News Spezifikationen des Nokia-Smartphones mit Android aufgetaucht

Um was zu dem S2 Thema zu sagen: Ich hatte bis letzte Woche auch ein S2 (ohne G) im Einsatz. Unter CM und Konsorten hatte ich da ab und an kleinere Ruckler, aber fern ab von unbenutzbar. Unter der auf der Samsung FW basierenden NeatRom auf 4.1.2 lief das Ding absolut flüssig. Im normalen Alltag keine großartigen Unterschiede zum LG G2.

Zum Thema 512 MB RAM: Gerade Android KitKat sollte doch auch für schwächere Hardware optimiert werden, wenn Nokia da also wie in der News gemutmaßt auf eine Abspaltung von KitKat setzt könnte es vom RAM her vielleicht was werden. Ich glaub zwar auch nicht recht an eine flüssige Bedienbarkeit, aber lass mich da gerne von Nokia überraschen.

ODST schrieb:
Ich muss Yuuri zustimmen. Mein Galaxy S2 ruckelte auch die ganze Zeit. Egal mit welchen ROM und Kernel Kombination. Sogar das Brandneue S3 (damals) war so ruckelig, dass ich schlussendlich zu Apple wechseln musste... Beim Galaxy S4 wirds nicht anders sein.

Wer's glaubt :rolleyes: Habe selbst ein S2 und kann kein übermäßiges Ruckeln feststellen. Klar hin und wieder ruckelt es sich, aber das macht Windows auch. Von daher glaube ich euch (dir + Yuuri) kein Wort.

Zum Handy selbst: Ein Handy herauszubringen, welches schon vor Release outdated ist, ist doch völlig sinnfrei. Warum sollte ich mir solch ein Gerät kaufen? Nokia wird den Preis sicher nicht so weit senken, dass es sich lohnt.

Zuletzt bearbeitet:
Schon lustig Nokia fast an MS verkauft ,stellt ein Android Handy her ....brrr schauderhaft der Gedanke.

MS wohlt ihr euch das antun im eigenen Haus, oder doch lieber schnell abspringen noch ? :D

Warum nicht weiter an ihrem WP Lumia arbeiten und dieses stabil auf dem Markt halten ?

Zuletzt bearbeitet:
:freaky: Android-Fork... Das brauchen wir jetzt unbedingt in der Smartphone-Welt... kastrierte Betriebssystemableger, die noch beschissener sind, wie die, die wir schon haben. Please Nokia... don't!
ODST schrieb:
Sogar das Brandneue S3 (damals) war so ruckelig, dass ich schlussendlich zu Apple wechseln musste...
:lol: Da war die Not schon groß... Wenn's hier um alte Traktoren ginge, würde ich ja verstehen, dass es echt krass ruckelt, aber so kleiner Hänger auf'm Smartphone... o,O
Ich hab hier aufm GT-N7000 CM 4.3.1 drauf. Da ruckelt nix. Manchmal braucht eine verkorkste App etwas länger zum aufmachen, aber das wars auch schon. Selbst mit Stock-ROM gings flüssig, wobei es da empfehlenswert ist den Settings -> Dev-Options etwas zu spielen um den RAM-Verbrauch unten zu halten, das Note hat halt doch nur 800M.

Yuuri schrieb:
Und welches Android soll darauf ruckeln? Mein altes S2 (mit Slimbean ROM) war schon der Wahnsinn... Bei dem Ding hätte man dann wohl schon mal Glück, wenn gerade so Anrufe annehmen kann. Selbst im Auslieferungszustand ist das S2 nicht wirklich der Bringer mit 4.2.2.
Also ich kann nit meckern.hab auch das s2 und rennt wie sau.

