Spendet ihr?

Spendet ihr?

• Ja

Stimmen: 69 40,8%
  • Nein. Würde gerne, aber bin selbst arm dran.

Stimmen: 41 24,3%
  • Nein, bin nicht bereit etwas von meinem Geld abzugeben.

Stimmen: 21 12,4%
  • Nein, das Thema Spenden interessiert mich nicht

Stimmen: 38 22,5%

• Umfrageteilnehmer
    169
Hälst du die vielen Spender (was auch meine Person mit einschließt) für so realitätsfern, daß wir darum nicht wissen
Ja das wird jetzt gerne vergessen.
Außerdem ist Dein Vergleich, was Du für eine gutangelegte Spende hälst irrelevant, solange man überhaupt für Bedürftige spendet.
Das reicht dann aber nicht wenn Loopo für Umwelt und/oder Tiere spendet?
Ich spende höchsten Umwelt- und Tierschutzprojekten. Wenn örtlich eine Katastrophe wäre, würde ich wohl auch spenden, aber was ein paar 1000 km von hier Touristen und einigen Einwohner passiert, ist mir eigentlich schnuppe.
Als ob z.B. jeder an die ca 80000 Toten täglich durch verhungern denkt! Wenn man sich mit allen Problemen dieser Welt beschäftigen wollte wäre das mehr als ein Fulltimejob.
Und Spenden ist auch nicht der einzige und schon lange nicht der beste Weg zu helfen wie Shiro <Kamui> bewiesen hat. Aber es ist natürlich ein sehr bequemer.
Wenn ich mal Blutschlumpf zitieren darf
Jemand, der ein Jahr in den Busch geht und Entwicklungshilfe leistet, zu dem kann ich aufsehen, nicht zu jemandem, der 20 Euro spendet weils gerade cool ist.

Ich will an der Stelle nochmal darauf hinweisen, das es nicht so ist, das sich niemand für all das Leid in der Welt interessiert und niemand was dagegen tut. Die meisten Spender und Aktivisten hängen es nun mal nicht an die große Glocke und das ist auch gut so! Aber damit in Zukunft solche unsinnigen Diskussionen der Vergangenheit angehören sollte vielleicht jeder in seiner Sig angeben, welcher Organisation und welchen Bedürftigen er sich besonders verbunden fühlt und wieviel er spendet. Und jeder sollte eine entsprechende Angabe gut suchtbar mit sich führen und jeder sollte seine Bestürzung über das Leid in der Welt einmal täglich hinaus schreien, damit es jeder mitkriegt. So sollte gewöhrleistet sein, das jeder mit kriegt, was andere für andere Menschen tun.

Okay, die Medien gehen mit Sicherheit nicht immer gewissenhaft damit um und und die Menschen könnten sicherlich noch mehr für andere tun, aber anderen Scheinheiligkeit vorzuwerfen weil sie momentan den Moralischen raus hängen lassen ist unangebracht. Wer dies tut, der sollte auch mit Zahlen und Fakten belegen, das sich die Menschen vor dem Leid in der Welt verschliessen. Ansonsten sollten sie sich auf das Verhalten Medien beschränken und dieses kritisieren.

Falls ich Turrican nun gänzlich falsch verstanden haben sollte entschuldige ich mich hiermit im Vorraus.

für alles wo menschen geholfen wird spende ich nix, für greenpeace auchnet, sind mir zu radikal.

nur WWF, da weiß ich was mit dem geld passiert.

:o

Es ist immer wieder sehr bedenklich, was sich hier teilweise für Gehirnakrobaten tummeln, die mit Ihren Äusserungen mehr als deutlich zeigen wie Strunzdumm sie sind.

Wenn ich hier Dinge lesen wie "Ich spende nicht, weil mich dass Leid anderer nicht interessiert..." könnte ich das kalte kotzen bekommen, genauso dieses " Ich habe selber nichts!" ...klar, deswegen hat jeder von uns auch einen fetten Rechner!

