastrophe ansprichst. Es sollte eventuell nicht erst geholfen werden wenn das Kind schon in den Brunnen gefallen ist. Hätte man in dieser Region ein Frühwarnsystem installiert, wären viele Opfer zu vermeiden gewesen. Dafür war kein Geld da aber z.B. für Atomwaffen (Indien) hat es gereicht.
Das hatte ich auch gedacht...
Gestern habe ich einen Bericht von einem "Erdbeben Profi" im Fernseh gesehen. Der sagte, dass auch mit der modernsten Technik keine Frühwarnung möglich gewesen wäre.
Ich bekomme das nicht mehr zusammen was er gesagt hatte. Bei solch einer Art von Beben geht es wohl noch nicht

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Und wenn man eine derartige Aussage, wie imho alle deine Beiträge in diesem Thread, nicht als zynisch³ bezeichnen kann, möchte ich von dir wissen, wie du das definierst...
Das ist doch ein Fakt oder nicht? Was der Mensch in 200 Jahren geschafft hat kaputt zu bekommen sollte man sich mal vor Augen halten! Wenn du das als zynisch empfindest ist das deine Meinung die du wegen meiner auch behalten kannst. Es ist von mir aber nicht zynisch gemeint und das ist der springende Punkt.
Was hätte, wäre wenn hilft hier im konkreten Fall aber auch nicht weiter.
Natürlich nicht. Aber hast du vorher dafür gespendet das dort z.B. ein Frühwarnsystem installiert werden kann (mal abgesehen davon das das Geld imho auch so dagewesen wäre)? Das hätte doch viel mehr geholfen als jetzt zu spenden. Nun wusstest du vielleicht nicht das so etwas dort passieren kann weil du dort nur tolle Urlaubsziele gesehen hast und dich nicht weiter mit beschäftigt hast. Aber nun ist das Geschrei gross weil wieder erstmal etwas passiert ist und der Auffwand das zu beseitigen (vom Leid der Menschen dort mal ganz abgesehen) um ein vielfaches höher ist. Sei doch mal ehrlich. Wenn eine Spendenorganisation Spenden für ein Frühwarnsystem gesammelt hätte wäre das Intresse gleich 0 gewesen obwohl es sinnvoller gewesen wäre. Gespendet wird erst wenn das Leid schon da ist und nicht um es zu vermeiden. Für die Krebsforschung wird auch oft erst gespendet wenn ein Bekannter betroffen ist.

Es gibt natürlich auch herzensgute Menschen die das anders machen und einen Teil ihres Einkommens immer Spenden. Aber ich sehe es ein das ich nicht einer davon bin. Und wenn du nur spendest wenn es irgentgentwo mal wieder zu einer Katastrophe gekommen ist (das weiss ich natürlich nicht!) und damit eventuell dein Gewissen beruhigst dann tu es.

Ich spare mein Geld lieber um zu Reisen. Und sparen heisst bei mir das ich auf Sachen verzichte die ich eigentlich gerne machen würde von bei MC Donalds essen bis Verzicht auf ein eigenes Auto. Dieses Geld möchte ich dann auch für mich ausgeben. Das von der Flut mitbetroffene Indien hat von mir sicher mehr Geld durch meine Reise dorthin bekommen als du gespendet hast. Wie das Geld dann dort verwendet wird kann ich natürlich nicht mehr beeinflussen.
Gestern habe ich einen Bericht von einem "Erdbeben Profi" im Fernseh gesehen. Der sagte, dass auch mit der modernsten Technik keine Frühwarnung möglich gewesen wäre.
Ich bin kein Profi aber wieso soll keine Warnung möglich sein? Die Welle braucht doch eine gewisse Zeit um vom Seebeben zur Küste zu kommen.

Zuletzt bearbeitet:
TURRICAN schrieb:
Das von der Flut mitbetroffene Indien hat von mir sicher mehr Geld durch meine Reise dorthin bekommen als du gespendet hast. Wie das Geld dann dort verwendet wird kann ich natürlich nicht mehr beeinflussen. Ich bin kein Profi aber wieso soll keine Warnung möglich sein? Die Welle braucht doch eine gewisse Zeit um vom Seebeben zur Küste zu kommen.