SubNatural schrieb:
Wer's glaubt :rolleyes: Habe selbst ein S2 und kann kein übermäßiges Ruckeln feststellen. Klar hin und wieder ruckelt es sich, aber das macht Windows auch. Von daher glaube ich euch (dir + Yuuri) kein Wort.
Ich mach dir gern ein Video davon... Wenn das Ding im Auslieferungszustand (4.3 Slimbean + Dorimanx Kernel) nicht einmal flüssig die Notification Bar aufklappen kann, dann wird es mit drei Apps mehr, vielen Userdaten, Settings etc. bestimmt nicht weniger ruckeln. Der Hit ist aber immer noch die Taschenlampe (die mitgelieferte in den Energie Widgets): eh die manchmal an geht, bin ich schon längst im Dunkeln in die Küche gewandert... Ein Reboot allein dauerte auf dem Gerät locker eine Minute.

Siehe bspw. auch hier:

http://www.youtube.com/watch?v=VZLsY1vRuGA
(Originalpost)

Es mag hier vielleicht in einem Extremfall enden (so um 0:45), aber die Ruckler ab ca. 0:35 sind völlig normal auf meinem S2 gewesen (und das hat noch bessere Hardware als das in der News angesprochene Gerät).

Wie gesagt: Wenn irgend ein Hersteller es schaffen sollte, ein halbwegs aktuelles Android mit solchen Hardwaredaten (ähnlich WP/iPhone) ruckelfrei in jeglicher Situation (wie eben WP/iOS) herauszubringen, ziehe ich meinen Hut. Aber da wird Android nicht mitmachen. Bin aktuell "froh" einen Quad-Core mit 2 GB RAM unter der Haube zu haben, damit das OS ruckelfrei läuft (eigentlich ists eher peinlich).

Naja gut das S3 von meinem Kumpel ist schon manchmal etwas träge in der Reaktion.
Man drückt auf den Homebutton und es passiert erst einmal nichts. und nach einiger Zeit sieht man dann den Homescreen und die Symbole ploppen wieder auf.
Und er surft damit wirklich nur im Internet, spielt das Simpsonsspiel und hat PDFs von der Uni drauf.

Da wundere ich mich schon manchmal.

Selbst mein MemoPad HD7, kommt mit seinem Quadcore und 1GB an seine Grenzen. Ist schon lustig drückt man auf den Homebutton (z.b. vom Chrome aus) passiert erst nichts, dann kommt der Hintergrund und dann die Symbole.

Da macht mein Ativ S mit seinem 1GB Ram schon deutlich mehr Betrieb vom Surfen ausgehend und bei Spielen mit ausführen.

ich bin gespannt was da kommen soll, ich glaube eher an ein Asha.

mfg

Zuletzt bearbeitet:
Kumpels S2 ruckelt auch nicht. Natürlich bei Weitem nicht so smooth wie ein iPhone, aber wirklich ruckeln kann man das nicht nennen. Was "unbedienbar" heißt, weiß ich btw gut, denn mein altes LGOS hat nur 512MB Ram - und das ist für Android einfach zu wenig, wenn man etwas mehr machen will. Man braucht sich nur mal die Browsermonster anschauen, der Rest wäre ja (von Games natürlich abgesehen) erträglich. Öfter am Tag den Speicher leeren ist eine Selbstverständlichkeit, wenn die Menüs flüssig laufen sollen.

Auch als Nicht-Grüner muss ich sagen, dass Geräte mit 512MB ziemlich kurzsichtig produziert werden, praktisch für den Müll.

JamesFunk schrieb:
Als das S2 rauskam (Anfang 2011), gabs es 4.2.2 von Yuuri noch gar nicht. Das kam erst 2 Jahre später.

Ich kann so Aussagen, dass ein S2 im Auslieferungszustand mit Android 4.2.2 nicht richtig lief, nicht ernst nehmen.

nur das S2 "plus" bekam ein update auf 4.2.2 .. die normalen S2 Versionen laufen alle nur mit 4.1.2

.. die restlichen Komentare sind wie immer so dünn wie Durchfall..

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Mich verwundert es, dass sich alle hier nur über den kleinen Arbeitsspeicher aufregen. Nokia hat OS-seitig sehr viel Arbeit investiert und sollten sie ein Androidhandy auf den Markt werfen, so bin ich sicher werden sie auch hier punkten.

