Speziezismus, oder warum ein Hund mehr Wert ist, als ein Schwein

DerOlf schrieb:
Das ist prinzipiell unmöglich, denn der Mensch IST ein Tier.
Also ja wir sind keine Maschinen, daher sind wir Lebewesen und demnach auch ein Tier. Tolle Erkenntnis.
Ich kenne aber keine 2. Tierart, die es schafft Forenbeiträge zu verfassen und über sich und das Universum nachzudenken.
Also irgendwie unterscheidet uns was. Was sei jetzt mal dahingestellt und ist egal.
Aber am Ende ist ja dieses Totschlagargument ziemlich wirr, da es bedeuten würde, dass wir uns eben auch wie Tiere benehmen müssten, heißt alle technischen Errungenschaften aufgeben und uns in Höhlen zurückziehen müssten. Also wir degradieren uns soweit, bis Gleichstand wiederhergestellt wurde? Oder was genau soll man aus dieser Aussage ziehen?

• Gefällt mir
Reaktionen: floTTes, Tomislav2007 und Sanjuro
Der Mensch hat den Körper mit dem Tier gemein, aber ontologisch ist Mensch und Tier nicht das Gleiche.
Die ganze Grundlage der Rechte kann man nicht auf Tiere anwenden z.b.

Zuletzt bearbeitet:
getexact schrieb:
Aber am Ende ist ja dieses Totschlagargument ziemlich wirr [...]
Eben. Da der Mensch (Teil der) auch die Natur ist sind auch alle Handlungen demnach "natürlich", da die Natur sie hervorgebracht hat ;) Wenn der Affe mit einem Stock Ameisen aus ihrem Bau rausholt ist das auch nicht "natürlich", da Werkzeug?
Bei uns ists halt technischer. Aber die Natur hat den Menschen erschaffen und somit ist dann eig. alles(!) was evolutorisch folgt auch "natürlich" per Definition. Nicht natürlich wäre demnach nur, wenn wir diesen Planeten "fremdbesiedelt" hätten von Aldebaran (suche Ort im Universum deiner Wahl) aus.

Wobei es ja die Theorie der Panspermie gibt und somit die Natur und das Leben auch "fremdgebracht" von Kometen kam.
Kommt eben drauf an wie man es definiert.

Das bringt aber nichts in dieser Diskussion xD
Da man so alles totschlagen kann an "Gegenargumenten".

MfG, R++

getexact schrieb:
Also irgendwie unterscheidet uns was.
Nö.
Natur- und Geisteswissenschaften sind als Werkzeug genutzt worden, um das Überleben der Spezies zu vereinfachen. Genauso wie der Rabe seine Nüsse auf die Straße fallen lässt um Autos eben jene knacken zu lassen.

In der Hinsicht unterscheiden wir uns kein bisschen: Es geht um das Überleben der Spezies.

getexact schrieb:
dass wir uns eben auch wie Tiere benehmen müssten
Was heißt denn "wie Tiere benehmen"?
Weil wir mit Besteck essen? Tun Affen auch.
Weil wir ein Wirtschaftssystem haben? Prostitution im Tierreich ist durchaus ein Anzeichen dafür, dass auch Tiere ein Konzept von Wert und Tauschgeschäften haben.

Also. Was bedeutet "wie Tiere benehmen"?

getexact schrieb:
heißt alle technischen Errungenschaften aufgeben und uns in Höhlen zurückziehen müssten
Wenn das deine Einschätzung von "wie Tiere benehmen" ist, dann benehmen sich deiner Ansicht nach alle Tiere, die sich Unterschlüpfe bauen und Werkzeuge verwenden, nicht wie Tiere.

Sanjuro schrieb:
Die ganze Grundlage der Rechte kann man nicht auf Tiere anwenden z.b.
Warum nicht?

• Gefällt mir
Reaktionen: Buttkiss
Sanjuro schrieb:
schonmal eine Kuh gesehen die sich einen Anwalt nimmt um für artgerechte Haltung zu klagen?

Einige Tiere bräuchten einen Anwalt wenn man sie gleich stellen würde, Vergewaltigung, Welpenmord und Kannibalismus sind normal im Tierbereich.

Also wie wird der Mensch den jetzt eingeordnet, sind wir jetzt Tiere oder stellen wir uns über Tiere weil wir ja Raketen zum Mond schiessen können?