Bist du dir sicher, das Indien viel von dem Geld bekommt?
Das meiste geht doch erstmal an TUI&Co, dann an die Privaten Hotelbesitzer, welche warscheinlich oft aus dem Westen kommen. Warum sollte jetzt der Staat Indien ansich Geld von deiner Reise bekommen?

Wenn ich nach Frankreich in den Urlaub fahre, gebe ich dem Französischem Staat auch kein Geld... lediglich z.B. dem Campingplatbesitzer für die Kosten des Platzes.

Zum Thema Frühwarnung... Die Frühwarnung ansich war "kein problem", nur das ganze dann z.B. auf die hunderten von kleinen Inseln weiter zu leiten, dass war ein großes Problem - es hat nicht funktioniert.

MfG Kuddel

Bist du dir sicher, das Indien viel von dem Geld bekommt?
Das meiste geht doch erstmal an TUI&Co, dann an die Privaten Hotelbesitzer, welche warscheinlich oft aus dem Westen kommen. Warum sollte jetzt der Staat Indien ansich Geld von deiner Reise bekommen?
Ich habe diesen Urlaub nicht über einen Reiseveranstalter gemacht. Der Staat hat auf alle Fälle schon mal bevor ich überhaupt in Indien war 50 Euro für das Visum bekommen. Vor allem aber bringt man als Tourist Geld in das Land. Was meinst du was z.B. der (einheimische) Arpartmentbesitzer mit dem Geld macht? Es ist doch nicht weg wenn er es bekommen hat sondern er bezahlt seine Seuern davon und wird es gröstenteils in Indien wieder ausgeben. Mal abgesehen davon das die Wirtschaft dort unterstützt wird vovon auch der Staat etwas hat.
Wenn ich nach Frankreich in den Urlaub fahre, gebe ich dem Französischem Staat auch kein Geld... lediglich z.B. dem Campingplatbesitzer für die Kosten des Platzes.
Ganz schön Kurzsichtig ;) .

TURRICAN schrieb:
Es ging um die Frage ob man spendet und den Grund dafür/dagegen. Meine Gründe habe ich aufgeführt. Wenn du diese Sichtweise zynisch findest tut es mir leid. Zynisch ist es nämlich garnicht gemeint. Ich versuche einen anderen Weg als zu Spenden.
TURRICAN schrieb:
Ich spare mein Geld lieber um zu Reisen. Und sparen heisst bei mir das ich auf Sachen verzichte die ich eigentlich gerne machen würde von bei MC Donalds essen bis Verzicht auf ein eigenes Auto. Dieses Geld möchte ich dann auch für mich ausgeben. Das von der Flut mitbetroffene Indien hat von mir sicher mehr Geld durch meine Reise dorthin bekommen als du gespendet hast. Wie das Geld dann dort verwendet wird kann ich natürlich nicht mehr beeinflussen.
Ich kriege gleich ne Krise! Deine Aussagen ergehen sich nicht ausschliesslich in Zynismus, nein, so langsam wird's menschenverachtend...

Die Bereitschaft, aufgrund einer der größten Katastrophen der Neuzeit, seinen Teil dazu bei zu tragen, dass den Menschen in den betroffenen Gebieten geholfen werden kann, damit gleich zu setzen, dass du deine persönlichen Bedürfnisse unter Verzicht auf McD etc. befriedigst, ist wohl die größte Heuchelei, die mir hier untergekommen ist.

Das nenne ich Gewissensbefriedigung auf unterstem Niveau. Ich und mit mir millionen Spender hingegen sehen die dringende Notwendigkeit, die aktuelle Lage zu entspannen und das hat nicht das Geringste mit der Beruhigung unserer Gewissen zu tun.

Wir haben einfach zu unterschiedliche Auffassungen von Humanität, was mich dazu veranlasst, die Diskussion mit dir zu beenden. Mein Hals ist jetzt schon dick - das weitere Eingehen auf Ergüsse deinerseits zu diesem Thema würden nur dazu führen, dass ich mich im Ton vergreifen würde...