Wer weiß, vielleicht haben sie ja auch einige der Standardapps geforkt? Dürften sie das? Die sind ja mit der Zeit auch alle angewachsen.

Einzige was mich wirklich stört, ist der viiiiel zu kleine Akku :-/

Einzige was mich wirklich stört, ist der viiiiel zu kleine Akku :-/
Die Symbian-Smartphones hatten nur 1200 mAh und haben 2-3 gehalten, natürlich half das AMOLED Display und der SingleCore, aber mit gewissen Optimierungen kann man bzw. Nokia auch mit Android was rausholen.

digitalangel18 schrieb:
Natürlich ist ein Einsteigergerät. Nokia wird sich kaum selbst die Verkäufe der High End Windows Phones kanibalisieren wollen.

Ahso, du kaufst also Nokia Smartphones bloß weil es von Nokia ist und nicht weil es mit WinPhone läuft. Treue Seele du.

Also ich hab mir bisher kein Nokia Smartphone gekauft weil es keine Lumias mit Android gibt. Ich kann WinPhone nicht ausstehen, und das 808 mit Symbian ist IMHO einfach veraltete Technik.
Gäbs zbsp das 1025 (war doch das 40mp phone oder?) mit Android wäre Nokia bei mir wieder eine Betrachtung wert beim Kauf eines neuen Smartphones.

BTT na mit der Ausstattung darf das wirklich nicht über 100€ kosten.

Also ich hab mir bisher kein Nokia Smartphone gekauft weil es keine Lumias mit Android gibt. Ich kann WinPhone nicht ausstehen, und das 808 mit Symbian ist IMHO einfach veraltete Technik.

Und ich hab es gekauft weil es kein Android Gerät ist. So unterschiedlich sind die Geschmäcker

ODST schrieb:
Ich muss Yuuri zustimmen. Mein Galaxy S2 ruckelte auch die ganze Zeit. Egal mit welchen ROM und Kernel Kombination. Sogar das Brandneue S3 (damals) war so ruckelig, dass ich schlussendlich zu Apple wechseln musste...

Für meine Nachbarin spielte ich vor einigen Tagen eine Stunde Quiz-Duell mit ihren Freunden. Dazu nutze ich ihr iPhone (müsste Modell 4 ohne S sein), da es dieses nette Spielchen ja für mein WindowsPhone-Handy nicht gibt. Ich konnte es nicht fassen, das iPhone ruckelte bei diesem Spiel, und das ist wahrlich kein Action-Kracher. Woran liegt das?, fragte ich.....Antwort: Seit dem letzten Update....
Scheinbar ist die Hardware älterer Geräte mit dem aktuellen iPhone-OS überfordert...

Hm, Leute ich glaubs Euch, dass Euer S2 ruckelt - sonst würdet ihrs ja net schreiben :)
Meins damals lief auch noch mit 4.2.2- Weder mit 4.0. 4.1 oder 4.2 hat das geruckelt.

Auch ich hatte SlimBean drauf - lief bei mir aber wirklich perfekt und butterweich. Lags hatte ich nie, v.a. das mit der Notification bar.
Bin sicher, weil ich ihn der Bahn als aus Langeweile mit den Fensteranimationen rumgespielt hatte^^

Nokia + Android? Da bin ich mal gespannt :) Mein N95 8GB läuft seit 2008 immer noch ohne Probleme (auch der Akku is in Ordnung).
Wenn sie das tatsächlich umsetzen, könnts mein nächstes Handy von Nokia sein, nachdem mein S2 gestorben is.

Zum Thema S2 (i9100): Hatte meins auch mit Android 4.x damals erworben. Lief ohne Probleme. Keine Ruckler festzustellen.
Hab dann letzten Monat Cyanogenmod draufgemacht. Läuft ebenfalls flüssig mit dem Riesen Vorteil, dass ich viiiieel mehr einstellen kann als zuvor bei der Stock ROM.

