getexact
Fleet Admiral
Die damalige Bildung und Aufklärung und auch die Gesellschaft hat sich in weiten Teilen der Erde seitdem verändert. Nicht überall gelten aber weiterhin für alle Menschen die gleichen Rechte, siehe Frauenrechte.Corto schrieb:Die Körperliche züchtigung und die harte Arbeit wurde im Kontext der Sklaverei als nicht schlimm angesehen, da der Wilde (die anderen Worte nehme ich nicht in den Mund) ein vermindertes Schmerzempfinden hätte
Dass Tiere irgendwann dem Menschen gleichgestellt werden sehe ich aber dennoch nicht. Es kann aber auch niemand das Gegenteil behaupten, dass nicht zukünftige Generationen der Menschen jegliches Leid und Tierwohl verhindern wollen, warum auch immer. Vielleicht leben irgendwann alle Menschen friedlich nebeneinander auf grünen Wiesen, alle Energie wird zu 100% regenerativ erzeugt, Menschen haben überall auf der Welt die selben Rechte und Möglichkeiten. Es gibt keine Armut mehr. Wir haben Replikatoren für Essen und Trinken....oh wait...ich bin abgeschweift zu Star Trek.
Aber hey irgendwann kann das wirklich so passiere? Das Ding ist: wir können uns auch ganz anders entwickeln. Hohe Mauern bauen, damit Einwanderung verhindert wird. Globalisierung wird zurückgefahren. Kriege zwischen den großen Nationen. Keiner kann das sagen.