Ich kriege gleich ne Krise! Deine Aussagen ergehen sich nicht ausschliesslich in Zynismus, nein, so langsam wird's menschenverachtend...
Menschenverachtend? Eigenartige Auffassung. Habe ich geschrieben das der andere Weg als Spenden darin besteht zu Reisen? Oder interpretierst du das nur hinein weil es dir anscheinend in den Kram passt.
Die Bereitschaft, aufgrund einer der größten Katastrophen der Neuzeit, seinen Teil dazu bei zu tragen, dass den Menschen in den betroffenen Gebieten geholfen werden kann, damit gleich zu setzen, dass du deine persönlichen Bedürfnisse unter Verzicht auf McD etc. befriedigst, ist wohl die größte Heuchelei, die mir hier untergekommen ist.
Nochmal genau lesen: Ich verzichte auf einige Sachen weil ich sonst nicht das Geld hätte zu Reisen. Ist es Menschenverachtend wenn ich das Geld dann auch für das Reisen nutzen möchte? Dann ist es auch Menschenverachtend das du Luxusgüter wie einen z.B. PC hast. Das Geld hätte man doch vortrefflich spenden können. Diese Sache könnte man bis zum Erbrechen fortführen.
Wir haben einfach zu unterschiedliche Auffassungen von Humanität, was mich dazu veranlasst, die Diskussion mit dir zu beenden.
Wenn deine Diskusion darin besteht mich mit Unterstellungen deinerseits als schlechten Menschen abzustempeln weil ich nicht spende dann kann ich das nur begrüssen. Da solltest du deinen Satz
Das nenne ich Gewissensbefriedigung auf unterstem Niveau.
mal auf dich selbst anwenden.

Abschliessend noch ein Satz aus dem SOAsien Spendenthread von Nebulus Jones

Wenn ich ordentlich Geld auf der Tasche hätte und mir monatlich 100€ wegzugeben nix ausmachen würde, wäre ich der erste, der es "verschenken" würde.
Dann wäre ich der Zweite. Allerdings würde ich es in Projekte stecken die langfristig Besserung bringen. Ursachenbekämpfung nicht Symptombekämfung.

Unsere Familie zahlt monatlich für ein Patenkind,damit es nen Arzt,Schule und Essen hat und mit etwas Glück durch ne gute Bildung später vollkommen unabhänig leben kann.

Und dann wiederum Kinder hat welche später unabhänig leben können...usw.

Für die Flut spenden ist so ne Sache.Es wird die nächste Flut kommen...mit wieder riesigen Schäden und Toten und kein Ende in Sicht.

Ich spende höchsten Umwelt- und Tierschutzprojekten. Wenn örtlich eine Katastrophe wäre, würde ich wohl auch spenden, aber was ein paar 1000 km von hier Touristen und einigen Einwohner passiert, ist mir eigentlich schnuppe. :rolleyes:

Loopo schrieb:
Ich spende höchsten Umwelt- und Tierschutzprojekten. Wenn örtlich eine Katastrophe wäre, würde ich wohl auch spenden, aber was ein paar 1000 km von hier Touristen und einigen Einwohner passiert, ist mir eigentlich schnuppe. :rolleyes:

Also wenn das jetzt ironie sein soll, dann ist das aber schon ziemlicher schwarzer humor, ansonsten würd ich das schon für nicht mehr normal halten wenn dir ein paar quadratmeter Regenwald wichtiger sind als menschenleben !!

Mit freundlichen Grüßen
DraGI

So Ich habe auche gespendet zwar nur 25€ aber für nen schüler fide ich das ok

EDit /

Ich unter anderem Gespendet da Einem meiner Bekanntenn ein arm Abgerissen wurde

Zuletzt bearbeitet:
Habe im alten Jahr auch noch eine gute Tat vollbracht und 20 Euro für die Tsunami-Opfer gespendet!

Ich spende jährlich dem WWF 30€. Ist zwar nicht extrem viel, aber reich bin ich ja nicht :P

DragonIT schrieb:
Also wenn das jetzt ironie sein soll, dann ist das aber schon ziemlicher schwarzer humor, ansonsten würd ich das schon für nicht mehr normal halten wenn dir ein paar quadratmeter Regenwald wichtiger sind als menschenleben !!

