Leli196 schrieb:
Hast du dafür auch eine Quelle?
ja:
http://www.pcgameshardware.de/Grafikkarten-Grafikkarte-97980/News/Umfrage-1227705/
hier kommt amd etwa auf <20%
https://developer.oculus.com/hardware-report/pc/
hier auf 7,5%
und steam:
tatsächlich hat amd in den daten von steam seit anfang 2017 ~10% marktanteile verloren.
der niedrige anteil der brot und butter gpu polaris (10+20) ist geradezu haarsträubend. polaris und gtx 1060 sind nahezu gleich gut - dank freesync und dem sonst niedrigeren preis ist polaris für die mittelklasse eigentlich der bessere kauf - außer man spielt ausschließlich nvidia spiele oder will strom sparen und schält beim zocken grundsätzlich das licht aus. hier sollten nicht ~14 gtx 1060 auf eine polaris karte kommen. das ist verheerend.
wir haben hier große schwankungen drin - als deutsche enthusiastenplattform (deutsche sind sehr pro amd) liefert pcgh hier das beste ergebnis.
oculus rift zeigt das mit abstand alarmierendste ergebnis.
und steam liegt grob in der mitte.
ich sehe nicht, wo hier die >30% von JPR als realistisch anzusehen sind, wenn es darum geht, festzustellen, wie viele amd/nvidia karten zum spielen verwendet werden. das sind die wichtigen zahlen. wieviele karten amd insgesamt verkauft hat, interessiert nur am rande fürs forschungsbudget und die aktionäre.
@Krautmaster
du hast es ja selbst schon erwähnt - aber nochmal ausführlich, damit hier nicht ständig JPR herausgekramt wird, wenns um die dominanz von nvidia geht. JPR lieferte noch gute zahlen, als gpus zu 95% zum spielen eingesetzt wurden - in zeiten von minern sind die zahlen für unsere zwecke (spiele-branche) unbrauchbar.
JPR erfasst das gesamte volumen an gpus, die verkauft wurden - jpr erfasst
NICHT wer welche gpus für was benutzt. amd hat riesige volumen an gpus verkauft - aber an miner. für uns als gamer und für
spieleentwickler sind das tote karten. die sind nie passiert. die existieren garnicht, weil die nicht fürs gaming eingesetzt werden.
wenn ein entwicklerstudio eine studie macht, wieviele radeons und geforce karten fürs gaming genutzt werden, um herauszufinden, ob es sich lohnt für radeon zu optimieren, wollen die nicht wissen, wieviel vom gesamtvolumen radeon waren - sondern wieviele radeonkarten tatsächlich aktiv zum spielen eingesetzt werden. und das sind nicht viele - das sind sogar verdammt wenige.
so etwa wie das oculus rift macht - mit 7,5% aller user, die eine radeon nutzen - und 92,5% aller user, die eine geforce nutzen. hier braucht man kein mathegenie mit schwerpunkt statistik sein, um zu wissen, dass oculus den support für radeon auf ein minimum zurückfahren wird - zumindest, wenn sie das selbst bezahlen müssen.
die zahlen von JPR sind brandgefährlich, weil da viele leute einem trugschluss aufsitzen, wenn sie die 30% von amd sehen - aber da sind haufenweise mining-karten drin - fast ausschließlich mining karten. und es gibt sicherlich noch große volumina an karten, die "schwarz" an miner gegangen sind.
JPR könnte amd 90% marktanteile bescheinigen - solange diese marktanteile ausschließlich über verkäufe an miner zustande kommen, sind die vollkommen irrelevant.
ja - amd hat die lager leer - aber für jeden miner, der einem gamer eine radeon weggekauft hat, ist es ein nvidia kunde mehr.
für jede privat verkaufte radeon (miner) ist es ein nvidia kunde (gaming) mehr.
ich bestreite nicht, dass amd viele karten verkauft hat - aber in den "falschen" markt. nvidia hat später auch viele miner bedient (und sich vielleicht sogar etwas übernommen) aber bis dahin waren amd gpus schon ein halbes jahr vergriffen.