Cyberdunk schrieb:
Also wie wird der Mensch den jetzt eingeordnet
Also mal kurz zur Einordnung. Der Mensch ist eine spezies, die in der Lage ist den gesamten Planeten zu zerstören. Menschen sind in der Lage aufgrund ihrer Intelligenz und Fähigkeiten jedes Tier auf diesem Planeten zu töten und zu verspeisen. Bis auf die, die für uns ungenießbar sind oder aber giftig.
Am Ende des Tages sind uns nur Viren und bakterien im Weg Allmacht zu besitzen.
Ist das Einordnung genug?

getexact schrieb:
Nope!

Da ich an die Theorie der Evolution glaube ( Der Mensch hat sich ja auch entwickelt) denke ich der Mensch ist bald Geschichte.
Ich Rede hier nicht von Heute oder Morgen sondern von 50, 100, 150 Jahren, da werden sich Tiere, Baktieren, Viren so gegen den Parasit Mensch durch gesetzt haben, das " The Last of us) keine Fiktion mehr ist. ;)

Also wie wird der Mensch den jetzt eingeordnet, sind wir jetzt Tiere oder stellen wir uns über Tiere weil wir ja Raketen zum Mond schiessen können?

Die Wahrheit willst du doch garnicht hören. Denn wenn der Mensch kein Tier wäre, dann stimmt etwas mit der Evolutionstheorie nicht. Dann müsste man sich die Frage stellen woher der Mensch kommt, was unangenehm wird wenn das Gewissen sich umso stärker meldet je mehr man darüber (aufrichtig!) nachdenkt.

Sanjuro schrieb:
schonmal eine Kuh gesehen die sich einen Anwalt nimmt um für artgerechte Haltung zu klagen?
Da du dir deiner eigenen Worte scheinbar nicht bewusst bist, führe ich das gerne nochmal näher aus in der Hoffnung, dass auch du es verstehst:

Du hast geschrieben:
Sanjuro schrieb:
Die ganze Grundlage der Rechte kann man nicht auf Tiere anwenden
Diese Aussage von dir habe ich zitiert. Mal abgesehen davon dass "Recht" und "Rechte" unterschiedliche Sachen sind habe ich dabei bewusst das Wort "kann" durch Fettdruck hervorgehoben.

Während dein (ziemlich plumpes) Beispiel nämlich lediglich aufzeigen kann, dass Tiere keine Möglichkeit haben, um für ihre eigenen potentiell vorhandenen Rechte einzustehen, heißt das nicht, dass es keine Möglichkeit gibt Tieren gewisse Rechte (nicht Recht!) zu geben und diese, ggbfl auch durch Dritte, mittels Recht auch durchzubringen.

Wenn du es schaffst mir zu zeigen, wieso das absolut nicht geht, dann hast du meine Frage beantwortet (und vermutlich auch erst verstanden).
Ergänzung ()

getexact schrieb:
Naja, Cyberdunks Frage, ob wir jetzt auch Tiere sind oder nicht, hast du nicht wirklich beantwortet.

Nichts von dem, was du geschrieben hast, klassifiziert uns (biologisch) als nicht-Tier. Ethisch ist das allenfalls eine Meinung, aber selbst ethisch hast du keine Antwort geliefert :)

Bonanca schrieb:
Naja, Cyberdunks Frage, ob wir jetzt auch Tiere sind oder nicht, hast du nicht wirklich beantwortet.
Ich glaube die Frage war auch, ob wir uns über den restlichen Tieren stellen und wo man sich einordnen sollte.
Natürlich sind wir "Tiere" im eigentlichen Sinne. Aber eben mit bestimmten Fähigkeiten, die es uns ermöglichen den Planeten untertan zu machen wenn man so will. Daher können wir hier auch fröhlich miteinander Meinungen austauschen. Das konnte wahrscheinlich noch keine Spezies vor uns.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Bonanca
Cyberdunk schrieb:
Da ich an die Theorie der Evolution glaube ( Der Mensch hat sich ja auch entwickelt) denke ich der Mensch ist bald Geschichte.
Ich Rede hier nicht von Heute oder Morgen sondern von 50, 100, 150 Jahren, da werden sich Tiere, Baktieren, Viren so gegen den Parasit Mensch durch gesetzt haben, das " The Last of us) keine Fiktion mehr ist. ;)
Warum sollten sich Bakterien und Viren auf einmal gegen den Menschen durch setzen? Weil er deiner Meinung nach ein Parasit ist? Das bedeutet ja das viren sich dann gezielt auf den Menschen einschießen. Und ein Aufstand der Tiere? Halte ich für Schwachsinn das ganze. Viren können den Menschen arg dezimieren aber nie auslöschen da es immer resistent geben wird.