Diejenigen von Euch, die so einen scheiß schreiben, sollten sich mal ernsthaft Gedanken darüber machen, was das da drüben zu bedeuten hat und falls Ihr mal in diese Gegend zum Urlaubmachen fahrt, denkt immer daran, dass soetwas jederzeit wieder passieren kann.

Das, was Ihr schreibt ist weder clever noch cool, sondern schlicht und ergreifend dumm!

Auf solche Leute in unsere Gesellschaft kann ich wirklich verzichten und um es ähnlich spitz wie einige der Voredner zu sagen, um euch wäre es dann auch nicht schade, habt halt Pech gehabt, in dem Moment. Ist ja auch nicht schlimm wenn mann seine 2 jährige/n Schwester oder Bruder verliert oder die Eltern oder oder oder!

Ihr seid echt, dass Letzte!

Zuletzt bearbeitet:
ich finde Spenden gut und wichtig,allerdings nur für bestimmte Dinge!

1.Für die Natur und Tiere,die wirklich nichts für diese Situation können und 2. für Dinge die das Leben auf lange Sicht verbessern,d.h. etwas gegen die Ursachen tun und nicht gegen die daraus resultierenden Ereignisse/Katastrophen.

Ich könnte z.b jetzt schon wieder das wahre Kotzen bekommen...wenn ich den nächsten Monaten wieder zu Spenden für Gebite wo nen Öltransporter oder so untergegangen ist gebeten wird...aber mal was dagegen tun?

Außerdem bin ich innernoch der Meinung dass das meiste geld sehr schlecht verteilt wird.Ich traue dem menschen grundsätzlich nur alles Schlechte zu und erst viel später kommt mal was Gutes.

Soviel dazu^^

Auf lange Sicht ?! Ja?

Was glaubst du eigentlich, was da in Phuket los ist? Denkst du allen Ernstes da ist nächste Woche wieder alles in Ordnung?

Ich arbeite bei der Johanniter-Unfall-Hilfe, ich glaube nicht, dass Du auch nur annähernd weißt, was da unten los ist, mein Freund!

Also erspare mir Dein gerede, sorry!

Zuletzt bearbeitet:
Hast Du es wirklich nötig Dich hier als Moralapostel und Gutmensch zu profilieren?
Hast Du es wirklich nötig den moralischen Zeigefinger zu heben?
Wozu?

@Leon,

auch wenn Du ein wenig aufgebracht bist, brauchst du nicht beleidigend werden.
Fasse dies als ernstgemeinte Warnung auf.

Gruß
olly 3052

Das hat überhaupt nichts mit Moralapostel zu tun, sondern schlicht und ergreifend damit, dass hier einige Leute sich überlegen sollten, was Sie hier schreiben, allein schon aus Rücksicht denjenigen gegenüber, die Angehörige verloren haben!

Und, JA ich habe das Recht den Zeigefinger zu erheben weil ich diese Aussagen irgendwelcher unreifen Kiddies sowas von daneben finde.

Wozu, ich solche Dinge hinterfrage? Wenn Du dass nicht verstehst, kann ich Dir auch nicht helfen.

Aber stimmt schon, ist ja weit genug weg, warum sollte uns das interessieren.

Hier hat keiner die Vorstellung, was es heißt inmitten verwesender Leichen zu stehen. Ich weiss (berufsbedingt) wie soetwas riecht. Jeder der hier großspurig rumtönt, sollte soetwas mal gerochen haben. Vielleicht überlegt man sich dann vorher was man schreibt!

Edit: ich habe es verbessert. Fragt sich nur wer hier wen beleidigt?

