Lipovitan schrieb:
Mal abgesehen davon, dass das nicht in der Liste deiner Symptome stand:
"Häufigkeit:
Sehr selten, etwa 1 Fall auf 1.000.000 Patient*innen pro Jahr."
Wobei ich nicht weiß, ob ein Patient nur jemand ist, der an einer Schilddrüsenerkrankung leidet, oder alle Personen.
Aber ja, und?
Zeugen Jehovas lehnen aufgrund ihrer Überzeugung bspw auch Bluttransfusionen ab. Es ist also mitnichten so, dass sich Überzeugungen und das eingehen gesundheitlicher Risiken - auch bis zum Tod - ausschließen.
Lipovitan schrieb:
Du wiederholst Vorwürfe die von einem
US-Interessenverband der Fleisch- und Tabakindustrie kommen. Klasse.
Macht das die Vorwürfe deswegen falsch?
Mal abgesehen davon dass ich bei sowas bspw Hunde aus Tierheimen im Kopf hatte. Ich wüsste jetzt nicht inwiefern die Tabak- oder Fleischindustrie ein Interesse daran haben, dass PETA keine Hunde aus Tierheimen umbringt.
Aber selbst unabhängig davon: du hast nicht verstanden, worum es mir geht.
Du redest von einem Konsens "der Community" und bietest als Beispiel einen Post einer Organisation, die
sogar von Veganern nicht wirklich auf Zustimmung stößt.
Du kannst nicht als Sprachrohr einer "Community" jemanden auswählen, der selbst in dieser "Community" sehr kritisch betrachtet wird.
Und dass PETA kritisch betrachtet wird kann ich dir auch ganz ohne die Tabak- und Fleischindustrie darlegen wenn du das wünschst (nur nicht jetzt gerade, da Mobile Daten).
Lipovitan schrieb:
Wenn nicht
The Vegan Society für die vegane Community spricht, wer denn dann?
Dann beantworte mir folgende Frage:
Wenn ich jetzt Veganer nenne, deren Definition nach Veganismus primär eine Ernährungseinstellung ist und
auch auf andere Bereiche ausgeweitet werden
kann - Sind das dann keine "echten" Veganer?
Dir ist bewusst, dass Sprache deskriptive und nicht präskriptiv ist?
Lipovitan schrieb:
Wie jeder Begriff, der auf -mus endet, handelt es sich auch beim Veganismus um einen Begriff, der eine Ideologie beschreibt.
Alkoholismus - die Ideologie des Alkohols?
Alpinismus - die Ideologie des Bergsteigens?
Ich stimme dir also auch hier wieder nicht zu. Wikipedia würde mir auch hier wiedermal zustimmen.
Ich gehe einfach Mal einen Schritt auf dich zu und wäre bereit einzusehen, dass du Sprache eher präskriptiv verwendest und ich eher deskriptiv.
Feel free to discuss.
Da alles weitere was du beschreibst aus deiner (meiner Ansicht nach inkorrekten) Auffassung des Wortes Veganismus folgt, spare ich mir detailliertes eingehen darauf.
Ob deine Umschreibung von Karnismus korrekt ist weiß ich nicht. Von dem, was ich bisher gelesen habe, bezweifle ich es ehrlich gesagt.
Lipovitan schrieb:
Karnisten würden es als ethisch richtig betrachten, bestimmte Tiere zu essen, andere Tiere aber nicht.
Hier ist es plötzlich nur essen.
Und wenn sie es bei anderen Tiere aber nicht für ethisch richtig halten diese zu essen, sind es denn dann "
echte" Karnisten?