Bonanca schrieb:
Was heißt denn "wie Tiere benehmen"?
Wir kacken nicht einfach in der Gegend rum. Wir mampfen kein Gras den ganzen Tag und geben uns damit zufrieden zu furzen und Kinder zu gebähren.

Wir leben in Behausungen, wir reisen zum Mond, wir fliegen mit Fluggeräten um die Welt. Wir fahren mit Blechbüchsen durch die Gegend. Wir gehen shoppen. Wir lesen, wir lieben, peitschen uns beim Liebesspiel aus, oder aber lassen uns Genitalien entfernen oder hinzufügen, weil wir uns im falschen Körper geboren fühlen,
machen Experimente mit Tieren und Artgenossen um uns vor Krankheiten zu schützen, Krankheiten zu bekämpfen, wir besitzen die Fähigkeit künstliche Körperteile zu verpflanzen und können taube Artgenossen wieder hören lassen. Blinde Artgenossen wieder sehen lassen.

Wir können noch viel, viel mehr. Eine Kuh kann das alles nicht. Ein Löwe auch nicht. Eine Wespe auch nicht. Ein Delphin auch nicht.
Das heißt, wir unterscheiden uns von allen anderen Tieren, auch wenn du bei jedem einzelnen Tier auf dieser Welt evtl. eine Fähigkeit entdeckst, die ähnlich zu unserem sind, vereint keine Spezies alle Fähigkeiten in sich so wie wir das tun.

• Gefällt mir
Reaktionen: Anoubis
getexact schrieb:
Das heißt, wir unterscheiden uns von allen anderen Tieren, auch wenn du bei jedem einzelnen Tier auf dieser Welt evtl. eine Fähigkeit entdeckst, die ähnlich zu unserem sind, vereint keine Spezies alle Fähigkeit in sich so wie wir das tun.
TLDR: jede Tierart ist einzigartig

• Gefällt mir
Reaktionen: Bonanca
Interessant, wie da wieder ein Wettbewerb aufgemacht wird, das ist so typisch Mensch.

Ohne die anderen Tiere und Pflanzen wäre so ziemlich jedes Lebewesen bzw. jede Spezies dieser Welt erledigt, da es für sich alleine schlichtweg nicht überleben kann.

Selbst ein Bärtierchen braucht alle paar hundert Jahre mal was zu Fressen. :D

Ohne Bakterien würde unsere Verdauung nicht funktionieren, da wäre ebenfalls sehr schnell Schicht im Schacht.

Das tragende Element des Lebens ist Symbiose, und nicht Konkurrenz!

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: KitKat::new() und dideldei
getexact schrieb:
Wir können noch viel, viel mehr. Eine Kuh kann das alles nicht. Ein Löwe auch nicht. Eine Wespe auch nicht. Ein Delphin auch nicht.
Vielleicht tun sie das alles nicht weil sie es für sinnlos, moralisch fragwürdig, langweilig oder selbstzerstörerisch erachten... wer weiss. Ich konnte bisher auch keines der anderen Tiere befragen ob es nicht über das Universum nachdenke, noch konnte ich ihm mitteilen das ich das tue. Vielleicht müssen Sie das auch gar nicht da sie die Lösung bereits gefunden haben :p
Eine Kuh oder ein Meerschweinchen ist Dir evtl. um Welten überlegen, nur vielleicht nicht in den Kategorien die Du für wichtig erachtest ;)
getexact schrieb:
Bei dem Unsinn den wir so verzapfen und von uns geben oder wofür wie unsere Fähigkeiten einsetzen wäre da wohl erst mal die Frage zu klären ob man von intelligentem Leben sprechen kann.

