News Spezifikationen zur GeForce GTX 750 Ti im Umlauf

Gibt es überhaupt richtige Treiber für Maxwell?
Kann mir irgendwie kaum vorstellen das die langsamer sein soll als eine 650Ti. Irgendwas stimmt doch da nicht.
 
Also die Specs sind total Banane. Nvidia hat doch schon bei der 650Ti gemerkt, dass die Karte extrem durch den Speicher begrenzt wird und die Boost nachgeschoben. Die Boost ist 36% schneller bei nur 6% mehr Rechenleistung.
Da bringt mach doch keinen neuen Chip mit nochmal 25% Rechenleistung die dann komplett verpufft.

Wahrscheinlicher ist dann, dass es nen Kepler ist und Nvidia massig GK106 hat wo alle Shadercluster heile sind aber ne ROP-Partition/Speichercontroller defekt ist. Da kann man dann einfach nen GK106 mit 5 Cluster und 128 bit SI bringen. Ist zwar nicht viel schneller, aber kostet Nvidia auch nichts.

Tigerfox schrieb:
Es wäre jetzt aber Wahnsinn, wenn es sich hier tatsächlich um den GK107-Nachfolger handelt, für einen GK106-Nachfolger 1920 Shader und für den GM104 2880 Shader anzunehmen.
Wäre trotzdem wenig sinnvoll. Nvidia könnte den Chip auch einfach kleiner machen indem sie 1-2 Cluster sparen ohne da Performance zu verschenken.
Im Produktportfolio platziert sich die Karte aber schlecht. Sie lässt in der Nomenklatur keinen Raum mehr für weitere Modelle zwischen GTX 750Ti und GTX 760 (gut, zuletzt gab es auch GTX650TI und GTX650Ti Boost, aber das geht hier nicht), obwohl da performancemäßig noch ne Menge Raum ist (GTX650TI Boost, GTX660 und GTX660 Ti dürften alle schneller sein).
Vielleicht bleibt die 660 einfach am Markt und später gibts dann die (restlichen) Maxwells als 800er.
 
Ich hab zwar vor kurzem behauptet ich würde gerne News zu Maxwell lesen...hab aber nicht erwartet von News zu einer GTX750Ti erschlagen zu werden :/
Hat man dann generell vor den 28nm Maxwell als GTX7xx zu vermarkten? Anders würde ich für die Karte keinen Sinn sehen. (sofern es sich hierbei wirklich um Maxwell handeln sollte)
 
Man merkt das es bei den Grakas im Moment nicht viel neues gibt, so wie die GTX750 Ti die News dominiert.
 
Das Thema Maxwell zu der News wird meiner Meinung nach primär dazu genutzt um dem Thema untere Mittelklasse Grafikkarte Schwung zu verleihen. Ohne Maxwell Zutat würde doch kaum jemand darauf Antworten.
Natürlich aber die ewigen Menschen ohne Weitblick. Die 750 Ti ist eine ganz normales Produkt, dass sich einordnet in die 7xx Serie. Wer mehr will muss nicht über das Beschneiden von SI und oder Grafikchip jammern, sondern soll sich dann eine stärke Grafikkarte kaufen. Man könnte ja auch fragen. Warum soll Nvidia eine 750 Ti mit höherem SI und Grafikchip Leistung mit einer 750 Ti bringen, wenn es doch eine 760 gibt?
Also bei manchen Usern frage ich mich echt, was sie sich so denken beim schreiben.

Die 6xx Serie läuft aus und wird ersetzt durch die 7xx Serie. Was daran nicht zu verstehen ist, verstehe ich nicht. Sicherlich wird noch eine 750 Ti Boost kommen und somit hat Nvidia wieder in allen Leistungsklassen den Gegenpart zu AMDs Grafikserie. Alles ganz logisch, nachvollziehbar und simple. Wer das nicht versteht, sollte doch lieber nachfragen als gleich den Meckeraugust in die Tastatur klopfen.

Viel Freude und Spass wünsche ich im weiteren Verlauf für die Meckertanten.
 
Ich hätte nicht gedacht dass noch ein paar Karten für die GTX700 Serie kommen.Ich meine das ist schon irgendwie überflüssig in den alten Chip zu investieren.Da würde ich lieber das Augenmerkmal auf die GTX800 Serie richtigen.
 
AMINDIA schrieb:
Natürlich aber die ewigen Menschen ohne Weitblick. Die 750 Ti ist eine ganz normales Produkt, dass sich einordnet in die 7xx Serie. Wer mehr will muss nicht über das Beschneiden von SI und oder Grafikchip jammern, sondern soll sich dann eine stärke Grafikkarte kaufen.
Schon mal dran gedacht dass manche Leute hier sich einfach für die Technik interessieren und rein gar kein Interesse an dieser Lowcost-Karte haben?
Aber denen willst du wahrscheinlich gleich verbieten überhaupt was hierzu zu schreiben.

Man könnte ja auch fragen. Warum soll Nvidia eine 750 Ti mit höherem SI und Grafikchip Leistung mit einer 750 Ti bringen, wenn es doch eine 760 gibt?
Also bei manchen Usern frage ich mich echt, was sie sich so denken beim schreiben.
Also bei solchen Bemerkungen fragt man sich unweigerlich was bei dir so im Oberstübchen vorgeht. Wenn du die Posts auch nur halbwegs verstanden hättest würdest du sicher bemerkt haben dass die Karte durch das Speicherinterface limitiert wird. Aber du kannst sicherlich erklären warum es sinnvoll ist die Karte so dermaßen künstlich zu limitieren. Es geht hier nicht darum, dass die Karte zu langsam ist, sondern dass sie vollkommen unausgewogen ist.
Und nur mal am Rande: zwischen dieser 750Ti hier und einer 760 liegt so viel Platz, das da auch locker noch 2 weitere Produkte platziert werden könnten ohne dass die sich das Wasser abgraben.
 