Zuletzt bearbeitet:
Ich habe nicht gefragt on du das Recht dazu hast, sondern ob Du es nötig hast.
Warum dieser ganze Heck meck?
Jeden Monat verhungern 10x mehr Menschen oder sterben an Krankheiten gegen die wir etwas tun könnten auf diesem Planeten als dort unten umgekommen sind.
Und? Warum ist hier der Aufschrei so groß? Was ist hier schlimmer als an dem Schicksal anderer? Warum wird für andere weniger gespendet? Warum geht uns das Schicksal anderer, genau so bedürftiger rund ums Jahr geradewegs am Arsch vorbei?

Und dann diese ganzen Profilneurosen.
Eine Spendengala jagd die nächste im Fernsehprogramm. Wieviel hat eigentlich Herr Sasan gespendet? Oder Herr Berlussconi oder unser großer Kanzler der ja noch zu Silvester zu Spende statt Böller aufrief? Oder Herr Eichel unser Finanzminister der 500Mio. Euro Steuergelder locker machen konnte? Von anderer Leute Leder war schon immer gut Riemen schneiden.
26% der Spenden dürfen als Verwaltungskosten einbehalten werden!
Da klingelt bei so manchem Verein die Kasse.

Zuletzt bearbeitet:
GRAKA0815 schrieb:
26% der Spenden dürfen als Verwaltungskosten einbehalten werden!
Da klingelt bei so manchem Verein die Kasse.

so gesehen habe ich gegen die höhe von 26% nichts. immerhin kümmern sich diese leute um genau das was uns das ganze jahr über, wie du es formuliert hast, am arsch vorbei geht. ich glaube nicht dass ein honorar von 26% zu hoch ist dafür dass sie das tun wofür wir uns zu schade zu sein scheinen oder bewusst ignorieren.

Also, bis jezt konnte ich noch nie spenden, aber ich wüßte z.B. auch nicht, woher ich die Gewissheit nehmen könnte, daß genau diejenigen es kriegen, die es kriegen sollen.

Mal davon abgesehen finde ich, daß es seeeehr viele Probleme bei uns gibt, um die man sich zuvor kümmern muß, bevor man sich um andere Dinge kümmert.

Sidolin schrieb:
Mal davon abgesehen finde ich, daß es seeeehr viele Probleme bei uns gibt, um die man sich zuvor kümmern muß, bevor man sich um andere Dinge kümmert.

Welche Probleme haben wir, die Hunger, Armut, Seuchen, Kriegen usw. vorzuziehen sind?

Und es gibt genug namhafte Organisationen, bei denen dein Geld auch dort ankommt, wo es ankommen soll.

BurningStar4 schrieb:
Welche Probleme haben wir, die Hunger, Armut, Seuchen, Kriegen usw. vorzuziehen sind?

Ich denke da zum Beispiel an das große Drogenproblem in Deutschland, die gewaltige Schändungszahl von Kindern, der "Strich" u.a.

Ich will garnicht wissen in wievielen Vorstandsetagen die Hände bei der Katastrophe gerieben wurden...wegen den neuen Auftragen.Und von was werden die Unternehmen bezahlt? Spenden oder Steuern? Oder baut nen Unternehmen wie Daimler,T-Com,RWE oder wie die ganzen Bonzenfirmen heißen die soviel Gewinn machen das man nichtmehr weiss wohin damit außer hat ins Ausland um mehr Gewinn zu machen.

Das geht jetzt zwar nen bissl Offtopic,aber mich nervt auch dieses Pseudo-Gutmensch sein...und nun muss ich betroffen sein,weil so eine Katatrophe eingetroffen ist und morgen wird wieder Kaffee gekauft( der natürlich nur so billig ist,weil die Leute unter unmenschlichen Bedingungen arbeiten müssen->giftige Stoffe und was es alles gibt) und aus diesen grund auch früher oder später sterben halt nicht jetzt^^.

So eine Liste kann man ewig fortsetzen...

Ich wollte dies nur mal gesagt haben und es ist natürlich weiterhin klar das in Asien schreckliche Dinge abgelaufen sind,aber es ist eben so.