• Gefällt mir
Reaktionen: PeterPlan
Buttkiss schrieb:
Eine Kuh oder ein Meerschweinchen ist Dir evtl. um Welten überlegen, nur vielleicht nicht in den Kategorien die Du für wichtig erachtest ;)
Klar ich könnte nun auch an rosa Elefanten glauben, die durch das Universum fliegen. Glauben kann man viel, aber eigtl. gibts dafür Wissenschaften und Experimente, die eine derartige Überlegenheit feststellen würden.

Aber klar: Tiere sind eigtl. alle zu schlau und haben schon den Sinn des Lebens entdeckt und lassen sich deswegen zu hunderten Millionen abschlachten. Einfach weil sie so schlau und überlegen sind und für sich den inneren Frieden gefunden haben.

Ob wir Unsinn verzapfen oder nicht ist ja nicht von Belangen. Die Natur hat einen Spezies hervorgebracht, die wenn sie wollte den ganzen Planeten unbewohnbar machen könnte. Mies gelaufen sag ich da nur. Aber wir können deshalb auch nur darüber nachdenken und darüber streiten, weil sie das tat.

• Gefällt mir
Reaktionen: Anoubis
getexact schrieb:
Glauben kann man viel, aber eigtl. gibts dafür Wissenschaften und Experimente, die eine derartige Überlegenheit feststellen würden.
Da sich die Wissenschaft bis heute nicht anmaßt zu wissen wie oder was Tiere denken oder fühlen... nicht das ich wüsste, nein.
getexact schrieb:
Einfach weil sie so schlau und überlegen sind und für sich den inneren Frieden gefunden haben.
Ja, wer weiss.... vielleicht wissen die etwas das Du nicht weisst ;) In der heutigen Welt bewahrt dich nicht Intellekt vor dem abgeschlachtet werden, sondern in welcher Kiste Du sitzt.

Aber ich sehe schon, meine Anregungen zum Nachdenken haben nicht gefruchtet. Lass stecken.

• Gefällt mir
Reaktionen: FrankenDoM
getexact schrieb:
Ich kenne aber keine 2. Tierart, die es schafft Forenbeiträge zu verfassen und über sich und das Universum nachzudenken.
Zumindest wirst du das bei keiner anderen Tierart in dieser Weise finden ... eventuell aber in einer anderen. Nicht zu kommunizieren ist ganz allgemein ein Ding der Unmöglichkeit.
getexact schrieb:
Also irgendwie unterscheidet uns was. Was sei jetzt mal dahingestellt und ist egal.
Der Mensch ist halt die einzige dem Menschen bekannte Spezies, die sich ständig fragen muss, ob der Wald auch rauscht, wenn kein Mensch zuhört ... oder sich eine Zeit seiner Kindheit fragt, ob das Licht im Kühlschrank eigentlich weiter brennt, wenn man die Tür zu macht.

Etwas weniger blumig ausgedrückt ... woher willst du wissen, ob Tiere oder gar Pflanzen nicht ein Äquivalent zu unseren sozialen Netzwerken nutzen?
Mir fällt da nur ein Grund ein ... die typisch menschliche Überheblichkeit ... wir halten uns halt noch immer für die "Krone der Schöpfung". Die mit Abstand beste Begründung dafür steht wohl in der Bibel ... und die hat mit Wissenschaft denkbar wenig zu tun.

Nochmal die entscheidende Frage ... woher bist du dir so sicher, dass andere Tierarten nicht ebenfalls über ein reflektierendes Denken verfügen?

Sie kommunizieren definitiv nicht auf eine Weise, die ein Mensch im Vergleich mit seiner eigenen Kommunikation als Kommunikation identifizieren würde.
Daraus kann man aber eben NICHT schließen, dass Tiere nicht kommunizieren sondern nur, dass sie es (wenn überhaupt) in einer Weise tun, die der unseren fremd ist, weswegen wir diese Kommunikation eben nicht als solche erkennen.
Das ist keine "Schwäche" oder "Unzulänglichkeit" der Tiere, sondern eine des Menschen.