Das ist doch die Grafikkarte, die demnächst in den Gamer-PC der Discountert PCs steckt.
 
Das sieht man doch auch bei den Test von z. B. den 270x Karten, CPU-Frequenz fast identisch, aber sobald der RAM 50 Mhz mehr hatte, war die Karte weiter vorne.

750 ti soll wohl ein billig zu produzierende Karte werden, anders kann man sich die unnötige Beschränkung auf 128 bit... im JAHRE 2014, WIRKLICH ??? ... nicht erklären.

Ich frage mich aber wirklich, um wieviel ein Platine günstiger wird, wenn der Speicher nur mit 128 bit angebunden werden muss, 5 Cent ?
 
guggi4 schrieb:
Wäre es nicht ungeschickt, den ersten Maxwell-Chip so durch die Speicheranbindung zu kastrieren?

Vielleicht sind es ja noch nicht die finalen Spezifikationen um unliebsame Leaks zu unterbinden u man erhöht zum Release den Speichertakt;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich hab zwar keine ahnung wieviel genau das speicherinterface vom preis ausmacht aber es dürfte nicht so wenig sein den sonst wären die ganzen high end karten stadnardmässig mit 512 si wie damals die 285 gtx. oder jetzt auch die 290 und nicht 256 dann 384 und so krumme sachen oder nv würde gleich 256 nehmen statt nur 192 bit wie bei der 660 wenn es nicht doch einiges an Einsparung bringen würde.
Wobei es auch sein kann das die kosten mit steigendem Interface einfach zum quadrat steigen.

Mit GDDR6 sollte das Bandbreitenproblem auch wieder etwas entspannter werden und evtl billiger als nen 256er bit si - weis ich allerdings nicht ;)

Zur Karte sag ich nur soviel das ich jetzt wo man darüber nachdenkt es überhaupt keinen Sinn machen würde in meinen Augen Marketingtechnisch einen Maxwell als 7xxx Karte zu vermarkten.

Ich mein da tricksen die beiden Hersteller bei den Generationen herum und labeln um das man sich fast schon daran gewöhnt und dann würden die wirklich mal eine neue Generation bringen und vermarkten sie "NUR" als 7xxx . Klingt für mich absolut unlogisch oder ich versteh Marketing nicht. Ja sie haben derzeit keine 7xx Graka unter der 760 aber da könnte man doch auch eben gleich diese wenn es ein Maxwell ist als das Anpreisen nämlich eine 850.

Oder was evtl noch möglich ist das diese 750 eine Maxwell ist, aber noch in 28nm und man nur mal die Architektur ansich testen will und der "richtige" Maxwell dann doch schon in 20nm kommt .

Haltet mich für einen Spinner, aber irgendwie liebe ich dieses spekulieren was wäre wenn könnte sollte :D
 
Zuletzt bearbeitet:
Ach Bensi, nur weil du persönliche Vorstellungen hast, macht also Nvidia alles falsch. Die 750 Ti soll nur die Leistung bringen die benötigt wird um in Konkurrenz zur 260X zu stehen. Später kommt dann noch eine 750 Ti Boost und schon passt wieder alles. Habe ich zwar schon geschrieben, aber das hast du ja nicht zitiert, damit du irgendwas dagegen schreiben kannst. Die 750 Ti wird schneller sein als die 650 Ti, wird sich im Leistungsbereich einer 260X einordnen, somit Auftrag erfüllt. Wer mehr will kann aktuell immer noch zur 660 greifen usw. Letztendlich ist es mir auch nicht wirklich wichtig ob du das verstehst.
 
...und täglich grüßt das Murmeltier. Wieder ne Karte mit passablem Chip und lausigem Speicherinterface.
Keiner der Zocken will, kommt heute noch mit ner 128Bit Karte irgendwohin wenn AA und AF aktiviert sein
sollen bei aktuellen Games. Und die Kürzel GTX und Ti suggerieren doch, dass die Karte für den Gaming
Bereich gedacht sein soll. Schwer nachvollziehbar, diese Produktpolitik, zumal ich davon ausgehe, dass
die meisten Kunden den Aufpreis für ein 256er Interface gerne bezahlen würden. Das bleibt halt leider
den sauteuren Karten vorbehalten und so wird der Einsteigerbereich künstlich klein gehalten. Ekelhaft.
 
5000 MHz : 8 = 625
625 * 128 Bit = 80000 MB/s
80000 : 1024 = 78,125 GB/s
Habe ich hier Müll gerechnet? :rolleyes: Oder nicht? Falls nicht, sind die beiden Karten ja noch mehr Bandbreitenkrüppel. -.-
 
@AMINDIA
Lass gut sein. Du verstehst die ganze Diekusion hier glaub ich gar nicht. Anders ist dein Geschreibsel nicht zu erklären.

@Vitec
Das macht schon Sinn. Ich denke die wollen Maxwell bzw. die 800er Serie mit nem großen Spektakel vorstellen und nicht mit ner Lowcost-Karte.
Da bringt man dann einfach "klammheimlich" den ersten Maxwell in die 700er Serie unter.
 
Zurück
Oben