Mit freundlichen Grüßen
DraGI
wenn der regenwald weg is dann sind die menschen auch bald weg nur so... ;)

bin auch der meinung wie er(loopo)

Loopo schrieb:
Nach den letzten Erhebungen handelt es sich inzwischen wohl um ca. 125000 Personen, die dieser Katastrophe zum Opfer gefallen sind - Tendenz steigend!

Selbst, wenn es deutlich weniger wären, geht es immer noch um Menschen, deren Tod dir da am Arsch vorbei geht. Da es sich dabei nicht ausschließlich um Singles handelt, schätze ich mal, dass dein Beitrag etwa eine halbe Million Menschen auf's Schlimmste verhöhnt.

Ich kann mich selber sicher nicht als Christ bezeichnen, frage mich aber in diesem Zusammenhang, wie es angehen kann, dass bei einigen offensichtlich ein Werteverfall eingesetzt hat, den ich nicht mehr nachvollziehen kann...

[EDIT]

Nicht verhehlen möchte ich, dass ich mit einer deutlichen Aussage, zumal sie nicht als sehr populär ein zu stufen ist, besser umgehen kann als mit einer, die auf fadenscheinigen "Argumenten" beruht oder per Sig. ("Nennt mich Arschloch, aber Ich spreche nur aus was viele denken. ") anmaßend die Zustimmung/Unterstützung Dritter suggerieren will.

Zuletzt bearbeitet:
Nach den letzten Erhebungen handelt es sich inzwischen wohl um ca. 125000 Personen, die dieser Katastrophe zum Opfer gefallen sind - Tendenz steigend!
Wenn wir schon dabei sind....

Letztes Jahr sind zu den 125000 (wahrscheinlich noch mehr) Toten auch noch ca 3100000 Aidstote, ca 10000000 Krebstote und sogar ca 30000000 Hungertote dazu gekommen. Es gibt also nicht nur die Katastrophe die dir grade von den Medien ist Gehirn gehämmert wird.

Und wenn ich dann sehe das ein Teil der SOAsien-Spenden für so unnütze Sachen wie Wolldecken oder Zäpfchen rausgeschmissen wird .....

Unsere Familie zahlt monatlich für ein Patenkind,damit es nen Arzt,Schule und Essen hat und mit etwas Glück durch ne gute Bildung später vollkommen unabhänig leben kann.
Das finde ich eine richtig gute Sache! Vor allem wenn man dann auch noch persönlichen Kontakt pflegt. IMHO besser als jede Spende.

TURRICAN schrieb:
.... Es gibt also nicht nur die Katastrophe die dir grade von den Medien ist Gehirn gehämmert wird....

Hälst du die vielen Spender (was auch meine Person mit einschließt) für so realitätsfern, daß wir darum nicht wissen:rolleyes:

Hierbei handelt es sich um eine er größten Naturkatastrophen der Neuzeit und das wird
mir eben auch durch die Medien vermittelt.

Auch mußt Du keineswegs verstehen, warum jemand für diese Menschen spendet und nicht für die Welthunger- oder Aidshilfe.

Es langt mir durchaus, daß ich es weiß.
Außerdem ist Dein Vergleich, was Du für eine gutangelegte Spende hälst irrelevant, solange man überhaupt für Bedürftige spendet.

Wenn du meinst, daß ich damit mein Gewissen beruhigen möchte,
1. hab ich keins...
2. wie könnte es mein nichtvorhandenes Gewissen beruhigen, bei so einer Katastrophe?

Gruß

olly3052

Ich denke ich werde auch Geld etwas überweisen. Zwar nicht viel aber wenigstens etwas, jeder Cent hilft. Bei einem Freund seinen Eltern ist nix passiert zum Glück, die leben auf Indonnesien. Trotzdem schlimm vorallem wenn sich solch gestörte Leute wie bei uns auf Arbeit drüber lustig machen sogar unser Ausbilder. :streiten:
Traurig aber von solchen Leuten kann man einfach nicht viel erwarten, große Klappe aber wenig Mitgefühl und Menschenverstand. :(

Zurück
Oben