Sidolin schrieb:
Ich denke da zum Beispiel an das große Drogenproblem in Deutschland, die gewaltige Schändungszahl von Kindern, der "Strich" u.a.

Mmh, ja, gegen Kinderschänder, vergewaltiger usw. muß was getan werden, dies ist aber in erster Linie ein juristisches Problem. Drogenabhängigkeit stößt einem nicht, man wird drogenabhängig. Trotzdem muß auch da was getan werden. Dasselbe gilt für Zuhälterei usw. Aber Thema des Threads ist ja nicht "Wohin soll die Regierung" spenden, sondern ob wir spenden und im Grunde steht es jedem frei, wohin er spendet. Wenn jemand geschändeten Kindern mit seiner Spende helfen will, dann ist das eine gute Sache.

Also, "geschändeten Kindern mit einer Spende zu helfen" - das ist wohl die schlechteste Lösung. Man sollte vielmehr etwas gegen Kinderschänder unternehmen, und es gar nicht erst soweit kommen zu lassen.

Auch wenn man nur vom "bürgerlichen Spenden" an Menschen, die von der Natur in schlechte Lage gebracht wurden, kann man die oben genannten Punkte trotzdem beachten, denn, wie gesagt, sollte man sich vieleicht erst um die eigenen Probleme kümmern.

Ich denke einfach, das man nicht "hier" und "da unten, ganz weit weg" unterscheiden sollte. Natürlich habe wir selber genug Probleme, aber wenn ich nun die Wahl haben, einen Zwanziger einem Drogenabhängigen, der sich selbst in diese Lage gebracht hat (jetzt bitte keine Szenarien, in denen jemand einen anderen durch verabreichen von Drogen abhängig gemacht hat. Dies mag es geben, stellt aber sicher nicht die Regel dar), oder einem an Hunger und Seuchen leidenden Menschen in der dritten Welt zu spenden, dann fällt meine Wahl auf Letzteres. So setzt jeder seine Prioritäten. Man kann es leider auch nicht allen geben.

Um die eigenen Probleme kümmern wir uns den lieben langen Tag.
Außerdem hatten wir die Kinderschänderproblematik schon in einem anderen thread und da sollte das auch weiterhin behandelt werden.
Also back to topic,plz.

Gruß

olly3052

GRAKA0815 schrieb:
Ich habe nicht gefragt on du das Recht dazu hast, sondern ob Du es nötig hast.
Warum dieser ganze Heck meck?
Jeden Monat verhungern 10x mehr Menschen oder sterben an Krankheiten gegen die wir etwas tun könnten auf diesem Planeten als dort unten umgekommen sind.
Und? Warum ist hier der Aufschrei so groß? Was ist hier schlimmer als an dem Schicksal anderer? Warum wird für andere weniger gespendet? Warum geht uns das Schicksal anderer, genau so bedürftiger rund ums Jahr geradewegs am Arsch vorbei?

Diese Probleme sind ja nicht aus der Welt, hier wird parallel ebensoviel getan, nur das es nicht mehr soo aktuell ist. Natürlich ist das schlimm, aber das hat andere Ursachen! Das geht seit Jahrzehnten schon so. Von daher zählt dieses Argument nicht!

Was ich nötig habe und was nicht ist meine Sache. Mich regen solche kurzsichtigen und egoistischen Einstellungen die hier teilweise vertreten werden schlicht auf!

Sidolin schrieb:

Oh ja das sind die großen Probleme, nicht zu vergessen die ganzen armen Harz IV Betroffenen, die jetzt weniger Geld bekommen, das ist schon tragisch, da hast Du Recht!

Ich lach mich kaputt, das ist nicht Dein Ernst oder? Leider kann ich das hier hier nicht diskutieren weil Off-Topic. Da ich bereits ein Verwarnung bekommen habe, schreibe ich nicht was ich gerade denke! :rolleyes:

Zurück
Oben