Crowbar schrieb:
Für meine Nachbarin spielte ich vor einigen Tagen eine Stunde Quiz-Duell mit ihren Freunden. Dazu nutze ich ihr iPhone (müsste Modell 4 ohne S sein), da es dieses nette Spielchen ja für mein WindowsPhone-Handy nicht gibt. Ich konnte es nicht fassen, das iPhone ruckelte bei diesem Spiel, und das ist wahrlich kein Action-Kracher. Woran liegt das?, fragte ich.....Antwort: Seit dem letzten Update....
Scheinbar ist die Hardware älterer Geräte mit dem aktuellen iPhone-OS überfordert...

Ist zwar Off-Topic, aber: http://wparea.de/2014/01/quizduell-wird-bald-auch-fur-windows-phone-erscheinen/

Zum Thema: Dieses ominöse Nokia OS würde mehr Sinn machen als Android. Mal sehen...

Ist und bleibt ein Mythos! Dieses Gerät wird wohl nie kommen. Da gab es gerade nach der Microsoftübernahme genügend Aussagen, das sämtliche Projekte in dieser Richtung stillgelegt werden und im Archiv für ewig versauern. Microsoft wird sich hüten ein Androidgerät zu veröffentlichen... Time will tell...

@offtopic htc desire 500 / htc one laufen ruckelfrei, aber ansonsten kann ich für viele andere Androidgeräte die Problematik bestätigen...

@Crowbar, Das iPhone 4 ist wirklich zu schwach für das iOS7. Apple möchte hier die alten User zum Neukauf "ermutigen". ;)

@SubNatural, Ich möchte dich nicht von meiner Meinung überzeugen. Ich wollte nur meine Erfahrungen mit den letzten Samsung Smartphones darlegen. Ich hatte schon einige Top Smartphones in der Hand. Ein Defizit haben alle davon. Ich hab mich nach langen hin und her gegen Androids Hardware Politik entschieden. Was bringt mir ein Octa Core mit 8gb RAM und 4k Bildschirm, wenn man nichts davon mitbekommt ausser in Benchmarks.

Wie schon einige Bemerkt haben, ist es ein ziemlich unnötiger Versuch von Nokia in der Android Welt Fuss zu fassen, da sie erst seit kurzem aufgekauft wurden vom Konkurrenten Microsoft...

@S2 ruckeln
Das es so unterschiedlich bei verschiedenen Usern auftritt, kann am fehlenden TRIM liegen. Am besten packt Euch nen 4.3er Custom ROM mit TRIM unterstüzung drauf und gebt dem Handy mal was Zeit. Falls der Controller im S2 überhaupt TRIM unterstützet. Eventuell auch mal neu partitionieren vorher. Dazu hatten die Geräte bis S1 und S2 eine bescheidene Speicheranbindung von der Bandbreite her, hab ich mal gehört. Dadurch und in Kombination kann das nochmal verschärft werden. Es verhält sich dann tatsächlich so, als wenn man nen i7 mit ner 25 Jahre alten Festplatte betreibt. IO Warteschleifen bis zum Mond ;-)
Dürfte aber nicht bei vielen aufgetreten sein.

@ Topic
Ich dachte es gibt schon genug Ramsch-Smartphones mit Android. Mein Traum-Smartphone wäre:
Hardware/Gehäuse: Note3 ähnlich
Kamera: wie beim PureView, halt etwas besser dem aktuellen Stand angepasst.
OS: Android 4.42 pre rootet im Stock rom, mit Rechteverwaltung wie LBE Security Master, regelmäßige Updates mit aktzeptabler Verzögerung (2-3 Monate nach Google-Release), für einen garantierten Zeitraum von mindestens 36-48 Monaten - halt so lange es auf der Hardware sinnvoll zu nutzen ist.
Akku austauschbar, Dual-Sim und SD-Karte
Aber wir sind ja nicht bei wünsch Dir was.... ;)

Zurück
Oben