Wenn wir "die Sprache einfach nicht sprechen", dann ist es auch definitiv unmöglich, die Qualität dieser Kommunikation zu bewerten ... das geht uns schon bei der eigenen Spezies bisweilen so.
Auf Mandarin kann man mir Vorträge über höhere Mathematik, Quantenphysik oder BioInformatik halten ... ich könnte es von "Schalalalalaah" nicht wirklich unterscheiden.
Also würde ich mir auch nicht anmaßen, das Grunzen eines Schweines für weniger Geistreich zu halten, als eine Rede von Christian Lindner, nur weil ich das Schwein nicht verstehe.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: DeadEternity und Bonanca
getexact schrieb:
Wir kacken nicht einfach in der Gegend rum.
1. https://www.rtl.de/cms/luetzerath-a...ner-umliegender-orte-haben-angst-5026286.html
2. Katzen und Wölfe sind bspw sehr wählerisch darin, wo sie hinkacken und auch, wie sie das dann hinterlassen. Und ich könnte mir vorstellen, dass die nicht die einzigen Lebewesen sind, die das so handhaben.
Ab welchem Grad an Gedankengängen würdest du denn nicht mehr von "einfach in der Gegend" rumkacken sprechen?
3. Das heißt frühere Menschen benahmen sich noch wie Tiere, bis dann die ersten kackgruben gegraben wurden?

getexact schrieb:
Wir mampfen kein Gras den ganzen Tag
Ja, vllt weil wir keine reinen Pflanzenfresser sind und ausreichend mittel haben, um uns Nahrung selber zu züchten?
Also sich etwas zunutze zu machen, was das Überleben erleichtert, ist "sich nicht wie Tiere benehmen"?

getexact schrieb:
geben uns damit zufrieden zu furzen und Kinder zu gebähren.
Und afrikanische Löwen geben sich damit zufrieden 15-20h am Tag zu schlafen.

Bei deiner Auflistung ist dir iwie entgangen, dass es darum geht zu diskutieren,nwas und insbesondere warum eine Eigenschaft unter "wie Tiere benehmen" fällt und andere nicht.

getexact schrieb:
Wir leben in Behausungen
Das tut jedes Tier, dass sich einen Unterschlupf baut. Ein bsp für Tiere mit sogar ziemlich komplexen Bauten wären Ameisen. Die bauen sich sogar stromlose Klimaanlagen.

getexact schrieb:
wir reisen zum Mond
Ich finde, wir benehmen uns wie Tiere, solange wir noch nicht zu Pluto gereist sind.

getexact schrieb:
oder aber lassen uns Genitalien entfernen oder hinzufügen, weil wir uns im falschen Körper geboren fühlen,
Serial Female Sex Changes After Simultaneous Removal of Males from Social Groups of a Coral Reef Fish - https://www.science.org/doi/abs/10.1126/science.209.4461.1136
Können fische sogar ohne OP.
Wie primitiv wir Menschen doch sind :)

getexact schrieb:
vereint keine Spezies alle Fähigkeiten in sich so wie wir das tun.
Und keine andere Spezies vereint die Fähigkeiten eines Pinguins in sich so wie der Pinguin das tut.
Ergo: Pinguine sind keine Tiere.

Genau das ist gerade deine Logik.
Wie KitKat::new() geschrieben hat: du beschreibst lediglich Eigenschaften, die (manchmal mehr, manchmal weniger) allein beim Menschen gefunden werden können.

Du verfehlst dabei den Punkt zu erklären, was "wie Tiere benehmen" bedeutet und inwiefern der Mensch an diesem benehmen ausgenommen ist.

Denn fast alle deiner Auflistungen lassen sich zusammenfassen unter: Ein Verhalten, was das Überleben der Spezies wahrscheinlicher macht.
Dass nicht alle Verhaltensweisen nur diesen Zweck haben liegt an dem ziemlich geringen Selektionsdruck, dem wir unterliegen.

getexact schrieb:
die eine derartige Überlegenheit
Wissenschaft und Experimente stellen keine Überlegenheit fest, nur Unterschiede.

getexact schrieb:
Die Natur hat einen Spezies hervorgebracht, die wenn sie wollte den ganzen Planeten unbewohnbar machen könnte.
Für die Natur sind wir als Menschen nur n Fliegenschiss. Um den Planeten unbewohnbar zu machen, müssten wir den Planeten zu einem nicht-Planeten machen, aka in tausend, vllt sogar Millionen Einzelteile sprengen.

Mir wäre nicht bekannt, dass der Mensch über eine derartige Sprengkraft verfügt.
Selbst mit einer Atombombe aus allem Uran auf der Welt wurde es in ein paar Millionen Jahren neues Leben geben: (YouTube).
Unbewohnbar ist also relativ.

Zurück
Oben